Mein C2Q9550 Rechner wird auch langsam fertig:
Wie man sieht, sind nur noch 2 Speicherriegel drin, da gleich 2 defekt waren. Wer also noch 4x
1GB DDR2 in potent und Kupfer liegen hat
Das Netzteil hat mich zwischenzeitlich auch in den Wahnsinn getrieben, da der Lüfter viel zu laut war. Habe dann einen nagelneuen BeQuiet Silent Wing eingelötet, wieder alles zusammen gebaut und was ist - der ratterte. Ausgebaut > Tonne und nun ist ein 140er aus einem Fractal Gehäuse drin. Da der Originallüfter in seiner Anschlußleitung einen Widerstand drin hatte, konnte ich jedesmal das ganze Kabel umlöten....
Da das Gehäuse ja invers ist und das Netzteil ein Stromanschluß quer durchs Gehäuse benötigt, ist da der Lötkolben auch aktiv geworden, so das man dies Kabel nicht mehr so auffällig sieht.
Mit den Datenträger bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hatte noch eine 120GB SSD aus einem AM2 System liegen, welche ich einfach mal angeschlossen habe. Win7 32Bit wollte dann 2x neu starten und schon lief alles
, aber eigentlich soll XP rauf (oder Vista
).
Das Board von
@maxpower1984 läuft ganz hervorragend. Hab erstmal 410 FSB eingestellt, das hat niemanden gejuckt (2,83 > 3,49Ghz). Da werde ich aber erst weitermachen, wenn ich den richtigen Speicher gefunden habe. Mit dem Scythe Ninja Cu, der durch den gedrehten, hinteren Lüfter direkt angeblasen wird, sind die Temps eh super. Zu dem Kühler fehlte mir leider die Halterung, die habe ich aber von einem Forumkollegen geschenkt bekommen - und im Paket lag noch ein Ninja Cu drin 😱
Haben beide aber schon ordentlich gelitten, die Kühler sind leider extrem empfindlich. Bei dem aktuell montierten habe ich sogar die oberen Lamellen mal abgenommen um die zu richten. Polieren ist auch nicht so einfach und muss ich nochmal bei, bei dem 2. werde ich aber mal mit Zitronensäure o.ä. arbeiten um den wieder schick zu machen.
Grafikkarte ist noch ein Thema. Montiert ist ein MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II Golden Editon - der Name ist so bescheuert, den musste ich erstmal voll ausschreiben. Angeblich soll es ja sogar eine limitierte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II PCGH-Edition sein, wüßte aber nicht, wie man das erkennen kann.
Jedenfalls hängt die Karte ein bisschen schief und ist sowieso zu neu. Da weiß ich aber auch nicht was da rein könnte. Hab noch zwei Geforce 9800 GTX+ mit Zalman VF1000-LED liegen, dann könnte man ein bisschen mit HyperSLI spielen - die Karten haben aber blaues PCB
Ansonsten kann das Board ja Crossfire, da habe ich aber keine Erfahrung mit und auch keine Karten zur Hand.......