[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Meine Heizung für den Winter [emoji23]
d8ce65666572bd24dce2e383ce03ae48.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zombieee, nette Retro PCs die du da hast. das einzige was mich stört sind die Gehäuse. Sonst TOP !

Genau diese Gehäuse mag ich, da brummt und Vibriert nichts [emoji6] Da ist noch ordentlich Material verarbeitet.
Zu LianLi habe ich ja schon etwas geschrieben, wenn man da Raptoren drin hat, geben die mir zuviel Resonanzen weiter.

MfG
Zombieeee

Zombieee: auf das DFI Lanparty CFX3200 sollte aber noch ein anderer Kühler drauf. Der alte Zalman ist ja mal sowas von 2003 :p

Und der auf dem NF4, von 2015 -> gleicht sich wieder aus [emoji14]

Abstimung ist da wohl noch etwas nötig. z.B ein Thermalright XP128SE passt da perfekt drauf aufs DFI. Das Vibrieren würde eh untergehen, bei der Lautstärke dieser Kombos. :)

Der Bequiet Tower Kühler, passt wohl ehh nicht ins Zeitfenster. Sonst, sieht das nach soliden PCs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle, sind die gar nicht so laut.
Kühler fehlen mir noch welche für den Sockel 939, für 775 habe ich welche da.

Oder, es wird eine Wasserkühlung verbaut [emoji23]
MfG
Zombieeee

@Zombieeee:
Sind das 2 2900XT?
Nette Kombi[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich hätte noch nen gebrauchten und einen zweiten, unbenutzen Thermalright XP90C mit Zubehör. Der sollte für Sockel 939 perfekt sein. Die oxidieren bei mir nur vor sich hin. Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte Interesse [emoji6]

Kannst ja mal Deine Preisvorstellung per PN schicken.

@ maxpower1984

Ja, Dank Deiner 2. 2900XT [emoji3]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein Dell Inspiron 6000:

Austattung:
Code:
    Computer:
      Computertyp                                       ACPI-Uniprozessor-PC  (Mobile)
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      Internet Explorer                                 8.0.6001.18702 (IE 8.0)
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      SJE-DELL-PM
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   SJE-DELL-PM
      Datum / Uhrzeit                                   2017-11-16 / 16:41

Motherboard:
      CPU Typ                                           Mobile Intel Pentium M 740, 1733 MHz (13 x 133)
      Motherboard Name                                  Dell Inspiron 6000
      Motherboard Chipsatz                              Mobile Intel Alviso-G i915GM
      Arbeitsspeicher                                   2039 MB  (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
      DIMM1: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6                  1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
      DIMM3: Samsung M4 70T2953EZ3-CE6                  1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 333 MHz)  (4-4-4-12 @ 266 MHz)  (3-3-3-9 @ 200 MHz)
      BIOS Typ                                          Phoenix (09/28/05)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family  (96 MB)
      Grafikkarte                                       Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family  (96 MB)
      3D-Beschleuniger                                  Intel GMA 900
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia:
      Soundkarte                                        SigmaTel AC9752/53 @ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 82801FBM Ultra ATA Storage Controllers - 2653
      Festplatte                                        IC25N020ATCS05-0  (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                PHILIPS DVD+-RW SDVD8820  (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Partitionen:
      C: (NTFS)                                         19069 MB (5374 MB frei)
      Speicherkapazität                                 19069 MB (5374 MB frei)

Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                000.000.000.00
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection  (000.000.000.00)
      Modem                                             Conexant D110 MDC V.92 Modem

Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Microsoft Office Document Image Writer
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      FireWire Controller                               Ricoh R5C552 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C552)
      USB1 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
      USB1 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
      USB2 Controller                                   Intel 82801FBM ICH6-M - Enhanced USB2 Controller [B-1]
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      Akku                                              Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
      Akku                                              Microsoft-Netzteil
Ich hab das Notebook am 1.11. für läppische 2,16 Euro ersteigert.
Als es hier ankam hat es bloß 512 MB DDR2-400 Speicher und ein Combo-Laufwerk das keine CD's mehr erkannt hat.
Ich hab den Speicher auf 2 GB aufgerüstet und das defekte Laufwerk durch einen DVD-Brenner aus einem Dell Latitude D620 ersetzt.
Glücklicherweise paßte die Laufwerkslende vom defekten Laufwerk auf den Brenner aus dem D620, so sieht man nicht das das Laufwerk ausgewechselt wurde.
Für's erste ist ne 20 GB IBM Festplatte drin, die ich mal aus einem Latitude C610 ausgebaut habe.
Allerdings warte ich noch auf den Festplattencaddy, der fehlt nämlich.
Eventuell kommt dann ne größere Platte rein.

Zuletzt bearbeitet:
@ maxpower1984

Einer wußte es auch vorher [emoji6]

MfG
Zombieeee

@Sje, so eins habe ich hier auch noch rumliegen, aber leider nicht mehr im besten Zustand ... Deins sieht ja noch ganz gut aus ;)

Sje: nettes upgrade. Für Office und Netz immer noch zu gebrauchen. Zwar etwas lahm, aber verglichen mit einem Pentium 3 1Ghz Notebook ein Traum.

So, mein nächstes Projekt nimmt langsam Fahrt auf. Folgendes ist dabei.

Asus P5GD2 Premium mit I915p Chipsatz, Intel Pentium 4 650 3,4Ghz, Asus Silent Square Kühler Tower, 4GB Kingston Hyper X DDr2 800 4-4-4-12, laufen auf dem Board bislang 667Mhz.
Case wird ein altes Lian Li PC 60 in schwarz. Grafikkarte ist vorerst eine Asus 7800gt zum testen da :) Farblich würde eine XFX 7950GT gut passen. Oder eine ATi 1950 XTX in Rot.

Erster Test ins Bios verlief gut.

Der Intel I915P CHipsatz war sozusagen , die Eröffnung ins HighEnd Segment von Intel mit der 900er Chipsatz Generation. Der I925XE kam 2 Quartale später, unterscheidet sich aber von der Leistung kaum und hat mehr Abwärme :) Sommit habe ich mich für das I915P Board entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: sobald bei TwinMOS Heat Spreader verbaut sind, sind es definitiv keine Winbond Chips drunter. Die hat TwinMOS immer ohne Heat Spreader hergestellt. Ich habe noch ungefähr 100 Riegel TwinMOS hier liegen, aber bei keinem mit Heat Spreader sind Winbond drunter. Da sind meistens nur schlechte Chips drunter, die zwar CL2 können, aber eher für die Optik gut sind.

Hab TwinMos Twister mit goldenem HS und UTT-BH5 hier. 2 Kits bzw. 4 Riegel... Sind mit DDR400 CL2-2-2-5 abgegeben. :)

Hier gibts sogar ein Review dieses Kits;
TwinMOS Twister PC3200 BH-5 Review | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Board Wireless LAN hat? Nett für die Zeit :wink:

Farblich würde eine XFX 7950GT gut passen...

Gibt es verschiedene 7950GT von XFX? Ich kenne nur die Passive:
XFX 7950 GT.jpg

Die passt zwar von der PCB Farbe, aber technisch wohl eher auf ein Board mit Heatpipes, wie das Asus A8N-SLI Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Fast schon wahnsinn auf einem NF4 Expert kein SLI zu Betreiben.

attachment.php

Anhänge

• IMG_3908.jpg
    IMG_3908.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 271
Sehr schön, hab viel Spaß damit [emoji6]

MfG
Zombieeee

Gibt es verschiedene 7950GT von XFX? Ich kenne nur die Passive:
Anhang anzeigen 417928

Die passt zwar von der PCB Farbe, aber technisch wohl eher auf ein Board mit Heatpipes, wie das Asus A8N-SLI Premium.

Es gibt noch die 7950GT AGP. Singleslot mit Radiallüfter. So eine ist mir irgendwann im Normalbetrieb weggestorben.

Ja die Singleslotkarten aus der Zeit, davon hab ich auch noch welche - die mag man gar nicht mehr verbauen, die sind schon lose in der Kiste total heiß :d

Das Asus P5GD2 Premium hat ein Wlan Modul verbaut. Erster probelauf des Systemsd´ ins Bios ist vielversprechend.

mal schauen was daraus noch wird.

Ich denk die 7800Gt von Asus bleibt erstnal drin in dem Bundel .

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, Max. Willkommen im Expert Club :wink:

Danke. nur leider kollidiert der Thermalright XP120 mit meinem XMS Pro, also werde ich mich erstmal nach einem besseren kühler umschauen müssen.
Da kommt ja eigentlich nur der SI128 in Frage oder kennst du noch einen Optisch ansprechenden Kühler für S939?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre SI120 auf dem Expert. Optisch ansprechend gibs viele, aber zeitlich passt das meistens nicht. Geschmacksache, aber auch ein Zalman 9500 passt glaub ich gut in die Zeit..

Zuletzt bearbeitet:
Der si128 ist ein super kühler, die SE version habe ich derzeit sogar noch auf meinem 7700K verbaut. Dagegen ist der zalman nunja, edelschrott :d

Zeitlich passend wäre schön. für den Noctua NH-U12 gabs ja ein K8 upgrade kit das würde mir schonb reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh