[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Junk
Netzteile gehen nach ca 10 Jahren reihenweise kaputt. Deine Schilderung kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Netzteile sind Verschleißteile wie Reifen, die man entweder nach einer gewissen Zeit oder nach hoher Belastung austauschen sollte/muss. Die haben leider keine eingebauten Sensoren, die ähnlich wie bei Festplatten die zu erwartende Haltbarkeit vorhersagen. Würdest du deine Daten auf eine 10 Jahre alte Platte lagern? Wird schon schiefgehen nichtwahr?
Komisch das das 20 Jahre alte SeaSonic-Netzteil in meinen Pentium II- Rechner funktioniert und auch das über 27,5 Jahre alte Delta-Netzteil in meinem 286er läuft noch einwandfrei.
 
Ich habe auch 10 Jahre und ältere HDDs, zur Datensicherung und noch nie Probleme gehabt, habe wichtige Dateien sowieso mehrfach gesichert.
Meine neuste HDD ist 2 Jahre alt und steckt im NAS.

Das Witzige ist, mir ist bis jetzt persönlich noch kein älteres NT abgeraucht, aber dafür schon 2 neue NT.

Ich benutze ca. 6 NT die älter als 10 Jahre sind und bis jetzt laufen sie alle noch ohne Probleme. Ich messe aber auch die Spannungen unter Idle und Last, nach dem Einbau.

MfG
Zombieeee
 
@Junk
Netzteile gehen nach ca 10 Jahren reihenweise kaputt. Deine Schilderung kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Netzteile sind Verschleißteile wie Reifen, die man entweder nach einer gewissen Zeit oder nach hoher Belastung austauschen sollte/muss. Die haben leider keine eingebauten Sensoren, die ähnlich wie bei Festplatten die zu erwartende Haltbarkeit vorhersagen. Würdest du deine Daten auf eine 10 Jahre alte Platte lagern? Wird schon schiefgehen nichtwahr?

Jaja Verschleissteile :stupid: Wenn du Mainboards, CPUs, Festplatten, Grafikkarten und Laufwerke ebenfalls als Verschleissteile bezeichnest gebe ich dir recht.
Das einzige was am PC niemals verschleisst ist das Gehäuse. Höchstens der Ein/Ausschalter ;)

Das einzige was verschleisst sind sich bewegende Teile, hauptsächlich Lüfter, aber natürlich auch Festplatten. Für letztere gibt es seit fast 20 Jahren was tolles, nennt sich SMART.
Klar würde ich meine Daten auf eine 10 Jahre alte Platte legen, aber natürlich nicht ausschliesslich. Denn jeder ITler weiss das Daten die sich auf nur einem Datenträger befinden als nicht existent angesehen werden müssen.
Ich habe allerdings keine so alten Platten im Einsatz und das aus einem guten Grund: Was soll ich mit ner 320GB Platte? :d
Rein statistisch ist es so das Elektrogeräte entweder innerhalb ihrer Garantiezeit kaputt gehen oder quasi ewig halten solange es keine Sollbruchstelle gibt. Das bedeutet das die Daten auf einer 10 Jahre alten Platte sogar sicherer wären als auf einer frisch gekauften.
 
Komisch das das 20 Jahre alte SeaSonic-Netzteil in meinen Pentium II- Rechner funktioniert und auch das über 27,5 Jahre alte Delta-Netzteil in meinem 286er läuft noch einwandfrei.

was willst du damit sagen? Netzteile können nicht kaputt gehen und abweichende Spannungen sind wie Balsam für die Schaltkreise?

Sachlich ist das hier wohl nicht zu diskutieren oder?!
 
Damals waren auch die elkos noch besser, außerdem interessiert die alte Technik sowohl in den Netzteilen als auch dahinter nicht so wie heute.
 
Oder anderes Gesagt nicht alles geht nach dem Ende der Garantie oder nach 10 Jahren kaputt.
 
nach dieser Logik wäre es auch bedenkenlos vertretbar sich ein neuen Chinaböller in den Rechner zu bauen - weil funktioniert ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte schon versuchen zu einem guten netzteil zu greifen.

Das die alten Netzteile länger hielten, verwundert mich nicht.

Siehe:Geplante Obsoleszenz

Dies müsste heutzutage wohl öfters vorkommen als bei alten Netzteilen.

Ist ja bei Autos nicht anders.

Und wenn ein Netzteil Kaputt geht und das System mit sich reisst, ist es dann auch egal, ob es ein Seasonic Netzteil ist, oder ein Chinaböler :fresse2:

Ich hatte wohl bischer das Glück, das mir noch nie ein Netzteil bischer hochging. Und ich hatte schon einige. Aber nie Chinaböller.

Also mit einem markengerät, ist man ganz klar auf der Gewinnerseite. :bigok: Als wenn man nur Chinaböllers verwendet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema Netzteil sind, ich bräuchte mal eine Empfehlung für folgendes Setup. Das verbaute Mushkin XP-800 schafft es erwartungsgemäß nicht.

 
bei wieviel Watt steigt das NT denn aus? das ist ja noch ein Vertreter der 80+ Gattung, womöglich würden moderne güldene 800W schon ausreichen?
 
Wieder mal gehen die Meinungen bei Netzteilen weit auseinander. Meiner Meinung nach wird heute auch zuviel über Defekte geschrieben. Ist aber auch klar, denn es ist Massenware und jeder hat mehr als nur eins zuhause. Mir ist auch noch keins kaputt gegangen, selbst die LC-Power haben gehalten und ich hatte die des öfteren in normalen PCs verbaut, weil sie billig waren. Heute würde ich aber die Finger von lassen.
 
bei wieviel Watt steigt das NT denn aus? das ist ja noch ein Vertreter der 80+ Gattung, womöglich würden moderne güldene 800W schon ausreichen?

Das ist die Frage, ein Seasonic Focus Gold 850Watt gibts für knapp 100€, das würde ich noch investieren.
Aber das Netzteil steigt jetzt schon beim 3DMark05 aus, ein modernes Netzteil der 800 Watt Klasse wäre da auch schon knapp.
Wieviel Watt keine Ahnung, habe kein Messgerät zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstmal nur zum testen, soll später auf einem 780i oder 790i Board laufen.
 
Das macht aber schon n Unterschied, so n x58 Setup kann gut verheizen.

Aber bei 3 Karten... rechne mal die 700 Minimum ein, mit x58 locker plus 100-150w

Normal würde ich da wohl n 850w DarkPower pro nehmen :)
 
So habe ich in etwa auch gerechnet. Diverse Tests liefern einen Verbrauch von 750-850 Watt unter Last, je nach dem ob 65 oder 45nm Dual- oder Quadcore.
Der 780i Chipsatz ist jetzt auch nicht gerade sparsam und mit meinem favorisierten QX6850@OC dürfte man ähnlich viel verbauchen.
Ein Dark Power ist ein feines Netzteil aber teurer als der Rest des PCs. Der wird dann alle paar Monate mal angemacht, dafür wäre das etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir ein Strommesser zu besorgen, die sind verhältnismäßig billig...bei Fehlersuchen am PC ein wichtiges Tool. Dann bräuchtest du nicht vage schätzen. Schon die PCIe Kabel durchgetauscht?
für mein P55 Rechner hab ich mir vor paar Jahren ein gebrauchtes 560KM für 20€ geholt, war angeblich nicht lautlos... :d Hervorragende Netzteil Serie. Gibt bestimmt auch noch welche mit Restgarantie. Würde persönlich nach einem 850KM Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das Dark Power eine gute Investition und das müsse für deine vorhaben reichen.
Hatte selbst mal ein Rampage 2 Extreme + i7 950 und 3 8800GTX an einem DPP7 750W funtionierend am laufen.
Habe im Haupt Rechner ein DPP11 850W das definiiv Overpowered ist und im Youngtimer rechner ein DP10 750W da laufen dann auch mal 2 HD5970 mit einem Q9550 @ 3,8 ghz auf einem X38 Maximus Extreme.
Vielleicht auch bald mal 2 GTX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die alten Netzteile länger hielten, verwundert mich nicht.
Ja, weil sie einfacher aufgebaut waren und robustere Komponenten nutzten.
Wie zum Beispiel Leistungs Transistoren + Schottkey Dioden statt MOSFETs, der +5VSB Kreis wurde diskret gebaut und nicht mit 'nem IC, der anscheinend gern mal explodiert.

Siehe:Geplante Obsoleszenz
Ist einfach mal völligster Käse und übelster Quatsch.

Der Grund ist einfach:
keiner ist mehr bereit für Qualität zu zahlen!
Das ist einfach nur eine große Lüge, die in 9 von 10 Fällen einfach nicht stimmt...


Dass die Komponenten früher länger hielten, liegt zum Teil auch daran, dass sie damals teurer waren.

Fürn 26" Fernseher haben wir damals AFAIR 1000 Mark oder so bezahlt. Auch ich erinnere mich dran, dass ich 650€ für meinen 26" CRT gezahlt - vor ~16 Jahren, natürlich im 4:3 Format.
Was zahlst heute für einen brauchbaren 32" Schirm??


Das ist doch das Problem an der ganzen Sache, welches gern vergessen wird!!
 
Geplante Obsoleszenz ist KEIN Quatsch sondern Realität. In Netzteilen allerdings wirklich die absolute Ausnahme.

Der Preis spielt da nur beim absoluten Hartz 4 Segment eine Rolle. Man kann von einer Waschmaschine für 199€ einfach nichts erwarten. Allerdings heisst es heute im Umkehrschluss nicht das die 1500€ Miele Maschine wesentlich länger hält als eine Bosch für 499€. Die Zeiten sind vorbei.

Ab einer gewissen Preisbarriere sind nicht mehr alleine die wissentlich schlechten Komponenten schuld sondern eben bewusst eingebaute Schwachstellen, oft mit billigen Bauteilen realisiert oder aber durch genau bemessene Materialstärken bei mechanischem Verschleiss. Oder durch die nachgewiesenen Seitenzählern in Drucken.
 
img_20171111_1139401uypcf.jpg


nach langer warterei endlich angekommen

btw, habt ihr gesehn? bei Ebay issn EVGA SR2 in OVP :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Junkbooster:
Meine 250€ Waschmaschine ist 10 jahre Alt und funktioniert noch immer, soviel dazu.
 
@Devil: Echt ein hübsches Board.
Passt aber m.M. nach nicht zu den Pentium Ds, wie Dryline das vor hat, da ja als das Board rauskam schon Core2 da war. Würde da eher einen X6800 oder QX6700 draufschnallen.
 
Dass die Komponenten früher länger hielten, liegt zum Teil auch daran, dass sie damals teurer waren.
Zum Thema länger halten: Ich verweise mal dezent auf die "guten" Varta Trommelbatterien auf Mainboards von 286er bis 486er, sowie Macintosh und anderen Geräten aus dieser Zeit, die so manches Gerät nach Jahren in den Tod gerissen haben.

PS: http://i.imgur.com/TqnILXn.png
http://pc-restorer.com/wp-content/uploads/2013/11/cmos-battery-nicd1.jpg
omnomnom
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5W DH Deluxe, klasse Board. Unterstützt sogar alle FSB 333 Quads. ;) Planne dieses BOard mit einem Pentium D 965 EE als Youngtimer PC. Suche noch die CPU ;)


Stefan Payne: kann ich nur Zustimmen. Zudem ist die Elektronik/ Bauteile heute viel (feiner/"geringst"fügiger Materialeinsatz) gebaut, und dammit anfälliger für Ausfälle ! Die Lebensdauer verringert sich dammit natürlcih auch. Das betrifft die komplette technik in jedem bereich.

Früher wurde noch ordentlich Material Verwendet. Heute wird am Computer errechnet, wieviel man wirklich Material benötigt, um was zum Laufen zu kriegen :fresse:

Aber natürlich auch um Kosten zu sparen.
Das ist auch ein Problem.


Oder fragt mal die SMART Auto Nutzer, wie lange ihre Motörchen halten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh