[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Vorab: Es ist keine Frage des "Sich leisten können" sondern "Geld in so alte Hardware stecken"... Wir haben ein HP Notebook mit Ryzen 5 und PC mit Xeon also ist das Samsung mehr Hobby und da hab ich immer ein imagonäres Budget ;)

Der T9400 hat mich sagenhafte 5€ gekostet xD

Demnach schwanke ich jetzt zwischen i5 560m und dem i7 640m... Sind dann vom i5 zum i7 ca. 200MHz Base und 200MHz Turbo...

Die Frage ist nur... frisst es den i7? Serienmäßig gibt es i3 330m, 380m i5 430m 480m und i5 520m.....aber keinen i7. Und Serienmäßig höchster Takt (Im Turbo) ist 2,93GHz... wird wohl auch eine Temperaturfrage sein.

Oooder i3 drin lassen, dem Fehlt zum i5 560m nur der Turbo und gut 100MHz Base Takt.... WENN ich ihn zerlege kommt auf jeden Fall eine andere CPU rein.

Das R730 mit i5 kostet bei Kleinanzeigen 170-200€, Schnäppchen wäre es so oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorab: Es ist keine Frage des "Sich leisten können" sondern "Geld in so alte Hardware stecken"... Wir haben ein HP Notebook mit Ryzen 5 und PC mit Xeon also ist das Samsung mehr Hobby und da hab ich immer ein imagonäres Budget ;)

Der T9400 hat mich sagenhafte 5€ gekostet xD

Demnach schwanke ich jetzt zwischen i5 560m und dem i7 640m... Sind dann vom i5 zum i7 ca. 200MHz Base und 200MHz Turbo...

Die Frage ist nur... frisst es den i7? Serienmäßig gibt es i3 330m, 380m i5 430m 480m und i5 520m.....aber keinen i7. Und Serienmäßig höchster Takt (Im Turbo) ist 2,93GHz... wird wohl auch eine Temperaturfrage sein.

Oooder i3 drin lassen, dem Fehlt zum i5 560m nur der Turbo und gut 100MHz Base Takt.... WENN ich ihn zerlege kommt auf jeden Fall eine andere CPU rein.

Das R730 mit i5 kostet bei Kleinanzeigen 170-200€, Schnäppchen wäre es so oder so.

Ich habs anders gemacht, hab einen i7 920XM im HP Touchsmart verbaut und bin absolut zufrieden.
Aber hätte ich jetzt auch so einen schönen R730 dann würde ich devinitiv zum i7 640 greifen.
 
Die großen Cpus kann man leider meist nicht verbauen, weil die Quadcores keine igpu haben. Wenn das Laptop mit den Dualcores aber Nvidia Optimus nutzt, dann gibts mit den Quads kein Bild.
Ich wollte damals meinen Dell Xps mit 460m auf einen Quad aufrüsten, ging aber wegen Optimus wie gesagt nicht.
 
@audianer

schwierige Sache, was machst du mit dem Gerät denn?

also rein so gesehen bringt so wenig Taktunterschied bei normaler Benutzung gar nichts, das sieht nur auf dem Papier oder in Benchmarks schön aus.

Es geht beim Basistakt um 300mhz. Selbst Cache ist so ne Sache ob man das wirklich merkt und sagt, jop, jetzt gehts ab.

Darum würde ich sagen, entweder du lässt drin was drin ist oder holst halt wenn du unbedingt was ändern möchtest das stärkste Model.

Ob du vom verbauten nun 20€ für die mittlere CPU oder 45€ für die stärkste ausgibst ist vom Verhältnis her gesehen das gleiche, nur wirst du mit den 45€ am meisten merken oder lässt es eben wies ist

Ne SSD falls nicht schon verbaut bringt am meisten Power bei soner Kiste
 
Man kann mit so einem Gerät noch allerhand machen. Bei mir läuft da CAD drauf, zum 3D Drucken/Scannen und ich nutze es für die Werkstatt (OBD Software, Teileprogramme). Office und Internet gehen natürlich auch und selbst ältere Spiele laufen einwandfrei... Der einzige Grund weshalb ich das Teil tauschen werde ist die USB3.0 Schnittstelle, denn die läuft noch über einen Reneseas Chip und nicht nativ über den Intel Chipsatz. Das führt bei ein paar wenigen USB3 Geräten zu Inkompatibilitäten.

In meinem Fall ist es übrigens ein HP Elitebook 8540p, dass auf 8gb Ram und SSD aufgerüstet wurde. Das oben erwähnte XPS15 habe ich mittlerweile verkauft, weil man keine zwei alte Geräte braucht :d
 
@Tzk : Ich habe bei der CPU Auswahl nur nach Sockel 998 und 35 Watt geschaut. Gibt den i7 740qm, 840qm, 940xm und so aber mit 45/55 Watt seh ich da schwarz... Wobei 4c 8t schon sehr geil wäre! Das R730 hat die nvidia 310m drin aber wie das klappt mit eine CPU ohne iGPU?

@Blackpitty : Office, Dokumente Digitalisieren, Bilder für Fotobücher sortieren/bearbeiten (nur grob), Netflix, Surfen und so...
SSD kommt aus meinem alten R730 rein. Das bekommt dann mein Vater welcher in seinem aktuellen Notebook eine SSD hat welche noch verwendet werden kann.

Hätte jetzt diesen Plan:
Ich pack erstmal die W10 SSD vom alten rein und schaue mir die Temps mal an. Wenn ich die WLP tauschen muss bestell ich eine der CPUs, wenn nicht bleibt der i3 ;)
 
gut, dafür brauchst du keine sndere CPU für solche Anwendungen ;)
 
Bin gespannt ob ich durch HT was merke ;)
Gibt es für die ersten i3's auch Spielereien wie Trottelstop und SetFSB?
 
Das R730 hat die nvidia 310m drin aber wie das klappt mit eine CPU ohne iGPU?
Wahrscheinlich garnicht, wenn das Teil Nvidia Optimus hat. Das interne Display hängt an der iGPU der Cpu und die Nvidia übergibt ihre gerenderten Bilder an die iGPU, welche die dann darstellt. Deshalb gibts ohne iGPU kein Bild. Die Quadcores haben wie erwähnt keine iGPU, deshalb hast du mit denen sehr wahrscheinlich keine Chance, außer das Notebook gab es ab Werk mit den Quads und das Mainboard ist in beiden Fällen identisch.

Die Abwärme dagegen ist weniger das Problem, wenn die Kühlung passt. Ob OC möglich ist, keine Ahnung. Habe ich nie versucht.

Der i3 330M hat doch bereits HT. Nur keinen Turbo und etwas weniger L3 Cache?!
 
Der i3 330M hat doch bereits HT. Nur keinen Turbo und etwas weniger L3 Cache?!
Öhm wie kommst du auf den i3 330m?

Bisher hab ich den C2D T9400. Der neue hat dann den i3 380m also gewinne ich keinen Takt sondern nur HT.
 
Die großen Cpus kann man leider meist nicht verbauen, weil die Quadcores keine igpu haben. Wenn das Laptop mit den Dualcores aber Nvidia Optimus nutzt, dann gibts mit den Quads kein Bild.
Ich wollte damals meinen Dell Xps mit 460m auf einen Quad aufrüsten, ging aber wegen Optimus wie gesagt nicht.
Stimmt, da war ja was.
Es gab ja bei der ersten Core i Generation schon Optimus.
Mein HP nutzt das zum Glück nicht aber dafür hab ich einen Asus N53SV der das nutzt, aber da stckt schon Sandy Bridge drin.
Da ist das halb so wild weil ja selbst die Quads die HD Grafik integriert haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gespannt ob ich durch HT was merke ;)
Gibt es für die ersten i3's auch Spielereien wie Trottelstop und SetFSB?
Natürlich kannst du da mit Throttlestop arbeiten.
Ich weiß jetzt aber leider nicht wie es mit Over oder Undervolting aussieht.
Ich müsste mal auf dem HP nachschauen ob ich da die Spannung mit Throttlestop ändern kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich garnicht, wenn das Teil Nvidia Optimus hat. Das interne Display hängt an der iGPU der Cpu und die Nvidia übergibt ihre gerenderten Bilder an die iGPU, welche die dann darstellt. Deshalb gibts ohne iGPU kein Bild. Die Quadcores haben wie erwähnt keine iGPU, deshalb hast du mit denen sehr wahrscheinlich keine Chance, außer das Notebook gab es ab Werk mit den Quads und das Mainboard ist in beiden Fällen identisch.
So wie es aussieht nutzt Samsung hier keine Nvidia Optimus Technologie und die integrierte Intel Grafik wird nicht genutzt.
Da wäre dem Quad natürlich der weg geebnet.
Aber bei den Preisen was für einen Quad aufgerufen werden, würde ich eher beim Dualcore bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@audianer das Mittel der Wahl bei einer Rumpel die täglich im Einsatz ist, sollte ein i7 sein. 620m 640m. Bekommt man für 40-50€. Sollte das Teil pro Woche nur 2-3 Betriebsstunden haben, reicht auch ein i3. Viele rechnen die Zeit des Wartens nicht gegen bei Geräten die sie täglich im einsatz haben. Der Preisunterschied zum Topmodel verpufft dann bei dieser angegrauten hardware. So meine Erfahrung. Und ich schraube schon zig Jahre an solchen Kisten
 
Hier mal 2 Fujitsus aus meiner Sammlung.

Nummer 1:
Fujitsu Siemens Amilo Xi 1554 (mit Alienware Bios)
- Intel PM945 Chipsatz
- Core 2 Duo T7600G (Offener Multi)
- 2x2 GB Ram
- ATI X1900 256mb GDDR3
- 17 Zoll WUXGA Display

IMG_20220102_123533.jpg

Nummer 2:

Fujitsu Siemens Amilo Xi 2550
- Intel PM965 Chipsatz
- Intel Core 2 Extreme X9000
- 2x2 GB Ram
- ATI HD 2700 256mb GDDR3
- 17 Zoll WUXGA Display

IMG_20220102_132217.jpg
 
Sollte das Teil pro Woche nur 2-3 Betriebsstunden haben, reicht auch ein i3. Viele rechnen die Zeit des Wartens nicht gegen bei Geräten die sie täglich im einsatz haben.
Das Ding läuft höchstens 2x pro Woche ca. 1-2 Stunden ;) Täglich ist es nicht im Einsatz ;)
 
die zuletzt gekaufte Karte in 2021 zeige ich euch hier

Ich hab die Karte einerseits der schon gezeigten FX5800 zu verdanken, denn als ich diese reinigte am Basteltisch piepste EKA und ich schaute direkt was reingestellt wurde. Wär ich in der Garage an oder unter meinen Autos gewesen hätte ich ggf. nicht innerhalb Sekunden reagieren können.

Andererseits hab ich dem Verkäufer zu verdanken das er sich verlesen hat und 5800gt reinschrieb :fresse2: und dazu einen unverschämt günstigen Preis dazu.

Bevor ich überhaupt in google nachschaute welche Gainward es ist(in den 6er Serien gab es ja teils 10 Modelle je Sorte) gehörte die Karte schon mir da es total Wurst war um was es sich handelt

Ich dachte erst kurz es wäre eine 6800Ultra(war auf dem Verkaufsbild nicht gut zu sehen) aber nach etwas google ist es eine
Gainward PowerPack Ultra/2400PCX Golden Sample PCI-E 6800GT

Die Karte sieht einfach einmalig aus, das einzige was die Optik etwas trübt ist das grüne PCB was damals bei leider vielen Ultras und GTs benutzt wurde. Wäre dies noch rot oder schwarz... der absolute Wahnsinn

Der Kühler ist aus massivem Kupfer(kein Alufake), alle Plastikteile transparent rot und die Deckplatte im gleichen kranken nicht auf Bildern festhaltbaren Rosapinkrot Lasurlack wie auch bei der Ultra. Der Lüfter hat eine Ceramikachse.

Hier erstmal Bilder im gereinigten zerlegten Zustand

20220102_210153.jpg

20220102_212021.jpg


20220102_212810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual X5670 mit 96 GB RAM auf dem Mainboard von @MusicIsMyLife

Lt. Intel wurde der Xeon 2010 vorgestellt, passt also hier rein 😁

IMG_20220102_191708.jpg


Das Bundle Verkauf ich übrigens, zum Selbstkostenpreis. Stell ich bald mal hier im MP ein.
 
Dual X5670 mit 96 GB RAM auf dem Mainboard von @MusicIsMyLife
Was verbrennt denn diese Hardware so an elektrischer Energie und wie ist die Performance mit den vielen Kernen zu bewerten.
Irgendwie fällt es mir schwer hierfür einen aktuellen Anwendungszweck zu finden, außer : " Geil! Läuft, heiß = Leistung!" Ich meine, das reicht ja auch ne Weile, wie bei RGB, aber irgendwann fehlt einem dann doch mal die Sinnhaftigkeit ... 8-)
 
Du fragst ernsthaft hier im Nostalgiedeluxx nach Sinnhaftigkeit??? :d

Die Plattform selbst braucht etwa 100W im Idle. ca. 250-300W bei Voll-Last. Aber hey, es ist Hobby. Mit einer GTX970 waren es bei mir in Spielen bei Steam-Streaming immer ueber 400W.

Mit den 12 Kernen a 3GHz und 96GB Ram kann man noch EINIGES anfangen. Vom ESXi bis zur Render-Kiste geht alles. Auch heute noch. Ich selbst hatte das Board ja einige Wochen hier im Einsatz, jedoch hat mich nun der Multi-Processor-Virus befallen und ich habe mir eine Dual E5 2680v4 (56 Threads / 28 Kerne, 128GB Ram) zugelegt. Da geht einiges mehr, klar, ist aber auch einiges (> Faktor 3) teurer.
 
Du fragst ernsthaft hier im Nostalgiedeluxx nach Sinnhaftigkeit???
naja, der HobbyModellbahner hat auch immer ausreden, warum er noch ne Lok und 25m neue Schienen braucht,


könnte ja sein, dass das Teil in bestimmten Anwendungen extrem rockt,
außer beim Stromverbrauch natürlich :hail:

Wobei 100W ist doch ok finde ich, die Glühlampen am Kronleuchter früher hatten auch schnell 100W zusammen, wenn nicht sogar mehr. das teil soll ja nicht 24h rennen und Abwärme spart Heizkosten (y)

Ja, es gibt ja immer einen persönlichen Sinn, warum man etwas macht, Effizienz ist natürlich was anderes ...
Deswegen meine Nachfrage, ging es nur um das maximal mögliche, oder gab es einen gewissen Grund, warum es eine solche Plattform geworden ist ?
 
Hm - ich habe schon ewig ein Fable fuer Multi-CPU-Systeme. Die Dinger sind ja normalerweise unbezahlbar, aber heute mit 3-4 Jahren Versatz guenstig zu bekommen.

Die Dual X5670 Plattform war Spass. Hatte 48GB Ram, hab ich auf 96 Aufgeruestet. Reines Hobby Projekt.

Nun mit der dual E5v4 wird produktiv gearbeitet. Ich bin Software Architekt und habe hier immer 4-5 PCs laufen, die werden nun abgeschaltet und auf die Workstation migriert. SQL Server, MQTT Broker, div. Clients simulieren etc. Da machen viel Ram und viele Cores absolut Sinn.

Selbst Gaming ist auf der Kiste nicht langsam, aber mit einem Highend 4GHz i9 kann der natuerlich nicht mithalten.

//Edit: Und mal Ehrlich, so ein Taskmanager rockt doch, oder??

1641219818071.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Video Reendern muss da ja Spaß machen
 
Auf dem System macht alles Spaß. Aber nun bitte Btt - fragen gerne per PN.
 
... könnte ja sein, dass das Teil in bestimmten Anwendungen extrem rockt,
außer beim Stromverbrauch natürlich :hail:

...
Beim Heizen ist 1366 auch gut...

Ansonsten ist 1366 eben eine Plattform die bis zum Erscheinen von Ryzen durchaus alltagstauglich war, was eben die Nutzer heute immer noch eher im Daily denn im Nostalgiebereich verortet.

Was bei 1366 richtig Spaß macht ist OC, da sind mit einigen CPUs sehr ansehnliche Taktungen drin... Für Dual OC ist aber afaik nur ein Board verfügbar?
 
Heute angekommen:
Thermaltake Extreme Spirit II (1).jpg Thermaltake Extreme Spirit II (2).jpg

Ausgezeichnet finde ich die Features: Silent mit 4500U/min - ich bin gespannt :d
Thermaltake Extreme Spirit II (3).jpg


Und bei meinem Kumpel in der EDV waren wieder ein paar Platten über:
2022_01 2_5 Zoll Festplatten.jpg
Werden immer rechtzeitig getauscht und sind immer i.O., haben ggf. ein paar Stunden gelaufen. Ideal für unsere Kisten hier....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh