[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich hoffe, das ist hier nicht all zu deplatziert....im Game-Forum brauch ich glaube nicht zu fragen ^^ (Leichenschändung)
Ein sehr freundlicher User hat mir zum Selbstkostenpreis eine Far-Cry dt. DVD zukommen lassen.Nochmal THX an dieser Stelle :)

Es läuft ungepatcht,gepatcht (bis 1.4) auf XP im Desktop (QX6800/3000MHz, HD3850, 2GB RAM....einiger maßen flotte HDD) so....sagen wir geht (Moni in HD)
Habs dann auf Q9650/4000MHz, HD6950@Full Shader BIOS, 8GB DDR2 (drin gelassen) auf XP- total Laggy - selbst ohne AA/AF auf Mittel (WTF?)
- das System kann alles stabil....daran liegt es nicht, wird kaum warm, bis auf SpaWa Graka.
Ich guck jetzt gleich mal, ob die HD6950 aus 2D in 3D schaltet....und hol mal 4GB raus für XP (normalerweise müßte die HD6950 doch kurzen Prozess mit Far Cry machen? hatte das früher mit 6800GT gespielt ....und schlechteren)

Jeder Versuch auf Win7/64 scheitert ,egal ob Q9650 Sys oder meinem X79 (I7 4930@780Ti) - da hab je nach "Niedrig" oder "Hoch" LSD Farben oder Weiß-
32 Bit startet nicht...mit/Ohne Patch. Auch das 64Bit Patch + 64Bit Update vom Patch probiert.
Edit- jeden Kompatibilität-Modus durch, mit/ohne Admin.
Wo ist der Trick?
 
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Miele Produktauslegung ist heute noch anders, kenne die Hersteller als Kunden.

Was meinst du?

Meine Miele Backofen/MW Kombi z.B. ist jetzt ca. 10 Jahre alt und brauchte vor etwa 4 Jahren eine neue Hauptplatine (schlimm genug das es sowas in einem Backofen überhaupt gibt...) weil mit der alten nichts mehr funktionierte. Nicht ganz, man konnte noch das Licht im Innenraum einschalten ;)

Die Miele WaMa von meinem Vater ist über 10 Jahre alt und hatte auch schon einen Austausch der Platine nötig.

Waren halt mal eben 300 bzw. 400€, soviel zahlen andere für das komplette Gerät. Ich persönlich bin von Miele nicht mehr überzeugt. Von einem Miele Gerät erwarte ich einfach mind. 20 Jahre Dauerlauf ohne jeden Defekt, sonst kann ich mir auch nen Bosch oder Siemens Gerät kaufen.


Meine 250€ Waschmaschine ist 10 jahre Alt und funktioniert noch immer, soviel dazu.

Ja... schön für dich?:banana:
 
Geplante Obsoleszenz ist KEIN Quatsch sondern Realität.
Hast du dazu auch wirklich handfeste Belege?
Und komm mir jetzt nicht mit solchen Lügen wie Glühlampe.
Ja, die alten halten länger. Waren aber auch deutlich ineffizienter als neuere Glühfadenlampen.

Da von "Geplanter Obsoleszenz" zu reden ist Hanebüchen, denn hier hat es einen wirklichen Sinn, die Lebensdauer zu erhöhen.
Und auch beim Rest gibt es einfach keinen Grund, das anzunehmen...

Der Preis spielt da nur beim absoluten Hartz 4 Segment eine Rolle.
Das ist völliger Blödsinn!
Du hast einfach keine Vorstellung, wie krass der Unterschied zwischen 'billigen' und 'hochwertigen' Teilen ist.

Da du Waschmaschine anführst:
Schau dir doch mal an, was Miele Waschmaschinen oder generell Produkte kosten!!
Da reden wir dann von ~1000€ für 'ne simple Waschmaschine...

Ab einer gewissen Preisbarriere sind nicht mehr alleine die wissentlich schlechten Komponenten schuld sondern eben bewusst eingebaute Schwachstellen, oft mit billigen Bauteilen realisiert oder aber durch genau bemessene Materialstärken bei mechanischem Verschleiss. Oder durch die nachgewiesenen Seitenzählern in Drucken.
Das ist Humbug!

Denn, wie oben gesagt, hast du keine Ahnung, wie krass der Unterschied zwischen billigst Zeugs und gutem Zeugs ist.

Bei PC-Lüftern weiß ich das.
Die billigen bekommst für 'nen Euro oder weniger - in großen Mengen natürlich.
Die richtig guten kosten aber 20€ für den Endkunden - oder mehr.
Und genau das ist doch das Problem, dass viele Leute nicht kapieren oder einsehen wollen, dass richtig gute Produkte auch richtig teuer sind und der Preis einer 500€ Waschmaschine immer noch ein Kompromiss ist.


Aber wo wir gerade bei Waschmaschine sind, was sagst du denn zu dem Teil:
Waschmaschine mit Ablaufventil, 6,5 kg günstig kaufen | gastro-stark.de

Oder was sagst dazu:
Self-Service Hochschleuder-Waschmaschine, 10 kg günstig kaufen | gastro-stark.de

Bei den beiden kann man nun wirklich nicht annehmen, dass dort viel gespart wird.
Aber wir reden hier von Preisen, für die du 10 von deinen Busch bekommen würdest. Eben weil die Teile, die für richtig gute/haltbare Produkte so verdammt teuer sind.

Und genau DARUM ist dieses 'geplante Obsoleszenz' in den meisten Fällen einfach nur völliger Humbug.
Dazu müsste man an Interne DOkumente kommen.

Einfach so zu glauben und zu behaupten, dass man für einen bestimmten Preis (wie 500€ für 'ne Waschmaschine) qualitativ richtig gute Produkte bekommen muss, einfach Unsinn.
Denn wenn dem so wäre, warum gibt es dann Waschmaschinen die fast das zwölffache kosten?!

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@Junkbooster:
Meine 250€ Waschmaschine ist 10 jahre Alt und funktioniert noch immer, soviel dazu.
Joa, wobei wir hier wieder beim Thema Glück wären ;)
Und auch eine 250€ WaMa kann 10 Jahre halten.

Allerdings sind die Komponenten schon von einer etwas anderen Kategorie als bei einer richtig guten Waschmaschine...

Aber genau das ist ja der Punkt:
Die meisten Leute wollen einfach nur billig haben.

Du kannst es ja mal selbst versuchen, einmal machst einen Fernseher, der auf durchschnittliche Lebensdauer + gute PReise ausgelegt ist.
Einmal machst einen Fernseher, der auf Lebensdauer ausgerichtet ist.

Wetten, dass sich der Preis für den guten Fernseher um 50% erhöht? oder mehr??
Und bei Fernsehern haben wir auch noch das Problem der gesteigerten Komplexität!!

Ein alter Röhrenstrahler war ja mehr oder minder ein sehr einfaches Kontrollboard + ein Vakuum Glasbehälter mit 'ner Spule drum. That's about it.
Heute haben wir aber dutzende an Chips, z.T. auf Flexkabel, die alle kaputt gehen können...

Hier reden wir nicht (nur) von Kondensatoren und ähnlichem...
 
Geplanter Obsoleszenz kann man auch in dem Sinne sehen, das es nur noch einen bruchteil von Material nötig ist, das etwas funktioniert, zu Bauen. ;) Früher hat man da weniger drauf geschaut, und alles massiver gebaut.

Heute soll ja alles leichter, kleiner , schneller sein. Mit denn Folgen halt :)
 
Mal wieder ein Bild [emoji6]
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heute angekommen. das Suchen hat ein Ende :love::love:
 
@Biolante:
Ein super OC Board, hab selber mal danach gesucht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
habe mehrere Jahre aktiv gesucht, fast täglich. ist super selten. In Japan gibs das häufiger ;D
 
Hab damals ein Review davon im pcgh gelesen.
Das Ding ist halt echt gut für OC


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich würde mal sagen das wir hier wieder mal vom Thread Thema abschweifen.
Ja, sorry, konnte das nicht so stehen lassen :(
Aber du hast Recht, wir sollten das einfach wieder vergessen...

Geplanter Obsoleszenz kann man auch in dem Sinne sehen, das es nur noch einen bruchteil von Material nötig ist, das etwas funktioniert, zu Bauen. ;) Früher hat man da weniger drauf geschaut, und alles massiver gebaut.

Heute soll ja alles leichter, kleiner , schneller sein. Mit denn Folgen halt :)

Ja, darauf können wir uns einigen, dass modernere Systeme erlauben, das ganze 'mehr auf Kante' zu bauen.
 
@Biolante: Echt schickes Board. Hast du das etwa aus Japan importiert?
 
nein, aber dort war das Board wenigstens auffindbar :hust:
 
Biostar hat schon ein paar coole Boards gebaut, ich habe das BIOSTAR TA790GX XE geliebt ! microATX und super für OC ! :drool:
 
Biostar hat schon ein paar coole Boards gebaut, ich habe das BIOSTAR TA790GX XE geliebt ! microATX und super für OC ! :drool:

Joa, wobei ich meine, dass Biostar auch schon 'ne ziemlich alte Hütte ist.
Aber tbh ich hatte nie wirklich ein Board von denen oder kann mich nicht dran erinnern.
some rambling
Was ich damals alles hatte/durchgenommen hab:
Viele Gigabyte Boards (7DXR, K8VT800, K8NF3 oder wie das 754 Teil hieß).
Mehrere AOpen Boards, u.A. das AK77, welches für damalige Zustände echt geil war, da es die Lüfter regeln konnte.
Ein KT600 Board. Das die Lüfter regeln konnte. Alter war das krass, damals. Heute selbstverständlich...

Aber auch seltenere Teile wie das Albatron K8T890 S939 Board, Soyo K8USA, Soltek P4X266 und noch ganz doll viel mehr, an das ich mich gerade nicht erinnere. Wie eben auch einige MSI Boards, das eine oder andere ASUS Board.


Also wenns um Obskure Boards ging, da hatte ich damals einige von ;D ;D
Als sie aktuell waren..
 
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Hallo Luxxer, bin grad dabei das DFI Lanparty P35 UT2R zu übertakten.

Es läuft auch prima. Habe nun das System übertaktet auf 3.775 Mhz@ FSB 444@8,5 Multi@ 1066Mhr DDr2 @5-5-5-15.

CPU läuft Prime Small FFT oder wie das heißt ,stabil durch ! Aber PRIME BLEND für den RAM nicht ! Gibt es sofort abruch nach ein paar sekunden.

CPU Voltage ist 1,20V, RAM 2,12 V, NB: 1,35 V.


Meine Vermutung ist, das ich die Northbridge Spannung etwas anheben muss ? Ist das richtig ?

Oder muss ich die GTLs für denn RAM für dieses Setting anders stellen ?

RAM ist 2X2GB OCZ Platinium Edition 1066er 5-5-5-18er 2.1 Volt., CPU: Q9550 E0 Stepping 444FSB@8.5 Multi. VTT Voltage 1,21V , PLL Voltage 1,51...V.

Oder sollte ich denn RAm doch 5-5-5-18 laufen lassen ? Die Bios RAm settings sind alle auf Auto !

Das DFI Board stellt den RAM auf performance level 7 :fresse2: Und das system bootet sogar und läuft stabil unter Windos !

Zu früheren Zeiten , waren komischerweise nie ein stabil run unter Performance Level 9 möglich ! Dannach kam immer Absturz. Das DFi gibt Level 7 ! krasss oder ?

Benötige euere Empfehlung um es auf diesem Setting stabil zu bekommen. System läuft soweit unter Windows 7 stabil. Nur nicht PRIME BLEND.



Was sol ich tun: NB Voltage leicht erhöhen, ???

GTLs anpassen für 3.775Mhz @FSB 444@ 1066Mhz RAM CL 5-5-5-18 !?
 
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@Dryline
Mit Auto-OC (Spannungen) sei vorsichtig. Hab letztens (hier?) noch von einem gelesen, der seinen Xeon in einigen Minuten gegrillt hat.RiP
PPL auf 1,57 (empfohlene Volt)
VTT unter V-Core....nicht höher als 1,36V
NB ist bisschen tricky- zu wenig, instabil....zu viel wird die warm, instabil. Hab selber 1,34V auf NB für 500FSB......(DS5) und vor einigen Jahren bei einem WaKü (NB) UD3P mehr als 1,5.....fast 10 Jahre her....
Setzte mal trotzdem die V-Core was höher. Hab hier einen mit unheimlich kleiner VID.....da fang ich trotzdem bei 1,30 Volt an....und setzte die später runter. Erst bei RAM Vollbestückung mal bisschen mehr V geben.
Die GTL Tuning Geschichte fängt man erst bei noch höheren FSB an.
Normalerweise kannst du für die CPU (Vorauswahl) FSB angeben ( was es für CPU ist) ---> 200/266/333/400 . Latch bei GB genannt.
200 für straffere und 400 für laschere Subtimings. Belastet die NB/RAM Stabilität auch sehr stark.

Manchmal ist der Wurm drin- hatte ich vor kurzem ja auch. Erst die 3. (!) CPU wollte auf UD3P Board FSB machen.
Hatte alle RAM-Sets durch getestet, weil ich auch da den Fehler vermutet hatte. War einfach nur die richtige CPU im richtigen Board.
 
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Danke für diese Info Joker. Werde mal testen woran es liegt. VTT /FSB Termination echt soweit hoch , bis 1,36 Volt ? Bischer habe ich immer 1,21- 1,24 Volt gegeben.

Ich werds mal probieren.
 
vtt unter Vcore. das heißt bei 1,36Vcore ca 1,3vtt ;) gute und richtige Erklärung von Joker :)
zu viel vtt soll schädlicher sein als zu viel Vcore. und PLL kann man meist auch auf 1,5v lassen.
 
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Okay, und bei meinen derzeitigen 1,20 Volt Vcore im Bios, unter Last , 1,1875 Volt. Soll ich die Vtt hier jetzt auch haben ? Also weniger wie 1,18 Volt VTT !?


Habe gehört, das bei hohem FSB wie bei mir FSB 444 schon eine VTT nötig ist von 1,20-1,28 !?


Oder ist das falsch ? Kann man ruhig weniger gehen bei FSB 444 ? CPU läuft , wiegesagt 1,20 Volt. Sommit sogar niedriger wie die VTT Voltage.


Habe gehört , das man die PLL nicht höher wie 1,57-1,58 Volt geben sollte.


Also OC ist immer ein heikles Thema. Aber das klappt ja noch.

Nur, weil Small FFT stabil läuft , heißt es ja nicht , das die CPU absolut stabil läuft ! Denn bei PRIME Blend, was für denn RAM gedacht ist, wird die CPU ja auch belastet ! :hmm:


RAM ist im Bios sogar 2,19 Volt eingestellt. Unter Windows sind es 2,12 Volt. Was für ein Droop.
 
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kommt immer drauf an...was nötig ist, gibt dir deine HW vor und nicht irgendein guide.
stell einfach 1.3Vcore ein ohne LLC dann sollte der Prügel schon laufen ;)
und vtt dann ggf auch etwas anpassen richtung 1.2v oder leicht drüber.
Das mit dem PLL stimmt. 1.5v kann man zu 95% so lassen. Bei Problemen kann das hilfreich sein, um PLL auszuschließen.
 
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THX Biolante

Richtig, Prime kann helfen- wie oft hab ich dann in Game...oder mehrere schnelle Task oder umswitschen Browser dann doch Blue-Screen gesehen (kann natürlich auch immer gerne Betr.Sys. oder Software sein)
Ich meine, Intel selber hatte 1,4Volt zugelassen....da ist 1,3Volt läppisch (die 65nm 1,5Volt)
1,35Volt oder mehr, geht bei mit nicht ohne aktive Kühlung. Die wird zu warm trotz Heatpipe. Wie gesagt, komm aber noch recht komfortabel bis 500.
Grade gelesen: Beim P45 Extreme 1,4 Volt NB. Mai 2009 hatte ich auf UD3P 1,5Volt bis 1,7Volt
Hässlich, aber funktional (hatte das Monate später (Ex)Kollegen so verkauft- ob das noch lebt?)
[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4] - Seite 23
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habe alle Voltages durchprobiert und erhöht wie empfohlen. Hat nichts gebracht. Habe auch den Ram mal 1:1 laufen lassen mit 888Mhz.

Meine Vermutung ist, das es was mit dem Mod Bios zu tun hat ! Es ist kein standard Bios drauf ! Vielleicht muss man bei diesem Bios speziel einstellen !

Hier ein Screen von AIDA.

Bios müsste die viellen Vorbesitzer drauf gemacht haben.



Bios ist ein (LP35D919) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE

wer kann da was sinnvolles dazu sagen ?
 
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Das kannst du ja sichern, das BIOS und ein offizielles draufpacken.
Dann hast du vielleicht 12 MB L2 (2X6)
 
Ehy, wer hat den den Q9550 halbiert !? Verdammt. Gut aufgepasst !

Ich werd mal schauen , was aktuelles Bios ist ! Offizielles.

Ich denke die CPu ist nicht defekt. Und im Bios läßt sich auch nix deaktivieren.

hmm
 
:hail: na da kann ich ja durchatmen. Danke für diese Info. Mir war aber schon klar das das Programm in der CPU ID fenster es falsch anzeigt. AIDA Und CPU Z zeigen die 12MB an. :bigok:

Stimmt, CPU ID zeigt, ja nur denn einen Kern an ! Ist ja kein reiner Quad Core an sich , sondern zwei Wolfdales auf einer "CPU Platine". Das nennt sich dann Core2 Quad Q9550 ;)

Hat einer Ahnung, was das für ein BIos bei mir genau ist, und ob es gut ist oder eher von Nachteil, für Otto Normal Nutzer ?
 
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Das ist kein Mod-BIOS. Du Wunders dich sicher wegen dem "EVALUATION ROM - NOT FOR SALE".

Das ist normal. Hätte ich auch bei vielen DFI Boards.
 
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