[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Unterbunden würde ich nicht sagen, da war doch nur nen Klecks Epoxy auf den Kontakten, oder? Wenn man das vorsichtig runter bekommt, müsste doch auch wieder sli möglich sein?!
Die Epoxy kleckse sind echt kein hinderniss für den Mod.
Hab erfolgreich ein Paar Ultra-D zum SLI-D gemoddet und ein NF4-D auch um den Sata II support erweitert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Ultra-D fehlt bei mir noch in der Sammlung. Traurig, dass die mittlerweile so sündhaft teuer sind. Umso erstaunlicher wie viele Boards ihr so hortet ;)
 
Ich würde das nicht als Horten bezeichnen, ein Ultra-d ist verbaut und darf ab und an laufen, das andere ist als Ersatz gedacht, das expert lief mir mehr oder weniger zufällig über den Weg
 
ATI FireGL V7200

Noch komplett verstaubt, Funktion unbekannt.
PXL_20230603_142323491~2.jpg

Keine Ahnung was ich damit mache, fand die optisch einfach chic 😁
 
Alles schön mit Solid Caps,
schick schick die Serie
 
Das war bei Sockel AM2/AM2+ das Non-Plus-Ultra fürs Übertakten.
 
Dann freut es mich umso mehr , diese in guten Händen zu wissen.

Ich würde solche Potentiale nicht mal im Ansatz nutzen, wäre bei mir also reine Verschwendung. Schöne Teile auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Modelle bleiben wirklich in meinem Besitz und im Schrank. Habe von AM2 nur diese beiden, ansonsten wie bereits erwähnt nur Sockel 939.
Meine Testerei ist komplett abgeschlossen, alle Bilder meiner DFI Boards sind gemacht, dokumentiert, gesäubert, beschriftet und sortiert.

Nun folgt nur noch ein Gruppenfoto im Abendgewand und dann gehen ein paar Boards auf Reisen ;)
 
Das wars dann nun endlich: alles unter Dach und Fach, es war ein langes Wochenende. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich nun den ganzen Kram mal auf die Reihe bekommen habe.

Anbei noch das versprochene Gruppenbild. Ich liebe DFI, auch wenn ich wahrscheinlich einen Knall habe :love: 22 Boards insgesamt (20x Sockel 939, 2x Sockel AM2). Davon sind 5 Sockel 939 Boards defekt, 1x Sockel 939 mit einem kleinen Mackel und der Rest läuft tadellos.

 
@stunned_guy
Sehr schön !
Ne menge aufwand, und welches schafft den höchsten FSB ?
:d
 
Da gebe ich dir Recht, sehr hoher Aufwand, das komplette Wochenende vor dem PC gesessen. Was macht man nicht für sein Hobby.

Ich muss dich leider enttäuschen, habe keins der Board auf Referenztakt getestet. Das ist nochmal ein hoher Aufwand. Vielleicht packt es mich die nächsten Tage, möchte aber eigentlich kein Board mehr beschädigen.

Ich bin mir aber sicher, die schaffen alle weit über 400 MHz.
 
Hoffentlich ist das ein ESD geschützter Teppich :fresse:
 
@stunned_guy danke fürs zeigen!

----------------------------

Ich habe mir ein weiteres MSI / VIA board angelacht (MSI K7T Turbo2 / MS-6330 v5). Diesmal mit dem KT133A Chipsatz aus Anfang 2002.
Ein Sockel A board mit SD RAM und dem Intel 4Pin Stecker für die CPU.

20230602-DSC_4656.jpg


20230604-DSC_4671.jpg
20230604-DSC_4674.jpg
20230604-DSC_4676.jpg
20230604-DSC_4677.jpg


Leider ist eine CPU Kühler Nase ab und zwei Elkos sind schon fast abgerissen. Die Elkos habe ich mitlerweile ersetzt. Bei der Sockel-Nase wird es schwer. Da ich sowieso meist Kühler mit 6 Haltenasen verwende ist der Verlust von einer halb so schlimm. Der fehlende ISA slot dürfte nachrüstbar sein. Die nötigen zusätzlichen Bauteile scheinen alle da zu sein.
Bin gespannt, wie weit das board beim OC geht. Leider hat diese Version keine Möglichkeit um die IO Spannung zu verstellen. Mein anderes board mit dem KT133 (non A) aus Post #24.167 kann das. FSB technisch kann man im BIOS in 1er Schritten bis 166MHz verstellen. Mit FSB166 startet das board, crasht aber dann beim OS laden. Multi Einstellung besitzt das BIOS bis Multi 15. Es funktionieren soweit die Multis bis 12,5.

erster kurzer OC Test:
XP-M 2400+ @ 13,5x159 / SD-RAM @159MHz CL2-2-2-5
K7TT2_159_2225.png


Mit CL3 geht etwas mehr. Was ich etwas überraschend fand, ist die Tatsache, dass ich auf diesem board die Multis der mobilen CPU in Windows verstellen kann. Das kann mein KT133 board nicht, obwohl beide boards das gleiche BIOS nutzen! Ich denke mal, dass das an der SB liegt.
 
Die solid Caps mit blauem Tupfen stehen ihm richtig gut, finde ich.
 
Danke. Ich finde die Kemet Polys sehen auf vielen boards ganz gut aus. Ich nutze die recht gerne. Sieht für mich bei dem board deutlich runder aus als der bunte Mischmasch vorher.
 
Das Board kenne ich noch gar nicht, zumindest ist es noch nicht in meinem Bestand ;) Schickes Teil und gut umgelötet. Hast du unterschiedliche Altkondensatoren mit gleichen Neukondensatoren ergänzt ? Sieht auf dem 3. Bild so aus, die 4 Stück nebeneinander (2x groß, 2x klein).
 
Nein gleiche Kondensatoren würde ich so auch so nicht hinbekommen. Ich versuche normal soweit wie möglich nah am Original zu ersetzen. Heißt die Originalwerte (Kapazität, ESR, ripple, Rastermaß) raus suchen und prüfen womit ich das ersetzen kann. Meist kann ich dann den CPU VRM Teil nicht 100% umsetzen, da es die passenden Elkos nicht mehr gibt.
Bei diesem board hätte ich die großen 12,5mm Elkos mit Panasonic FR Elkos ersetzen können, habe mich dann für die Kemets entschieden, da die kleiner sind und ich die hier habe. Die Rubycon MBZ Elkos (die beiden zwischen den großen) müsste ich sowieso mit Polymer Kondensatoren ersetzen. Genauso auch die vier primären KZG Elkos. Die restlichen Elkos hatten übliche Werte, die ich mit den vorhandenen Kondensatoren ersetzen konnte.
 
@stunned_guy Sehr geil, was da alles zusammen gekommen ist. :bigok:
Von den 790ern brauch ich auch noch dringend eins. Die sind aber gefühlt ultra selten geworden. Will gar nicht wissen, wie viele da mit Phenom drauf gestorben sind.

Der 6400+ hier wartet nur auf das passende Board. Dann gehts auch sehr hoch hinaus.
 
Ich habe mir ein weiteres MSI / VIA board angelacht (MSI K7T Turbo2 / MS-6330 v5). Diesmal mit dem KT133A Chipsatz aus Anfang 2002.
Ein Sockel A board mit SD RAM und dem Intel 4Pin Stecker für die CPU.
Schickes Teil! Ich bin allerdings erstaunt wie langsam SDRAM bei 160Mhz 2-2-2 ist... Sowohl die Latenz ist unterirdisch als auch die Bandbreite :eek: Klar ist es SD, nicht DDR, aber echt soooo langsam?! Wir erreichen mit DDR die halbe Latenz und die dreifache Bandbreite...

Was die Multi Verstellung angeht, ich vermute auch es hängt an der SB. Das komplette Management des CPU Links müsste über die SB laufen. Die Cpu muss gestoppt werden, dann wird der Link getrennt, Multi gesetzt und die Cpu wieder geweckt und verbunden. An der Stelle vermute ich auch das Nvidia diesen Zyklus nicht implementiert hat, weshalb man den Multi am NF2 nicht im laufenden Betrieb verstellen kann.
 
Von den 790ern brauch ich auch noch dringend eins. Die sind aber gefühlt ultra selten geworden. Will gar nicht wissen, wie viele da mit Phenom drauf gestorben sind.
Was genau stirbt denn da? Weil ich habe eins, welches ebenfalls defekt ist, schiebe es aber darauf, weil die NB vom lockeren Kühler rundgelutscht ausschaut.
 
Was genau stirbt denn da? Weil ich habe eins, welches ebenfalls defekt ist, schiebe es aber darauf, weil die NB vom lockeren Kühler rundgelutscht ausschaut.

Also ich verlass mich da auf diverse Aussagen, selbst hab ich ja noch keins gehabt. Scheint aber, dass die von der Spannungsversorgung für die Phenoms zumindest wenn übertaktet unterdimensioniert sind.
 
Ich hatte von denen nur 1 Verlust. Phenom X4 mit den neueren Kernen und hoher Spannung konnte schnell mal zum Totalverlust werden.
Aber ansonsten recht anständig beim RAM-Übertakten, aber trotzdem deutlich zu langsam als das Pendant Core 2 Duo.
 
Schickes Teil! Ich bin allerdings erstaunt wie langsam SDRAM bei 160Mhz 2-2-2 ist... Sowohl die Latenz ist unterirdisch als auch die Bandbreite :eek: Klar ist es SD, nicht DDR, aber echt soooo langsam?! Wir erreichen mit DDR die halbe Latenz und die dreifache Bandbreite...
Naja so schlecht ist das Ergebnis gar nicht. Man muss bedenken, das die theoretische maximale Bandbreite hier 1272MB/s ist! Recht typisch VIA ist RAM lesen auf Anschlag und RAM schreiben eher mittelmäßig (SIS anders herum). Ich denke die Latenz ist auch okay. So viel besser werden die neueren Sockel A Chipsätze bei 160MHz FSB auch nicht sein. Ich habe schon schlechtere Werte gesehen. Das könnte man vermutlich noch mit den S2K timings tunen.

1685990610835.png


Was die Multi Verstellung angeht, ich vermute auch es hängt an der SB. Das komplette Management des CPU Links müsste über die SB laufen. Die Cpu muss gestoppt werden, dann wird der Link getrennt, Multi gesetzt und die Cpu wieder geweckt und verbunden. An der Stelle vermute ich auch das Nvidia diesen Zyklus nicht implementiert hat, weshalb man den Multi am NF2 nicht im laufenden Betrieb verstellen kann.
Ich sehe mal nach. In dem KT133 Dokument habe ich nichts bis nicht viel zu CPU stop oder reset gefunden. Vielleicht ist in dem KT133A Dokument mehr drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, von der IPC her. Die Kerne lasse ich mal außen vor. Die brauchte man bei den klassischen 2D-Benchmarks nicht. Phenom II X4 gegen Core 2 Duo. Da lagen noch Welten dazwischen.
 
Ich habe mich ihr mal angenommen. :coolblue: Hatte einige Betriebsstunden auf dem Buckel - die "vor dem Bad"-Bilder erspare ich Euch daher. Das Lüfterlager ist leider auch hinüber und die Nabe hat auch schon einen Riss. Sonst aber alles dufte mit dem Kärtchen.
Ist das die die ich im Channel gelinkt hatte ?
EKA Das Set für 40€ ?

Ich hab mich dann halt der 1950XTX angenommen, da die anscheinend ja keiner haben wollte und ich dann ja sah das sie auch Einzelverkauf macht :) [die rechte isses^^]

img_5044yvci2.jpg

img_5043kfdmd.jpg
img_5041ybi0t.jpg
img_5042d4cix.jpg
x1923u2fxq.jpg


Der Karte gehts auch gut - war ziehmlich dreckig, WLP tot, aber lief sofort, wurde aber schnell viel zu heiß - 1x das übliche /Waschbenzin/Pressluft/new WLP - Furmark 0 Probleme, stabil :)
Damn jetzt hab ich 3 :) ..aber egal - find die irgendwie zu geil!



Und dann gabs noch die hier, fürn Kollegen ne 1050ti gekauft, der Typ verkaufte nochn Stapel Schrott, gleich mitgenommen, weil 2x die hier dabei waren :)

2x 2GB
img_50467cddp.jpg

Das wars dann nun endlich: alles unter Dach und Fach, es war ein langes Wochenende. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich nun den ganzen Kram mal auf die Reihe bekommen habe.

Anbei noch das versprochene Gruppenbild. Ich liebe DFI
Wasn hier los ???? Holy Moly !! - Noice !!! Damnit, ja wenn schond enn schoN!, keine Halben Sachen! Bloß nicht verstecken !!
- ich glaub ich muss mehr RD-Ram sammeln - mach ich dann ne Samurai oder Römer-Rüstung draus :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh