[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Na dann ist alles jutt. ;) Danke aber für die Info k0r3.

Ich gehe mal von aus das die NB GTLs man anpassen müsste. Dazu muss ich aber diesen Reiter im BIos aktivieren. Nur dann stellt er aber alle GTLs auf 110. Und dann gibt es einen Bluescreen mit diesem Setting.

Bin momentan, mit dem Rechner auch online. Youtube, Hardwareluxx, Bucht, alles parallel am Arbeiten. Läuft stabil , Prime Small FFts , läuft stabil 1 Stunde durch." Hab nur 1 Stunde getestet". Aber Prime BLEND, kommen nach 2 Sekunden ein Fehler auf zwei Cores :( hab schon alle Voltages durchprobiert. hat nix gebracht. Die CPU benötigt tatsächlich nur 1,20 Volt für 3.775 Mhz , weniger noch nicht probiert.
Hab auch schon 1,32 Vcore probiert, NB Voltage 1,5V, 1,25V VTT, 1,55V PLL, RAM VOltages 2,19V ,Performance Level 10 , statt 8 und 7. Original RAM EPP 5-5-5-18, hat nix gebracht. habe auch die OCZs gegen 2X2GB 1066er Buffalo Firesticks getauscht.
Gleiche ergebnis. nach 2 Sekunden kommen die Fehler. PRIME Small FFts läuft aber durch.

Meine Vermutung ist, das es was mit der NB zu tun hat und dem dafür vorgesehenen GTLs. Man sagt mir zwar das es erst bei höheren FSB wichtig wird ! Aber 444FSB Quadcore belastet auch schon :) Sind immerhin 33% OC ! HAb auch schon gehört das es Systeme gibt, die keine halben Multis mögen. Auch mit Multi 8 und 3.550 Mhz getestet. Nix Finito

Muss mich dann noch einlesen und das Betriebshandbuch für das Board näher in betracht ziehen.

Das ist kein Mod-BIOS. Du Wunders dich sicher wegen dem "EVALUATION ROM - NOT FOR SALE".

Das ist normal. Hätte ich auch bei vielen DFI Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als das Overclocken mit den "Q9xxx" losging, war die Empfehlung ja nicht umsonst die hohen DS Bretter (4,5,6 und Extreme) von GB und das UD3P.
Leistung bringt leider hauptsächlich FSB beim P45 .......ist quasi nur für`s Auge zB PC2-9600 (600MHz)
Soooo viel schlechter sahen die 4X4 GB DDR2 auf Screen ja nicht aus /450@6-5-5-18 / 1:1

Edit:
FarCry Problem gefixt....Schatten herausnehmen.
......dann gibt es auch 200FPS (bei Rest sehr Hoch und HD.) Lang ist`s her^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Far Cry" hab ich auch mit einem Pentium 4 3,4 Ghz und einer 3850 Agp , mit schatten auf niedrig, auch 200 Fsp :) Ob dazu jetzt 16GB was beitragen, bezweifle ich mal.

Oder meinst du dammit die neueren FarCry's ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte das auseinander schreiben sollen. Das mit FarCry bezog sich nur alleine auf die Probleme die ich hatte. (Lösung=Schatten raus)

Das mit 16GB sollte nur Beispiel sein, das RAM Takt uninteressant vs FSB (notwendiges Übel bei Teiler 1:1)

Wie schön doch ein PC ohne Kabel ist :p

Das alte NT kommt raus und wird durch was moderneres ersetzt.

Zeitlich nicht, optisch schon. Aber klar, ist etwas modern, ist eine GTX770. Habe noch eine 8800Ultra.

So, das DFI NF4 SLI-DR Expert mußte weichen und es ist ein neues System eingezogen.

Ein:
DFI Lanparty NF680i SLI mit C2D 8500
4x 2GB Nanya RAM
Nvidia 8800GTX
Aureon FUN 5.1
Seasonic M12II 520 Watt
Board und CPU mit Wasserkühlung, Grafikkarte ohne ->da ich die öfters wechsel werde
62461ae2cd6657b5638f5c7bd8a78c64.jpg

@kOr3
Danke[emoji41]

Jetzt brauch ich nur noch 4x2 GB DDR2 1066 RAM, dann bin ich komplett [emoji41]
Sagte ich auch schon mal, vor längerer Zeit und baute munter weiter [emoji23]

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC ohne Kabel funktioniert leider nicht. So sehr es, auch gut aussieht. Optimal wäre natürlich , wenn man den XP120 umdrehen könnte. So ist die Ausrichtung von Nachteil.

Neuer DDR1 Ram ist da. Mit Seltenheitsgarantie. ! Läuft einwandfrei mit 2-2-2-5 :)

Zuletzt bearbeitet:
Twinmos Twister Pro. TCCD :)

Es ist ein Ultra 120 Xtream und leider kann ich ihn in dem Lian Li PC101 nicht nach hinten raus pustend montieren

Sicher ? Könnten auch BH5 sein. Aufjedenfall ein sehr seltener OC RAM, mal schauen, wo Sie noch ein plätzchen finden. Eventuell im P4P800 Deluxe. Sammt P4 3,4.

Dieses Lian Li ist total überfordert mit dieser Hardware , da es nur zwei 120mm Lüfter hat. Einer vorne und einer hinten, und das ganze auch noch Kopfüber. Ist natürlich von Vorteil, wenn der hintere Lüfter Oben ist, als unten. Warme Luft steigt bekanntlich nach Oben. OC wird wohl etwas kompliziert mit dem PC101. Ahh, ganz vergesen. Ist ein 120Xtreme. Hat 6Pipes statt 4. Das macht es natürlich zum Xtremen.

Vor so einem Problem stehe ich aber auch, wenn ich an mein nächstes Projekt mit einem pentium D 965 denke.

Soll in das Case reingehen. Ist Artverwandt zum PC 101. Etwas älter aus 2005.

Das hier.

na, wer weiß, welches Modell das ist ? Ist nicht ganz einfach was. :d

- - - Updated - - -

Optisch schon ;)

Ist aber richtig. System wird die Karte etwas ausbremsen. Geht aber noch. habe schon schlimmeres an Kombinationen gesehen. geht doch noch

CPU auf 4Ghz Takten, dann passt das schon. Die Frage ist, wie lange lebt die Hardware in diesem Case dann ?
Die Karte past da ja mal überhaupt nicht rein!

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal ein näheres Bild der TwinMOS. Dann kann ich dir sagen, ob TCCD oder BH-5 oder Ähnliches.

mach ich, aber nur , wenn Ihr schon wisst um was es sich für ein Case Handelt/Modell Serie ! :lol:

Spaß bei Seite.

Hier ein Foto in großerer Auflösung.

Was wäre nun besser ? Winbond BH5 oder Samsung TCCD ? was Besser für hohen takt, was besser für niedrige latenzen. Was ist euer Favoriet an Chip ?
Bild.

Ich denke mit dem RAM wirds einfacher , als mit dem Lian Li Case !

Danke im vorraus für diese Hilfe Stunned_Guy

Die Kühler sehen aber nach Einheitsbrei aus. ! Diese hatten vielle Hersteller !

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist ein PC-767 und BH-5 ist für niedrige Latenzen bei hohem Takt und hoher Spannung ideal, TCCD gehen vom Takt deutlich höher, aber oft nur mit CL2,5 oder CL3 und sie skalieren meist nicht gut mit der Spannung.

Das ist richtig Bob_Busfahrer. :bigok:
Es ist ein Lian Li PC 767. Recht seltens Modell von Lian Li.

Geplant ist da ein Pentium D 965 EE System aufzubauen. Die beiden Original Lüfter habe ich schon mal gegen zwei Noctua Lüfter getauscht. Leiser ! Und ich hoffe auch das Sie mehr fördern.

Unnötige Gitter wurden entfernt, siehe hinten. Zudem der HDD Käfig , für leiseren Luftlauf des Lüfters optimiert. Ein 120mm durchmesser Passendes Loch , wurde in das Alu Blech vor dem Lüfter geschnitten. Ich denke das sollte zu einem ruhigeren Laufen beitragen.

Hier die Auflösung des Rätsels.

wtf - jetzt schreibst du ein roman, wie du leise lüfter in das case baust - und dann schraubst du sie fest? warum keine lüfterentkoppler? die liegen den lüftern doch sogar schon bei....

Sind definitiv keine BH-5 auf dem RAM ! Scheinen TCCD zu sein. Um ganz sicher zu gehen kannst du die ICs von der Seite betrachten, ohne den Heat Spreader anzurühren. Da sind markante Kerben / Punkte / Füße zu erkennen ;) Die TwinMOS TCCD laufen zwar einwandfrei mit CL2-2-2, aber du wirst mit denen keinen hohen Takt bekommen, da die nciht gut selektiert waren. Da sollest du schon andere Hersteller bevorzugen.

Außerdem: sobald bei TwinMOS Heat Spreader verbaut sind, sind es definitiv keine Winbond Chips drunter. Die hat TwinMOS immer ohne Heat Spreader hergestellt. Ich habe noch ungefähr 100 Riegel TwinMOS hier liegen, aber bei keinem mit Heat Spreader sind Winbond drunter. Da sind meistens nur schlechte Chips drunter, die zwar CL2 können, aber eher für die Optik gut sind.

Lüfterentkoppler Stören das Design des Gehäuses,passt einfach nicht ins Konzept Soenni. Zudem sind die Noctuas Vibrationsarm. Das ist schon so, wie ich es haben möchte.

stunned_guy: die ICs sehen von der Seite genau so aus, wie normaler Value RAM auch. Ich kann da keine markante Kerben / Punkte / Füße erkennen.

Biolante , sieht echt schick aus. Willkomen im Lian Li Club :lol:

ist das ein Lian Li v1000 ? warum die Luft rein, und nicht raus ? Weil Luft vorne Raus ? Oder Überdruck ?

Zuletzt bearbeitet:
wtf - jetzt schreibst du ein roman, wie du leise lüfter in das case baust - und dann schraubst du sie fest? warum keine lüfterentkoppler? die liegen den lüftern doch sogar schon bei....

Das frage ich mich auch :d
Ein Lüfter gehört immer entkoppelt wenn es möglich ist. Bei den Silentlüftern sind die Vibrationen oft sogar lauter als das Luftgeräusch. Wie die das Design stören könnten ist mir aber ein Rätsel. Ob da nun nen Schraubenkopf ist oder ein Gummistopfen mit den gleichen Abmessungen... naja.

Zuletzt bearbeitet:
@Biolante: die Bilder werden nicht hochwertiger, wenn man die Kamera schief hält - und kommt noch ein Lüfter an den CPU Kühler? Wenn semi-passiv, müsste er ja eigentlich um 90° gedreht werden, was bestimmt nicht passt und wie Dryline schon geschrieben hat, der hintere Lüfter müsste gedreht werden. Würde auch gleich das Lochblech dahinter wegschneiden, macht nur Geräusche.

@Dryline: finde überhaupt nicht, das Lüfterentkoppler das Bild stören - für mich ist das immer das i-Tüpfelchen. Wenn die fehlen, ist der Aufbau nicht richtig :fresse:
Gibts ja auch in anderen Farben. Ich hab mir mal eine 1000er Tüte oder so gekauft und schneid sie hinten ab....

Zuletzt bearbeitet:
@ Dryline
Da gibt es schon unterschiede bei den Stegen und Beinen ;) Musst mal genauer hinschauen.

Biolante , sieht echt schick aus. Willkomen im Lian Li Club :lol:

ist das ein Lian Li v1000 ? warum die Luft rein, und nicht raus ? Weil Luft vorne Raus ? Oder Überdruck ?

thx :) Nein ein V1200. Großes Teil. Eigentlich perfekt für Wakü. Aber auch irgendwie schade das Case zu zersägen. Wurden schon genug zerstört.
Leider sitzt der Sockel so tief, dass der 120Ultra nicht anders passt. Und überhaupt ist die Kühlerauswahl relativ beschränkt. Wollte eigentlich den zusatz Kühler von Biostar auf die Mosfets schrauben. Geht nicht aus genanntem Grund :(
Der Lüfter ist der einzige im Case. Ist nur ein e3110 drin, dafür ein guter. 4.5Ghz mit ~1,36v :d Läuft grad auf 3.7.

Mal sehen ob es so bleibt. Eine FX 5600 wäre cool :bigok:

Die Kühlung von den gedrehten LianLi's ist etwas speziell. Darauf wurde kein Wert gelegt. Abwärme kriegt man da höchstens mit Lärm raus... oder mit einer AIO.

@SoenniTDI
mit den Bildern hast du nicht ganz so recht wie mit dem Rest. Bei bestimmten Blickwinkeln wirken Bilder uU besser. Goldener Schnitt etc.
Rumschnippeln werde ich da nicht. Was hülfte, wäre eine Vorkammer. Hab ich beim V1000 auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Soenni: Bislang habe ich noch keine Vorteile von Lüfterentkoppler feststellen können. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das ein Entkoppler , bei Lüftern mit Lagerschaden oder abgebrochenem Lüfter, der dazu führt das das ganze Gehäuse vibriert, das es da wirklich helfen kann. Aber bei silent Noctua Lüftern, wohl eher nicht. Sind 1200 Rpm Modelle bei 12V.

Also das ist hier nicht nötig.

"Es ist besser leise Lüfter zu haben, als Entkoppler und mit lauten Lüftern ;)"

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm doch mal so nen Lüfter, baue ihn einmal mit Schrauben und einmal mit Entkopplern ein. Wichtig ist nur das kein anderer Lüfter und keine HDD mitläuft. Selbst bei den leisen Noctua Lüftern die ich gerne verbaue merkt man den Unterschied deutlich wenn man spürt wie die Vibrationen übertragen werden.

Das aber nur, wenn kein Platz mehr zum entkoppeln ist - ansonsten würde ich mich über Beispiele freuen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh