Ja. Wobei Infineon DT-7 auch schnell sind. Bei älteren Boards musst du aufpassen, dass das Board mit der Organisation der Riegel klar kommt. Intel BX440 unterstützt zum Beispiel nur 256mb Riegel die beidseitig bestückt sind (16 Chips). Sprich der FE-7 Riegel mit 512mb läuft nicht. Beim P5A weiß ich es nicht. Die sichere Variante wäre Infineon zu nehmen, der 128mb einseitig oder 256mb beidseitig hat.
Realistisch betrachtet würde ich Infineon 128mb oder 256mb CT-7 PC133 CL2 suchen, weil der am P5A wegen des fehlenden PCI Teilers eh maximal mit 115Mhz laufen wird. Und das packt der CT-7 eigentlich mit 2-3-3 oder sogar 2-2-2.
Ich hab ja 3x Infineon CT-7 - 256 MB Doublesided - Singlesided macht P5A nicht - klar auf dem Board werden die sicherlich keine Rekorde einfahren können^^ - Wollte halt nur echt gute Module haben, da kamen mir die echt gelegen..
Edit ; Ups, hatte ich doch Kingston !! - mit Infineon CT-7^^ ... hatte glaub ich schon aufgegeben die zu suchen/finden und meinte mich dann doch für andere entschieden zu haben und kamen doch 3x Kingston rein - erinner mich doch solangsam wieder.-.gar nicht soo lange her, aber ja "abgeschlossen > Move On" = schon halb vergessen wa sich da eigentlich hatte. ...schlimmschlimm
Ich würde auch auf die CT-7 setzen wollen. Die gibt es häufiger. Bei den DT-7 weiß ich nicht, ob es die als 128MB / einseitig bestückt gibt.
115MHz / 2-2-2-5 sollte kein Problem sein. Das schaffen auch andere Hersteller wie Hynix, Micron, Mosel Vitelic und evtl. Samsung. Alles ab 166MHz wird interessant.
Dankedanke für Info, ich hab ja welche
Nur halt kein Board um es mal wirklich auszureizen.
Danke, aber reballed habe ich noch gar nichts, das ist nur ausgelötet, grob von Lötzinn befreit und saubergemacht. Der schwierige Part kommt erst noch.
Eigentlich wollte ich nur nen Reflow machen, bin aber leider im falschen Moment gegen die Platine gekommen und dann ist die GPU etwas verrutscht. Dann musste das Ding runter.
Ich benutze diesen Bad Boy:
Ah damn, nice, ja den hätte ich mir auch fast gekauft, mich aber dann für den hier entschieden ;
Metabo HE2000 mit Regler, gibs auch Digital, aber bringt ja eh nix wenn ich auf 350°C einstelle und ich eh die Platine messen muss um zu gucken wie heiß sie wirklich ist und nicht der Luftstrom + Digitalsonde.
Reballing muss ich auch mal wieder machen - Siehe -> Schablonen bestellen - ich denk mal mit der Metabo bekomm ich das auch hin, die ist echt Temperaturstabil, wobei ne ordentliche Heißluftstation will ich auch noch haben - die ist ja an sich echt eher für Dachrinne gedacht :P
War nicht als hate gemeint, einfach nur als Feststellung im Rückblick auf den allgemeinen Werdegang der P4 Plattform mit allen vielleicht nicht so optimalen Entscheidungen zum Anfang. Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender P4 Fan, Sockel 478 ist eine schöne Basis und steht definitiv auch für zwei Systeme auf meiner Build-Liste, so wie ich sie damals im Einsatz hatte.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das allgemein zu Anfang nicht wirklich ausgegoren war und wenn du nicht gerade auf Rambus gesetzt hast, war der P4 für viele erstmal eher etwas enttäuschend. Erinnere dich nur an die ersten 423er, wo der PIII-S Kreise drum gezogen hat.
Ja ka, ich las schon, viel SD-Ram Fans und Schnack und was ist machbar - Für mich war halt SD-Ram Zeitalter mit dem Asus P3B-F beendet, bin von dort dann auf P3C-E gegangen und dann 7 Jahre fast nur Rambus genutzt - DDR1/DDR2 regelrecht übersprungen, erst wieder mit DDR3 angefangen auf X58. Pentium 4 s478 hab auch sehr gemocht, aber hatte sie immer nur in Konkutrrenz zu meinen s603 Xeons - beide natürlich mit RD-Ram.
Aber so im nachhinein vielleicht dochnochmal Lust auf ein SD-Ram P4 Board, hatte die damals echt nicht mehr angefasst, "verpasst" - nochmal schnell nachholen^^
echt jetzt? Sand? leiden die da nicht?
Schöne Teile auf jeden Fall! Glückwunsch.
Danke^^
Ja, ist ja nur Sand, hart, körnig, nicht leitend, hab schon aufgepasst das die natürlich nicht versinken
-klar evt ein/zwei Krümel/Staub reingegangen aber eh noch dann danach mit Pressluft und Waschebnzin ausgewaschen und durch Memtest gejagt. Evt bleibt natürlich n Sandkorn auf den Pads hängen, aber ..joa egal^^ - bzw müsste eigentlich runtergewaschen worden sein, hab zumindest nix gesehn.
Evt such ich den Strand demnächst nochmal nach n paar Teilen ab^^