[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern als Zugabe bei einer ebay Auktion erhalten, ohne dass der Riegel in der Auktion erwähnt wurde. Die Plastikabdeckung ist noch unbeschädigt.


Ach wie schick! Geil Golden Dragon.
Hatte die damals selbst. Leider hatte sich nach einiger Zeit die Abdeckung gelöst.
 
Im Anbetracht der Tatsache das bei Höfer Chemie 12% H2O2 1L 11€ kostet und 10L 23€, lohnt sich in meinen Augen die 1L Flasche nicht wirklich. Mehr als 12% kannst du in D nur als gewerblicher beziehen…
Hab den 10L Kanister bestellt. Auch wenn die Regierung etwas beunruight war, da es ja eine ätzende Lösung ist.
 
Auch wenn die Regierung etwas beunruight war, da es ja eine ätzende Lösung ist.
ist Danklorix auch und damit bekommt man nicht nur Wäsche entfärbt, sondern bei leichter Überdosierung aus Ungeduld auch gut die synthetischen Fasern aufgelößt.

Ein Hoch auf die Leute, die früher nen Chemiebaukasten hatten und sich etwas aus der Schulzeit gemerkt haben. PSA und gut lüften.
 
ist Danklorix auch und damit bekommt man nicht nur Wäsche entfärbt, sondern bei leichter Überdosierung aus Ungeduld auch gut die synthetischen Fasern aufgelößt.

Ein Hoch auf die Leute, die früher nen Chemiebaukasten hatten und sich etwas aus der Schulzeit gemerkt haben. PSA und gut lüften.
Ich werde das sowieso draußen machen, da ich keine künstliche Sonne habe. Werde das in nen großes Plastikbecken kippen, die Teile rein legen und dann kann die Sonne drauf scheinen. Bin gespannt. (y)
 
Eins musste sein, um die X-Serie zu vervollständigen.

Aber ich wünscht ich hätt nicht ausgerechnet das gekauft -
- VK verdient keine 4- fürs verpacken und zuviel "bro-Talk & uneinsichtig & n tik zu teuer gekauft"
- Zustand war schon grenzwertig mies und Board wollte ewig nicht anspringen - Gottlobe Waschbenzin & Pressluft.
Muckt abundzu aber immer noch, scheinen evt Ram Ports zu sein, morgen nochmal genauer checken.

Asus Rampage Formula

img_5250u3iml.jpg

img_5236wyiat.jpg
img_5246buchu.jpg
img_5238wdcr0.jpg
img_5251ghc7t.jpg


Mit 2x 2GB Kingston T1 DDR2 1066 + erstmal nur ein Core 2 Duo E6750​
-
 
echter Glücksfund... Story will man nicht hören, tut nur weh^^

Winfast A380 Ultra 256MB - Geforce FX5950U

img_5295tbf2e.jpg

img_5293a9f1l.jpg
img_5259gki9o.jpg

img_52968adhk.jpg
img_5292q0i9v.jpg
img_5294m8e65.jpg


Läuft gut, keine Pixelfehler, Temperaturen gut - Ich glaub Sensor spinnt.. 40°C ?! klaar^^
3Dmark01 läuft Loop keine Probleme, aber im 03 will die Karte grad nicht, glaub mein WinXp ist treiberverhunzt

Edit ; 3dmark01 macht sie ohne mucken, (ist nur ein P3 1000[edit2 ; doch nur 800er grewesen]/p4 is grad im umbau)
5950z9fn2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin ehrlich gesagt überrascht, wie gut der Schlauch zur pcb Farbe passt, wollte zuerst Transparente nehmen, aber schwarz war die richtige Wahl
 
Ich weiß nicht. Mich beschleicht das Gefühl, das man nach der Graka direkt raus zum Kühler gehen sollte.
 
Ja schwarz macht da definitiv den besseren weil wertigeren Eindruck.

Vor allem in den Kombinationen mit Kupfer und grün.

@HerrAbisZ Wieso? Dass es bezüglich Temperatur keinen Unterschied macht ist ja mittlerweile bekannt.
 
Ich habe viel zu wenig Erfahrung mit Wakü - nur eine auf der CPU

Ich kann mir aber vorstellen, wenn bei dir die Graka ziemlich heiß wird, das das Wasser dort auch sehr warm wird - und dan geht es in die 2. CPU ....
 
Ich kann mir aber vorstellen, wenn bei dir die Graka ziemlich heiß wird, das das Wasser dort auch sehr warm wird - und dan geht es in die 2. CPU ....
Bei ausreichend Durchfluss (und ich spreche hier nicht von >>150 Liter/Std.) liegt die Temperaturdifferenz im Kühlwasser niedriger als man meinen mag. Mal in die Moderne geschaut: Die Differenztemperatur vor und nach einer 320 Watt Navi 21 habe ich bei 60 Liter/Std. zu 5 Kelvin und bei 120 Liter/Std. zu 2,4 Kelvin gemessen - Das passt in meinen Augen schon so :)
 
wollte zuerst Transparente nehmen, aber schwarz war die richtige Wahl
Told you so... :d Transparent hätte auch ganz gut ausgesehen, aber das grüne PCB, die Kupfer/Delrin Kühler nud der schwarze Schlauch geben dem Ganzen einen industriellen Touch. Matt schwatt sieht hier definitiv am Besten aus ;) Tolles System!

das das Wasser dort auch sehr warm wird
Ja, ne. In einer Wakü ist der Durchfluss meist so hoch, dass der Unterschied vernachlässigbar klein ist. Lass es am Ende vielleicht 2-3 Kelvin Differenz sein. Und ob nun eine Cpu 60 oder 63°C warm ist, ist total egal. Man kann das Delta vom Wasser sogar einfach ausrechnen über Durchfluss, Wärmekapazität des Wassers und Abwärme der Komponente. Dabei bedeutet natürlich doppelter Durchfluss (und damit Menge an Wasser) die Hälfte an Delta und umgekehrt.
 
Ich kann mir aber vorstellen, wenn bei dir die Graka ziemlich heiß wird, das das Wasser dort auch sehr warm wird - und dan geht es in die 2. CPU ....
Ich baue meine WaKü's auch so: Zuerst CPU/Chipsatz(SpaWa und dann GPU. Aber ich denke mal, auch wenn die CPU zuletzt kommt, wird sie unter Last immer noch kühler laufen als unter Luft im Idle.
 
also bei mir geht aus optischen Gründen definitiv die Verschlauchungsoptik vor

Ob nun zuerst in die GPU und dann erst in die CPU(Ram, Chipsatz oder SSD mal völlig außer Acht lassen, die juckt da eh nix solang gekühlt)

Auch der Durchfluss ist völlig vernachlässigbar solang das Wasser sich noch bewegt.

Wenn nacher irgendwo 3Grad Unterschied entstehen dann ist das unter Messtolleranz abzuhaken.

Ich versteh auch nicht warum man sich(außer aus optischen Gründen wenn mans mag) heutzutage riesen dicke Schläuche in den PC haut um nacher nen Strudel im AGB zu haben. Bringt völlig überhaupt nix. Selbst bei popligen 20l Durchfluss flitzt das Wasser schnell genug durch. Ist ja auch logisch, mal drüber nachdenken wie lang zeittechnisch das kühl ankommende Wasser in sonem Kühlerchen verweilt zwischen Ein und Ausgang. Hinzu kommt, weniger Durchfluss, das Wasser ist etwas länger im Radiator unterwegs und hat mehr Zeit zum Abkühlen. Je nach Systemaufbau im extremfall mit aus platzgründen an der Grenze zu kleinen Radiatoren zu bedenken.

Ich kann nur beisteuern, ich hab 2 SSDs unter Wasser auf dem Board, Reihenfolge von Wasser kalt nach warm:

-Pumpe
-Chipsatz
-SSD1
-CPU
-GPU
-SSD2
-Radiator
-Pumpe

Somit müsste ja SSD2 deutlich viel heißer laufen was sie aber nicht tut(auch nicht wenn ich alles im System Auslaste) Unterschied der beiden 1-2Grad

Pumpe ist per PWM aufs absolute Minimum von 20l eingestellt, zwischen Minimum und Maximum(irgendwas um die 130-150l) tut sich in den Temperaturen so gut wie nix, nur wenn ich die auch auf minimum laufenden 9x120mm Noctuas höher drehen lasse je nach Zimmertemperatur kann man minimalst ne Differenz erkennen die aber auch eher unter Messtolleranz fällt

Darum Pumpe und Lüfter auf Minimum, absolute Ruhe und top Kühlleistung

Sieht so aus, die SSD/Chipsatzkühler sind von Mips und das Gehäuse Silverstone TJ07 und der Radiator(Mora 2 Pro) auf den Bildern abgesteckt und Pumpe Laing DDC PWM plus 11/8ter Schlauch, passt somit zu 90% in den Thread :fresse2:

20210902_221451.jpg


20210902_221712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System! Wäre invertiert sicher auch ein Hingucker ;)
Hinzu kommt, weniger Durchfluss, das Wasser ist etwas länger im Radiator unterwegs und hat mehr Zeit zum Abkühlen.
Nein, das ist thermodynamischer Blödsinn. Denn wenn diese Aussage stimmen würde, dann würde ein Kreislauf ohne Pumpe am besten kühlen. Warum? Na weil das Wasser im Cpu Block die maximal mögliche Zeit hat um erwärmt zu werden und weil es im Radiator die maximal möglich Zeit hat um abzukühlen.

Das Gegenteil ist der Fall. Du willst immer das größtmögliche Temperaturdelta zwischen Cpu Block und Wasser sowie zwischen Wasser und Luft haben. Großes Delta bedeutet maximaler Energieübertrag ins andere Medium. Deshalb bekommt man das Wasser im Kreislauf irgendwann auch nicht mehr kühler. Ein Delta von 2K zwischen Wasser und Luft bedeutet nur noch die halbe Kühlleistung ggü 4K bei sonst gleichen Bedingungen.
 
ohne Bewegung vom Wasser geht es ja nicht

Ich schrieb doch extra, im Normalen Aufbau wird es keinen Unterschied geben. Nur wenn man es ausreizt, z.B. heiße CPU mit knapp zu kleinem Radiator, dann bringt es dir nichts das Wasser im Kreis zu leiern wenn es kürzer im Radiator ist als dieser das Wasser optimal runterkühlen könnte.

Würde ich gern mal 1:1 ausprobieren wenn ich Zeit und das Material hätte

Der Wasser Weg im CPU Kühler ist so kurz, das sich nur auf den betrachtet der Durchflussunterschied von low zu high kaum auswirkt, hingegen der Radiatorweg lang ist und wenn dieser es bei 100l nicht schafft mit der Umgebungsluft das maximum am Ausgang zu entlassen weil das Wasser nur kurz durchfließt dann hat es bei weniger Durchfluss mehr Abkühlmöglichkeit

Kommt somit immer auf die Zusammensetzung an denke ich
 
Ich würde mit einem Temperaturfühler das alles checken - probieren geht über studieren
 
weil das Wasser nur kurz durchfließt dann hat es bei weniger Durchfluss mehr Abkühlmöglichkeit
Wie gesagt, das ist nicht der Fall und ein Trugschluss. Ich habe den Gedankengang oben ja bereits ins Extrem getrieben (null Durchfluss) und damit gezeigt, das es nicht funktioniert. Umso näher die Temperatur des Wassers an der Umgebungstemperatur ist, desto weniger Energie wird vom Wasser an die Luft abgegeben. Du willst also das möglichst viel frisches und warmes Wasser in den Radiator eintritt, damit das Delta zwischen Wasser und Luft groß bleibt. Kaltes Wasser nützt im Radiator nichts, weil keine Energie von A nach B fließt. Verweilt das Wasser länger im Radiator, wird das System im Gesamten schlechter gekühlt.

Natürlich macht es kaum einen Unterschied ob du 60l/h oder 200l/h anliegen hast. Einfach weil bereits bei 60l/h der Durchfluss ausreichend hoch ist um die Energie abzuführen. Dennoch kühlt der Kreislauf bei 200l/h marginal besser.

Ich würde mit einem Temperaturfühler das alles checken - probieren geht über studieren
Achtung, Temperatur != übertragene Energiemenge ;)
 
Told you so... :d Transparent hätte auch ganz gut ausgesehen, aber das grüne PCB, die Kupfer/Delrin Kühler nud der schwarze Schlauch geben dem Ganzen einen industriellen Touch. Matt schwatt sieht hier definitiv am Besten aus ;) Tolles System!

Ja, transparent wäre ok gewesen, aber so ist es eben das Quäntchen mehr, zum Glück hab ich auf dich gehört :fresse: :hail:

Die Geschichte mit der Temperatur Differenz haben wir früher im wakü sub schon 1000-fach geführt, ich verstehe natürlich den Gedankengang, aber in der Praxis hat es doch kaum Relevanz.
Du könntest auch von der Pumpe direkt in den Radiator und dann erst zu den Komponenten und hättest keinen nennenswerten Nachteil.

Da bin ich ganz bei blackpitty, saubere Schlauchwege haben definitiv Vorrang
 
Nicht falsch verstehen, bei der Praxisrelevanz bin ich ganz bei euch. Es ist echt total egal wie verschlaucht ist und ab einem gewissen Durchfluss passt die Kühlleistung immer. Ich mache das exakt so wie ihr, sauber verschlaucht und fertig.

Mir ging es wirklich nur um den Punkt, dass weniger Durchfluss (angeblich) besser kühlt weil das Wasser länger im Radiator verweilt. Das ist nämlich ein weit verbreiterer Irrglaube und wie erwähnt aus thermodynamischer Sicht totaler Quark ;)
 
Alles gut, deine Aussagen zu dem thermodynamischen Thema zweifle ich auch gar nicht an, ein gewisser Mindestdurchfluss sollte schon vorhanden sein, früher war immer von ~60l/h die Rede, alles darüber war nur für high flow fetischisten 😅

Kann mich auch an recht ausführliche Tests zu dem Thema erinnern, müsste mal Google fragen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, die 50-60L/h Empfehlung kenne ich. Und ich meine das man bei 500W Abwärme und eben diesem Flow grob bei einem Delta von 10K im Kreislauf rauskommt. Mehr Flow oder weniger Abwärme bedeuten natürlich ein kleineres Delta, klar. Zum rechnen bin ich gerade zu faul...

EDIT:
Ach was solls... Ich hoffe ich hab hier keinen Denkfehler:

350W Abwärme = 350 J/s = 1260 kJ/h
60l/h Durchfluss = 60 kg/h
4,2 kJ/(kg*K) Wärmekapazität H2O

Code:
1260       kJ/h
--------   ----------------
4,2 * 60   kJ/(kg*K) * kg/h

Einheiten sortieren:

1260       kJ * h * kg * K
--------   ----------------
4,2 * 60   kJ * kg * h

kürzen:

1260        K
--------   ---   = 5K Delta
4,2 * 60    1
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Delta vom Wasser sogar einfach ausrechnen über Durchfluss, Wärmekapazität des Wassers und Abwärme der Komponente. Dabei bedeutet natürlich doppelter Durchfluss (und damit Menge an Wasser) die Hälfte an Delta und umgekehrt.
Ich dachte immer, es gibt so gewisse Regeln, dass die Komponente mit der geringsten Abwärme im Kreislauf immer zuerst stehen sollte etc ...
Oder, dass man das Delta von Kühlwassertemperatur zu Komponententemperatur misst und dann das kleinste Delta immer zuerst in den Kreislauf stellt.

Das Problem kommt ja erst auf, wenn mehr als eine zu kühlende Komponente im Kreislauf ist ... gut, hier sind es 4, aber es wird wohl wirklich vernachlässigbar sein, wenn man sieht, wieviel Temperatur das Wasser aufnehmen kann. Ist ja nicht umsonst ein guter Speicher in vielen Bereichen.
 
Achtung, Temperatur != übertragene Energiemenge ;)
Für den Versuchsaufbau müsste ein Durchflussmesser her sowie je ein Temperatursensor vor und nach dem Radiator. Anhand der Durchflussmenge und der Temperaturdifferenz müsste sich doch dann gut ein Diagramm basteln lassen, wieviel Energie bei welchem Durchfluss abgegeben wird.

Um genau zu sein, müsste man auch noch die Umgebungstemperatur messen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich dachte immer, es gibt so gewisse Regeln,
Wenn man wirklich alles rauskitzeln will, dann müsste die Komponente die am kühlsten laufen soll direkt hinter den Radiator. Also SSDs, HDDs oder die Cpu. Das ist aber ne rein akademische Diskussion, weil das Temperaturdelta vom Wasser so gering ist, das es total egal wird. Wenn bei nur 60L/h und 350W Abwärme das Delta bei nur 5 Grad vor/nach Radiator liegt, dann kannst du dir überlegen wie sehr die Reihenfolge ins Gewicht fällt... Ob das Wasser beim Eintritt in einen Kühler 2-3° wärmer oder kälter ist macht keinen großen Unterschied. Zumal das Delta des Wassers mit steigendem Durchfluss weiter abnimmt. Bei doppeltem Durchfluss ist das Delta noch halb so groß.

Nichts anderes meinte blackpitty oben mit dem Tipp zur sauberen Verschlauchung. Bau so das es hübsch ausschaut und fertig.

Um genau zu sein, müsste man auch noch die Umgebungstemperatur messen.
Brauchst du für die abgegebene Energie tatsächlich nicht. Es reichen Durchfluss und Temperaturdifferenz. Natürlich spielt die Umgebungstemperatur mit rein, keine Frage. Das sollte sich aber in der absoluten Wassertemperatur und dem Delta des Wassers widerspiegeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh