[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die meisten XP-m haben 1,45 oder 1,55V oder sogar 1,65V als DTR. Es gibt aber auch Barton Varianten mit 1,35V.
Alternativ sollte auch ein Geode NX laufen. Das wäre ein Thoroughbred-B mit extra niedriger Vcore (ab 1V bis 1,25V).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber meistens kann man die besser mit einer niedrigeren Vcore fahren.

MfG
Zombieeee
 
Wieso sollte ich das. Ich habe es ja selber hin bekommen.

MfG
Zombieeeee
 
Hallo ihr zwei!
Nein, die RAM Slots habe ich immer so wie auf dem Photo zu sehen belegt, aber ich werde ausprobieren auf 2+3 zu gehen falls nichts anderes hilft.
Zombieeee, nein, bislang nicht, mache ich aber vielleicht noch. Wollte nur die nächsten Tage erstmal den 1700+ sauber ausloten. Das ist mein bester "nicht-Barton" Chip...

Also im Moment läuft prime blend seit 2,5 h durch, SuperPi und 3D Mark 2001 sind durch und auch excel lässt sich öffnen ;]
Das ganze mit CPU: 133x12 bei 1,4 V BIOS; RAM: 133 MHz bei 2,0-2-2-6.

Sobald ich den RAM auf seine stock Settings stelle (200 2,0-3-3-8 bzw. 217 2,5-4-4-9 OC-Werte laut Etikett & SPD) läuft der Rechner nicht mehr rund WENN ich zusätzlich einen geringen Multi wähle.
Dabei ist's egal ob ich im BIOS bei FSB:RAM "6/6", "Auto" oder "By SPD" wähle.
Es muss eigentlich am Multi < 9,0 liegen, denn wenn ich das System in genau dieser Konstellation voll aufdrehe läuft es mit CPU: 217x11,5 bei 1,75 V BIOS und RAM: 217 MHz bei 2,5-4-4-9 stundenlang stabil und fehlerfrei!
 
Um welche Riegel handelt es sich denn genau (Kingston ist klar)? Und welche Chips sind drauf? UTT-CH5 und UTT-BH5 solltest du auf dem NF7 nicht wirklich stabil bekommen. old BH5 und old CH5 sowie Infineon 6A dagegen schon. Ram solltest du auf dem NF2 immer 1:1 zum FSB lassen, alles andere führt nur zu Ärger. Bios schonmal testweise auf D26 Mantaray XT gewechselt?

Wenn du einen niedrigeren FSB wählst, werden gleichzeitig auch die Timings vom FSB verschärft. Eventuell hast du deshalb Probleme? Das Stichwort für die Suche wäre hier L12 Mod. Dieser Mod ist in vielen Modbiosen schon integriert. Falls du also ein Bios mit dem Mod hast, versuchs mal mit einem ohne oder andersrum. Das Mantarays hat den L12 Mod soweit ich weiß.
 
Wieso ist das eigentlich mit den UTT Chips auf nForce2 so schwierig ?
 
Das versuche ich auch seit jahren rauszubekommen. Meine Twinmos twister (utt bh5) sind bei 200Mhz und 2,5-4-4-8 mit 2.8V nicht stabil auf dem nf2 zu betreiben. Auf dem nf4 gehen die ddr500... Ich hatte erst komische settings im spd vermutet und deshalb ein corsair SPD geflasht - erfolglos. Dann veschiedene subtimings auf dem dfi infinity probiert, immernoch nicht stabil zu bekommen. Letztendlich hab ich entnervt aufgegeben und nutze einfach die 6A und tccd. Die laufen ohne mucken.

Insgesamt hatte ich die twinmos auf 10 nf2 boards (2x a7n8x-x, 3x a7n8x-e del, 3x nf7, 2x infinity) und nur mucken... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon merkwürdig. Aber da du ja auch einer der DDR-Profis hier bist, wird das schon so sein.
Ich habe mich nie mit Sockel A richtig beschäftigt, sonst würde ich mal gegentesten. War das bei dir nur mit den TwinMos so oder auch mit anderen Riegeln ?
 
Ich hab leider nur die twinmos als UTT hier, keine anderen. Kann also nicht gegentesten... das Problem trat aber schon damals (2005/06) auf und man findet in foren alte beiträge zu genau diesem Problem. Über alle Hersteller hinweg wohlgemerkt.

Die Twinmos sind übrigens die Variante mit dem goldenen heatspreader, die als explizit als „new bh5“ vermarktet wurden. Die chips sind leider relabelt aber definitiv utt bh5
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für welche sind denn meine OCZ, die im Profilbild, dann könnte ich testen. Habe ein NF2 hier stehen.

MfG
Zombieeee
 
Wenn du uns die Bezeichnung gibst, bekommst du schnell Aufklärung. Im Profilbild kann man gar nichts erkennen, außer dass es 2 Riegel mit HS sind :d
 
Hier nochmal das Bild.
Habe aber ein Chaintech NF2 Ultra 400 Board, dürfte aber kein Problem sein, oder?

MfG
Zombieeee
05e56c36ca7c18be1c5accfd1c0b435d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 2445, da ist ein großes bild drin. Sind ocz gold pc3200. Bei ocz muss ich was die bestückung angeht aber passen, sorry.

Was mir spontan aufgefallen ist, ist die form der heatspreader klammer. Ocz hat die einmal in komplett grade und dann noch mit 2 kerben am ende. Auserdem gibts die EL Gold in glänzend und matt...

Edit:
Nö, das chaintech sollte kein problem sein. Stell die Timings auf 2-2-2-11-1T, vdimm 2.8v und dann mal ddr400 antesten. Bei mir war das nicht dauerhaft prime oder memtest stable. Hast du natürlich old bh5, dann wird das auf jeden fall laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, es wären UTT BH5.
Habe früher nur TCCD gehabt, deswegen kenne ich mich nicht so mit den BH5, CH5 und Co. aus.

MfG
Zombieeee
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die als utt besonders gut auf dem chaintech laufen, also über 220MHz mit ordentlich spannung. Falls doch, hab ich jahrelang was falsch gemacht oder die twinmos sind generell kernschrott :stupid:

Wäre super, wenn du mal ein paar runden memtest 86+ test 5 laufen lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja eher für mein NF4 Board.
Aber nur mal zum testen.

MfG
Zombieeee
 
Um welche Riegel handelt es sich denn ...

@ Tzk:
Das weiß ich leider nicht genau, dazu müsste man den Heatspreader abnehmen oder?
Auf dem Etikett steht jedenfalls:
KHX 3500K2/512
9905193-024.A00 K2
1287532 - 2.6V
Es müssten dann also BH5 CH5 oder 6A sein oder? Sie laufen ja stabil, nur eben nicht mit "ungewöhnlichem" Multi.
Als BIOS ist das D26 Mantaray XT drauf.


EDIT: Weil ich's jetzt erst sehe, ich habe auch diese Goldenen OCZ von Zombie mit 2-2-2-5 und ich bekommen sie auf NF nur mit 200 MHz stabil. Alles drüber resultiert in freezes :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Experience Reviews: | BH-5 Speicher-Roundup

Ein Review mit den OCZ und auch generell nützliche Infos über die sagenumwobenen UTT's im Allgemeinen. Aber mit ein paar Infos würde ich aufpassen. 3,8/3,9V würde ich denen nicht geben und definitiv auch vor 3,5V aktiv belüften. Die Resultate sind etwas schwach, da nur mit 2,8V Vdimm, da läuft nichts. Das sind keine TCCD

Aber auf NF2 läuft da nicht viel, die musst du auf dein Expert packen. Bei 3,4V fühlen die sich richtig wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich es wohl nicht zu testen, dann wird es wohl so sein.
Oder soll ich nochmal testen ?

MfG
Zombieeee
 
Ja bitte!
Schau mal ob sie bei dir mit 2-2-2-5 laufen wenn du mehr als 205 MHz ansetzt.
Welches Board würdest du verwenden?
 
Ich habe ein Chaintech NF2 Ultra 400 mit einem Athlon XP Barton 3000+ und einem FSB von 166.
Dann werde ich es mal testen und berichten.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist meine aktuelle Konfig eines HighEnd Systems Sockel 478 mit eine Prescott 3,4ghz, Asus P4P800 Deluxe, Radeon 1950 Pro AGP 512MB, Enermax Coolergiant WE 2.0 600 Watt, Sound Blaster Audigy 2 ZS, Cooler Master Preatorian silber ALU Tower,
Windows XP SP3, usw.

 
@ kOr3
Danke nochmals für den Link und die Bestätigung, dass es utt BH5 sind.
Werde es testen.

MfG
Zombieeee
 
Sind ungetestete BH-5 ;) Die OCZ PC3200 Gold waren recht selten und findet man heute überhaupt nicht mehr, eher dann noch die Platinum, aber da sind andere Chips drauf.

@ jumpel
Ich bin mir sicher, auf deinen Kingston HyperX 3500 sind Winbond CH-5 drauf, wenn es ältere sind. Auf neueren sind ungetestete CH-5 drauf. BH-5 sind definitiv nur auf den PC3200 verbaut.
 
Ja bitte!
Schau mal ob sie bei dir mit 2-2-2-5 laufen wenn du mehr als 205 MHz ansetzt.
Welches Board würdest du verwenden?

Ich bin gespannt... :)

EDIT:

Kleine Ergänzung zu den Winbonds: Die BH-5 sollten im 150nm oder 180nm Prozess und die CH-5 im 130nm Prozess hergestellt worden sein. Den CH-5 wird generell nachgesagt das sie ein abgespecktes, günstigeres Design haben und deshalb nicht so gut gehen. Obs stimmt, keine Ahnung. UTT sind einfach nur ungetestete Chips. Wobei auch hier wieder die Frage ist, ob einfach Ausschuss von Winbond aufgekauft wurde oder ob es sich um neue Chargen handelt, die wiederrum auf einen anderen Fertigungsprozess setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich es testen [emoji6], heute schaffe ich es nicht mehr.

MfG
Zombieeee
 
PC-Experience Reviews: | BH-5 Speicher-Roundup

Ein Review mit den OCZ und auch generell nützliche Infos über die sagenumwobenen UTT's im Allgemeinen. Aber mit ein paar Infos würde ich aufpassen. 3,8/3,9V würde ich denen nicht geben und definitiv auch vor 3,5V aktiv belüften. Die Resultate sind etwas schwach, da nur mit 2,8V Vdimm, da läuft nichts. Das sind keine TCCD

Aber auf NF2 läuft da nicht viel, die musst du auf dein Expert packen. Bei 3,4V fühlen die sich richtig wohl.

Siehste, wusste ich doch, das die GEIL was taugen^^
.....nur halt nicht bei mir.....
dpcqmhnl5fmznwx76.jpg

Das sind sie ja....., wie im Roundup
 
Deine sind mit UTT bestückt? Meine Ultra-X sollten TCCD sein... ;)
Booten deine mit CL3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh