[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Meine Sockel 939-Kiste in einem Besseren Tower:

Athlon 64 X2 3800+ 2x 2 Ghz
2x 1GB DDR400 Kingston Dualchannel
Asus A8N-E 2.0 nVIDIA nForce4 Ultra
MSI Radeon X1300 256 MB (HP OEM)
Maxtor 6Y080L0 80 GB UDMA133 HDD
Seagate ST3120813AS 120 GB SATA2 HDD
PHILIPS DVDR824P (DVD:8x/4x/12x, CD:24x/10x/40x DVD+RW)
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
Windows XP Pro / Windows Vista Business
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die X1300 bleibt?! Hab grad eine durchgebencht und die Performance macht durchaus betroffen ^^
 
Und die X1300 bleibt?! Hab grad eine durchgebencht und die Performance macht durchaus betroffen ^^
Hab dummerweise noch keine Brauchbare Alternative, ne Geforce 8500 GT mit 256 MB ist nicht viel besser :fresse:
Demnächst soll ne Radeon X1800/1900/1950 in den Rechner.
 
Oder die 7900er Reihe von Nvidia? Habe noch eine 7900 GTO [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Ich Krieg langsam Leuse hier.

Frühjahrsputz gefällig.

Hier mein Sockel 939 Youngtimer PC. Momentan läuft Windows 7 64 Bit. Leider ist ein SLi mit denn zwei 7900 GTX nicht möglich ! Wie siehts mit SLI unter Windows XP 32 Bit aus ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich müßte es mit Windows 7 auch funktionieren, habe mein Quad SLI aus 2 7950GX2 unter Vista 64 zum laufen gebracht. Darfst nur nicht den neusten Treiber nehmen.
Hatte mal den richtigen gepostet gehabt.

MfG
Zombieeee
 
Zombieeee, dann verrate mir doch mal welche Treiber Version (Nvidia) , bei dir im SLI werckelt füe die 7950 GX2 SLI Verbund.. Hast ja auch auf einem Socekl 939 Board laufen richtig ?



gruß Dry
 
Es gibt bestimmte User hier die aus Netzteilen Klangschafe machen ;)
 
Zombieee, da ist es.

kannst du nochmal sagen, wie der Treiber gnau heißt ? Erkennt man so schlecht auf dem Bild. Ist das der 187.45 Forceware ? Ist doch wohl det 197.45 richtig ?


Vista passt in die Zeit.
XP habe ich parallel darauf installiert, aber es bleibt recht wenig von den 4 GB RAM über.

MfG
Zombieeee

Edit:

0d88ae72465e1ed8dfa975677303f980.jpg


d3b25e3c4dd32a55f5c20f30f4fcf80c.jpg


SLI Brücke ist jetzt auch drin [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
197.45 könnte hinkommen [emoji6]
Habe auch lange gesucht und probiert gehabt, bis ich den richtigen Treiber gefunden habe.
 
Ahhh , okay. Dann klingt das schon mal gut. Bischer liefen bei mir die Treiber auch nicht im SLI. werde das gleich mal testen.
 
Viel zu viel....

Netzteilpolizei? Was hab ich verpasst? ^^

Wenn DIE kommt, dann gibts Ärger:fresse2:
Dann darfst du 10.000 mal schreiben: Nichtniemals ein Netzteil öffnen!
(Der ATX Hauptstrang am Enermax ist gekürzt) - tatütata.....:fresse:


Und überhaupt: Wenn du den Fan im NT tauschst- und das NT verkaufst, dann bist du Hersteller^^
- so hier schon gelesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man muss alle 5 Jahre unbedingt die Elkos tauschen, falls man ein SO ALTES NT überhaupt noch wagt einzusetzen, weil die 100%ig alle kaputt sind auch wenn man nichts sieht und die Spannungen stabil sind... Das ist ein schlimmeres Vergehen als mit 2 Jahre abgelaufenem TÜV rumzufahren :d

Das einzige wofür die Netzteilpolizei taugt ist es die LC Power & co. Böller aus dem Verkehr zu ziehen... Also genau wie die echte Polizei die auch nur zu 90% nervt aber hin und wieder ganz nützlich ist.
 
Oh man, wie mach ich das mit der Garantie, von meinem Seasonic NT -> ist 6 Jahre alt und hat noch ein Jahr Garantie [emoji23]
 
Halt, Stop, Hier spricht die Netzteilpolizei ;)

aber mal im Ernst, ein Netzteil zu öffnen ist zumindest mit einem gewissen Risiko eines Stromschlages verbunden, das dürfte man wohl als Fakt sehen. So ganz unbedenklich ist es daher nicht. Der Tausch eines Netzteillüfters gegen ein anderes Modell ist halt auch nicht ohne Einfluss auf das Netzteil.
Entweder es ist danach deutlich bessere belüftet, was wiederum wohl kein Problem darstellen wird, oder ggf. eben schlechter, wobei das dann Probleme machen kann.

Was man real selbst mit Netzteilen macht ist ein Thema, verkaufen sollte man sowas aber besser wirklich nicht mehr, denn man muss, sofern der Käufer eben auf die damit einhergehenden möglichen Probleme nicht hingewiesen wurde, davon ausgehen, dass man im falle eines Falles haftbar sein kann. Dann kommt das Thema Nachweisbarkeit, ...

Ganz zu sehr sollte man des nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Aber Nonaamee ist ja Netzteiltester und kennt sich daher sicherlich etwas besser aus als Otto-Normal-User ;)

Und junk, das Problem bei Elkos ist, dass ein aufgeblähter Elko zwar definitiv hin ist, ein normal aussehender Elko abe rnicht zwingend i.O. sein muss.
Und die Prüfung dessen ist aufwändiger und teurer als ein neues Netzteil.
Darum wird sehr sehr gern, auch von mir, bei unbedarften Usern ein neues Netzteil ans Herz gelegt, auch wenn das alte noch geht. Blöd ist nämlich, wenn der User 3 Wochen später ne defekte HDD hat und der Grund am Ende wahrscheinlich das alte NT war.

Bei nem Seasonic x660 bin ich mit den 5J auch nicht so kleinlich, wie bei gruppenregulierten Geräten. Und wenn der PC ehe rnru Office-Klasse ist, tuts oft auch das öältere NT noch länger. man muss eben auch etwas mit Bedacht heran gehen.

Ich nutze auch noch ein BeQuiet P6 530W, aber nicht in einem System, wo die HDD wichtig ist. Wenn mir im Bastelkeller eine HDD verreckt in nem Testaufbau, ja Gott, die HDD ist wahrscheinlich eh Müll gewesen. Nur wenn User im Zusammenstellungsforum beraten werden, reden wir zu 99% vom Hauptrechner.
 
hm, mein Enermax Revo is jeztzt auch schon über 5 Jahre alt.... :fresse:



there ist it :banana:

img_20171110_1551151r0q18.jpg
 
Willst du eine zweite 7900GTO in OVP von MSI? Hättest auch bei mir kaufen können ;)
 
Moment mal, ich habe den Thread jetzt nur überflogen, aber ich habe mit Sicherheit kein Netzteil geöffnet oder einen Lüfter getauscht! Ich hab ledeglich geschrieben es sei "verqualmt" = aus einem abartigen Raucherhaushalt! Das Netzteil hat ein unbeschädigtes Siegel! (Jetzt ist es allerdings auf dem Weg zurück zum Händler)

Abgesehen davon halte ich mein Wissen für ausreichend um ein NT zu öffnen. Singende Teslaspulen, Terrarienbeleuchtung etc. bauen sich nicht ohne entsprechendes Wissen ;-) Ihr dürft gerne den Enermax RevoBron NT Test abwarten, habe heute die Zusage für ein digitales Oszi zum messen bekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Netzteil in dem erbärmlichen Zustand von einem Händler bekommen ??? Wie geht denn das ?
 
Was heißt erbärmlich, optisch war es OK. Nur eben aus einem Raucherhaushalt. Es gibt da eine Plattform, deren Namen mit einem großen E anfängt und bay aufhört... Dort tummeln sich Händler für gebrauchte Hardware, hätte sogar 1 Jahr Gewährleistung drauf gehabt. Er hat sich auch höflichst entschuldigt und übernimmt den Rückversand.
 
Ok, ist aber trotzdem ärgerlich, wurde sicherlich nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt.
 
So mein nächstes PC Yountimerprojekt nimmt langsam fahrt auf. VOrgesehen ist dafür diese Case. ist ein Lian Li, aber ein recht seltenes Model. Wer weiß, um was es sich für ein Modell handelt ?
Geplant ist ein System mit I975X Chipsatz ( Asus P5W DH Deluxe) mit einem Pentium D 965 EE, dieser wird aber noch gesucht !

Wer also hier noch einen Pentium D 965 EE 3,73 GHz, abzugeben hat, sollte es dringlichst mir mitteilen. Suche Ihn auch im Suchthread. Forum de Luxx


Hier das Case in seiner vollen Pracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, ich habe den Thread jetzt nur überflogen, aber ich habe mit Sicherheit kein Netzteil geöffnet oder einen Lüfter getauscht! Ich hab ledeglich geschrieben es sei "verqualmt" = aus einem abartigen Raucherhaushalt! Das Netzteil hat ein unbeschädigtes Siegel! (Jetzt ist es allerdings auf dem Weg zurück zum Händler)

Abgesehen davon halte ich mein Wissen für ausreichend um ein NT zu öffnen. Singende Teslaspulen, Terrarienbeleuchtung etc. bauen sich nicht ohne entsprechendes Wissen ;-) Ihr dürft gerne den Enermax RevoBron NT Test abwarten, habe heute die Zusage für ein digitales Oszi zum messen bekommen :-)

Ich wollte dich nur vor der Netzteil-Polizei warnen....:fresse:
Denunzianten gibt es überall- und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (!)
Erst wenn du zertifizierter Netzteil Öffner bist, darfst du am Netzteil Hand anlegen .
Versteht sich von selber, das das Zertifikat von a: Renommierten Hersteller sein muss - also NICHT LC-Power und dergleichen , b: Permanent sichtbar in deiner Sig zu sehen sein muss.
:rofl:

@Dryline
Hier schon mal gesucht?
Lian-Li Global | Products: historic-model
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, Stop, Hier spricht die Netzteilpolizei ;)

aber mal im Ernst, ein Netzteil zu öffnen ist zumindest mit einem gewissen Risiko eines Stromschlages verbunden, das dürfte man wohl als Fakt sehen.
Ganz zu sehr sollte man des nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Und junk, das Problem bei Elkos ist, dass ein aufgeblähter Elko zwar definitiv hin ist, ein normal aussehender Elko abe rnicht zwingend i.O. sein muss.
Und die Prüfung dessen ist aufwändiger und teurer als ein neues Netzteil.
Darum wird sehr sehr gern, auch von mir, bei unbedarften Usern ein neues Netzteil ans Herz gelegt, auch wenn das alte noch geht. Blöd ist nämlich, wenn der User 3 Wochen später ne defekte HDD hat und der Grund am Ende wahrscheinlich das alte NT war.


Wir wollen auch keinem der grade mal seinen ersten Rechner selbst zusammengeschraubt hat sowas empfehlen. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat sollte man von allem über 12V sowieso die Finger lassen.
Ich kenne die Elkoproblematik sehr gut, aber ein gewisser user hier übertreibt es da mit der "Vorsicht" massiv ;)
Solange es ein vernünftiges Netzteil ist und die Werte stimmen kann man getrost davon ausgehen das die Elkos OK sind solange sie ordentlich aussehen und die Spannungswerte stimmen. Auch nach 10 Jahren. Auch nach 15 oder 20 Jahren hätte ich persönlich keinerlei Bedenken solch ein Netzteil einzusetzen. Mein aktuell ältestes ist von 1989 und funktioniert prächtig.

Ansonsten gibt es eigentlich nur 3 Gründe das NT zu tauschen: 1. Das alte ist defekt, 2. das alte ist ein Chinakracher ála LC Power und 3. man benötigt mehr Watt. Grund 3 ist eigentlich nur für Gaming der gehobenen Leistungsklasse interessant, für Midrange Systeme tut es immer noch ein 450W Netzteil und für Office kommt man bequem mit nem alten 300W Klassiker hin.

Unbedarften Fahrern wird bei A*U auch geraten das halbe Auto zu erneuern, schliesslich sind Reifen, Felgen, Stoßdämpfer und Bremsen ja Sicherheitsrelevant und man weiss ja nie so genau wie lange die noch halten... Wenn wir dabei sind tauschen wir gleich mal alle Glühlampen aus, Sicherheit geht ja vor. Die können jederzeit durchbrennen! Dann kostet die kleine Inspektion halt 4-stellig, aber im Namen der Sicherheit geht das schon klar. Denkt doch mal an die Kinder!!!!!1
Und überhaupt, diese ganzen Gebrauchtwagenfahrer sind doch eh Lebensmüde. Die 8 Jahre alte Karre entspricht ja längst nicht mehr den neuesten Sicherheitsanforderungen und hat nur 10 Airbags. Die reinste Todesfalle!

:fresse:

Ja, immer das Netzteil zu tauschen ist eine Option wenn man zur heutigen Generation gehört die sich gerne in Sciherheit wiegt, konsumiert und der die Belastung durch unnötig anfallenden Elektroschrott völlig egal ist.
 
@Junk
Netzteile gehen nach ca 10 Jahren reihenweise kaputt. Deine Schilderung kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Netzteile sind Verschleißteile wie Reifen, die man entweder nach einer gewissen Zeit oder nach hoher Belastung austauschen sollte/muss. Die haben leider keine eingebauten Sensoren, die ähnlich wie bei Festplatten die zu erwartende Haltbarkeit vorhersagen. Würdest du deine Daten auf eine 10 Jahre alte Platte lagern? Wird schon schiefgehen nichtwahr?
 
Ich wollte dich nur vor der Netzteil-Polizei warnen....:fresse:
Denunzianten gibt es überall- und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (!)
Erst wenn du zertifizierter Netzteil Öffner bist, darfst du am Netzteil Hand anlegen .
Versteht sich von selber, das das Zertifikat von a: Renommierten Hersteller sein muss - also NICHT LC-Power und dergleichen , b: Permanent sichtbar in deiner Sig zu sehen sein muss.
:rofl:

@Dryline
Hier schon mal gesucht?
Lian-Li Global | Products: historic-model

Ah, ich verstehe, werde mal etwas im Thread graben :fresse:
Vielen Dank für die Warnungen! Jetzt fasse ich nie wieder ein Netzteil an, ich will mich ja nicht mit der (Netzteil-) Polizei anlegen :hust:

Apropos Netzteil, ich habe auch noch eins hier, musste tatsächlich noch zum Testen herhalten :kotz:
1.jpg2.jpg
Braucht jemand ein Netzteil? :d
 
Wir wollen auch keinem der grade mal seinen ersten Rechner selbst zusammengeschraubt hat sowas empfehlen. Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat sollte man von allem über 12V sowieso die Finger lassen.
Ich kenne die Elkoproblematik sehr gut, aber ein gewisser user hier übertreibt es da mit der "Vorsicht" massiv ;)
Solange es ein vernünftiges Netzteil ist und die Werte stimmen kann man getrost davon ausgehen das die Elkos OK sind solange sie ordentlich aussehen und die Spannungswerte stimmen. Auch nach 10 Jahren. Auch nach 15 oder 20 Jahren hätte ich persönlich keinerlei Bedenken solch ein Netzteil einzusetzen. Mein aktuell ältestes ist von 1989 und funktioniert prächtig.

Ansonsten gibt es eigentlich nur 3 Gründe das NT zu tauschen: 1. Das alte ist defekt, 2. das alte ist ein Chinakracher ála LC Power und 3. man benötigt mehr Watt. Grund 3 ist eigentlich nur für Gaming der gehobenen Leistungsklasse interessant, für Midrange Systeme tut es immer noch ein 450W Netzteil und für Office kommt man bequem mit nem alten 300W Klassiker hin.

Unbedarften Fahrern wird bei A*U auch geraten das halbe Auto zu erneuern, schliesslich sind Reifen, Felgen, Stoßdämpfer und Bremsen ja Sicherheitsrelevant und man weiss ja nie so genau wie lange die noch halten... Wenn wir dabei sind tauschen wir gleich mal alle Glühlampen aus, Sicherheit geht ja vor. Die können jederzeit durchbrennen! Dann kostet die kleine Inspektion halt 4-stellig, aber im Namen der Sicherheit geht das schon klar. Denkt doch mal an die Kinder!!!!!1
Und überhaupt, diese ganzen Gebrauchtwagenfahrer sind doch eh Lebensmüde. Die 8 Jahre alte Karre entspricht ja längst nicht mehr den neuesten Sicherheitsanforderungen und hat nur 10 Airbags. Die reinste Todesfalle!

:fresse:

Ja, immer das Netzteil zu tauschen ist eine Option wenn man zur heutigen Generation gehört die sich gerne in Sciherheit wiegt, konsumiert und der die Belastung durch unnötig anfallenden Elektroschrott völlig egal ist.

Vielen Dank, das wurde mir aus der Seele geschrieben :d
@Biolante: Ich lagere gern und mit Freuden meine Daten auf 10 Jahre alten Platten. Die wurden noch nicht so beschissen gebaut wie heute, wo es nur Preiskampf und Billigschrott gibt. Ich habe früher mit Inbrunst WD Platten empfohlen, weil die einfach unkaputtbar waren, jetzt trau ich denen nur noch genauso weit wie ich sie werfen kann.
Ich denke ich kann den Zustand einer Festplatte exzellent bewerten und ist dieser gut, spricht NICHTS dagegen, wichtige Daten auf Festplatten, die 10 oder 15 Jahre alt sind zu lagern. Oft hat man sogar super Erfahrungswerte, ob dieses Modell früher eher nicht so pralle war oder ein besonders solides ;)
 
@Tweakstone als zweites oder drittes Backup nutze ich die alten Platten auch noch, oder zum Datentransport. Aber wichtiges ohne Sicherheitskopie, wäre mir zu unsicher. Eins ist aber klar. Daten sind, egal wo, unsicher. Und immer mehrfach zu speichern. Aber das ist ne Binse ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh