Ich glaube es eskaliert langsam etwas... "ein paar" Sockel A Cpus neu im Bestand
Wenn du die Geode CPUs getestet hast, kannst du ja eine Takt-Verteilungskurve erstellen.
-------------------------------
Ich habe seit ein paar Wochen eine XFX HD4650 AGP da. Falls der Verkäufer hier mit liest, nochmal vielen Dank dafür!
Ich mag die Karte, vor allem wegen der übersichtlichen Lautstärke.
Die vernüftig ans laufen zu bekommen, war wohl nicht ganz so einfach. Ich schreibe hier meinen Lösungsansatz hin, damit es anderen helfen kann.
Zum ersten hatte ich ein Problem einen richtigen Treiber für die Karte zu finden. Die offiziellen Treiber erkennen die Karte nicht, da die AGP Versionen scheinbar eine andere ID haben als die PCIe Versionen. Man muss also nach den
Catalyst Treibern mit "
AGP fix" suchen. Im Internet steht, dass man auch die normalen Treiber nutzen kann, aber dafür muss man die ID der Karte in den Treibern manuell ergänzen. Ich habe hierauf verzichtet und habe die "Catalyst 12.3 AGP fix" Version installiert. Den bekannten CSA patch habe ich nicht gebraucht. Der 3D-Mark2003 lief auf Anhieb fehlerfrei durch. Ich hatte aber ein anderes Problem, dass ich vorher nie hatte. Die CPU Leistung ist mit der Karte um mindestens 40% eingebrochen. Das kann man am einfachsten mit AIDA testen. Sowohl die Datendurchsätze wie auch die Latenz bricht deutlich ein. Das kostet Leistung. Nach der Recherche im Netz bin ich dann fündig geworden:
Der Microsoft Dienst für den Audio Chip und der Audio Chip der Grafikkarte verursacht den Leistungsabfall (in Windows XP). Sobald man diesen MS Dienst und dadurch die Funktion des Audio Chips deaktiviert, ist die Leistung wieder da. Ob das an Windows XP oder an AGP liegt, weiß ich nicht. Wie auch immer, ein einfaches deaktivieren, reicht hier nicht, da
nach einem bis zwei Neustarts dieser Dienst von alleine wieder aktiv ist. Ich brauche also einen workaround um das Problem zu lösen.
Mein Lösungsansatz mit einer batch (Windows XP)
- tool devcon herunterladen (hänge ich hier an)
- devcon in den Windows/System32 Ordner kopieren
- notepad öffnen und "devcon disable PCI\xxxxxxx " eintragen, siehe Bild unten. xxxxxx ist die devide ID von dem MS Dienst. In meinem Fall hier CC_0403
- Textdatei unter "runme.bat" speichern.
- runme.bat in den autostart Ordner kopieren, damit das bei jedem boot ausgeführt wird.
Dann sollte dieser Dienst bei jedem start deaktiviert bleiben.
Ich habe keine Ahnung welche Grafikkarten es betrifft. Mich würde interessieren, ob andere auch ähnliche Probleme hatten.
----------------------------------
Die HD4650 rennt jedenfalls jetzt in meinem MSI System