Seit ihr euch sicher mit dem "entfesseln" ? wahr ist doch viel mehr, das man CPU Punkte kreiert oder?
In gewissem Maße sicherlich, aber auch nur begrenzt. Ab einem gewissen Punkt läufst du komplett in die Sättigung der GPU, egal wie viel CPU Power du da rein steckst.
Lässt sich doch super nachvollziehen. Eine GF2 z.B. auf einem P4 Board macht nahezu die gleichen Punkte, egal ob 14x200 auf der CPU oder 14x275 eingestellt ist. Ja es ist ein Unterschied da, aber kein wirklich großer. Steckst du die Nachfolgegeneration rein bei gleichem CPU-Takt, verdoppeln sich die Punkte mal eben. Oder schau dir mal moderne GPU Reviews an... hängt das System im GPU Limit ist es ab einer gewissen CPU-Leistungsklasse quasi egal welche CPU du da zur Seite stellst, es gibt dann nur wirklich marginale Steigerungen, wenn überhaupt.
Ansonsten, würde ich deiner Theorie folgen, könnte ich mit einer Monster-CPU und jeder GF2 in GF4-GF5 Regionen wildern, wenn die Punkte nur noch daher kommen würden, was aber nicht der Fall ist.
58u mit x6800 ist jetzt nicht die totale entfesselung, aber 22k Punkte aufm nv30 wäre ja das Niveau deiner 5950u @WMDK .
Im 3D01 lagen zwischen dem NV30 und dem NV38 auch früher gerade mal 5% Unterschied, also quasi die gleiche Differenz wie deine 22K und meine 23K. Würden die Punkte rein durch die CPU kommen, müsstest du mich mit dem X6800 doch eigentlich überholen? Vor allem aber, ändert es am Ergebnis bei mir nichts, wenn ich die CPU im Rahmen der begrenzen Möglichkeiten des Boards übertakte, denn die GPU ist schon komplett gesättigt, da kommt nicht mehr. ±100 Punkte Messtoleranz und das war es dann.
Ich denke man darf hier drei Dinge nicht außer acht lassen, warum alte Hardware auf moderneren Plattformen tlw. deutlich besser performt als früher in zeitgemäßer Umgebung:
- Wir benchen heute mit völlig ausoptimierten Treibern, nicht mit dem Release-Treiber oder frühen Versionen von damals.
- Die Effizienz der Plattform ist eine andere, deutlich weniger FSB Flaschenhals, gesunkene Latenzen zwischen den Komponenten, etc.
- Kein RAM Flaschenhals für alte Spiele / Anwendungen auf 775er Setups, wo mal eben DDR400 gegen DDR2-800+ ausgetauscht wurde
Will sagen, das Gesamtsystem als solches, als Basis für die GPU, kann so viel freier atmen als es damals auf zeitgemäßen Komponenten je der Fall war. Entfernst du durch den Generationensprung mal eben alle Engpässe der alten Systeme, verwundert es mich nicht, dass eine GPU zu neuer und ungewohnter Höchstleistung auflaufen kann, wenn plötzlich keine Reibungsverluste im System mehr auftreten.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege
Nun aber BTT und damit wir wieder bei den Bildern landen, hier mal was leckeres