[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

... aufm Flomarkt mitgenommen für 1€ :d
Sowas gibt's leider hier bei uns garnimmer. Zentnerweise Ramsch (ok, Ansichtssache) aber Elektronik findest du so gut wie nicht mehr aufm Flohmarkt :[
Vor vier, fünf Jahren gabs noch Nerds die Kiloweise CPUs und anderen PC-Kram verhökert haben, das vermisse ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja war eher Zufall, sind da vorbeigefahren und spontan drübergelaufen. der Hate abernoch mehr aber leider nur lowend krams wie 7100gs und son zeug was alles uninteressant war, und ein Rampage 3 BE aber dafür wollte er 350€ :fresse:
 
Da ich gerade mit kOr3 über eine zweite XFX790GT für meinem Kupferrechner Youngtimer - ab Jahr 2000 - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** - Seite 97 schnacke, mal ein kleiner Bericht.
Die Grafikkarte um die es geht, sieht so aus:

Die gab es in 6 unterschiedlichen Ausführungen, die Bezeichnung ist immer mit dem GPU Takt gebunden: 550 / 570 / 610 - und die dann mit 256 oder 512MB RAM.
Ich habe eine 610er, die ich mal aus Neugierde, so wie sie ausgeliefert wurde, in Betrieb genommen habe - in einem hochwertigen und teuren Gehäuse, was zeitlich gut passt und über eine zur damaligen Zeit typischen Gehäusebelüftung verfügt: vorne zwei 80er rein, hinten ein 120er raus + Netzteil oben.
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Graka passiv - und die temps kannten nur einen Weg:
XFX 7950GT passiv Betrieb.jpg

Da kann man nur mit den Augen rollen, wie kann man so ein Produkt auf den Markt bringen? Die Karten die einfach nur gekauft und eingebaut wurden, ohne das auf die Temps geachtet wurde, sollten mittlerweile schon alle gehimmelt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer 101°C sind schon ne Knusprige Sache. Das machen die aber heute auch noch nur das bis zu 70°C sind bei meiner GeForce 6200 :fresse:.
 
langer Roman SoenniTDI. :bigok:

Vielleicht mal einen Lüfter an den Karten befestigen.

Wenn Gehäuse in der Breite noch Platz hat, dann direkt auf die Heatpipes der beden Karten, von oben, befestigen wenns geht.


Aber igrendwie ist das schon unsinnig. Besser gleich zwei 7900GTX rein, die super Kühler haben und auch noch schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, ein langsamer 80mm Lüfter in die Seitenwand genügt um wenigstens 10°C runterzukommen.
Bin mal gespannt wo da die Sensoren liegen, gut möglich, dass die Wandler noch heißer laufen.
Noch ne Frage zur Rückansicht: Diese kleinen Heatpipes dienen doch nur zur Stabilität der Kühlrippen oder?
 
Ein Lüfter direkt an der Karte ist schon am besten. Da ist der Luftzug doch am besten und Kühlt direkt.

Zur Not tut es auch ein Tischventilator . XFX hat wohl mal ein wenig gespart an der konstruktion.

Ich denke so 20% müsste es größer ausfallen in dieser Leistungsklasse.

Wenn ich an manch geniale Gigabyte oder Asus Passiv karte denke. Da ist die Qualität nochmal ein tuck besser.


z.B gibs eine Radeon HD 4850 Passiv :) So eine hab ich da, diese wird aber auch von einem 80mm Lüfter gekühlt.

Sonst wird die auch zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte die XFX 7950GT mit passiver Kühlkonstruktion. Hatte selber zwei auf dem Expert laufen. Bei dem verwendeten Lian Li PC-G7 Ist zum Glück seitlich auf der Höhe der Grafikkarten ein 120mm Lüfter der kalte Luft von aussen auf die Lamellen pustet. Ohne wäre das wohl nicht realisierbar gewesen.
 
schön schön.

hatte zuletzt probleme gehabt mit der EVGA 7900 GTX OC. Diese benötigt tatsächlich gute Ampere auf der 12 Volt Leitung. Das Seasonic Netzteil das nur 17 Ampere hat von mir, kamm dammit nicht zurecht.

Die normale 7900 GTX läuft aber stabil. Wobei für diese auch 22 Ampere empfohlen wird.

Jetzt wisst Ihr warum Enermax bei der Liberty Serie Ihre 22 Ampere hat auf der 12 Volt Leitung . Kam rechtzeitig zu dieser Zeit raus. Wohl für die 7 er Serie Nvidia entwickelt !


Ein paar nette Sachen sind heute gekommen. alles Doppelt :)


 
Zuletzt bearbeitet:
@Dryline
Hast du schon auf die 9800Pros geschaut, ob zufällig R360 Chips verbaut sind?
Meine Powercolor mit R360 Chip ging locker auf 440Mhz Chiptakt, unter Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine ersten in schwarz k0r3. ziehmlich guter Zustand, das ein oder andere makle hat es schon. Sonst top. Und ändlich sind auch leise Cooler Master Lüfter dabei.

Welche GPU drauf sind muss ich genauer noch unter AIDA 64 schauen.
 
Tzk, was ist die Alternative, "R350"?
Die 360er sind taktfreudiger?
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, bei mir werkelt auch noch eine 9800 Pro ;D
 
Der R360 wurde ja hauptsächlich für 9800 XT's verbaut. Einige 9800 Pro hatten den aber auch. Daher ist bei diesen Karten der XT-Takt von 412 MHz i.d.R. Garantiert.
 
Der R350 ist der normale 9800Pro Chip. Der macht meist bei etwa 410 bis 420Mhz dicht, also knapp über XT Takt. Der R360 ist eigentlich der 9800XT Chip. Der macht die 412Mhz (XT Takt) locker, meine 9800Pro mit R360 geht sogar bis 440Mhz Chip unter Wasserkühlung, wenn ich mich recht erinner. Wenn man einen Vmod macht, geht die sicher noch weiter... Ich hatte die Karte einfach nur übertaktet, kein anderes Bios, keine sonstigen Mods.

ATI hat bei späten 9800Pro einfach den R360 verlötet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was für einen Sockel sind denn die Kupferkühler?
 
busiderbaer: Die Kühler waren auf Sockel 939 Systemen drauf. Hab dazu die passenden Klammern. hübsche Kühler. Cooler Master hat wohl einige davon produziert. Auch später für Sockel 775.

Tzk: Sie eine Karte ist schon mal ein R350. also die normale 9800 Pro GPU. Karte hat einne schalter auf der Rückseite für SLow und Load .

Waren wohl damals eine der ersten ausgefallenen modelle mit nicht Referenzdesign.
 
Sind keine zu sehen, aber das da welche da sind, erkennt man an der zusätzlichen Kabelführung zur Blende hin ! Das sieht man auf dem zweiten Bild.



Update....
Man sieht keine ?

Auf dem ersten Bild unten auf der Blende !


Augen Auf :eek:





Update....



Die Slotblende ist tatsächlich Original und unverbastelt ! Die Öffnung für die warme Abluft ist tatsächlich so groß gemacht ohne Gitter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn der Kippschalter? Häbgt das mit dem Lüfter zusammen bzw. mit der drehzahl oder wofür ist der?
 
Die HIS Karten hatten damals immer so geheimnisvolle Namen wie "Excalibur" usw. Das waren noch Zeiten. Heute hat eine Grafikkarte fast nur Zahlen und kryptische Bezeichnungen :(
 
Der HIS Kühler sieht aus wie ein umgelabelter Arctic Silencer... Das PCB der Karte dürfte das Standardlayout haben, lediglich der Kühler ist anders und der Lüfter über den Kippschalter in der Drehzahl verstellbar. Mit Custom Design hat das aber eher weniger zu tun...
 
Ach Gott, ich dachte du meinst auf dem PCB sind Schalter, so wie es sie heute teilweise für ein zweites (OC) BIOS gibt :d
Auf die Slotbleche hab ich nicht geschaut.
Der Kippschalter bedient den Lüfter und man kann zwischen "fast lautlos" und "angenehmem Rauschen" des Lüfters wählen. Jedenfalls bei meiner 9800, aber das Kühlermodell dürfte das gleiche sein.
 
Natürlich ist es custom, wenn man das Referenzdesign mit einbezieht.

So sieht eine 9800 pro in Referenz aus.

 
Hehe, so eine ohne Pro liegt hier rum :) leider hat der Lüfter es wohl hinter sich.
Aber gott, bei dem Alter und nur der Lüfter macht Geräusche? Das dürfte für die Karte sprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh