[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich ist eig alles ab 1.1.2010 dann im andern Thread relevant. aber ich kann mich auch irren.
 
Naja, ist heißt ja bis 2010, meine Leseart ist daher: hier alles bis 31.12.2009. :d
 
Älter ist eh besser ;-)
Sollte man bei Frauen aber etwas mehr differenzieren ^^

@Topic: Habe heute von @maxpower1984 ein tolles MSI P35 Platinum (in OVP 😍 ) bekommen, als Ersatz für mein geschrottetes P5W DH Deluxe, auch hier nochmal vielen Dank :)
Ist auch gleich eingebaut worden, WIP....
20210403_210456.jpg
 
Habe jetzt meinen letzten Oldtimer PC fertig gestellt/umgebaut.
Mehr PCs passen nicht mehr.

Verbaut sind:
Epox EP-8K5A2+
Athlon XP 2400+
2x 512MB OCZ 3200 Platinum
Voodoo 5 5500 AGP mit alternativen Kühlern
Herkules Game Theater XP

20210403_215629.jpg

20210403_221021.jpg

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig geil :love: Das ist einfach ein tolles Board :) Ich muss mein zweites auch noch fertig machen. Da sind immer noch diese 15mm Bomben drauf verbaut an 2,4km langen Beinchen quer über das Board verlegt, die der Vorbesitzer, natürlich ein Fachmann, höchst motiviert eingelötet hat
Oje das board dürfte sich über die Behandlung freuen. Am besten vorher /nachher Bild posten.

Meins hat am Anfang gestreikt. Ich hatte den RAM in Verdacht, bis ich die AWARD Beep Codes gegooglet habe. 1xlang, 2xkurz heißt GPU :wall:. RAM ist anscheinend kein Problem. Zur Zeit laufen da simple 2x512MB Swissbit 5B-G @ 2-2-2-6. Werde vermutlich einen Riegel wieder raus nehmen. Mit Grafikkarten hat mein board größere Probleme. Die meisten Grafikkarten wollte es nicht akzeptieren. K.A. warum. Müsste mal bei Gelegenheit die Kontakte mal prüfen. Mit meiner ASUS GF 4TI läuft das board aber problemlos. Bleibt vorerst dann drin.

1617486060080.jpeg

Mit nur einem Riegel ist der RAM-Durchsatz und -Latenz besser als da oben.

Ich habe auch eine lauffähige setfsb für das board geladen.
 

Anhänge

  • setfsb14a_8k7a.zip
    88 KB · Aufrufe: 51
Die meisten Grafikkarten wollte es nicht akzeptieren. K.A. warum.
Es mag vielleich etwas weit aus dem Fenster gelehnt sein, aber da es auch ein AMD Chipsatz ist: Hast du eventuell das gleiche Problem wie Bschicht86 mit dem 462er Dual Board? Ein paar Posts nach dem verlinkten hatte ich ja das OptionRom gebastelt... Glücklicherweise gibts für AMD Chipsätze die Datenblätter, da kann man für den 761 sicher was finden.

 
@Tzk danke. Hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
Das Verhalten ist sehr seltsam. Es sah zuerst so aus, dass es am Speicherriegel liegt. Mit ECC Speicher ließ sich das System starten, mit fast allen anderen Riegel nicht. Windows Installation ging eher schlecht als recht. Nachdem ich von der Radeon 9100 (8500) auf eine FX5500 gewechselt habe, ging das besser. Danach habe ich meine AGP Grafikkarten durchgetestet. Beide 9100 gehen nicht, FX5500 geht 3DMark2001, FX5700 geht nur 16 Farben ohne Treiber. Die ASUS 4200TI läuft ohne Probleme.
Die Datenblätter werde ich mir als nächstes ansehen.
 
Wenn schon, denn schon. 🙂
Welchen Q hast du nun drinne?
Einen Q8200s(!) hat "nur" 65W TDP, und die Plattform mit dem Kühler hat nur eine 35W CPU drin gehabt.
Aber Kühlungstechnisch alles in Ordnung. Max. 75°C unter Last @ Prime95.
GTX 8800 G80 mit Accelero Kühler
War die nicht auch letztens auf EKA ?
Hatte letztens sowas auf meiner Merkliste hab dann aber davon abgelassen. Verbastelt. :fresse:


Alibi:
2008: Intel E4300@3Ghz, 4GB ADATA 800Mhz, 640GB und glaub ne Elitegroup 8800GT@ AcceleroS1 (?)

dscn2494skal.jpg dscn2492skal.jpg
 
In den letzten Wochen hatte ich leider kaum Zeit, hier reinzuschauen. Aber was ich beim Überfliegen der Bilder gesehen hab, hat mir wieder sehr gut gefallen. Tolle Hardware habt ihr alle wieder an den Start gebracht! :bigok:

@WMDK hat mir zuletzte drei Boards repariert. Unter anderem das Leadtek K7NCR18D Pro2 Deluxe Limited Edition. Nach getaner Arbeit ist es wieder in meinen Händen und hat eine Fotosession hinter sich.

P1140233_2.jpg


Mal ein Vergleich vorher/nachher:

P1110233_2.jpg


P1140255_2.jpg


Die beiden Caps am oberen Rand der RAM-Slots waren der Grund, warum der Re-Cap gemacht wurde. Die waren leicht aufgebläht. Bei dem Unterfangen ist dann gleich alles rausgeflogen, was sinnvollerweise getauscht werden sollte.

Jetzt sollte das Board wieder ne Weile halten. :)

P1140311_2.jpg
 
Bald kommen meine beiden 7950GX2 GPUs an und ich frage mich welchen Monitor ich nehmen soll? Lieber eine niedrigere Auflösung als 1920*1200 und voll mit Filter reinfahren? Was würdet ihr mir empfehlen? ;)
 
Steht X800XT hinten drauf (y)
Ich meine "drake"

Stimmt. Laut Recherche unterscheiden sich XT und XT PE Taktraten noch einmal, und diese hat die XT PE Taktraten.

Oder kann es sein, dass ein Vorbesitzer ein PE BIOS auf eine normale XT geflasht hat?

Dachte immer nur, das hätte man damals mit x800pro Vivo Karten gemacht... Lang ist's her ;)
 
@XdevilX Na ich fahre mit einem Asus P5N72-T Premium und Core2Duo E8600...ob die GPU ein wenig Zeitlich hinten nach ist juckt mich in dem Fall nicht ^^
(Klar 9800GX2 *2 wäre mir lieber aber bei den Preisen eher nicht :) )





 
Das DFI passt doch perfekt @XdevilX

Die Skalierung ist ja generell schlecht, aber es zeigt halt, was damals machbar war.

Ich betreibe die auch nur an einem 20" mit 1.600x1.200, aber alle Regler bis Anschlag.
 
Ist die 7950GX2 im QuadSLI besser in hohen Auflösungen oder mit krassen Filtern bei niedrigerer Res?
 
@XdevilX Na ich fahre mit einem Asus P5N72-T Premium und Core2Duo E8600...ob die GPU ein wenig Zeitlich hinten nach ist juckt mich in dem Fall nicht ^^
(Klar 9800GX2 *2 wäre mir lieber aber bei den Preisen eher nicht :) )
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob du so verstanden hast was die meisten von uns hier mit ihrer Hardware machen.
Das P5N72-T ist ein 780i Board Hier würde grob gesagt ne 8800 Ultra Tripple Sli besser passen, 7950 GX2 sind hier viel zu alt.
9800GX2 kam im März 2008 auf den Markt. der 780i Ende 2007.
Nur das diese Kombi leider überhaupt nicht skaliert und gnadenlos im RAM Limit läuft. Eigentlich schade.

MfG
Zombieeee
thats true. aber der Nforce 4 Chipsatz is auch übern JAhr ältrer als die GXen :d

aber irgendwie kommend ie Leute immerwieder auf das Thame zurück mit den Karten aufm DFI NF4.
Ist die 7950GX2 im QuadSLI besser in hohen Auflösungen oder mit krassen Filtern bei niedrigerer Res?

 
Ich kann es morgen Abend gerne testen @HoizMichl

Ich habe noch einen WQHD Monitor zum Testen.

Oder du nimmst die CB Test als Vergleich.

Edit: der nForce4 Chipsatz kam im Sommer 2004 heraus und die 7950GX2 im Sommer 2006.

Ich selber betreibe die Karten auf einem AM2 Board mit nForce 590 Chipsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh