[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das Coolermaster 810 Stacker ist zwar ein gutes Gehäuse, aber was schönes kann ich daran leider in meinen Augen nicht erkennen.

Wenn man das Case nutzt, dann braucht man auch gar kein Kabelmanagent betreiben :fresse2:

Was will man da denn noch schöner machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön finde ich das Stacker auch nicht, aber es war zu seiner Zeit schon recht beliebt. Es eignet sich also gut um den damaligen Zeitgeist widerzuspiegeln.
 
Bin mal wieder an schönes Stück Hardware rangekommen. Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,73Ghz, Sockel 775, FSB 1066, 2MB L2 Cache,




Läuft jetzt auf einem Asus P5W DH Deluxe sammt DDR2 1066 5-5-5-15. und 8800 GTX :fresse:

Jetzt kann die CPU mal zeigen was es so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
check mal die Kondis. der eine sieht recht rund aus.
Ich hab 3 gesehen.
Einer der in der Mitte und zwei am rechten Rand...

- - - Updated - - -

Beim Netzteil werde ich ein BeQuiet einbauen das schon neuer ist.
Hab da immer ein bisl schiß alte einzubauen.

Naja, die Kondensatoren neigen halt doch dazu auszufallen, gerad bei solch alten Sachen.
Die zu tauschen ist auch nicht wirklich wild, man braucht nur zwei dutzend verschiedene Modelle und die für viele Netzteile benötigten 2200µF/16V Typen in 10mm sind auch nicht einfach zu finden. Und für manche brauchts dann auch noch 8mm Caps...
 
Bastel immer noch an meiner Zalman Bude, aktueller Zwischenstand:
index.jpg

Suche noch immer einen Zalman VF-1000 GPU Kühler oder ein Thermaltake DuOrb > also einen fetten GPU Kupferkühler....
 
Schön finde ich das Stacker auch nicht, aber es war zu seiner Zeit schon recht beliebt. Es eignet sich also gut um den damaligen Zeitgeist widerzuspiegeln.

Das Ding kann dafür mehr als die meisten Gehäuse heute, du kannst den Mobo Schlitten drehen oder E-ATX Platinen unterbringen.
 
Jo und was es am Besten kann: Plaaaaaaatz ;)

Mich würde es ja immernoch sehr reizen meine Kiste komplett mit Wasser zu kühlen.
Teilweise gestaltet sich die Wakü Komponenten-Suche noch schwieriger als die Hardware-Suche.
Vorallem wenn die Teile sich noch im guten Zustand befinden sollen und das Ganze zeitgenössisch passen soll.
Ich hatte damals das große Glück CPU, Mobo und Ram im Bundle erstehen zu können :)
 
@rab von wann soll die Wakü denn sein?
Anfang bis Mitte 2000 hat man auch meist noch diese hauchdünnen Schläuche verwendet. Und die Kühler waren auch sehr schlecht. Aus der Zeit ist finde ich den Reserator ganz interessant :)
 
Hab noch ein paar Innovatek Kühler aus der Zeit da. Habe auch noch einen Watercool HTFS 360er Radiator da. Auch einen Selbstbaukühler für die CPU.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte halt zur restlichen Hardware passen. Also alles was es um 2003/04 zu kaufen gab.

Eine Pumpe, AGB und Radi sollte nicht so schwer zu finden sein. Die Modelle wurden ja teilweise über viele Jahre unverändert hergestellt. Gab es zu der Zeit eigentlich schon die Laing DDC Pumpe?

Schwierig wird es erst bei den Kühlblöcken für Sockel 478, die Radeon X800/850 und der Northbridge.
Klar, sowas wie den Cuplex XT findet man schon hin und wieder, allerdings eher seltener mit 478er Halterung.

Edit: Ok. Gerade gesehen, dass es 478er Halterungen noch neu zu kaufen gibt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoenniTDI:
Bei Ebay gibt es ein Paar VF 1000 von Zalman, aber wahrscheinlich nicht für den Preis den du zahlen würdest.
Ich war mal eine zeit lang scharf auf den VF 1000 in Rot für die 5870, hab mir dann aber ein paar Thermalright kühler gekauft.

Das einzige was wasser gekühlt wird im 810 ist die X1950XTX Toxic.

@Tommy_the_Kid:
Das mit dem Drehen des Mobo schlitten ist nicht so einfach möglich, hab es gestern ausprobiert.
Der schlitten hat nut und feder und um es drehen zu können müsste ich oben etwas metall weg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante: Der Reserator war doch diese externe "Tower" Wakü oder?
Ich möchte wenn dann alles intern im Gehäuse verbauen. Platz ist ja genug da ;)

@Zombieeee: Die Inno Kühler gefallen mir von der Optik leider gar nicht und sie waren für damalige Verhältnisse schon eher unterdurchschnittlich was die Kühlleistung betrifft.
Ich schaue mich eher nach den "üblichen Verdächtigen" um (Aqua Computer, Alphacool, Watercool)
 
Davon müsste ich auch welche da haben

Ich mach morgen mal ein Foto[emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Das mit dem Drehen des Mobo schlitten ist nicht so einfach möglich, hab es gestern ausprobiert.
Der schlitten hat nut und feder und um es drehen zu können müsste ich oben etwas metall weg nehmen.

Das muss auch so gehen den der 810 ST-01 ist für ATX/BTX ausgelegt, oder du hast eine andere Version.
 
Ich muss mir nochmal die Anleitung genau anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich meine es war bei meinem auch nicht so ohne weiteres möglich den Mainboardschlitten zu drehen.
 
Hab nochmal in der Anleitung nachgeschaut.
Es geht wirklich nicht das Mainboard links auf dem Kopf zu bauen, Bei BTX muss man was umbauen am Schlitten damit es geht.
Das funktioniert aber nicht für normal ATX auf links.
Ist auch nicht so wild, Hauptsache ist das sich der Schlitten überhaupt raus nehmen lässt.

Was bei meinem Kandalf ja leider nicht funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@ Dryline
Sehr schön, ein weiterer Extreme Edition. Wo hast du den auf einmal her ? War sicherlich nicht ganz billig.
 
Manchmal findet man sowas in alten Gamer-PCs, wenn Leute ihre Hardware verscherbeln und teilweise nicht wissen, was da verbaut ist.
 
So siehts aus . Hast bestimmt auch das Gebotene beobachtet. Das Mainboard ist leider defekt, rest läuft . Krieg etwas Rabatt :)
 
Nein, ging an mir vorüber, ich kann nicht überall hängen bleiben, da fehlt mir die Zeit. Aber schön für dich, wenn man solche Perlen findet und die auch noch funktionieren. Ein Pentium 4 in höchsten Taktraten ist schon was Feines für die Ewigkeit.
 
Ja, kann ich gut verstehen.

Ist im Asus P5WDH Deluxe gelandet. Werde mal Doom3 und Fear ausprobieren. OC sollte auch machbar sdein, da der FSb bei 266 noch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC wird nicht viel machbar sein, denn für eine Extreme Edition brauchst du eine sehr gute Kühlung, da kommst du mit Luft nicht weit. Selbst die 4 GHz wird schwierig werden. Deine CPU ist schon an der Leistungsgrenze angelangt.
 
Meine momentane Baustelle [emoji23]

Und nochmal ein paar Wasserkühler, der Rest ist verbaut.

MfG
Zombieeee
7133e4c8e781b419ed2b50503299cccf.jpg
8cd2f1af14190dcfbceea0628fd128ae.jpg
 
Da habe ich andere Erfahrunge gemacht. Mein Pentium 4 HT 3,73GHz Extreme läuft auf einem alten 925XE ihre 4,2Ghz mit einem Zalman 9500. Kann gut sein, dass der auf dem 975X noch besser geht. Der 925XE ist keine FSB-Granate.

Das sind 90nm Prescotts, die lassen sich gut takten. Die Netburst Architektur ist halt ineffektiv und die meisten Athlon 64 sind trotzdem schneller. Eher was fürs Auge & stromverschwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombieeee: würdest du die Stalker-2900XT gegen eine normale 2900XT tauschen?
 
Leider nicht, würde eher auch eine 2. suchen.

MfG
Zombieeee
 
Die Kiste hatte ich schon mal gepostet, habe aber neue Bilder gemacht. Die Komponenten wurden eher nach Leistung und Optik ausgesucht und sind daher zeitlich nicht zueinander passend. Wollte der 5500 halt nur einen schnellen CPU unterschieben:

CS-601
EPoX EP-8KHA+ mit VIA KT-266a
Athlon XP 2800+ (Barton, 2133Mhz) seltene OEM Version mit 266er FSB, sonst haben die schon alle FSB333 oder FSB400
2x Corsair CMX512-3200 pro



CPU sollte gut zu OC gehen, allerdings geht das Board schnell in die Knie:
v5500rechnercpu-z7gbdb.jpg


Unter 98se:
3dmark98sevbaik.jpg


Unter XP:
3dmarkxp94abv.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh