[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

ich kann da jetzt nur für KFZ Teile/Schrottplatz sprechen was grob gesagt auch nix anderes ist.

Bei uns der große Schrotti handhabt das sobald ein begehrtes Fahrzeug gebracht wird(Golf 2, E30 usw.) werden die Kumpels/gute Kunden direkt informiert und bevor jemand anderes an die Teile kommen würde ist unterder Hand schon alles weg.

Anders läuft das doch beim Verwerter auch nicht. Wenn man den kennt und ggf. befreundet ist, warum sollte man da nicht durch gucken dürfen?

Die interessiert doch nicht ob da im PC ein für uns/euch wertvolles DFI Board steckt oder ein Abfallboard, das Zeug geht nach Kilopreis im Container zur Zerkleinerungs/Recyclingbude weg oder wird sonst wo von armen Leuten in Indien abgefackelt und die übrig gebliebenen Metalle verkauft/verwertet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht es im Leben nicht überall einfacher mit Vitamin B??
 
Kann schon verstehen, dass es schwerfällt zu glauben was einer da jedes Mal rausträgt während man selbst nicht eine einzige Schraube mitnehmen kann.
Aber auch wenn Unternehmen als Entsorger dahinter stehen, an vorderer Front sind es ja immer noch Menschen. Manche sind strickt und halten sich an die Vorgaben, andere lassen mit sich reden und im Extremfall beglückwünschen sie dich sogar zu deinem Fund. Alles schon erlebt. Etwas Vitamin B(ier) kann aber sicher nicht schaden :LOL:. So einen Hof muss man finden und man darf den Bogen nicht überspannen. Ich muss für den einen einige Kilometer fahren. Dementsprechend "selten" bin ich dort und weil mein Kofferraum nicht unendlich Platz bietet kommt auch nicht alles mit was da ist.
 
Für uns "Nerds" ist ein DFI, Abit, Epox etc. der heilige Gral, für andere ist es einfach eine PC Komponente, die gekauft wurde weil sie der gewünschten Ausstattung entsprach oder einfach toll bunt war.
Die interessiert es nicht was es für ein Hersteller ist oder ob es ein besonderes MoBo ist, wenn es Ausgedient hat, wird es entsorgt.
 
:bigok:

Hier im Umkreis gibt's halt nur die offiziellen Stellen, die auch die normale Müllabfuhr machen. Dort sind die Mitarbeiter an den Containern quasi nur ausführende Handlanger, die keinen Ärger wollen. Deshalb geht da nichts. Wenn man dagegen einen kleinen privat geführten Betrieb hat, wo der Chef z.B. im Tausch Ware rausrückt oder man gegen kleines Geld sogar Schrott erwerben kann, warum nicht? ;)
 
sobald ein begehrtes Fahrzeug gebracht wird(Golf 2, E30 usw.) werden die Kumpels/gute Kunden direkt informiert und bevor jemand anderes an die Teile kommen würde ist unterder Hand schon alles weg.

Anders läuft das doch beim Verwerter auch nicht. Wenn man den kennt und ggf. befreundet ist, warum sollte man da nicht durch gucken dürfen?
Den Vorteil hab ich glücklicherweise auch. Bis auf die Ultra Seltenen Sondermodelle aus den ersten 4 Generationen Golf war da auch schon alles dabei. die Meisten davon enden dann in unserer Halle :fresse: Hier ist allerdings nicht der Mitarbeiter die quelle sondern der Chef selbst.
 
Für uns "Nerds" ist ein DFI, Abit, Epox etc. der heilige Gral, für andere ist es einfach eine PC Komponente, die gekauft wurde weil sie der gewünschten Ausstattung entsprach oder einfach toll bunt war.
Die interessiert es nicht was es für ein Hersteller ist oder ob es ein besonderes MoBo ist, wenn es Ausgedient hat, wird es entsorgt.

Ich glaube kaum, dass in herkömmlichen PCs DFI und Konsorten verbaut wurden, deshalb bin ich immer der Meinung, die Leute wissen schon was Sie wegschmeißen. Es kann aber auch sein, dass z. B. ein Zocker verstorben ist und die Eltern die Bude ausgeräumt haben. Da ist meist kein Verständnis da, was der Junge so hatte und da kommt vieles einfach mal so auf den Elektroschrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Falls ihr Original verpackte CPUs oder ältere Retro Karten sucht, 6800 Ultra, 8800 Ultra, 7950GX2, GTX295/590/690 sucht, schaut die nächste Zeit mal in meinen VK oder schreibt mir :)
Werde die Sammlung etwas verkleinern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen war ich containern und wollte meinem Sohn einen PC zum Basteln mitbringen. Hab dann den nächstbesten (und einzigen) Rechner rausgezogen und ins Auto geschmissen. Daheim dann beim Reinschauen kam eine nette Überraschung zum Vorschein:
Anhang anzeigen 681415

Hab ihm dann als Ausgleich ein 780a-Brett gegeben. Mit seinen fünf Jahren baut der schon ziemlich selbstbewusst die Rechner zusammen, sobald man ihm erklärt welchen Schritt er als nächstes tun muss. Bisher hat sogar auch jeder funktioniert :d Wenn er dann etwas älter und erfahrener ist darf er auch an den Retrorechnern rumbasteln. Zumindest wenn er dann noch die gleiche Freude dran hat wie heute.

Im anderen Thread (bis 2000) hab ich ja schon einen Einblick in mein neues Hardwarelager gezeigt, da dann hauptsächlich Zeugs was auch in den Thread passt. Den vorläufigen Rest zeige ich nun hier:
Anhang anzeigen 681416 Anhang anzeigen 681417

Fällt kaum auf, dass ich den CS601 und seine Nachbauten mag, gell? :d
Teilweise ist da feine Hardware verbaut, die ich beizeiten mal herzeige, sobald es auch herzeigbar ist (entstauben, Kabel ordnen, anständig ablichten).

Die Kommode ist der ehemalige Wickeltisch, die ich jetzt u.a. für die Full-ATX-Boards herrichte, die zu groß für die Versandkartons sind. Oben in die noch fehlende Schublade baue ich ein Steckhaltersystem für die ganzen Grafikkarten. Hat jemand eine Idee, wo ich größere Mengen an den antistatischen Folien und passende Schaumstoffpolster für bestenfalls umsonst herbekomme? Hab keine Lust die Schublade jedes Mal in Zeitlupe zu öffnen, damit die Boards heile bleiben.

EDIT: Na komm, in eine von den Kisten können wir ja mal reinschaun:
Anhang anzeigen 681432 Anhang anzeigen 681427
Mega sammlung, die Chieftec Tower sind einfach der Hammer .. hätte auch gerne nochmal einen :(
 
4x 512MB Corsair DDR2-1066 CL5
CMX512-8500.png


Intel Core 2 Extreme X7900
X7900.png


Und noch fürs Archiv, da die Module nicht bleiben:

2x 1024MB GeiL PC3200 CL2.5-3-3-6 (habe noch zwei, aber die spinnen leider)
GeiL_1.png GeiL_2.png

2x 1024MB OCZ Platinum PC3200 CL2-3-2-5
PC3200_1.png PC3200_2.png

2x 1024MB OCZ Platinum PC4000 CL3-3-2-8
PC4000_2.png PC4000_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute begonnen, meinen Backlog an unfotografierter Hardware abzuarbeiten.

Zuerst kam das Supermicro H8SSL-i vor die Linse, welches ich von @bschicht86 geschenkt bekommen habe. Das ist jetzt schon fast fünf Monate her - wird endlich Zeit, dass es Bilder gibt! :fresse:

P1150444_2.jpg

P1150448_2.jpg


P1150455_2.jpg P1150467_2.jpg P1150470_2.jpg P1150476_2.jpg P1150480_2.jpg P1150483_2.jpg P1150486_2.jpg
P1150489_2.jpg

P1150492_2.jpg


Ist ein durchaus interessantes Board. Grafikchip mit SD-RAM onboard, 2x Ethernet samt VGA-Ausgang - bei Workstation-Boards sicherlich "normal", für den Normaluser nicht.

Ich finde das Board klasse und möchte mich auf diesem Wege nochmal bei @bschicht86 bedanken - auch, wenn die Fotos definitiv zu lange auf sich warten ließen... ;)

Weitere Bilder von weiteren Boards werden folgen... :)
 
Hatte noch ein paar Rambus Module... ca 30 oder so.
Hab dann hier im Forum noch 2 geschenkt bekommen
...und dann nochmal ebay/kleinanzeigen geguckt und leergemacht... "was ein schwachsinn" ^^
Jetzt hab ich 74 Stk.

Häng ich mir an die Wand :)






Ein paar Boards hab ich auch noch, hatte ich schonmal gepostet.
Mein seltenen PC1200 hatte ich damals verkauft, brauchte Geld :(
Sind 6x 512er Samsung, 4x 512er Kingston, 6x 1GB PC1066er, n paar 256er 32_bit und rest sind dann 256er/128er/64er

Ja keine Ahnung wie das an der Wand aussehn wird, noch kein Platz dafür gefunden

Greetz
 
mir lief vor ein Paar Wochen wieder was über den Weg bzw. piepste EKA und nach weniger als 60Sekunden gehörte sie mir, bei dem geringen Preis konnte ich nicht nein sagen :geek:

Asus V9999GT 6800GT AGP

super schöne Karte, auch wenn der Molex Stecker stehend eine Katastrophe ist.

20211028_210659.jpg


20211028_210904.jpg


aufgefallen ist mir bei der Karte der Bereich mittig hinten welcher eine Platinenverfärbung durch Hitze zeigt. Im Netz ist diese Verfärbung bei vielen Asus 6800GT 128mb zu sehen, wurde hier was schlecht konzipiert? Leadtek und andere haben bei der GT ja Kühler auf den Spannungswandlern

20211028_210753.jpg


20211028_210818.jpg



20211028_212334.jpg



Freu mich schon sie mit den Asrock Dual Boards(auch blau) zu kombinieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch das der (warme) Luftzug durch den Kühler nicht ausreicht und deshalb die VRM etwas warm geworden sind. ggf. dort kleine Kühlkörper drauf und du solltest Ruhe haben.
 
War damals die absolute Low Budget GT, hat auch nur 128mb, da darf man jetzt nicht so extrem viel von erwarten.
 
Das Blau vom PCB gefällt mir sehr gut (y)
 
War damals die absolute Low Budget GT, hat auch nur 128mb, da darf man jetzt nicht so extrem viel von erwarten.
Und gabs sogar mit DDR1, wenn ich mich gerade nicht im Modell vertue. Sowas werd ich mir aber auch noch holen. Allein weils heutzutage niemals möglich wäre bei aktuellen Karten.
 
klar, die Version mit Ramkühler ab 256mb oder Ultra sieht nochmal geiler aus, ist aber fast nicht zu bekommen und schon gar nicht günstig und bei den Karten ist fast immer das Alublech/Abdeckung verkratzt und kaputt, da bin ich froh das die jetzige wie neu aussieht
 
Vielleicht bin ich hier richtig, vielleicht auch nicht. Hab mal auf ein Kühlerkonvolut geboten, weil der interessant aussah, leider war der Lüfter hinüber:

WP_20211029_12_38_53_Pro.jpgWP_20211029_12_39_00_Pro.jpg

Dann noch eine Überraschung, die so nicht auf den Auktionsbildern zu sehen war: Ein PAL Alpha 6035, quasi staubfrei. Über die Kühlfläche bin ich nur mal fix mit feinen Schleiffließ drüber.

WP_20211029_12_39_13_Pro.jpgWP_20211029_12_39_22_Pro.jpgWP_20211029_12_39_34_Pro.jpg

Jener schaut merkwürdigerweise auch nach PAL Alpha aus, wenn man nach dem Symbol geht:

WP_20211029_12_46_22_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanie Hedgehog
Alpha PAL 6035
Die Firma heißt PentAlpha, den Kühler selbst kenne ich nicht.

edit:
Glückwunsch, der Kanie und der Alpha sind auf jedenfall ein win!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh