[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das sieht dermaßen bescheuert aus, dass es schon wieder richtig geil ist. :geek: (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gabs ein wenig Speicher.

OCZ DDR2 800 CL4 Crossfire Edition.JPG
 
ich habe jetzt erst gesehen dass die Klappe fehlt 🤦‍♂️
Die Plastikhalterung für die Aluklappe vor den USB-Buchsen unten an den alten LL-Gehäusen ist leider eine Schwachstelle. Wenn man die benutzt, dann ist es fast unvermeidlich, dass irgendwann die Klappe nicht mehr an ihrem Platz ist.
 




Kleiner Umbau am 939er Rig.
Aus Lian Li PC-G7A wird Lian Li A05N

System besteht aus:

AMD Athlon FX-60@Thermalright XP90C
DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert
4*1024MB Corsair XMS Platinum PC-4000 (Samsung UCCC)
Gainward 8800 Ultra

Im Vergleich dazu der „Nachfolger“ in zweierlei Hinsicht:

AMD Athlon FX-62@Thermalright True Copper
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580
4*2048MB Mushkin XP2-6400 996580W
2*1950XTX Crossfire

So Schlafenszeit :)

Guten Rutsch! :wink:
 
Aus Lian Li PC-G7A wird Lian Li A05N

System besteht aus:

AMD Athlon FX-60@Thermalright XP90C
DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert
4*1024MB Corsair XMS Platinum PC-4000 (Samsung UCCC)
Gainward 8800 Ultra

Im Vergleich dazu der „Nachfolger“ in zweierlei Hinsicht:

AMD Athlon FX-62@Thermalright True Copper
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580
4*2048MB Mushkin XP2-6400 996580W
2*1950XTX Crossfire
Verstehe ich nicht, außer, du willst die Rechner noch umbauen?

Das PC-G7A hat das Sapphire Board mit den Crossfirekarten.
Das A05N hat das Lanparty Board mit der 8800 Ultra

Du schreibst aber, das neue System ist das Sapphire und das neue Gehäuse das A05N? :fresse:

Bei meinen beiden A05 ging mir übrigens das querlaufende Stromkabel vom Netzteilanschluß total auf den Keks, daher hab ich das hinter dem Mainboardtray verlegt:
20200210_112910.jpg IMG_5254.jpg
Da ist aber nicht so hübsche Hardware drin ^^
 
@SoenniTDI mach Mal noch die Rastnasen vom RAM ran. Gefällt meinem inneren monk nicht so. Schicke Konstellation mit dem msi brett. Ich hätte da nur eine kleine Frage. Bei so schöner Hardware gönnst du dem chipset kein bisschen luftstrom? Oder sehe ich das falsch. Der wird doch sicherlich bespielt und wird warm? Oder ist der chipsatz gemütlich mit der Abwärme?
 
@SoenniTDI Super Tipp mit dem Stromkabel (y)
Kabelmanagement ist immer so eine Sache - gebe mein Bestes.

War vielleicht ungünstig formuliert. Ich hatte das FX60 System vorher in einem PC-G7 und habe heute auf A05 umgebaut. Das FX62 ist schon immer in dem A05FNB :)
 
@SoenniTDI mach Mal noch die Rastnasen vom RAM ran. Gefällt meinem inneren monk nicht so. Schicke Konstellation mit dem msi brett. Ich hätte da nur eine kleine Frage. Bei so schöner Hardware gönnst du dem chipset kein bisschen luftstrom? Oder sehe ich das falsch. Der wird doch sicherlich bespielt und wird warm? Oder ist der chipsatz gemütlich mit der Abwärme?
Ich hatte 4 identische Riegel für den Rechner:
4x 1GB geil DDR2 8500.jpg
Aber die Kiste spackte immer rum. Mit 2 lief er stabil, daher fehlen die wohl auf dem Bild. Hier mal vollbestückt:

20210403_210447.jpg
Ich mein ich hab ein paar hier im Forum verschenkt und noch mal welche besorgt - oder es sind wirklich nur 2 Riegel drin - das weiß ich schon gar nicht mehr :d
Zur Chipsatzkühlung: das MSI P35 Platinum hat schon eine sehr aufwendige Kühlung, ich gehe einfach davon aus, das der Gehäuseluftstrom ausreicht. Daher hat der CPU Kühler auch keinen Lüfter und in der Kiste läuft ein C2Q9550 problemlos auf ~3,6Ghz

Super Tipp mit dem Stromkabel (y)
Kabelmanagement ist immer so eine Sache - gebe mein Bestes.
Ach, ich geb gern mein Senf dazu :d
Ich würde auch den gesleevten Stromkabeln der 8800Ultra ein paar Kabekämme gönnen, die kosten nicht viel, bringen aber ordentlich Ruhe in die Kabelverlegung.
ZB: https://www.ebay.de/itm/254893054466?hash=item3b58cf5a02:g:F4oAAOSw55dgRGv5


Und weil wir schon dabei sind, hier die ungleichen Zwillinge:
01.jpg 02.jpg
 
Bei meinen beiden A05 ging mir übrigens das querlaufende Stromkabel vom Netzteilanschluß total auf den Keks, daher hab ich das hinter dem Mainboardtray verlegt:
Anhang anzeigen 709184 Anhang anzeigen 709185

Sehr schöne Builds. Das mit dem Kaltgerätekabel wollte ich auch erst so machen wie du. Allerdings hatte ich auch noch den 4-Pin ATX und das gefiel mir dann irgendwie nicht so. ;)

Aber das Lian Li A05N ist ein sehr schönes Gehäuse. <3

IMG_6801.jpegIMG_6811.jpegIMG_6809.jpeg

Hier der komplette Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil wir schon dabei sind, hier die ungleichen Zwillinge:
Das ist ein Case welches ich immer haben wollte, aber nie besessen habe. Das A05NB finde ich viel schöner als den Nachfolger A05FNB. Invertiertes ATX bringt die GPU so schön zur Geltung...Ich wollte immer einen Sockel A Wakü Build da drin machen... Schön mit X850XT, DFI Infinity und passenden Rams :d
 
Ähm, mal ne Frage zu dem Aufbau allgemein in die Runde.

@SoenniTDI , @kOr3 , @cl4w , @Martin K.

Ich habe nun zum ersten Mal ein Gehäuse mit inversem Aufbau in der Hand (Bitfenix Prodigy M) und weiß nicht, ob meine Messergebnisse so ungenau sind, oder ob der innere Schweinehund sich einfach abseits der Intel ATX Norm streuben will und mir etwas falsches suggeriert.

Hat Irgendwer von Euch jemals Küglungsprobleme mit dem inversen Aufbau gehabt, oder ist der Kühlungsweg ähnlich effizient wie beim Standard ATX? Für Retro PCs mag Lautstärke keine Prio spielen, aber ich war immer davon überzeugt, dass man mit inversem Aufbau einen ganz anderen Luftstrom bauen muss, oder massiv gegen die Physik (aufsteigende Wärme) kämpfen muss.

Danke
 
naja das mindeste was sein sollte bei echter Nutzung

-Slotblenden geschlitzt
-Rückseitiger Lüfter
-Grafikkarte die Luft nach draußen bläst wenn es geht

ggf. kann man den CPU Kühler(Tower) in den rückseitigen Lüfter blasen lassen

ansonsten ist es denk ich sehr abhängig von den verbauten Teilen ob die stark hitzig sind oder 0815
 
Ich habe ein Aerocool ExtremEngine 3T auf iATX umgebaut. Drin waren Xeon E5440@3,4GHz, 8GB DDR2, P5Q Deluxe, HD7950 @ Alpenföhn Peter, 4HDDs. Durch das Umdrehen ist die CPU-Temp um ein paar Grad gefallen und das Netzteil wurde leiser, weil es jetzt unten lag und kühlere Luft ansaugte.
Das Gehäuse ist aber von sich aus schon gut belüftet durch den 250er Seitenpropeller.
 
Da muss man etwas differenzieren, denke für die Zeit, als es auf den Markt kam, war die Kühlung ausreichend, aber nicht gut. Mit heutiger Hardware kommt man auf keinen grünen Zweig.
Gerade die Luftführung von hinten nach vorne, so war sie jedenfalls von Lian Li mal angedacht, macht für mich keinen wirklichen Sinn. Der vordere Gehäuselüfter pustet die Wärme nicht direkt raus sondern, zumindest bei meinem Gehäuse, gegen eine LED Beleuchtungsplatte, so das nur die kleinen Schlitze seitlich als Abzug dienen, Netzteil das gleiche Problem.

Habe vor ein paar Monaten mich mal aus reinem Interesse mit Etherium Mining beschäftigt und den Rechner als Basis genommen, Grafikkarte lag mit untervolten bei etwa 125Watt Stromaufnahme, mit geschlossendem Gehäuse keine Chance, würde man den Luftstrom drehen, wäre immernoch oben ein Luftstau der mit den Hausmitteln des Gehäuses nicht zu verhindern wäre.


mobile.621pwk8b.jpeg
 
Danke, das hilft mir, eine bessere Perspektive auf das Ganze zu bekommen. Freut euchg auf den Lesertest! Ich mache mir mal weiter Gedanken dazu ...
 
Jop, mit inversem Aufbau hat man generell das Problem, das im oberen Bereich die Luft nicht gut abgeführt wird. Das führt dann zwangsweise zu einem Hitzestau, wenn die GPU ordentlich unter Last ist. Nicht ohne Grund sind bei @cl4w die PCI Slotblenden alle geschlitzt... Dem entgegenwirken kann man natürlich mit einem Lüfter im Deckel oder (was damals oft gemacht wurde) indem man eine Wakü verbaut und dann der Radiator eh im Deckel sitzt und mit 2x120 oder 3x120 die warme Luft absaugt.

Ich hatte mal versucht ein Chieftec Midi auf iATX umzubauen und bin daran ziemlich verzweifelt. Das Gehäuse ist dafür leider denkbar schlecht geeignet...
 
Wo soll denn bei euren lian li Gehäusen und anderen midi Towern der Luftstrom her kommen? Ihr habt doch gar keine Möglichkeit in den winzigen Gehäusen große langsamdrehende Propeller zu verbauen. Netzteile die vorn unten sitzen, ein winziger Propeller der über dem Netzteil sitzt. Ein winziger Propeller der auf die CPU pustet und seine Luft erst noch durch Gitter ziehen muss. Und dann wird da noch eine 200 Watt Karte integriert die garkeine Frischluftzuführung bekommt. Ich will hier keinem die schönen Gehäuse madig reden. Aber lufttechnisch für meinen Geschmack null durchdacht. Da bekomme ich in jedem standarttower noname einen besseren Luftstrom hin. In meiner retro Rumpel hab ich das Netzteil aus dem Luftstrom raus genommen weil es der Grafikkarte Frischluft klauen würde. Und in dem Würfelgehäuse hab ich 95watt CPU und 300 Watt Grafik drin. In beiden habe ich eine wesentlich bessere Durchlüftung als in den Midi Towern die ihr so verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_210526.jpg
    IMG_20210619_210526.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20201130_112704.jpg
    IMG_20201130_112704.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20201129_122810.jpg
    IMG_20201129_122810.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Ich bin Jahrlang Inverted im TJ08-E gefahren zuerst mit ner GTX 580, dann noch mit ner GTX770 und die Temperaturen waren zwar höher als normal aber niemals im Bereich wo man sich Sorgen hätte machen müssen.
 
mit geschlossendem Gehäuse keine Chance
Dem Rechner fehlt ja auch das wichtigste an Kühlung: die hinteren Lüfter, die frische Luft in den Rechner pressen. Der Lüfter am Kühler quirlt doch nur den Mief im Rechner umher. Das wichtigste hat aber schon Tzk geschrieben:
Jop, mit inversem Aufbau hat man generell das Problem, das im oberen Bereich die Luft nicht gut abgeführt wird. Das führt dann zwangsweise zu einem Hitzestau, wenn die GPU ordentlich unter Last ist
Wenn das Gehäuse hintere Lüfter hätte und wenn man bei den Slotblenden auch ein Lüfter einsetzt, würde es ggf. sogar gehen. Eine RTX3070 in so ein altes Gehäuse zwingen, ist allerdings schon fies :d
Meine beiden Rechner im A05 Gehäuse haben zumindestens keine Hitzeprobleme, die Graka werden aber schon gut warm.

Hauptsache massiv Kupfer im PC
Auf jedenfall :d
Sollte ich mal meinen Job verlieren, kann ich mein HartzLife mit den Verkauf von Buntmetall aufwerten :d

Aber das Lian Li A05N ist ein sehr schönes Gehäuse.
Das stimmt und wenn ich mir diese Seite hier ansehe, verstehe ich auch, warum man das Gehäuse nirgends mehr findet. Die sind wohl schon alle hier gelandet :d
Ich würde aber mit einen Fön den Aufkleber auf dem CPU Lüfter entfernen und das gestanzte LianLi Lüftergitter rausschmeißen. Die fand ich schon immer ganz furchtbar :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jeder hier hat seine Vorlieben und Schwerpunkte. Einige sammeln nur ATI Grafikkarten, andere DFI Boards und wiederum können andere User sich ewig über RAM Riegel unterhalten. Natürlich ist das nicht strikt getrennt, sondern immer wieder fließend. Ich für mein Teil kann mit RAM Eckdaten wenig anfangen und der DFI Fanboykelch ist zum Glück an mir vorbei gegangen. Ich mag aufbereiten, putzen, Finger brechen beim Kabel legen, Spiele in Pappschachteln sammeln und irgendwie hab ich ein Faible für Kühler entwickelt - und das so weit, das ich auch bereit bin, dafür Geld auszugeben.
Als ich dieses Video gesehen habe, war es jedenfalls um mich geschehen:
Müsste eigentlich jeder hier kennen. Mich spricht natürlich der massive Kupfereinsatz an, weswegen ich seitdem diese Kühler suche.
Den CPU und die RAM Kühler habe ich mittlerweile, wie auch das Board. Letztens war auch endlich mal eine Grafikkarte mit einem Duorb Kühler bei Ebay drin und obwohl ich schon viel zu viel geboten habe, hat mich irgend so ein blöder F****r mit 50ct überboten. Das saugt natürlich und sollte diese Graka hier mal auftauchen, finde ich dich, brech bei dir ein und knips dir alle Kondensatoren von deiner Sammlung runter :heul:
:fire::fresse::haha:

Der CPU Kühler ist jedenfalls die Tage geliefert worden, hier die pixx
Thermaltake DuOrb (1).jpg Thermaltake DuOrb (2).jpg

Ich bin jetzt raus, will noch mit meinen Kindern ordentlich knallen. Guten Rutsch euch allen :)
 
Hatte ich zwar schonmal, aber heute sind noch schöne passende Rams angekommen.
Tatsächlich 12x Kingston Savage 1600er 4GB Module zusammengekratzt :)
N paar Kühler hab ich ja noch...
Fehlen nur noch 2x x5690 Xeons

Gehäuse gehört eigentlich schon Bilder bis 2000 ... man wills kaum glauben, das IBM Gehäuse ist von 1998 - IBM Power Design

Na denn, guten Rutsch, man sieht, man schakkt^^

 
Jeder hier hat seine Vorlieben und Schwerpunkte. Einige sammeln nur ATI Grafikkarten, andere DFI Boards [...]
Ich bin sowas von bei dir! Das Putzen, Basteln und danach geil aussehen. Herrlich egal was da unbedingt drin ist :)
 
Tatsächlich 12x Kingston Savage 1600er 4GB Module zusammengekratzt :)
Soll ichs dir vermiesen? Das Board kann auch mit 8GB UDIMMs umgehen, braucht dann bei Vollbestückung nur etwas mehr Bios-Liebe, um die Initialisierung vor Timeout zu schaffen. 96GB Savage würden also auch klappen :d
 
Soll ichs dir vermiesen? Das Board kann auch mit 8GB UDIMMs umgehen, braucht dann bei Vollbestückung nur etwas mehr Bios-Liebe, um die Initialisierung vor Timeout zu schaffen. 96GB Savage würden also auch klappen :d
Ne, weiß ich, aber frag nicht nach Preisen im allgemeinen für 8GB DDR3 Module - 1GB & 2GB Module = 1,50€ pro Modul // 4GB Module im Schnitt 5 € das Modul // 8GB Module = bis zu 40 € pro Modul!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnapper von EKA
GA-X58A-UD5 v2.0 mit OVP & Kompletten Zubehör + i7 950 + Corsair 3x2GB DDR3-1600
Brauchst du noch evt 6x4gb Corsair Vengeance^^ hätt da nochn paar.
 
Ich weiß dass die CPU Ende 2010 ist, denke trotzdem sie passt ihr besser rein weil der Vorgänger ein C2D war, also:

Mein altes Notebook ein Samsung R730 mit T6600 wurde mit einem T9400 aufgerüstet.

Bin nun sehr günstig (70€) an ein Samsung R730 mit i3 380m also HM55 Chipsatz gekommen.

Nun die Frage der Aufrüstung:

i3 380m -- 2,53GHz -- Kein Turbo -- 2c 4t -- 3MB L3 -- 35 Watt
i5 460m -- 2,53GHz -- 2,80GHz Turbo -- 2c 4t -- 3MB L3 -- 35 Watt 16€
i5 480m -- 2,66GHz -- 2,93GHz Turbo -- 2c 4t -- 3MB L3 -- 35 Watt 18€
i5 540m -- 2,53GHz -- 3,06GHz Turbo -- 2c 4t -- 3MB L3 -- 35 Watt 17€
i5 560m -- 2,66GHz -- 3,20GHz Turbo -- 2c 4t -- 3MB L3 -- 35 Watt 20€
i7 620m -- 2,66GHz -- 3,33GHz Turbo -- 2c 4t -- 4MB L3 -- 35 Watt 45€
i7 640m -- 2,80GHz -- 3,46GHz Turbo -- 2c 4t -- 4MB L3 -- 35 Watt 45€

Also die zwei i7 fallen aus meiner sicht raus da da einfach das P/L Verhältnis zum i5 560m nicht stimmt.

Und bei den anderen gewinne ich "nur" den Turbo... Meine Tendenz ist zum i5 560m.

Was meint ihr? Reißts der Turbo raus oder soll ich gleich den i3 drin lassen?

Steigerung zum T9400 ist es dank HT alle mal.
 
Was meint ihr? Reißts der Turbo raus oder soll ich gleich den i3 drin lassen?

Steigerung zum T9400 ist es dank HT alle mal.
8-) Freut mich für dich, dass es jetzt so gelaufen ist !

Wenn es wirklich nur um 20€ geht oder doch 45€, so stimme ich dir beim reinen P/L Verhältnis zu.
Andererseits muss man auch rechnen , wie lange man mit der Hardware arbeiten will und da würde ich 2-3 Jahre locker veranschlagen.
Wenn Du die Rechenleistung eines i7 wirklich regelmäßig ausnutzt und beim i5 regelmäßig am Anschlag bei 4x 100% landest (Nutzungszeit und Anwendung :confused:), sollte das auch die einmalig 45€ resp. 1,25€/Mo. statt nur 0,55€/Monat wert sein, oder?

Ich denke, die Aufrüstung des R730 vom T6600 auf T9300 war auf die kurze Zeit gerechnet für Dich teurer, als jetzt ein i7 für das neue R730er zu kaufen.
Der Bauch sagt jetzt i7, Maximum verbauen lange Spass haben,
das Hirn sagt natürlich 70€ ausgegeben, max 20€ wäre noch Rest um unter 100€ EK zu bleiben und nen Schnäppchen gemacht zu haben ...

Mehr kann ich Dir nicht helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh