[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Photovoltaik aufs Dach und dann => Folding@Home :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leadtek A400 Le
Pixel und Vertex einheiten ohne Probleme freischaltbar.
IMG_20220127_133602.jpg
 
@maxpower1984 schöne Karte, da habe ich auch 2 Neuzugänge von in GT Form, danke @cl4w für die 2 Karten, da zeige ich die Tage was dazu.

Ich muss noch meine im Martplatz angedeutete Story von Sonntag los werden die mich doch etwas beschäftigt hat die Tage.

Sonntag 12.35Uhr klingelte Kleinanzeigen und ich sehe für einen abartigen unverschämt günstigen Preis eine Asus 6800GT 256mb AGP sammt OVP.
Ich sofort geschrieben das ich die Karte nehme + Paar euro extra. Sah dann aber das 12 Stunden Antwortzeit beim Nutzer dran stand + es waren schon 15 Leute auf dem Anzeigenzähler drauf in den ersten 5 Minuten und Schnelligkeit ist eben Faktor Nummer 1 (manchmal hat Kleinanzeigen bzw. das Handy etwas Zeitversatz, mal mehr, mal weniger) und somit meine Chanchen gleich 0 gehen aus Erfahrung wenn man nicht der erste ist.

Dann schaute ich mir die Anzeige nochmal genau an und bemerkte das der jenige 70km entfernt her kommt und zufällig eine Telefonnummer angegeben hat. Also direkt angerufen da es die einzige Chance war an die Karte zu kommen. Ran ging eine sehr nette Frau die direkt an ihren Sohn weiter gegeben hatte. Direkt Abholtermin für Abend ausgemacht und gesagt das ich einen auch angebotenen CPU Kühler mit nehme(kein Schnäppchen sondern standard Verkaufspreis) wenn ich schonmal da bin. Da Fragte er welchen der 2 Kühler ich wollte? was mir erst komisch vorkam da nur ein Kühler angeboten wurde und sagte, na den von Noctua!
Freundin ins Auto gesetzt, direkt noch nen schönen Wanderausflug im Schwarzwald gemacht und dann 5Minuten weiter zum Verkäufer gefahren.

Dort wurde ich dann herzlichtst von Mutter und ihren Sohn(20-25 Jahre) die auf dem Wohnzimmertisch schon alles(Grafikkarte/Kühler und noch mehr) vorbereitet hatten empfangen. Im kurzen Gespräch merkte ich schnell das die Teile gar nicht vom Sohn sind, da er absolut 0 Ahnung hatte(nicht böse gemeint). Angeboten wurde auch noch ein Bequiet E5 550W "Lüfter". Ich sagte, das Netzteil würde ich auch noch gern mitnehmen und als er dann nicht wusste was ich meinte sagte ich, na das Bequiet Teil, er lachte, ging nach oben um es zu holen und als er dann wieder am Tisch ankam fragte ich von wem denn die Teile eigentlich sind und bekam eine Antwort mit der ich nicht gerechnet hätte.

"Die Sachen sind von meinem vor 1.5 Jahren verstorbenen Vater, wir haben heute erst seine ganzen Techniksachen durch geschaut um etwas Platz zu schaffen":oops::oops::oops:

Man merkte in dem Moment das es beiden nicht leicht war und sie deshalb sicher lange brauchten um die Sachen zu durchsuchen und zu veräußern und mir tat es richtig leid:(

Ich wollte dann die 3 Sachen bezahlen und legte ca. 30-40% mehr Geld auf den Tisch als den veranschlagten Preis da es einfach zu günstig war. Beide schauten sich an und sagten, nein nein, das geht nicht, sie haben sich vorab informiert bezüglich der Teile(die Frau warf noch ein das die Grafikkarte damals sehr teuer war als ihr Mann diese kaufte) und möchten nur das Geld haben was sie aufgerufen haben. Ich versuchte dies freundlich auszureden, doch sie wollten einfach nicht und gaben mir das Restgeld direkt wieder. Dann ist das Eben SO!

Dazu standen auf einem Stuhl am Tisch noch 3 weitere Kartons. Sie sagte, das geben wir ihnen noch mit, da haben wir keine Preisinfo gefunden bzw. ist der Wert gering. Ich schaute kurz und sagte, ok, wenn sie dies möchten, dann nehme ich alles zusammen mit.

Wir verabschiedeten uns, ich war froh das meine Freundin mit war, da wir beide die Hände voll zu tragen hatten und das Auto etwas weiter weg stand im großen Wohngebiet. Am Auto angekommen rief der Sohn nochmal an und sagte, die Bedienungsanleitung vom Bequiet Netzteil liegt noch auf dem Tisch(ist beim Teile angucken(wollten sie unbedingt das ich alles genau anschaue) runter gerutscht, er bringt sie noch kurz runter zur Haustür. Die Anleitung noch kurz mitgenommen und heim gefahren.

Mir tat das echt verdammt Leid mit dem Vater, das beschäftigte mich echt etwas plus das ich nun seine Teile habe. Das hätte ich mir doch gewünscht man hätte die Teile versendet, doch wäre ich nicht vor Ort gewesen zur Abholung hätte ich die Sachen nie bekommen und es hätte auch die Geschenke nicht gegeben.

Und nun zeige ich euch dieses Bild hier, vorab, alle Teile sind nicht gebraucht sondern völlig unbenutzt und nigel nagel neu! Der Vater hat viel Hardware gekauft damals und einiges nicht verwendet, Teils Dinge verkauft, teils behalten.

Ich Zeige die Tage dann noch was im Detail dazu

gekauft:
-Neu: Asus V9999GT 256MB AGP
-Neu: Noctua NH C14
-Neu: Bequiet straight Power E5 550W

Geschenkt dazu gab es:
-Neu: Intel Core 2 Duo E6600 Boxed
-Neu: TV Karte (nicht auf dem Bild)
-Neu: diverse Sachen, Intel i7 Boxed Kühler mit Packung, Enermax und Bequiet Netzteilkabel, Teile für Sharkoon Gehäuse, Kleinkram

20220126_153713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie waren gegen das mehr Geld so abgeneigt das ich es maximal hätte ungesehen in den Briefkasten stecken können. Nur finde ich das dann schon zu aufdringlich und egal ob es um Geld geht oder nicht, irgendwie unschön.

Darum habe ich nachgegeben. Ihnen war es wichtig das die Sachen in gute Hände kommen was ich ihnen bestätigte(hätte sicher jeder gemacht) aber ihr wisst das es so ist;)

Werde davon auch nichts her geben oder für maximale Kohle verkaufen, das bleibt alles bei mir

:edit: @XdevilX da würde mich kommentarlos mal dein Marktpreis interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Leadtek A400 Le
Pixel und Vertex einheiten ohne Probleme freischaltbar.
Ich zitier mich mal selber.
Hab am Ende mit 1,2V, 425mhz mit der Gpu geschafft.
In verbindung mit einem XP-M 2400+ bei 2200mhz hab ich im 3DMark 03 11637 Punkte erreicht.

schon erstaunlich das so ein Chip auf einer LE Gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was!? Da stimmt aber auch was nicht. Mit dieser Karte auf komplett stock komme ich auf 16600 Punkte im 3D Mark 2001, mit Athlon XP auf 2,4 GHz.
 
Und man sollte bedenken das ein 2.2ghz Athlon XP für eine komplett freigeschaltete 6800 eine massive Bremse ist...
 
Da steht auch nicht welcher treiber. Wer selber Mal verschiedene Treiber mit dem gleichen Setup hat laufen lassen, weiß das. Chipsatz spielt auch eine Rolle. Nicht gleich so massiv auf die goldwaage legen würde ich meinen 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da steht auch nicht welcher treiber. Wer selber Mal verschiedene Treiber mit dem gleichen Setup hat laufen lassen, weiß das. Chipsatz spielt auch eine Rolle. Nicht gleich so massiv auf die goldwaage legen würde ich meinen 😅
War mir jetzt nicht wichtig.
Ich hab nicht den aktuellsten Nvidia Treiber verwendet.
Als chipsatz treiber ist der letzte aktuelle drauf.
aber von Knapp 8000 auf über 11000 punkte fand ich trotzdem super.
War mein erstes mal das ich eine 6800 frei geschaltet habe, da bin ich schon etwas happy.
 
Ich bin eigentlich kein Nvidia 6800 Sammler (Gainward 6800 sind eine ausnahme) aber die war wegen der Freischaltbaren Pixel und Vertex Shader, echt interessant.
Der Ram auf der Leadtek ist Hynix mit 2,8ns.
IMG_20220127_205812.jpg
 
Ihr habt mich wuschig gemacht. 6800le madmoxx (16/6) zur Zeit noch patient, gegen 68u auf x6800 2,93ghz alles standart. 3dmark03 skaliert fast garnicht. Hier die Ergebnisse
 

Anhänge

  • IMG_20220127_222518.jpg
    IMG_20220127_222518.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220127_220830.jpg
    IMG_20220127_220830.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 86
Na ja würde sagen das is im Rahmen von dem, was zu erwarten war. Sind ja immerhin noch knappe 2k Punkte mehr für die Ultra.

Aber seh ich da n Levicom Netzteil @Stangelator ? 8-)

In ein oder zwei Wochen kann ich auch mitspielen. Hab noch 2x6800GT und ne Quadro FX die ich aufm Lanparty Benchen will.
 
Das weckt Erinnerungen. War damals anno 2004 das erste Netzteil, dass ich gekauft hab (glaube 500W Version).

———

Thema 6800 freischalten: Weiß jemand, ob das bei der Quadro FX 3400 auch funktioniert?
Sollte ja das gleiche Prinzip sein, da NV45 mit 12/5 Konfiguration. Bin mir nur nicht sicher, ob die ebenfalls softwareseitig beschnitten sind und wenn ja, ob die üblichen Programme auch ne Quadro freischalten können.
 
@Raiden Zero ich will dir den Zahn nicht ziehen. Aber eigentlich schon. Nv45 ist was ganz anderes. Versuchs. Mehr als abschmieren wird die daddel Kiste nicht. Aber Chancen geb ich dir ehrlich gesagt keine. Nur aus jux und tollerei kannst du das ruhig machen. Aber nv40gl bleibt ganz hart bei 12/5. Nicht das man auf der Quadro bessere Chips verlötet hätte, nein. Nv45 auch nicht:(
 
Schade. Wäre auch zu schön. :Fresse:
Aber versuchen werd ich’s einfach mal. Kann ja nichts weiter passieren.
FX 3400 SLI wäre aber auch mal was interessantes zum rumspielen.
 
könnt ich an meiner LE auch mal versuchen, wobei ich will lieber ne LE als Vergleich haben, hab ja ne 6800 und mehrere GT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh