[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Pentium D PC läuft bereits. Nur ohne einen D965EE.Dieser wird noch gesucht. Immerhin, mit einem schnelleren E6600@3,0Ghz. Die Kühlung ist doch ziehmlich gut, für 3 120mm Lüfter, mit der Graka und dem Netzteil. Zudem angenehm leise.

Das musste Intel doch auch nicht, die boardpartner hätten das dich selber tun können.
Oder gab es da Auflagen das sie es nicht durften?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Oder gab es da Auflagen das sie es nicht durften?
Ich vermute man wollte im Desktop-Bereich vorallem seinen Williamette an den Mann bringen. Nvidia hatte ja auch keine Erlaubnis bekommen, einen Chipsatz für Sockel 370 im Desktop-Bereich zu bringen (indirekt schon, nannte sich dann aber Xbox).
Siehe: NVIDIA nForce DDR chipset
At present NVIDIA plans to produce only Socket A versions of the NB (for AMD processors), although the Socket 370 version has also been developed. But Intel hasn't still given NVIDIA the license for production of chipsets for Socket370.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier gerade über Speicher sinniert wird: ich bastel mir gerade eine P4 Kiste und suche noch potenten DDR2 8500 Speicher, 4x 1GB wären klasse.
Leider sind die Angaben bei EKA immer sehr durchwachsen und wenn mal Leute die genauen Daten in die Anzeigen schreiben, wollen die auch gleich eine Million für ihre Riegel haben. Wenn ich jetzt aber weiß, nach welchen Hersteller + Modell ich suchen sollte, könnte ich die Anzeigen anhand der Bilder schon selektieren. Daher würde ich mich über Tipps freuen.
Damit das nicht zu OT wird, das Gehäuse für die neue Kiste:

UVP 2007: 400€ :rofl:

Geiles Gehäuse aber was willst du bei einem P4 mit DDR2-1066 Speicher?

Wenn du noch nen Mod gelötet hättest, fing der Booster mit höherer Spannung an.....und boostete . Glaub, davor wurde auch gewarnt^^

@SönniTDI
Ich glaube, du braucht was mit flotten Timings- hatte damals das Problem auch.....
Das mit hohen Rammspeed weniger Leistung bei rum kam. Hatte früher für teuer Geld die von OC-Wear cl2-3-2 4 /4200 oder so...
Jedenfalls 512MB .....
Glaub, ich hab da was in 4-4-3-5, (4x1024MB 800Mhz )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4-4-4-12 bei DDR2-800 reichen für einen P4 Sockel 775 locker aus.

Ja, die hab ich auch^^
dokianilhjhuph79c.jpg

Außer den 4X4 OCZ und den PC2-9600 Trident kann ich mich von allen trennen......

4-4-4-12 bei DDR2-800 reichen für einen P4 Sockel 775 locker aus.
Selbst DDR2-800 mach nicht viel Sinn bei einem P4, für denn würde schon Dual DDR-400/DDR2-400 ausreichen,FSB 800 hat ja nur ne Bandbreite von 6,4 GB.

kann die g.skill 2GBHK epfehlen. 4-4-3-5 bei 800 und gehen weit über 1100 ;)
hatte die aber auch schon auf 3-3-2-5 1t auf einem 4CoreDual laufen. vielleicht geht mit einem richtigen Board noch weniger...super Speicher.

Soll gar nicht so schlecht sein, der RAM
OCZ PC4000 Platinum Edition XTR
e4f05141870f0e15352b1166ed327113.jpg

Leider hat der Vorbesitzer, einen Headspreader entfernt.

Das sieht nach Micron DDR1 aus. Mit ein bisschen Glück gehen die ziemlich gut mit CL2 und eventuell sogar mit niedrigeren Timings als angegeben auf 250MHz. Versuch mal 2.8-2.9V VDimm, da sollten die sich wohlfühlen. Wollte ich schon immer haben, bin dann aber bei TCCD und BH-5 hängen geblieben :d

Werde mal auf dem DFI testen, was so geht.
Wenn ich mal Zeit dazu finde [emoji23]

MfG
Zombieeee

Das Micron 5B-F und definitiv DDR1 ;) Lass mal laufen. Wegen dem HS ist doch nicht weiter schlimm, die sehen von OCZ sowieso mies aus.

Das Board für die Zalman Bude ist vor ein paar Tagen angekommen:

Und der gewünschte PROZESSOR ist auch schon eingesetzt:
p44drn9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schickes Board Soenni: Ein Asus Commando. Nice. Intel P965 Chipsatz. Warum es besser ausgestattet ist als die meisten I975X Platinen ist mir noch ein Rätsel, aber soll ja ein gutes Board sein. Ist ja auch recht spät 2006 rausgekommen.
Asus wollte wohl nochmal was bieten :) , für das entsprechende Kleingeld.

Ich würde da einen Pentium D 965 EE versuchen darauf laufen zu lassen. Pentium 661 passt besser zu I915P Chipsatz oder dem I925XE Chipsatz. Obwohl es zeitlich ja passt. Kam ja beides 2006 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 965er ist sicherlich interessanter, aber selten zu bekommen und wenn, dann einfach zu teuer.
Mal sehen wie der 661 geht, wenn ich mal Glück habe, kann ich immer noch austauschen....

so siehts aus . Ich suche immer noch den Pentium 670, oder denn 671. mit 3,8ghz , sind entweder kaum zu finden, oder aber einer möchte gleich 60€ dafür :fresse:

Und der 965EE scheint nicht mehr zu exestieren.

Den 670 gibt es immer mal wieder für 30€ aus China. Finde den 661 da aber deutlich interessanter:
65 statt 90nm Fertigung und 29W (!) weniger TDP. Der 661 hat zwar 200Mhz weniger, legt aber zB bei HWbot immer 500Mhz mehr auf´s Parkett.

Ich möchte jetzt an der Kiste kein Monster OC machen, aber ein bisschen geht immer :)

Nee,nee.....so geht das nicht.
Das Gehäuse ist von 2008 (!)
Du musst ein anderes nehmen und das Zalman hier zum verkauf anbieten.

Achso, nur weil ich erzähle, das ich ein Midrange System aufbauen will (2002-2006), wird mir gleich das Gehäuse abgesprochen? :shot:
Dann soll ich also auch meine Spiele verkaufen, weil sie zu alt sind?

:d

Auf dein Gehäuse bin ich echt neidisch:hail::rolleyes:

.....nur halt der P4 :fresse:

Der Cedar Mill hat seien Vorteile. Vorallem als Singel Kerner.(gemient ist dammit die geringe Abwärme, denn der 965EE ist ja auch ein Cedar Mill, hat nur mehr abwärme da er doppelt ist.). Das Zalman Case ist was feines. wie heißt es nochmal ?

Nette Spiele Sammlung hast du auch. Viel Software zum Testen hast du ja schon da :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Schwierigkeiten mit den Artikeln? Scheinbar färben die orthographischen Schwächen gewisser User ab. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh