[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, immer nach denn Treibern für die passende Hardware googeln ! Unabhängig von einem Mainboard Hersteller ! Das geht oft sehr gut.

z.B die ganzen Marvels, Realteks , Treiber kann man auch so separat hollen.

Immer nach der genauen Modellbezeichnung der Hardware suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Treiber würde aber nix bringen, ist 64Bit, ich fahr 32Bit :d
Das Problem ist aber erledigt, denn das Board hat mich ordentlich gefoppt. Da sind nämlich 2 Raid Chips drauf, 1xNv und 1x Silicon Image > 1x Raid IDE, 1x Raid SATA.
Den SATA Chip hatte ich nicht abgeschaltet, da ich davon ausgegangen bin, das der für die normalen SATA Anschlüsse zuständig ist, was nicht der Fall war. Beide ausgeschaltet, keine gelben Ausrufezeichen mehr.
Cool'n'Quiet läuft nun auch, allerdings kann Firefox das überhaupt nicht ab und schmiert sofort in den Tod, wenn der Takt (von 2600 auf 1000Mhz) sich ändert.
Interessanterweise kann mein CPU-Z die Taktänderung auch nicht anzeigen und stellt nur den geänderten Multiplikator dar (von 13 auf 5)
cnqfunktiongip5d.jpg
 
kleine Umbesetzung meines aktuellen nForce 4 Sockel 939 Systems. Jetzt laufen auch 4GB DDR 400 Stabil. Das Asus Board ist im großen und ganzen doch das bessere Produkt.

 
Was OC angeht, bestimmt nicht.
Habe auch ein ASUS hier liegen, das ist eine absolute Krücke.

MfG
Zombieeee
 
@SoenniTDI:
Die Raid treiber einzupflegen ist doch nicht schwer oder liegt es an der lust?
 
OC bestimmt nicht, aber...

Ich finde die Fanless Pipe Design ist sehr gut gelungen,absolut silent, zudem sind die Temps niedriger wie bei DFI.

Es laufen 4X1GB DDR 400 bei mir , zwar mit 2T , aber stabil. Beim DFI gabs nur DDR 333 bei RAM Vollbestückung zu hollen.

Und mann kann jetzt schneller RAM ausbauen / einbauen.
Naja, jetzt halt ein FX 57 Single Kern CPU Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4x1 GB Corsair Pro RAM drin, sie laufen mit 437 2-3-2-7 und das ohne jedlichen Veränderung der Einstellungen, nur den FSB erhöht.

MfG
Zombieeee
 
Es laufen 4X1GB DDR 400 bei mir , zwar mit 2T , aber stabil. Beim DFI gabs nur DDR 333 bei RAM Vollbestückung zu hollen.

Das liegt aber eher an dir und nicht am DFI. Das Ultra-D verlangt mehr Arbeit beim Einstellen, rennt dann aber mit Vollbestückung wie die Hölle. Außerdem brauchst du zwingend eine zu deinen Modulen passende (Mod)Biosversion. Das Asus ist gut für out-of-the-box DDR400, das DFI rennt mit ein bisschen Einstellerei halt auch DDR500. Ist halt immer die Frage was man will... ;)

Ist btw. auf Sockel 462 das Gleiche: DFI Infinity und Ultra B brauchen viel Liebe, bis es rennt (dafür mit Abstand am Besten), das Abit NF7 rennt fast immer problemlos, dafür aber nicht ganz so weit/hoch wie das DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider entäuschen :heul:

habe alle Settings, alle Voltages durchprobiert, kein Erfolg.Auch nicht mit anderem RAM in Vollbestückung ! Hab wohl ein schlechtes Modell erwischt :hmm:

Das liegt aber eher an dir und nicht am DFI. Das Ultra-D verlangt mehr Arbeit beim Einstellen, rennt dann aber mit Vollbestückung wie die Hölle. Außerdem brauchst du zwingend eine zu deinen Modulen passende (Mod)Biosversion. Das Asus ist gut für out-of-the-box DDR400, das DFI rennt mit ein bisschen Einstellerei halt auch DDR500. Ist halt immer die Frage was man will... ;)

Ist btw. auf Sockel 462 das Gleiche: DFI Infinity und Ultra B brauchen viel Liebe, bis es rennt (dafür mit Abstand am Besten), das Abit NF7 rennt fast immer problemlos, dafür aber nicht ganz so weit/hoch wie das DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches BIOS drauf, wenn es noch das vom mir ist, war ein Mod BIOS drauf, welches für TCCD gedacht ist.

Da brauch es Zeit und Geduld, wenn man das nicht hat, nimmt man ASUS Boards [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt erstmal meine 4x512MB Corsair Pro stabil bei 400mhz @2-2-2-5 laufen.
Mal schauen wie weit ich komme.

@Stunned_guy: ich denk mal auhc das es ein Thermalright XP 120 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zwischenstand vom der Zalman Bude:
Asus Commando, P4 661 @ 4,5Ghz, 7950GT @ stock (noch :d )
01chrtj.jpg


02vfoo8.jpg


035nq13.jpg


Mit den RAM Kühlern hab ich noch meine Probleme :d
 
Sehr elegant. Vor allem die klare Kupferlinie. Sehr schick :)
 
@Soenni: Sehr schön sieht das aus! :hail:
 
Das ist einer stunned_guy.

Fast so gut wie ein XP 128SE.

Dafür mit leichterer Montage :fresse:

@ Dryline
Ist das ein Thermalright XP120 Kühler im PC ?


Sehr schöne Machina SoenniTDI. Macht sich gut in jeder Sammlung sowas. DIe XPs RAM Kühler sehen besser aus ! Passt gut zum Schwarz des Gehäuses.

Ich würde tatsächlich eine 8800 GTX oder eine 8800 Ultra in diesen HighEnd PC stecken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist für eine Jungtimer Lan im Frühjahr. Für die Rechner gibt es Limitierungen:

Hardware 2002 - 2006, Single Core, max Nv 7er Serie, ATI bis 1950XTX.
Ich hab mich halt entschieden, 2006 voll auszuschlachten.
Der Pentium 4 661 (01.08.2006) hat HT, aber nur ein Kern. Dafür aber nur 89W TDP (lässt sich toll OC)
Das Asus Commando ist seit dem 23.12.2006 gelistet, also gerade noch im Limit.
Die XFX GeForce 7950 GT 550M ist vom 14.09.2006. Eigentlich passiv, wurde mit einem anderen Kühler ausgestattet. Hätte gerne eine 7900GTX genommen, aber keine mit schwarzem PCB gefunden.
Das Mushkin Enhanced eXtreme Performance Kit XP2-6400, 2x 1GB (CL4-4-3-10) ist vom 23.05.2006.

Bei den anderen Komponenten habe ich nicht so aufs Alter geachtet, da sie weniger zur max. Leistung der Kiste beitragen, so ist das Gehäuse Zalman Z-Machine GT-1000 zB von 2007, die Lüftersteuerung von 2009. Der CPU Kühler Zalman CNPS9900 LED ist von 2008 und wurde ausgewählt, da von Zalman (passend zum Gehäuse) und aus Kupfer.
Ist der erste Rechner den ich gezielt nach Baujahr zusammen gebaut habe, meist baue ich das zusammen, wie ich es damals benutzt habe oder gerne gehabt hätte.

Da der Weg das Ziel ist und das Computerschrauben mein Hobby ist, nehme ich eine 2. Kiste mit, das ist dann der Opteron 185 (2006) auf Asus A8N-SLI Deluxe (2004) mit 2x 7950gx2 (2006). Total sinnlos die Kiste, aber das sind ja fast alle Rechner in diesem thread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mit natürlicher Beleuchtung sieht das wesentlich besser aus, als mit blauer. So kommt dann das schöne Kupfer zur Geltung :)
kommt noch eine Soundkarte dazu?
 
jo die hab ich schon gesehen. Naja Platz für eine richtige Karte ist ja noch ;D

das Layout von Asus mit dem PCI Slot über dem ersten 16x Slot ist sehr praktisch. Mit diesem Layout passen mit die meisten Karten aufs Board. Über dem zweiten 16x Hätten die vll noch einen 1x PCIe zwischenklemmen können dann wärs perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bin alt, höre nicht mehr so gut - da reicht die Asus :d
Allerdings ist die Position shice, wenn man die vorderen Audioanschlüsse zur Soundkarte legen will, das Kabel würde einmal quer übers Board reichen. Habe mir extra eine Verlängerung gekauft....
 
Gerade heute angekommen. Leider lt. Verkäufer mit BIOS-Defekt, aber vielleicht lässt sich das hinbekommen. Dann wird es das neue Heim meines 955EE ;)
Ansonsten kann es eins auf jeden Fall: gut aussehen. :d
p0shu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Gab auch welche mit Sockel, da wäre das ganze ein Kinderspiel gewesen ...
 
Da ich ja gerade die Kupferschiene fahre > wird man ja ganz feucht im Schritt :d
 
@busibaer:
sehr schicks Extreme meines hat leider die Blauen Sata Slots und auch einen verlöteten Chip aber das ist definitiv machbar.
Bei mir ging auch das Display nicht mehr und musste ein neues einlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh