[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@malmöö
Falls die Karte funtionieren sollte, ist mit dem guten Stück etwas geplant?
Das weiß ich noch nicht :fresse:

Habe gerade noch einige andere Baustellen, die erst erledigt werden sollen und erst danach werde ich mich wirklich der 2900 XT widmen.
Prinzipiell ist sie aber ein Kandidat für eine der moderneren Kisten - da werkeln aktuell 2x HD 3870 im Crossfire Modus. Bei dem System darf aber gerne ein bisschen Wandel sein..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Sempron 3600+ mit 3GB RAM im Notebook und Windows 10....

Wie lange wird es da gedauert haben Windows zu installieren? 5 Stunden?

Aber habe bisher noch kein Notebook mit Sempron gesehen

20220124_224228.jpg

Server von Supermicro und Chenbro/Asus :
20210821_170447 (1).jpg

HP Proliant DL 380 G6 :
Foto von Christoph (1).jpg

neben den in Betrieb befindlichen Rechnern (siehe Signatur) und einen ML350 G6 als NAS.

In Aussicht :
Fujitsu Synergy TX200 S7
HP Proliant DL385 G6
HP Proliant DL180 G6 SE
weitere 5 Server (noch unbekannt)
2 x USV von HP

Hier nun mal das neue Schätzchen

Erst gab es 1Jahr lang keine solche Karte und dann plötzlich in 2 Woche 2 🙈

Meine Karte von vor 2 Wochen ist gebraucht aber in einem für sich(plus Benutzung) hervorragendem Zustand, kann aber mit der neuen nicht mithalten :fresse2:

Die Asus Karten sind extrem empfindlich, 1x falsch angefasst und die unbehandelte blanke Alufläche ist kaputt/benutzt. Auch sieht man sofort überall Fingerabdrücke an Kühlfinnen die sich wenn mal warm geworden auch nicht mehr entfernen lassen

Man merkt aber mit der neuen Karte im Vergleich, ganz andere Hausnummer!

Schaut mal das Lüfterrad von der leichten eigentlich nicht auffallenden Verfärbung an, oder die Kühlpinns am Ramteil, wie die bei der neuen Karte glänzen im Vergleich zum gebrauchten Modell

20220128_111010.jpg

20220128_102458.jpg

20220128_103148.jpg

20220128_103252.jpg

20220128_103314.jpg

ob ich die zweite gebrauchte abgebe? hmmm, 2 sind besser als keine 🙈 :fresse2: 😂

Schade das man mit AGP kein SLI bauen kann... ;) Ich würde beide behalten, die neue in die Vitrine und die gebrauchte in ein System.

ne ich machs andersrum, die neue in der Schachtel in Frischhaltefolie und ab ins Regal.

Die gebrauchte in die Vitrine und für die Benutzung in den PCs die ich vor habe zu bauen (y)

Dann hab ich da ne Wissenslücke. Erzähl mal wie das geht?!

Ich meinte wirklich mit 2x AGP Karten und ohne AGP/PCI Adapter. Und auch nicht AGP+PCIe...

3DFX SLI ist aber nun Wortklauberei :P Und auch bei 3DFX geht SLI mit zwei AGP Karten nicht... Davon ab meinte ich natürlich Nvidia SLI, weil oben die beiden 6800gt zu sehen waren.

Was wohl geht ist AGP+PCIe SLI, wenn das Board beides zusammen unterstützt.

Die Dual 9800Pro ist nur ein Dummy ohne Funktion. Somit sind es nur die Fury Maxx, V5 und die Volaris mit mehreren Chips für AGP.

ABER: http://www.ocworkbench.com/2007/articles/SLI_using_PCIe_and_AGP_Cards/g1.htm :oops:
:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit 2 Chips ist auch nicht die Kunst. Wobei die Voodoo 5 einen Sonderstatus einnimmt, weil das quasi ne 66MHz PCI Karte ist die im AGP Slot steckt. Ich meinte schon zwei separate Karten, was nicht möglich sein dürfte weil es kein Board mit zwei AGP Slots gibt (oder?!). Eventuell könnte man es mit AGP/PCI Adaptern versuchen, aber dann müssten die Karten mit 3.3V klarkommen.

Es gab übrigens auch mal einen AGP zu PCIe Adapter, mit dem könnte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren habe ich einen Artikel über ein Dual-AGP-Board im Prototypstadium gelesen. Leider finde ich weder den Artikel wieder noch kann ich mich an den Firmennamen erinnern. IIRC lag der Leistungszuwachs lag bei höchstens 40%. Getestet wurde mit 2 nVidia-Karten. (6800 oder 7800)

Wenn man den Treiber, den OC-Workbench benutzt hat ausfindig machen kann, sollte das mit AGP und PCIE funktionieren. Ohne Adapter.
Braucht man wahrscheinlich das ASRock 939Dual SATA2.
Das könnte der Treiber sein. Vielleicht mag das ja mal jemand testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ihr habt mich wuschig gemacht. 6800le madmoxx (16/6) zur Zeit noch patient, gegen 68u auf x6800 2,93ghz alles standart. 3dmark03 skaliert fast garnicht. Hier die Ergebnisse
Geiler Rechner, ich hatte das Geäusegestell damals auch :) wie hies das nochmal ? ich will so einen Rechner nochmal bauen Grüße

@manudune lubic Aerocool oder so. Hab ich zwei test benches draus gebaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@The Sandman evans & Sutherland simfusion 6500q war auch eine multigpu/ eine Art kurioses sli Gespann auf agp. Zählt die auch?

Zuletzt bearbeitet:
@manudune taucht ab und zu Mal auf. Hab meins ausm eka. War zwar gut bespielt, aber vollständig. So konnte ich fast zwei testbenches draus bauen. Die zweite ist einsatzbereit aber noch nicht fertig. Die agp testbench hast du schon so halb gesehen. Die zweite ist eine pcie Testbench:) da muss noch bissl was machen

Anhänge

• IMG_20201018_133822.jpg
    IMG_20201018_133822.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
das stimmt, nur schade das Asus hier kein Dualslot Kühler verbaut hat, das wäre optisch nochmal ne Hausnummer geiler!

Ich hab nun echt einige 6800ter Karten da, vor allem 6800GT sind es 10 Stück :fresse: und 6800ter Karten insgesammt 15

Wo ich grade im Marktplatz Link Thread die 4600er sah :)

Ich hab doch noch eine 4x00 ?! oder was war das für eine ?

img_2374p5kyb.jpg
img_2375k6jjt.jpg

Ouh, ne 5900XT .. ?

Story ; "Achja" - ich hatte mal ne Geforce 3 Ultra - hab ich als Test und Leihkarte benutzt - Ging mal an Kollegen, weil seine durchgebrannt war - Sollte auch zurück, kam aber nie, halb vergessen, hat er dann verkauft/verschlampt ?! weiß nicht mehr - hab ihm das bestimmt 2 Jahre vorgehalten und genaggt "meine schöne Karte ! :fresse: "

Irgendwann ist er auf diese Karte gestoßen und hat sie mir dann als ausgleich geschenkt, zwar keine Ultra aber er hat an mich gedacht :) [vermiss trotzdem die grüne Geforce 3]

Geiles Teil!
Ich kann mich noch erinnern, als Alternate solche Teile in Sortiment hatte und da 256Mb Videospeicher dabei stand.

Im eigenen PC lief damals noch eine Riva TNT2 mit 32Mb.

Da dachte ich mir das kann man niemals "verbrauchen" 🤣

Uh Wildcats :) - geiles teil!

Ich hatte mal eine Wildcat 4210, aber damals verkauft als die noch teuer&gebraucht wurden.

Anhänge

• wildcat.jpg
    wildcat.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 92
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh