[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Soweit ich das nachvollziehen konnte, wird Vdimm nur mit Jumper gesetzt. Ohne BIOS. Bei der Rev. 1.03 müssten die Lötpunkte dafür vorhanden sein, aber nicht besetzt. Vielleicht kann man das nachrüsten? Position ist rechts oben über den RAM Bänken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Position ist rechts oben über den RAM Bänken.

IMG_5222.jpeg

Da? Muss ich mir dann mal anschauen. Jumper kann ich sicher von dem ein oder anderen Board klauen. Oder ich löte einfach nen Dipswitch per Kabel an. Weniger sauber, dafür aber praktischer.
 
Ja genau. Es müsste der untere der beiden Jumper sein. Umstellung zwischen 3,4v / 3,5v / 3,6v.

Edit.
Wenn es dein Board ist, musst du nichts mehr machen.
 
Mal an die Experten hier in die Runde. Hab nen ratternden Lüfter in ner PS2 Slim. Ist nen Radiallüfter. Meint ihr da kann man etwas schmieren am Lüfter? Ich hätte auch kein Problem, einen neuen Lüfter zu kaufen, aber die kosten selbst bei Ali ne Stange Geld und sind schwer zu finden. Aussehen tut das so. Hab von WD40 über Maschinenfett, bis zu Trixx Märklin Lokomotiven Fett alles da.

1688157258434.png
 
mit dem Bild fängt man nix an, zerlegen und Rückseite anschauen bzw. Aufkleber abziehen. Zu 95% sind die Lüfter zerlegbar, dann muss man so ein weißes Plastikclipsringchen von der Welle hebeln und fertig, 5% sind verpresst und nicht zerlegbar.

Bei den zerlegbaren gibts dann gleitgelagert oder einfach oder doppelt kugelgelagert und je nachdem lässt sich auch ein Lager tauschen. Ich nutze immer Motoröl zum schmieren(glaub 5w40) bei sehr ausgeleierten Gleitlagern geht auch Welzlagerfett von z.B. Nigrin, da funktioniert dünnes Öl dann nicht.

Gibt aber auch hoffnungslose Fälle wo nix rettbar ist
 
Das ist ne gute Frage, ob man den zerpflückt bekommt.
 
Saß der auf einem kleinem P45 Mainboard - nicht als ES beschrieben, kaum zu erkennen, auf Nachfrage Bild bekommen und eingesammelt :)

Intel Core 2 Quad Extreme QX6700 - Engineering Sample

img_5383eue3q.jpg


Hab ihn auf mein Asus P5WDG2 WS PRO i975X Board gepackt (hatte ich ja schonmal gepostet das Board)
+ meinem neuen "Apack" aka "Zerotherm CF900" Kühler
= "Kit complete"

img_5385gqfs9.jpg
img_5386tqf1v.jpg
qx6700es4ffcf.png
img_5384iocqr.jpg




Asus P5WD2 i955x ( hatte ich auch schonmal gepostet - mit dem 3,4Ghz Engineering Sample Extreme Edition )

img_5388mmivx.jpg


Aber jetzt auch als "Kit complete"
+ Thermalright XP120 mit NOS 775 Halterungen + jetzt 4x identischen Corsair Dominators
Leider kein 120mm Papst lüfter mehr übrig, aber der lässt sich ja schnell besorgen^^

img_5389u0cc3.jpg
img_5392sqfxk.jpg

 
Sehr interessant. Ultra war mir wegen des gpu Kühlers soweit (fast) klar, nur der VRAM Kühler war mir unbekannt… schöne Karte 👍
 
Ich wusste gar nicht, dass es die 6800 Ultra auch mit 512 MB gegeben hat. Zumindest bei AGP nicht.
 
@cl4w hatte mir noch nie eine 512mb angeschaut, wirkt etwas komisch ohne den L förmig um die Ecke gehenden Ramkühler, hätte ich nicht gedacht das der dann entfällt, so wirkt die Karte etwas schlank für ne Ultra

Da wäre sowas hier wie bei der Gainward 6800GT passender gewesen

20220102_225109.jpg
 
und bei einigen Herstellern ist 512 oder 256mb direkt aufs PCB gedruckt da erkennt man auch das es 2 Versionen gibt

20220406_132920.jpg
 
Ich hatte heute etwas Zeit und habe alle meine Grafikkarten nach Nvidia / ATI sowie PCIe / AGP sortiert. Das beigefügte Bild zeigt alle Nvidia PCIe Karten der verschiedenen Generationen.



Von links nach rechts / oben nach unten:

Geforce 6 (2 Stapel) / Geforce 7 (4 Stapel) / Geforce 8 (4 Stapel)/ Geforce 9 (3 Stapel) / Geforce GTX2xx (2 Stapel)
QuadroFX (2 Stapel) / OEM-Karten (2 Stapel) / Geforce GTX4xx (2 Stapel) / Geforce GTX5xx (1 Stapel) / Geforce GTX6xx (1 Stapel)
ganz unten rechts liegen GTS450 Karten (1 Stapel), ganz rechts außen in der Mitte ist meine schnellste Karte: GTX980
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben links das ist ne passive Gigabyte GeForce 6600GT ? , richtig?

Die XFX mit dem schwarzem PCB über der Foxconn in der Mitte, ist das ne 8600GS oder GT?
Wenn ich die DVI Ports mit grünem (XFX) und gelbem (Zotac) Einsatz sehe, da kommt schon immer das "haben will" Gefühl auf . :ROFLMAO:
 
Da ist er schon, der Geier ähmmm Adler :d :d :d

GV-NX66256DP ist das, die XFX ist eine 8500GT 450M.

Die Tage wird dann nach den genauen Modellen sortiert. Dauert also mal noch, bis ich eine Liste zusammenstellen kann.
 
Ne, ne, ich müsste dann selbst welche rauswerfen, aber tauschen ... äh.... ich rede mir das schon wieder schön .... :wall:

Ich kann mir nicht auch noch mehr hinlegen ohne auszumisten.

Allerdings so viele wie du, der die eigentlich nicht sammelt (ist diese Aussage noch zu halten?), habe ich jetzt auch nicht hier.
 
Allerdings so viele wie du, der die eigentlich nicht sammelt (ist diese Aussage noch zu halten?), habe ich jetzt auch nicht hier.

Die Aussage gilt noch. Bin kein Sammler, war nur Neugierde Anfang des Jahres dabei, als ich den Markt wahllos nach Karten abgefasst hatte. Reste sind aus Altbeständen. So schön wie manche Karten sind, ich hänge da nicht wirklich dran. Dann eher Mainboards, RAM und CPUs. Mir geht aber der Platz zum Lagern aus, daher gehen die fast alle weg (geschenkt oder verkauft). Wird aber noch etwas dauern.
Teilweise sind die Karten nur mal durch paar Benchmarks wegen HWBot gelaufen, das war es auch schon. Sind auch defekte Karten dabei, die ich so erworben hatte. Oder aber auch "Fake" Karten :d
 
Also mir würde ja die 7900GX2 reichen :fresse: .

Hab mal was für die NOS-Fetischisten unter euch:
DSCF0763.jpg


Da auf den vier einzeln verpackten 256MB Modulen aber wohl TCCD sitzen (das Dual Kit 2700er rechts sollten Hynix oder so sein), wird die Neugier sie wohl irgendwann aus der Packung ziehen :fresse: .
Leider bekommt man die blöden Blister nicht wirklich zerstörungsfrei auf - also im Sinne von "Ich schneide nur den Sticker an einer Papp-OVP durch und kann alles theoretisch wieder zusammenpacken".

Sauberes Aufschneiden entlang der Kante wäre meiner Meinung nach die beste Option ... das muss aber sowieso alles bis September warten, es bleibt also eine Gnadenfrist :d .
 
7900GX2 gabs in jüngster Vergangenheit ja zu guten Kursen einige @Der Namenlose
20221106_120534.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh