Eric Cantona
Enthusiast
stunned_guy spannt uns auf die Folter
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
oh hab ich gar nicht gesehen, sorry 🙈Teilnahmeschluss: 08.08.2021 18 Uhr
Ich vermute, dass die Dokumentationsrate kaum den Zufluss übersteigen kannJetzt müsste man das alles mal dokumentieren
Und falls du beim Dokumentieren über TCCD stolperst - gleich für Tot erklären ... gell?
Der Gewinner ist @lord86 !
Es sind genau 989 Riegel, die da in den Kisten sind. Hätte ich nie gedacht. Alleine die DDR1 ohne Heat Spreaer sind mehr als 200 Stück.
Vielen Dank fürs Mitmachen, hat mir Spaß gemacht, ich hoffe euch auch. Demnächst werde ich dann weitere Grafikkarten verschenken und @lord86 kann dann zuerst wählen.
Schön, dass das Set hier gelandet ist - die HyperX FB-DIMMs machen echt was her.
@MusicIsMyLife ein Traumhaftes Board und mit seltenen Speichern. Sieht man sehr selten. Haben glaub ich CL4 @2v oder so? hab meinen FB-Dimms noch nie so viel gegeben. Die Speicher müssen auf jeden Fall gut gekühlt werden. Auch die Northbridge am besten aktiv kühlen, wenn du die Wakü nicht verbaust. in der OVP war ursprünglich auch ein Mount mit bei um einen Lüfter zu montieren.
Der Gewinner ist @lord86 !
Es sind genau 989 Riegel, die da in den Kisten sind. Hätte ich nie gedacht. Alleine die DDR1 ohne Heat Spreaer sind mehr als 200 Stück.
Vielen Dank fürs Mitmachen, hat mir Spaß gemacht, ich hoffe euch auch. Demnächst werde ich dann weitere Grafikkarten verschenken und @lord86 kann dann zuerst wählen.
Ist ja nur ein Teil meiner Sammlung. Ich würde jetzt mal tippen, das sind rund 40 % meines ganzen Besitzes. Eigentlich totaler Irrsinn, aber mir gefällt es.
Die kommende Woche ist OCZ Reaper Woche, habe einen größeren Teil bei EKA aufgekauft.
Ich vermute, dass die Dokumentationsrate kaum den Zufluss übersteigen kann
ich war ja als zweiter nah dran und hab mich gewundert das so viele zwischen 200 und 400 getippt haben.
Die vordere rechte Kiste mit dem wenigsten Inhalt sind kurz gezählt und überflogen plus die man nicht sieht schon 50 Stück. Es sind 10 Kisten und alle anderen haben teils den doppelten Inhalt von der Füllhöhe her, somit war das recht gut abschätzbar auf 100 hin oder her das es um die 900 bis 1000 sind
Wasser oder ein Gehäuse mit massig Airflow. Dann gehts auch ohne viel Aufwand. ist halt laut dann. Habe seitlich an den Alukühler VRM Heatsink Kühler angebracht um die Kühleroberfläche zu vergrößern. Gleiches bei den Speichern. Da sind flache Mem IC Kühler drauf. Aber ohne aktive Kühlung gehts schnell auf über +90°C oder wohl auch 100 wenn man nicht aufpasst. @StarGeneral hat einen Thermalright Chipset Kühler montiert, das ist natürlich noch viel besserdann sollten 425 Euro für das Set eigentlich ok sein. Hoffe ich jedenfalls...
Zu meiner "aktiven" OC-Zeit habe ich nie mit Skulltrail zu tun gehabt. Aber die Hardware steht schon ne Weile auf meiner Wunschliste.
Die Kingston HyperX machen wirklich was her. Ich habe noch nicht genau geschaut - auf alle Fälle sind sie für 800 CL5 spezifiziert. Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, dann liegst du mit deinen 4-4-4 bei 2 Volt im OC-Betrieb richtig. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da man nicht sonderlich viel Infos zu den Riegeln findet.
Ich habe gestern erstmal nur einen Funktionstest gemacht. Was ich später mit dem Set mache steht noch in den Sternen. Wenn es irgendwann mal zum Einsatz kommt, wird es aber definitiv adäquat gekühlt - dass die ganze Sache "heiß" wird, liest man Gott sei Dank überall. Entsprechend kann man sich vorbereiten... Wobei der Lüfter-Mount, den du beschreibst, nicht dabei ist. Aber da wird sich schon was passendes finden. Im Zweifelsfall wird halt wirklich alles mit Wasser gekühlt...
Die 4x 2 GB FB-DIMM DDR2-800 sind von Nanya. Vermutlich absolute Standard-Kost und nicht wirklich für OC gemacht, aber mal schauen. Damit komme ich wenigstens auf alltagstauglichere 8 GB - mal schauen, ob die jemals nötig werden.
Der Preis ist in meinen Augen mehr als fair, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass neben einigem Zubehör noch die OVP, die zwei QX9775 und die doch besonderen FB-DIMMs dabei sind.Aha, der Herr weiß also mehr. Ich wurde wohl beobachtet...
Spaß beiseite. Ich fand das Kit preislich attraktiv - und es war verhältnismäßig lange verfügbar (oder ist das ein Zeichen dafür, dass es zu teuer war?! ). Die Wasserkühler brauch nicht nicht zwingend (wobei die für die Onboard-Chips schon nicht verkehrt sind) aber mit den beiden QX, sechs weiteren Xeons und noch den FB-DIMMs war ich relativ schnell überzeugt.
Der Preis ist in meinen Augen mehr als fair, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass neben einigem Zubehör noch die OVP, die zwei QX9775 und die doch besonderen FB-DIMMs dabei sind.
Die Beobachtung kam erst nach deiner Andeutung zustande, als mir einfiel, wo ich zum letzten Mal ein komplettes Skulltrail Set im Angebot gesehen hatte
Hatte kurze Zeit auch mal ein Skulltrail Set in wesentlich schlechterer Verfassung und ohne QX CPUs, Daraus ein gutes System zu bauen wäre übermäßiger Aufwand gewesen.
Den Verkauf bereue ich zwar schon, aber im Gegensatz zu anderen seltenen Teilen plagt mich der Gedanke hier irgendwie weniger - ist vielleicht auch ganz gut für den Geldbeutel 😅
Ich hatte auch irgendeinen Ghetto-Ersatz-Kühler für die Northbridge gebaut, weil meins ohne den Kühler zwischen den CPUs kam, dann fehlte dem anderen Kühler ein Lüfterblatt.
Naja, you get what you pay for galt schon damals
Die FSB Region, die Biolante erwähnte, hab ich scheinbar auch als Wand getroffen, aber außer CPU-Z hab ich auch irgendwie keine Benchmarks hochgeladen.
Spricht dafür, dass mein System paar mehr als nur kosmetische Macken hatte und/oder sehr frustrierend in Sachen OC war.
Das war ja auch nie das Hauptanliegen von Intel. Ziel war Stabilität und Einfachheit, von ein paar eher seltenen Modellen mal abgesehen.Prinzipiell muss ich sagen, dass Intel-Boards generell in Sachen OC "schwierig" sind. Da haben andere Hersteller wesentlich mehr drauf, was Funktion und "Komfort" (z.B. OC-Recovery) anbelangt.