[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Stimmt ja irgendwie auch. Das Problem bei Vista war, dass man viel neues in kurzer Zeit wollte, die Hälfte davon dann noch kurzfristiger wieder verworfen hat um irgendwas neues zu bringen. Quasi identisch mit Win ME. Bei 7 hat man sich dann die Zeit genommen, gründlicher zu arbeiten.
Sicherlich ist Windows 7 besser, aber Vista passt einfach zu einem System aus dem Jahre 2006/2007.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

LANParty DK 790FXB-M3H5 - 2009/2010​

:coolblue:
... mit der ersten Corsair H50 und OCZ Ram
 

Anhänge

  • SDC10452.JPG
    SDC10452.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 92
Danke schonmal für die Tips und Anregungen. Ich hab gestern noch goldene und schwarze Schrauben und passende Unterlegscheiben bestellt. Ich guck mal, was da besser aussieht. Beides in Gold, beides in Schwarz oder gemischt.

Mit dem Erscheinungsdatum nehme ich es nicht so genau. Ich frage mich, ob bei all dem Gold einwe schwarze Karte nicht irgendwie fehl am Platz aussieht.

Aber ob alles in Gold nicht zu viel ist.
 
Das Problem bei Vista war
Und dass die Hardware Anforderungen eigentlich zu gering angegeben waren. Win 7 läuft nämlich gar nicht so viel effizienter oder schneller als Vista, zum Release von 7 war aber einfach bereits deutlich schnellere Hardware verbreitet und 7 hat auch deutlich höhere Anforderungen gesetzt. Somit lief 7 für viele Nutzer gefühlt besser.
 
Hier das im Marktplatzlinkthread erwähnte Teil aus einem Konvolut was ich mir rausgepickt hatte vor einer Woche. Preis war richtig günstig dafür.

Ich muss bei dem Board aber mit etwas Text weiter ausholen da ich es damals selber hatte(nur ohne 3RD Eye) und nicht mehr wusste warum ich das recht schnell gegen das Asus A8V wechselte(was aber auch der blanke Horror war)

Ein Kumpel mit dem ich damals online zockte meinte, wir könnten ja mal von Athlon XP 3200+ auf Athlon 64 umsteigen. Nach etwas Tests lesen kamen wir aufs Abit AV8 und Athlon 64 3200+ und kauften uns beides neu.

Kurzfassung... das Board war einfach schlecht und hatte Ram Probleme und sonstige Zickigkeiten. Sowohl bei mir als auch bei meinem Kumpel und auch im 3DC Forum bei einigen anderen und das mit diversen Riegeln.
Ende vom Lied nach Wochenlangem instabilen Systemen und rumprobieren....ein Corsair Ramriegel brachte in Memtest Fehler und das Board war defekt da gar nichts mehr funktionierte.

Mit dem Asus A8V(neu beim Arlt gekauft)hoffte ich auf Besserung... doch Pustekuchen(schrieb hier schonmal kurz was dazu) Mit neuen Ramriegeln lief das System zwar stabil, doch immer beim schließen meiner Thermaltake Tsunami Frontklappe oder anstoßen an den Rechner verabschiedete sich das System mit Bluescreen.
Es stellte sich dann raus das es die Ramslots des Boards waren. Die waren maßlich so schlecht das die Riegel darin herum klapperten und es dazu zu Kontaktproblemen kam. Reklamiert über Arlt bei Asus und bestätigung das bei einer Charge(Fehler häufte sich) Murksslots verbaut wurden.

Somit war mein Einstieg in Athlon 64 echt holprig bis ich mir dann das Asus A8N SLI Premium kaufte.

Hier nun aber das Abit AV8 3rd Eye sammt OVP und Zubehör in sehr schönem Zustand

20220126_110546-01.jpeg

20220126_110611-01.jpeg

20220126_111126-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich mal davon aus, dass deine neuen Erfahrungen besser sein werden, das ist eigentlich ein richtig geiles Board. Ich hatte da zeitweise bis zu 3 Stück von :d

Vielleicht waren die ersten BIOS Versionen nicht so gut (das kann bei Abit schonmal vorkommen ;) ) oder du hast einfach Pech mit (noch) nicht perfekt kompatiblen RAM Modulen gehabt.
Kumpel von mir hatte das damals auch recht früh, dort lief das aber top ab Tag 1 und bis das tut es tatsächlich noch bis zum heutigen Tag :fresse:

Schönes Bundle hast da jedenfalls ergattert!
 
Ja, ich hab nun nicht nach dem Board gesucht und ohne Anzeige hätte ichs wohl auch nicht genommen.

So isses aber OK, gab noch nen 3000+ dazu und ne große Tüte DDR1 Ram

Habs gerade mal getestet bis ins Bios, funktioniert (y)

Gereinigt habe ich es schon, für ne richtige Nutzung müsste man aber wohl eh den KZG Müll mal wieder entfernen auch wenn slle optisch gut aussehen
 
Ich finde das lohnt sich aber, da kann man ein schön potentes AGP System mit aufbauen und das 3rd Eye Teil hat ja nu auch Flair :d
 
Hier nun aber das Abit AV8 3rd Eye sammt OVP und Zubehör in sehr schönem Zustand

Das ist ein schönes Brett. Obwohl ich absolut kein Fan von VIA Chipsätzen bin, vom AV8 3rd Eye habe ich auch 3 in OVP und 2 ohne :d
Schön an dem Board ist, das man richtig AGP Power bauen kann, weil ein X2 4800+ noch drauf passt :)

DSC06553.jpg



Schau mal nach, ob du ein neueres hast, wo der B170 auf der Unterseite gar nicht mehr bestückt wurde oder eins, wo er noch von der Backplate zerquetscht wurde :d

DSC06540.jpg

Ich hab zwei, wo der noch drauf ist aber zerdrückt wurde, die anderen haben da nie was drauf gehabt.
 
Hab die Anzeige grad mal getestet, das Ding ist schon echt geil, zeigt ja quasie alles an was wichtig ist bzw. man sehen möchte (y)

Hätte mir damals sicher gefallen unabhängig von den Ramproblemen. Ich meine nur mein Schülergeldbeutel hatte das nicht zugelassen :fresse2:

Die Fehlercodeanzeige wie bei Epox ist auch gut, da kann man immerhin grob sehen wenn was nicht passt.

4800+ habe ich da, was AGP Performance betrifft hab ich dann 4 Boards
-Abit AV8
-Asrock 939 Dual Sata2
-Asrock 4 Core Dual VSTA
-Biostar K8M800 Micro AM2

Das Layout vom AV8 ist halt schon sehr bescheiden. Einmal sitzen die Kondensatoren abartig nah um die CPU und was echt nervig ist, die 2 großen KZG hinterm AGP Steckplatz kolidieren und oder haben nur minimal Abstand zu Kondensatoren auf Grafikkarten. Da kann man sich schnell mal was abschießen wenn man im PC die Karten hinten minimal zuerst runter drückt....

20220126_123917.jpg



@WMDK

das wär mir gar nicht aufgefallen, danke!

dan löte ich die Bruchstücke mal noch ab

Hast du für das Board eine Kondensatoraustauschliste?
20220126_130031.jpg
 
Die meisten Kondis sind bestimmt bereits mit Ersatztyp im Bastelthread gelistet... Ich suche dort immer erst bei den anderen Boards und passe es dann für meins an. Denke beim AV8 geht das auch. Alternativ würde ich bei Abit immer davon ausgehen das WMDK bereits ne Liste hat :bigok: Gerade bei der KZG Seuche...
 
@ Abit AV8 Besitzer
Könnt ihr mal vom Bios den Tab mit den Stundenzählern posten?
OC Guru -> Power Cycle Statistics
 
Abit AV8 Besitzer
Könnt ihr mal vom Bios den Tab mit den Stundenzählern posten?
OC Guru -> Power Cycle Statistics

Hab das nur mal bei denen in der OVP aufgeschrieben und das hätten wir:

Board #1, altes Kartondesign, B170 zerquetscht --> 1871 Stunden

Board #2, altes Kartondesign, B170 entfallen --> 17 Stunden

Board #3, neues Kartondesign, B170 entfallen --> 322 Stunden

bei den anderen muss ich mal schauen bei Gelegenheit.

Doch, dass Feature scheint ein Abit Spezial zu sein 8-)

Um genau zu sein ein µGuru Feature. Fast jedes Board mit dem Chip kann die Stats anzeigen außer Boards der ersten Generation wie z.B. das AN7, da geht das noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ würde ich bei Abit immer davon ausgehen das WMDK bereits ne Liste hat :bigok:

Negativ Ghostrider :lol: Ausgerechnet dafür habe ich noch keine fertige Liste, aber ich vermute die üblichen Verdächtigen darauf, was sich hier schnell von anderen Boards ableiten lässt.
Bei Bedarf erstelle ich aber eine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde, s9393 Build mit 3700+ und 6800GT. Ich habe zwei Boards und kann mich nicht entscheiden. Ein Asus, das A8V Deluxe und ein Gigabyte K8NSC-939 einmal K8T800Pro und einmal nForce3 250GB Chipsatz. Es geht bei dem Build auch um Modding, das Gigabyte ist mit seiner Blauen Platine und Bunten Steckern schon etwas ansehnlicher, allerdings beherrscht es nur 800Mhz HT, das Asus 1000Mhz.
Besteht da ein "Signifikanter" Leistungsunterschied oder kann ich der Optik zur liebe das Gigabyte nehmen?

Was meint ihr? Der PC wird Natürlich für RetroLanpartys benutztbund soll möglichst gut Performern, allerdings im Acrylglas Gehäuse auch gut aussehen.


Offene Frage, was würdet ihr machen?🤔
 

Anhänge

  • 5209_1.jpg
    5209_1.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 68
  • 500.jpg
    500.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 77
Du wirst keinen Leistungsunterschied zwischen 800er und 1000er HT merken. Also kannst du das Gigabunt nehmen, wenn du willst.
 
ich hab immer passive Boards bevorzugt, auf Lan mit Headset aber Wurst :fresse2:
 
Ein K8NSC-939 hab ich auch hier liegen und muss mich doch jedes mal fragen, wer die Sata Ports über dem AGP Slot durchgewunken hat :fresse: Gibt in meinen Augen kaum eine dümmere Positionierung...
 
Socket 604 Power
x7qc3 650ti.jpg
image_id_2538295.png

1643225845923.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein K8NSC-939 hab ich auch hier liegen und muss mich doch jedes mal fragen, wer die Sata Ports über dem AGP Slot durchgewunken hat :fresse: Gibt in meinen Augen kaum eine dümmere Positionierung...
Jup das ist selten dämlich, aber ich werde IDE Nutzen, da passen die Anschlüsse perfekt 😁
 
Meine neue "Retro-Gaming-Kiste" :)

IBM T61p mit Geforce Quadro 570m.

Echter Glücksgriff - Typ wollte nicht versenden, hatte auch 0 Plan. Konnte keine Fragen bezüglich Hardware beantworten.
Ausländischer Name schreckte wohl den Rest ab - echt traurig... So ein netter Typ!
Dachte auch das holt schon jemand aus seiner Umgebung ab, war aber nach Wochen noch da, hab nochmal gefragt.
"Bäm" - 50 € inkl Versand - Überraschungspaket.

Was kommt an ?!
Ein Firmen-Notebook von "sehr Namenhafter bekannter Deutscher Hersteller" -
Top Zustand, sehr gepflegt, war noch nie!! offen - Ich war der erste der reinguckte, nachdem es gebaut wurde.
Original 1. Hdd IBM Platte drinne mit 5000 Betriebsstunden! - Man spürt es auch an den Scharnieren, Tastatur - das Teil ist ... kann man kaum besser finden.
Auf dem Deckel und überall waren noch die Aufkleber, habs noch nicht professionell gereinigt.
Werds natürlich noch fit machen, modden usw.

img_23577qk1c.jpg
img_2359pykl5.jpg
img_2361ijkxo.jpg




Naja..und keine Ahnung warum ich mir die beiden geholt hab - aber das kennen wir sicherlich alle^^
img_23675ojmq.jpg
img_2368e5jlf.jpg

2x Quad Sockel G34 AMD's Magny Cours
Supermicro H8QG6-F
Tyan S8812

Macht sich bestimmt gut wenns an der Wand baumelt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh