[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Genau das meine ich ja. Letztmögliche Plattform zum Ausreizen der SD-RAMs. Da reicht dann wohl auch ne kleine CPU für die PC133 oder so ...
Sehe ich auch so. Mein board scheint zwar bei FSB 180 stabil zu laufen, aber ich würde hier maximal einen 3,06GHz (533) einsetzen. Wobei der, wie geschrieben, an der Bandbreite leiden wird. Wenn man den Chipsatz einsetzen möchte, sollte die Geschwindigkeit zweitrangig sein.

nein, nix hate. Irgendwie ist in meienr Erinnerung, obwohl ich nicht so viel hatte, aber viel zu der Zeit gelesen habe, da eine riesige Lücke, was so zwischen S370 und LGA775 abging.
Den Sockel 423 sehe ich ähnlich wie den AMD S754, hätte man auch aus der Geschichte streichen können. Gehört natürlich dazu.

Nicht umsonst habe ich mal Stunned_guy gefragt, ob er mal recherchieren kann, welche Boards auf Intel Seite DDR+ SD-RAM supportet haben.
Ich war und wollte nur bedingt mit dem KM2M Combo-L leben.

Der Sockel A war und ist ne feine Plattform, aber Intel war zu jener Zeit auch noch Plug & Play und man musste nicht noch an einigen Stellschrauben drehen,
damit etwas gut funktioniert hat. Wirklich, kein Hate, aber sicherlich eine lehrreiche Zeit für Intel.
Okay, kam dann falsch rüber.
Das mit dem Plug and Play bei Intel gebe ich dir recht, soweit man bei den Intel Chipsätzen bleibt. Die anderen Hersteller wie VIA und SIS hatten es schwerer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn so viel hate? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. :)

War nicht als hate gemeint, einfach nur als Feststellung im Rückblick auf den allgemeinen Werdegang der P4 Plattform mit allen vielleicht nicht so optimalen Entscheidungen zum Anfang. Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender P4 Fan, Sockel 478 ist eine schöne Basis und steht definitiv auch für zwei Systeme auf meiner Build-Liste, so wie ich sie damals im Einsatz hatte.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das allgemein zu Anfang nicht wirklich ausgegoren war und wenn du nicht gerade auf Rambus gesetzt hast, war der P4 für viele erstmal eher etwas enttäuschend. Erinnere dich nur an die ersten 423er, wo der PIII-S Kreise drum gezogen hat.

Die 875er Plattform z.B. habe ich geliebt, bzw. liebe sie auch noch heute. Gerade mit ordentlich OC und DDR600+ 1:1 kommt da richtig Freude auf :love:

Das Chaintech gefällt mir. Was ist denn "Body Theater"?

Das sind Kopfhörer, die Raumklang simulieren sollen.
 
@WMDK
Dass Intel es hatte schwer hatte mit dem P4 ist klar. Nicht Ohne Grund konnte AMD da mithalten.
Ich frage mich wie sich das i845 board gegen einen SD RAM Sockel A schlägt. Ich teste das vielleicht mal aus.

Hast du meinen link gesehen? Intel 845 + CT479? :d Irgendwie geht das. Vielleicht geht das Abit doch mit dem Adapter?

Das sind Kopfhörer, die Raumklang simulieren sollen.
Ah, danke! Beim board ist einiges an Zubehör bei.
 
Ihr seit ja alle so negativ.. Wenns um pure Performance geht dann spielt man ja nicht mit alten Pentiums..
Kriegst ja noch einen pfuschneuen zu kaufen, der ist sicher schneller. :bigok:

Hier mal ein Bild vom Mainboard so halb in der Sonne. Hab es NIB bekommen, und selbst noch nie benutzt. DDR und RAID, sehr cool!

Würde gerne einen low-TDP P4 dafür finden und ihn passiv mittels Zalman CNPS6500B-CU Kühler betreiben. Hat da jemand einen Ratschlag was es da so gibt? ~15-25W? Mal was anderes..
Hab auch schon eine nette passiv-gekühlte Geforce 4 MX440 die auch ein wenig anders aussieht..
 

Anhänge

  • IMG_20181116_155618.jpg
    IMG_20181116_155618.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230907_161138.jpg
    IMG_20230907_161138.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Das mit dem Plug and Play bei Intel gebe ich dir recht, soweit man bei den Intel Chipsätzen bleibt.
genau. Emotional ist bei mir alles, was ich auch hatte, oder hätte haben wollen, aber auch jedem bekannten Gründen nicht hatte, so als Schüler ...

Wenns pragmatisch sein soll, wie ne problemfreie Teststation für XY, dann ist mir auch egal, ob Hardware historisch oder sinnvoll zusammenpasst. Wenns sich anbietet, dann einfach Intel mit Intel chipset und gut.
So habe ich das für SD-RAM (aktuell P3 Plattform, suche noch P4 mit SD-RAM), DDR400 (Asus P4P800), DDR2 (Asrock G31 Miniboard) und DDR3 (aktuell FM2) gehalten.
Im Endeffekt muss die Plattform nur möglichst jeden Speed der RAM Generation schlucken und ausfahren und dabei nicht zickig sein. Muss funktionieren, muss zuverlässig und wenn möglich klein und praktikabel sein.
Das man beim Sockel A, sogar beim Super S7, beim S939 und auch noch heute mit AM4 , mit sorgfältiger Auswahl von Komponenten sich ein performantes, zuverlässiges und absolut geschmeidiges System bauen konnte und gegenüber Intel ordentlich Kohle für ne bessere GPU sparen konnte, da müssen wir absolut nicht drüber streiten. Das sind dann die Feinheiten.

Wenn einfach nur doof zusammenstecken sein soll, so war Intel da oft einfach gut drin. Zusammenbau, fertig. Feintuning kaum nötig, läuft einfach.
Standard definieren, Vorgaben machen, Druck auf Zulieferer, diese einzuhalten. Das konnte Intel.
AMD hatte dafür selten die Position bei den anderen Herstellern, so rigide zu agieren.

Möchte heute noch wer mit nem Cyrix6x86 rummachen, wenn eine iP166 daneben liegt? Einige Sachen liefen auf dem Cyrix nicht so sauber, der AMD K6 hatte auch so seine Problemchen afaik ... Intel Pentium 1 und gut war. Damals weniger für mich als Schüler bezahlbar, aber heute ... und neun, das ist kein Hate gegenüber anderen Herstellern.
 
Würde gerne einen low-TDP P4 dafür finden und ihn passiv mittels Zalman CNPS6500B-CU Kühler betreiben. Hat da jemand einen Ratschlag was es da so gibt? ~15-25W? Mal was anderes..
Hab auch schon eine nette passiv-gekühlte Geforce 4 MX440 die auch ein wenig anders aussieht..

Ich habe in der Richtung nur einen P4 Northwood mit 1,6 GHz gefunden, der mit 38W angegeben ist:

Vielleicht gibt's noch einen Celeron mit weniger...?
 
Hab auch schon eine nette passiv-gekühlte Geforce 4 MX440 die auch ein wenig anders aussieht..
gab es aktiv gekühlte MX? Meines wissens sind die doch alle passiv kühl zu halten ...
 
Hast du meinen link gesehen? Intel 845 + CT479? :d Irgendwie geht das. Vielleicht geht das Abit doch mit dem Adapter?

Yes. Das ist genau so ein Kuriosum wie ABIT TH7-II RAID + CT-479, rennt auch. Wenn wir den CT-479 doch nur auf anderen Boards zum laufen bekommen könnten, das wäre was :love:

gab es aktiv gekühlte MX? Meines wissens sind die doch alle passiv kühl zu halten ...

Klar :-)

DSC08724.jpg


Prolink Aufkleber noch nachproduzieren lassen, weil der fehlte. Ist Bestandteil meines neuen 1700+ Builds.
 
echt jetzt? Sand? leiden die da nicht?

Schöne Teile auf jeden Fall! Glückwunsch.
 
genau. Emotional ist bei mir alles, was ich auch hatte, oder hätte haben wollen, aber auch jedem bekannten Gründen nicht hatte, so als Schüler ...

Wenns pragmatisch sein soll, wie ne problemfreie Teststation für XY, dann ist mir auch egal, ob Hardware historisch oder sinnvoll zusammenpasst. Wenns sich anbietet, dann einfach Intel mit Intel chipset und gut.
So habe ich das für SD-RAM (aktuell P3 Plattform, suche noch P4 mit SD-RAM), DDR400 (Asus P4P800), DDR2 (Asrock G31 Miniboard) und DDR3 (aktuell FM2) gehalten.
Im Endeffekt muss die Plattform nur möglichst jeden Speed der RAM Generation schlucken und ausfahren und dabei nicht zickig sein. Muss funktionieren, muss zuverlässig und wenn möglich klein und praktikabel sein.
Das man beim Sockel A, sogar beim Super S7, beim S939 und auch noch heute mit AM4 , mit sorgfältiger Auswahl von Komponenten sich ein performantes, zuverlässiges und absolut geschmeidiges System bauen konnte und gegenüber Intel ordentlich Kohle für ne bessere GPU sparen konnte, da müssen wir absolut nicht drüber streiten. Das sind dann die Feinheiten.

Wenn einfach nur doof zusammenstecken sein soll, so war Intel da oft einfach gut drin. Zusammenbau, fertig. Feintuning kaum nötig, läuft einfach.
Standard definieren, Vorgaben machen, Druck auf Zulieferer, diese einzuhalten. Das konnte Intel.
AMD hatte dafür selten die Position bei den anderen Herstellern, so rigide zu agieren.

Möchte heute noch wer mit nem Cyrix6x86 rummachen, wenn eine iP166 daneben liegt? Einige Sachen liefen auf dem Cyrix nicht so sauber, der AMD K6 hatte auch so seine Problemchen afaik ... Intel Pentium 1 und gut war. Damals weniger für mich als Schüler bezahlbar, aber heute ... und neun, das ist kein Hate gegenüber anderen Herstellern.
Intel war halt Standard auch wenn AMD zwischenzeitig schneller war. Ich hatte nie Probleme mit AMD. Konnte hier auch zusammenstecken, fertig; auch bei den aktuellen AM4 Plattformen daheim. Ansonsten stimme ich dem zu. Außer bei Cyrix und K6. Soweit ich weiß, sammelt man die weil Kult.
Ich bin grade nicht sicher, ob ich das SDRAM-P4 board behalten möchte auch wenn ich das board schön finde. SDRAM sammeln werde ich nicht. Das wird dann doch zuviel. Ich habe KT133 / KT133A boards da, das reicht für SD-RAM.

Yes. Das ist genau so ein Kuriosum wie ABIT TH7-II RAID + CT-479, rennt auch. Wenn wir den CT-479 doch nur auf anderen Boards zum laufen bekommen könnten, das wäre was :love:
Ja, war ja mein Gedanke. Mir war bis letztens nicht klar, dass die CT Adapter auch auf boards laufen, die nicht dafür vorgesehen wurden. Ich denke nicht, dass das am BIOS liegt. Könnte mich aber irren.

Hab ich immerhin schonmal Zwei, will ja eh nur max 4 - zwar nur 5.2er, aber was man nicht so alles im Sand findet^^
Genießt die letzten Sonnenstrahlen :)
Nach dem Sandbad bestimmt schwerer^^
 
Ja. Wobei Infineon DT-7 auch schnell sind. Bei älteren Boards musst du aufpassen, dass das Board mit der Organisation der Riegel klar kommt. Intel BX440 unterstützt zum Beispiel nur 256mb Riegel die beidseitig bestückt sind (16 Chips). Sprich der FE-7 Riegel mit 512mb läuft nicht. Beim P5A weiß ich es nicht. Die sichere Variante wäre Infineon zu nehmen, der 128mb einseitig oder 256mb beidseitig hat.

Realistisch betrachtet würde ich Infineon 128mb oder 256mb CT-7 PC133 CL2 suchen, weil der am P5A wegen des fehlenden PCI Teilers eh maximal mit 115Mhz laufen wird. Und das packt der CT-7 eigentlich mit 2-3-3 oder sogar 2-2-2.
Ich hab ja 3x Infineon CT-7 - 256 MB Doublesided - Singlesided macht P5A nicht - klar auf dem Board werden die sicherlich keine Rekorde einfahren können^^ - Wollte halt nur echt gute Module haben, da kamen mir die echt gelegen..

img_6214onen4.jpg
img_6204pxd4d.jpg
img_6208zgere.jpg


Edit ; Ups, hatte ich doch Kingston !! - mit Infineon CT-7^^ ... hatte glaub ich schon aufgegeben die zu suchen/finden und meinte mich dann doch für andere entschieden zu haben und kamen doch 3x Kingston rein - erinner mich doch solangsam wieder.-.gar nicht soo lange her, aber ja "abgeschlossen > Move On" = schon halb vergessen wa sich da eigentlich hatte. ...schlimmschlimm

Ich würde auch auf die CT-7 setzen wollen. Die gibt es häufiger. Bei den DT-7 weiß ich nicht, ob es die als 128MB / einseitig bestückt gibt.
115MHz / 2-2-2-5 sollte kein Problem sein. Das schaffen auch andere Hersteller wie Hynix, Micron, Mosel Vitelic und evtl. Samsung. Alles ab 166MHz wird interessant. :d
Dankedanke für Info, ich hab ja welche :) Nur halt kein Board um es mal wirklich auszureizen.

Danke, aber reballed habe ich noch gar nichts, das ist nur ausgelötet, grob von Lötzinn befreit und saubergemacht. Der schwierige Part kommt erst noch.
Eigentlich wollte ich nur nen Reflow machen, bin aber leider im falschen Moment gegen die Platine gekommen und dann ist die GPU etwas verrutscht. Dann musste das Ding runter.

Ich benutze diesen Bad Boy:
Ah damn, nice, ja den hätte ich mir auch fast gekauft, mich aber dann für den hier entschieden ;

img_6213szieo.jpg

Metabo HE2000 mit Regler, gibs auch Digital, aber bringt ja eh nix wenn ich auf 350°C einstelle und ich eh die Platine messen muss um zu gucken wie heiß sie wirklich ist und nicht der Luftstrom + Digitalsonde.

Reballing muss ich auch mal wieder machen - Siehe -> Schablonen bestellen - ich denk mal mit der Metabo bekomm ich das auch hin, die ist echt Temperaturstabil, wobei ne ordentliche Heißluftstation will ich auch noch haben - die ist ja an sich echt eher für Dachrinne gedacht :P


War nicht als hate gemeint, einfach nur als Feststellung im Rückblick auf den allgemeinen Werdegang der P4 Plattform mit allen vielleicht nicht so optimalen Entscheidungen zum Anfang. Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender P4 Fan, Sockel 478 ist eine schöne Basis und steht definitiv auch für zwei Systeme auf meiner Build-Liste, so wie ich sie damals im Einsatz hatte.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das allgemein zu Anfang nicht wirklich ausgegoren war und wenn du nicht gerade auf Rambus gesetzt hast, war der P4 für viele erstmal eher etwas enttäuschend. Erinnere dich nur an die ersten 423er, wo der PIII-S Kreise drum gezogen hat.

Ja ka, ich las schon, viel SD-Ram Fans und Schnack und was ist machbar - Für mich war halt SD-Ram Zeitalter mit dem Asus P3B-F beendet, bin von dort dann auf P3C-E gegangen und dann 7 Jahre fast nur Rambus genutzt - DDR1/DDR2 regelrecht übersprungen, erst wieder mit DDR3 angefangen auf X58. Pentium 4 s478 hab auch sehr gemocht, aber hatte sie immer nur in Konkutrrenz zu meinen s603 Xeons - beide natürlich mit RD-Ram.
Aber so im nachhinein vielleicht dochnochmal Lust auf ein SD-Ram P4 Board, hatte die damals echt nicht mehr angefasst, "verpasst" - nochmal schnell nachholen^^

echt jetzt? Sand? leiden die da nicht?

Schöne Teile auf jeden Fall! Glückwunsch.
Danke^^

Ja, ist ja nur Sand, hart, körnig, nicht leitend, hab schon aufgepasst das die natürlich nicht versinken :)
-klar evt ein/zwei Krümel/Staub reingegangen aber eh noch dann danach mit Pressluft und Waschebnzin ausgewaschen und durch Memtest gejagt. Evt bleibt natürlich n Sandkorn auf den Pads hängen, aber ..joa egal^^ - bzw müsste eigentlich runtergewaschen worden sein, hab zumindest nix gesehn.

Evt such ich den Strand demnächst nochmal nach n paar Teilen ab^^
 
Viele werden es leugnen, aber die Mehrheit hatte sie irgendwann mal verbaut. Medion Grafikkarten.

Es soll sogar Leute gegeben haben, die sich 2000 in Verkaufsschlangen dafür eingereiht haben und richtig sauer waren, wenn alles schon ausverkauft war.
Zustände wie in der SBZ vor 1989 ;)

Ich werde die nächste Zeit mal gegen Exemplare anderer Hersteller testen. Meines Wissens waren die damals weniger bis gar nicht kastriert.

Ich stelle vor:
MS-8831
MS-8838
MS-8889

kl_P1210072.jpg kl_P1210073.jpg kl_P1210074.jpg kl_P1210075.jpg

ergänzt:
Außer bei der GF4TI4200, wo der RAM um ein einige Mhz geringer getaktet ist, scheinen die Medion Karten ganz 1:1 den Standards zu entsprechen ...

Medion GF2GTSpro.jpg
Medion GF3ti200.jpg
Medion GF4Ti4200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon 9500@9700

Hatte die Karte damals im Rechner und leider verkaufen müssen für den Führerschein - dann musste meine Geforce 4 Ti 4200 wieder herhalten für eine Weile.
Wollte die gleiche wie damals mit 3.0ns Infineon Ram und in neuwertigem Zustand. Hatte etwas gedauert eine solche Karte zu finden.

IMG_1037.jpg
 
Einer der Neuankömmlinge der letzten Wochen: Asus Radeon HD 2900XT 512 MiB (Stalker Edition...). Von den Kärtchen bin ich immer wieder fasziniert. Rießen R600-Die, 512 Bit Speicherinterface, laut, heißt und gegen den G80 damals wenig Land in Sicht (es ging eher gegen die 8800 GTS anstatt der GTX - und dann gab es ja noch die Ultra ;)). Preislich war die Karte ganz fair, zumal noch ein SLI-Board samt X2 4600+ dran hing.

1694716276316.png
1694716292650.png


Kärtchen ist auch in einem erstklassigen Zustand (inkl. der Schutzfolie auf dem Aufkleber) und glücklicherweise auch technisch voll in Ordnung. Ich habe die Wärmeleitpaste trotzdem mal erneuert - jetzt dreht sie gerade ihre Kreise im 3DM06.

1694716516160.png
1694716535268.png

1694716329125.png
1694716379652.png
 
Vor ein paar Wochen habe ich ein großes Paket von @WMDK bekommen. Drinne waren ein paar Boards, die er einem ReCap unterzogen hat. Unter anderem war ein ABIT NV7-133R dabei.

P1220834_2.jpg


P1220838_2.jpg


P1220883_2.jpg


Danke nochmal an dieser Stelle für die Arbeit! Wieder ein seltenes Board, welches ein zweites Leben vor sich hat. :)
 
Das Board habe ich diese Woche bekommen. War wirklich extrem mit E-Zigarettenqualm verpestet. Es hat feucht geglänzt, war klebrig als wäre es mit Uhu eingerieben und mehr braun als alles andere.
Isopropanol-Grundreinigung war wirklich nötig - ein zweiter Gang ist aber wohl noch angesagt. CPU und Ram wurden hinzugefügt. Die blauem OEM-Rams passen auch recht gut finde ich.

Asus P6X58D-E
24GB Hynix BFR DDR3-1600
Intel Xeon W3690


IMG_1358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tolles Board finde ich, in schöner Asus blau braun Optik.

Ich habe lange nach passenden RAMs gesucht, finde aber die blauen Dominator mega schön da drauf. Für die Kühler um den Sockel bietet sich ein großer, hoher Topblower auch super an.
Hab ja den Noctua da drauf.
 
Mit Ram bin ich nicht ganz so großzügig ausgestattet wie einige hier. Dominator gehören leider nicht zu meiner Sammlung.
So habe ich auch gedacht .... irgendwann kommt der Moment, wo es dir das Geld wert ist, mal solchen RAm zu haben.

Ich habe da auch nicht Unmengen für ausgegeben, im Gegenteil. War ein Schnäppchen und ich war schnell genug.
6x4GB Dominator für um 30€ war zu verlockend

Der Ram passt schon gut zum Board und macht ordentlich Leistung mit seinen Latenzen.
 
Es geht nicht ums Geld. DDR3 Dominator gehören einfach nicht zu meinem Fokus - wenn ich mal günstig welche sehe schlag ich vllt zu, aber Ich halte eher Ausschau nach BH5/6, TCCD, D9GKX/GMH und Konsorten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh