[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich hatte mit mehreren Karten zusammen(auch die schon gezeigte 6800GS war mit dabei usw.) diese Leadtek PX6800GT bekommen

Kühler ist der Standard jedoch mit durchsichtigem Cover für Arbeits PCs meine ich.

Da macht es sich mal wieder bezahlt wenn man mehrere Bastelkarten rumliegen hat, somit war das passende Leadtek Kühler Umbaupaket von Lüfterbuchse über Kühler und co schnell zusammen gestellt

20220509_191936.jpg


und montiert
20220511_105834-01.jpeg


Dann nochmal die schon vorhandene PX6800GT Oneslotfan aus dem Schrank geholt
20220511_110058-01.jpeg


20220511_110108-01.jpeg


Somit nun 2 der seltenen Karten, freu mich schon drauf sie zusammen zu montieren
20220511_110252-01.jpeg


20220511_110433-01.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nice! Wusste das auch nicht, dass es den 751 mit Sockel A gab.

Interessantes board Layout. Die Optionale Position "BIOS". :fresse: CPU VRMs zwischen RAM und CPU ist auch ungewöhnlich. Der ATX Stecker ist dagegen perfekt!
 
Die Sammlung ist eine Hydra, ich verkaufe erfolgreich ein Kit und bekomme zwei dazu, vom Ungleichgewicht bei den Kosten reden wir lieber gar nicht erst :fresse:
An sich wär mir ja ein DDR-600 CL2.5 Kit lieb, vornehmlich die Teamgroup, die ich vor Ewigkeiten verkauft hab, aber da ich die Nieren noch brauche...

Zuerst gab es ein Set CMX512-4400C25PT und weil eBay mittlerweile besser weiß, was ich suche, als ich selbst, wurde mir kurzerhand noch ein Set CMX256A-3200XLPT vorgeschlagen.
Damit füllt sich auch die Sammlungslücke in Sachen 2x256MB TCCD Kit ... jetzt müssen nur noch alle funktionieren und mal etwas die Ehre der Corsair TCCD bei mir retten :haha:

Corsair_TCCD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir bisher umbekannt: "Irongate meets Socket A"

GA-7IXE4
Really? Is n bekannter Klassiker das Teil. mWn auch das einzige S462 Board mit dem Irongate. Vor allem auch cool, dass die AMD Southbridge verwendet wurde, sonst hat man idR immer VIA mit aufm Board. Gehört in jede Sockel A Sammlung finde ich :)
 
256er TCCD sind echt selten geworden. Glückwunsch.
Ja, deshalb habe ich trotz des heftigen Preises dann doch per SK zugeschlagen, aber 256er sind ja auch kein Garant für gute TCCD, bleibt also spannend.

Was machst du damit, wenn sie nicht funktionieren?
Ich werfe jedenfalls keine Riegel mit guten Chips weg, bei so seltenen Kits bleiben sie normalerweise einfach in der Sammlung. Speziell wenn ich kein zweites Set besitze.
In manchen Foren treiben sich ja so dubiose Gestalten rum, die eingepfercht zwischen defekten RAMs und verstümmelten Athlon CPUs an ihren Frankensteinprojekten basteln.
Aber bevor die Geier kreisen und die Totengräber Spenden im Sinne der Wissenschaft erbitten, können wir bitte erstmal hoffen, dass die Teile einfach laufen :fresse: ?

Um DDR1 gebührend zu testen braucht es natürlich auch einen adäquaten Unterbau für RAM-OC, erfüllt bei DDR1 wohl kaum ein Board besser als das NF4 Expert von DFI.
An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an @maxpower1984 für den Recap und Waschgang danach! Sieht bald aus wie neu :love:
NF4_Expert_1.png


NF4_Expert_2.png NF4_Expert_3.png
 
Noch den PIN am USB-Header gerade biegen und dann ist die Venus-Transformation perfekt :) Definitiv saubere Arbeit!

Vor einem Recap habe ich mich bisher noch gescheut. Bleibt erst mal Original, bis ein Kondi auffällig werden sollte. Aber wenn ihr da jetzt eh schon dran wart: Habt ihr eine Recap-Liste mit den Kondis (und ggf. direkt einer Bezugsquelle) zur Hand?
 
Na, wer erkennt sie wieder?

DSC01689.jpg


Auflösung des Rätsels ist übrigens ein "Custom-PCB" von Sapphire, das beispielsweise auch auf der 9700 Pro Atlantis Ultimate zum Einsatz kam. Aber es bleibt die Frage: Was schlummert da jetzt am Ende unter dem Kühler und wie geht es dem Stück Silizium?

Auflösung für alle Interessierten: eine Sapphire Atlantis RADEON 9800SE 256bit mit R360 aus KW40/03 iVm 3,3 ns Speicher. Ich habe aber nur "kurz" gereinigt (es lebe der ATI Beton, das war mal wieder Arbeit und der Kühler kaum wegzubekommen. Wärme, Holzspatel und später gaaaanz viel Aceton - aber bitte nicht gleichzeitig, Brandgefahr!) und kurz getestet. Karte geht es gut :) Eventuell sogar freischaltbar...? Irgendwann mal.
DSC01683.jpgDSC01688.jpgDSC01684.jpgDSC01695.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer erkennt sie wieder?

Auflösung des Rätsels ist übrigens ein "Custom-PCB" von Sapphire, das beispielsweise auch auf der 9700 Pro Atlantis Ultimate zum Einsatz kam. Aber es bleibt die Frage: Was schlummert da jetzt am Ende unter dem Kühler und wie geht es dem Stück Silizium?

Auflösung für alle Interessierten: eine Sapphire Atlantis RADEON 9800SE 256bit mit R360 aus KW40/03 iVm 3,3 ns Speicher. Ich habe aber nur "kurz" gereinigt (es lebe der ATI Beton, das war mal wieder Arbeit und der Kühler kaum wegzubekommen. Wärme, Holzspatel und später gaaaanz viel Aceton - aber bitte nicht gleichzeitig, Brandgefahr!) und kurz getestet. Karte geht es gut :) Eventuell sogar freischaltbar...? Irgendwann mal.

Die Radeon 9000er-Serie sah damals einfach schön aus ! :)
Die befindet sich auch in meiner Sammlung und habe hier noch weitere Informationen:

Gegenüber dem Vollausbau hat die SE nur jeweils vier pixel shader, vertex shader, texture mapping units und render output units anstatt acht.
Zudem ist sie etwas niedriger getaktet, was man aber mit Übertaktung wieder wett machen kann.
PowerColor hatte sie sogar ab Werk mit normalen 9800 Pro Taktraten von 380 core clock und 340 memory clock verkauft.

fs.jpg


bs.jpg


1.gif
2.gif
3.gif


4.gif
5.gif
10566.jpg
 
Wenn ich Diamond lese werde ich immer nostalgisch :hust:

Ich hatte damals die Viper V330.
Sieht ja auch fast nach ihr aus :love:
 
Das eine, ist eine Diamond viper v330 8mb pci, das andere eine pny GeForce ti 4800. Die echte ohne se im namen. Also gleicher takt wie die 4600:)
 
Damals, als man noch einfach den Takt der Karte heben und 1:1 die Leistung der großen Karte erreichen konnte... Die 4800 in rot macht sich bestimmt gut auf einem MSI NF2 oder DFI Infinity.
 
@Tzk die kannst du nicht bekommen. Hab aber noch eine Langversion der 4800se von msi. Wenn du sowas brauchst hast du bestimmt was zum tauschen
 
Da hast du mich missverstanden... Ich hab weder ein DFI noch ein MSI NF2 hier :) Und zudem eine MSI GF4 Ti 4200 128mb in rot, die ich für so ein System verwenden würde. Klar, keine 4600 oder 4800, dafür aber Erstbesitzer mit OVP.
 
Geht mir ähnlich, bei mir muss alles in einen Schrank passen. Ist der voll wird entweder nichts gekauft oder vorher was anderes abgestoßen. Damit fahre ich bis auf ganz wenige Ausnahmen gut. Und aktuell ist der Schrank wieder voll :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh