[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Übrigens schön zu sehen, das hier mittlerweile mehr Sockel A vertreten ist... Und interessant, das ihr alle ne 6800 und keine X800 da drauf knallt :d


Schau mal unten rechts, dort sind zwei SO-Dimm Steckplätze und eine extra Cpu verlötet ;)

Influencer... zu viele Screenshots mit der Gen.6 der Lötforce.
nV war damals um mich herum aber auch immer mehr vertreten. Vor allem MX :motz:
Media Xelerator :LOL: - Schon damals war es gut, sich im Gebrauchtmarkt umzuschauen und eine "echte" GF zu kaufen. Gut, MX440-460 waren okay... Lüfter draufschnallen und OC ftw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann habe ich wohl mit einer 9800 Pro auf dem nForce 2 "Jehova" gesagt? :fresse2:
Zu meiner Verteidigung: Gestartet bin ich mit einer GF4 Ti 4200, bevor später als kleinees Upgrade die 9800 Pro drauf kam. Das müsste aber bereits 2005 gewesen sein, weil damals die 9800 Pro beim Kumpel übrig blieb, als er auf Athlon 64 und X1800XT wechselte :d
 
Von den X800ern hab' ich bisher nur PCI-e Karten, da ist's mit Sockel A schwierig ;)
Danke, da fiel mir grad ein das ich meine X850 und X800 noch gar nicht im 3DMark hab laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens schön zu sehen, das hier mittlerweile mehr Sockel A vertreten ist... Und interessant, das ihr alle ne 6800 und keine X800 da drauf knallt :d
Ich habe keine 6800 Drauf, ich mag ATI viel lieber und hab derzeit eine X850 XT Drauf
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die X800er sind verdammt schnell - keine Frage. Leider scheinen die mit dem Lot doch mehr Probleme zu haben als nV. Um Ati zu erhalten, sollte man die Karten nicht benutzen...oder zum reflow abgeben.
 
@digitalbath

danke, hört sich gut an, hier gabs die, keine Preisangabe, darum hab ich einfach 10€ geboten plus dann 20€ inklusive Versand mit den Corsair


@Tzk na dann habe ich doch nicht so ins Klo gegriffen :fresse2:

@Neo52 ja die sind auch schick, wobei mir das gelochte im Vergleich zu den geschlossenen nicht ganz so zusagt. Generell muss ich aber sagen, das ich diese verchromten spiegelnden Ramkühler gar nicht mag. Matt eloxiert ist einfach viel schöner. In dem glänzenden spiegelt sich alles und egal wie man die anguckt, immer schmutzig und irgendwas dran, auch wenns nur ein Abdruck vom Tuch vom abwischen ist.
 
Ne, garnicht. Nur die Kingston sind so lala, weil es in 2x512mb bessere Sticks gibt. Aber die Crucial und die Corsair sind perfekt für Sockel A und die OCZ passen super zu einem 939er Build mit DDR500, wenn die Sticks das packen.
 
ok, und wenn ich dir nun sage das ich mit sockel A nix am hut haben möchte(außer mal meiin damaliges Setup XP3200 mit A7N8X nachbauen..) und alle Riegel auf 939 zum Einsatz kommen? gibts da dann Bedenken, oder warum erwähnst du extra Sockel A?

Ich hatte damals bei Sockel 939 2GB MDT Speicher wenn ich mich recht erinner. der hat auch bissel Takt mitgemacht, ist aber ewig her.

:fresse2:
 
Kein spezieller Grund, aber auf NF2 Systemen läuft leider nicht jeder Ram so gut wie auf 939. Und ich hatte halt gedacht, das "period-correct" 939 eher 2x1gb bekommt und S.462 eher 2x256 oder 2x512mb. Einem Athlon 64 kannst du quasi jeden Ram hinschmeissen und er wird laufen...
 
ah ok, na mal sehen, vorerst bin ich noch am Hardware sammeln bevor ich irgendwas zusammen baue, 2x 1GB wären ja die OCZ, dann hab ich noch Aeneon und Kingston, mal gucken
 
Die X800er sind verdammt schnell - keine Frage. Leider scheinen die mit dem Lot doch mehr Probleme zu haben als nV. Um Ati zu erhalten, sollte man die Karten nicht benutzen...oder zum reflow abgeben.
Habt ihr da viele Erfahrungswerte? Mir sind bisher meist 9800pro und 7600gs gestorben :(

Und bei Laptops hatten angeblich die 8400gs in Dells massive Lotprobleme.

Oder was wäre eine Generation, die hohe Haltbarkeit hat?
 
Naja... kann passieren. Wechsel auf Bleifrei war für die Arbeiter an den Stationen besser. Vielleicht auch besser so...
Hängt auch viel mit drin. So wie es bei den Kondis Probleme gab, war es auch beim Lot...
Cheap=Profit=Death

Chemiearbeiter= lieber nicht. Schade um die Leut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, Du hast keinen Plan, was am Ende aus den ganzen Teilen entstehen soll?
klingt unterschwellig nach... warum kauf ich mir das?

Naja, also angefangen hab ich letztes Jahr mit meinen eigenen 4 alten Grafikkarten die ich noch rumliegen hatte und einer Vitrine und wollte nur optisch(Funktion unwichtig) Paar Karten in meinem Hobbyzimmer als Deko ausstellen. Da war ich sogar so drauf das ich mein eigenes altes A8N SLI Premium Board hier verschenkt/in was anderes umgetauscht habe weil ichs nicht brauchte.

Doch irgendwie hat sich das dann gewandelt, ich wollte die Karten doch auch testen und brauchte ein System. Also wurde es ein Board mit PCIe und AGP(Asrock 939 Dual Sata 2) dann wurde hier und da mal was verschenkt oder eine Karte war in einem Konvolut mit anderen Sachen und so wurde es mehr.
Alte Teile zu putzen, reparieren und zu testen ob sie such gehen machte mir zunehmend immer mehr Spaß.
Und da ich schon immer extrem gern PCs gebaut und daran rumgebastelt habe, man das für dich mit aktuellen Komponenten heute wie damals ja Geld und Sinnhaft nur 1x aller Paar Jahre tut ist die Bastelbefriedigung ja recht gering.

Und so habe ich mir nun 3 Gehäuse mehr zufällig als geplant besorgt und werde wie ich Bock hab darin Systeme bauen und Hardware wechseln usw.

Auch will ich Paar alte Games zocken mit dem Gefühl von damals, vor allem will ich nochmal spüren wie der Unterschied von 5900xt zu 6800 und dann 6800gt und 7800gtx- 8800gtx so war. Geil ist, ich kann das nun in einer Stunde erleben was damals Jahre dauerte.

Und ein riesen Vorteil... von aller Bastelei bleibt der Haupt PC verschont. Denn wenn ich an dem was umbaue ist immer etwas Zeitdruck im Nacken da ich ihn ja für gewisse Dinge benötige.

Mein angesprochenes A8N SLI Premium wurde mir mitlerweile auf Nachfrage auch zurück geschenkt, riesen Dank @AgentPayne für die Aktion.

Nun genug OT

damit es nicht bilderlos bleibt

Leadtek 7950GT Extreme 512mb

20220202_105600.jpg


20220202_105617.jpg


20220202_110412.jpg
 
Ich auch. Eheim 1046, Cuplex 1.3, 8/6er Plug'n'Cool Schläuche und ein Airplex Evo 360. Später dann ein Nexxxos XP und sowohl Chipsatz als auch Gpu unter Wasser. Cpu erst 2700+, später XP-m. Und das einzige aus dieser Liste, was ich heute nicht mehr besitze ist der Cuplex. Alles andere ist noch hier :bigok:
 
Heute bei Bekannten ausgebaut.
Total klassisches Teil, 4x1GB, Core 2 e6600 mit ner Geforce 450 - schon so langweilig...das man den evt doch nochmal weglegen kann^^

p1040024coksy.jpg
 
Übrigens schön zu sehen, das hier mittlerweile mehr Sockel A vertreten ist... Und interessant, das ihr alle ne 6800 und keine X800 da drauf knallt :d
1. Weil x850 habe ich, da durchgebencht und hässlich > XPertVision, verschenkt.
2. Weil 6800 LE hab ich dann mal geschenkt bekommen ;D
 
Version 2.3, ist mir noch gar nicht bekannt. Ich tippe auf Infineon Chips. Wer bietet mehr ?
 
Das staubige Lian Li ist mein aktuelles Bastelprojekt mit dem Arbeitstitel 'Blau' geworden. Im Moment ist alles noch wild durcheinander geworfen, wird aber noch!
Gibt es teildefekte BIOSe? Das System läuft komplett stabil, es sei denn ich rufe das "PC Health" Menü im BIOS auf. Dann friert das Bild nach kurzer Zeit ein. Es scheint aber kein Vollabsturz zu sein denn ich kann den PC mit Strg+Alt+Entf neustarten.
Zudem kann ich unter Windows mit keinem Programm Lüfter Drehzahlen auslesen. Temperaturen funktionieren jedoch.

Aktuell teste ich wie hoch die beiden Mushkin Riegel kommen. Sie laufen stabil mit 1,85 Volt bei 5-5-5-18 und 450 MHz.
Der E8400 wird dabei auf 3375 MHz (375*9) gezogen, als GPU werkelt eine zu laute 8600 GT.
Kann man den Lüfter evtl. per Software drosseln? Rivatuner vielleicht?

775Projekt.jpg - e8400_375x9_DDR900_8600GTstock.JPG
 
@jumpel
Hier nun der editierte Beitrag mit ordentlichem Text und ein paar Screenshots zu den Benchmarks der GeForce 6800LE.
Leider konnte ich keinen sinnvollen Zwischenstufen testen, da jedes zusätzlich aktiviertes Pixelquad im AtiTool gleich Artefakte gebracht hat.

Das Testsystem ganz grob:
  • Sempron 3000+ @2,4GHz
  • 1Gb Ram (2x512Mb)
  • Gigabyte GA-7N400 Pro2
  • Leadtek GeForce 6800LE
Ohne jegliche Übertaktung oder Freischaltung von Pixelquads / Vertexeinheiten erreicht die Karte im 3Dmark 03 6888 Punkte:
3d03_6800LE_stock.png

Ohne zusätzliche Freischaltungen, aber mit maximalem Takt (385MHz Core / 420MHz Memory) erreicht sie 8392 Punkte
3d03_6800LE_8_4_Max_Takt.png

Und zu guter letzt bei Freischaltung von allen Pixelquads und einer Vertexeinheit, aber mit Standardtakt erreicht sie 9171 Punkte
3d03_6800LE_16_5_Stock_Clock.png

Wenn sämtliche Pixelquads freigeschaltet werden, "meckert" AtiTool direkt rum, der Benchmark selbst läuft aber ohne Pixelfehler durch.
Mehr Takt nimmt die Karte trotzdem nicht an. Daher habe ich auch keine Zwischenstufen wie 12/4 mit mehr Takt getestet.

Vielleicht überkommt mich irgendwann noch die Langeweile und ich teste die anderen 6800LE, die ich hier habe. Vielleicht habe ich ja eine mit 12 einwandfreien Pixelpipelines und Lust auf mehr Takt :fresse:

Update: Ich habe noch zwei andere 6800 LE getestet, eine Asus V9999LE und eine weitere Leadtek mit dem schönen Kühler. Leider startet die Leadtek nicht Ursache gefunden:
PXL_20220205_000246989 (Benutzerdefiniert).jpg


@Stangelator
Wäre eine Reparatur innerhalb Deiner Fähigkeiten? So wie es aussieht, sind es "nur" die beiden Ram Chips in der Mitte :fresse:

Die Asus läuft aber sauber..
Zum Vergleich erstmal einen Run @stock Taktraten und ohne Freischaltungen durchgeführt - 6947 Punkte, also minimal mehr als die Leadtek, aber noch im vergleichbaren Rahmen.
ASUS_6800LE_Stock.PNG

Bei der Karte konnte ich eine Quad freischalten und etwas OC betreiben - wegen der Vertexeinheiten habe ich keine Versuche unternommen, dafür war es mir jetzt zu spät ;)
Aber so kommt die Karte auf 9851 Punkte - also bis jetzt mein bestes Ergebnis bei den LE´s
ASUS_6800LE_12Pipes_OC.PNG

Damit sollte sich die Karte schön zwischen normaler 6800 und 6800 GT einordnen bzw. etwas unterhalb einer X800 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit mein A8N SLI Premium Board wieder vollständig ist habe ich mir den originalen Heatpipekühler wieder besorgt. Warum der nicht mehr drauf war? Mutter bekam immer meine alte Hardware und als ich ihr mein Asus P5W DH Deluxe System gab, konnte ich den original Kühler des P5W Boards wegen Wasserkühlungsnutzung nicht mehr finden.

Also zum wertlosen A8N Premium gegriffen, Heatpipe abgezwickt, somit hatte ich den Spawakühler passend fürs P5W.

Damals völlig ok da das Board für mich Schrott war(Geldwert) heute ärger ich mich drüber.

Aber alles wieder gut.
Mit dem Board verbinde ich eine coole Zeit. Ich kaufte es mit der XFX 7800GTX zusammen neu beim Arlt fast zu Marktstart und bin die 20km mit dem Fahrrad hin gefahren da ich noch keinen Führerschein hatte und freute mich sehr drüber, war bis dahin in Kombination mit der Karte der teuerste Gesamtkaufpreis für Hardware

Auf dem Board kam dann die 7800GTX/7900GX2 und 8800GTX(nur kurz) zum Einsatz

Ich hatte immer nur passiv gekühlte Boards weshalb es logischerweise das Premium wurde und kein anderes Board mit Krachquirl

War dann auch nach der Misere mit Abit AV8 und Asus A8V endlich ein Untersatz der keine Probleme machte.

Was ich echt im Nachhinein komisch finde....

-ist das A8N SLI Premium das erste Board mit Heatpipekühlung?
-gab es noch andere NF4 Boards mit Heatpipekühlung?

der NF4 wird ja bekannter Weise sehr warm/heiß weshalb er sonst immer aktiv gekühlt wurde mit ätzenden kleinen Lüftern die nach kurzer Zeit den Geist aufgaben(gab von Asus sogar ne Austauschaktion)

betrachtet man sich die Heatpipelösung, so fällt diese ja sehr spartanisch aus für so einen hitzigen Chipsatz. Es gibt nichtmal extra Kühlrippen am Chipsatzteil und dann soll die ganze Hitze sammt Spawawärme an dem kleinen Kühlerchen abgeführt werden.

Ich weis das dies super funktioniert da es nie Probleme damit damals gab, finde es nur lustig das die anderen Hersteller am Lüfterquatsch festgehalten haben.

Für mich somit das beste NF4 Board was die Geräuschkulisse betrifft plus kein SLI Karten oder Jumper gefummel für 1/2 GPU Betrieb

20220204_095535.jpg


werd dem Board bei Gelegenheit auch neue Kondensatoren verpassen.

In Kombination mit einem Thermalright SI120 der perfekt zur Heatpipe des Boards passt sieht das Board einfach gigantisch gut aus + dem 7800GTX512MB Kühler mit dazu

(Bild von damals)

P1010271.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, das Board habe ich samt Heatpipe vor ein paar Monaten dem Wertstoffkreislauf zur Verfügung stellt.

Daher meine Überlegung, auch defekte Teile zukünftig hier in der Verschenke Abteilung zur Verfügung zu stellen.

VG 🙋‍♂️
 
Ja, also ich kann mit meinen 33 Jahren Erfahrung nur sagen, oft möchte man in seinem befindlichen Zeitabschnitt irgendwas los werden/verkaufen/wegschmeißen was wertlos ist oder man nicht mehr braucht....

und kurze Zeit später oder irgendwann braucht man es dann doch wieder und muss es sich wenns dumm läuft teuer oder mühsam wieder besorgen.

Das kennt sicher jeder hier bezüglich alter Hardware, trifft aber auch auf andere Dinge im Leben zu

wobei das wieder son murphys law Ding ist....

Man sucht es nur wieder weil mans weggegeben hat, hätte man das nie getan, hätte man in dem Falle das Board nie wieder gebraucht, Teufelskreislauf :fresse2:
 
Genau so isses!
Der PC oben ist schön. Wäre es möglich gewesen den Lüfter unter die Lamellen zu setzen?
Dann noch die neon-Preisschilder vom RAM und gut ist ;]
 
Ich weis das dies super funktioniert da es nie Probleme damit damals gab, finde es nur lustig das die anderen Hersteller am Lüfterquatsch festgehalten haben.
Was zu 100% wohl daran liegt das du das Board nichtmal im entferntesten gefordert und an seine LEistungsgrenzen gebrach hast.
Es hatte durchaus seine Gründe warum auf den NF/SLI Boards meist lüfter verbaut waren.
Betreibe das Board mal mit SLI und voll Belegten SATA Ports und ordentlich last. Dann siehst du wie die Temp vom Chipsatz nach oben schiest.

Und das MSI K8N Diamond Plus hatte auch eine Heatpipe Kühlung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh