@stunned_guy danke fürs zeigen!
----------------------------
Ich habe mir ein weiteres MSI / VIA board angelacht (MSI K7T Turbo2 / MS-6330 v5). Diesmal mit dem KT133A Chipsatz aus Anfang 2002.
Ein Sockel A board mit SD RAM und dem Intel 4Pin Stecker für die CPU.
Leider ist eine CPU Kühler Nase ab und zwei Elkos sind schon fast abgerissen. Die Elkos habe ich mitlerweile ersetzt. Bei der Sockel-Nase wird es schwer. Da ich sowieso meist Kühler mit 6 Haltenasen verwende ist der Verlust von einer halb so schlimm. Der fehlende ISA slot dürfte nachrüstbar sein. Die nötigen zusätzlichen Bauteile scheinen alle da zu sein.
Bin gespannt, wie weit das board beim OC geht. Leider hat diese Version keine Möglichkeit um die IO Spannung zu verstellen. Mein anderes board mit dem KT133 (non A) aus Post
#24.167 kann das. FSB technisch kann man im BIOS in 1er Schritten bis 166MHz verstellen. Mit FSB166 startet das board, crasht aber dann beim OS laden. Multi Einstellung besitzt das BIOS bis Multi 15. Es funktionieren soweit die Multis bis 12,5.
erster kurzer OC Test:
XP-M 2400+ @ 13,5x159 / SD-RAM @159MHz CL2-2-2-5
Mit CL3 geht etwas mehr. Was ich etwas überraschend fand, ist die Tatsache, dass ich auf diesem board die Multis der mobilen CPU in Windows verstellen kann. Das kann mein KT133 board nicht, obwohl beide boards das gleiche BIOS nutzen! Ich denke mal, dass das an der SB liegt.