[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast sogar die Kondensatoren getauscht ;) Nimmst du das Board immer mal wieder zu Testen oder liegt das nur in der Sammlung ?
ja hab ich, weil ich das nicht mehr her gebe. Werd daraus auch mal ein System bauen bezüglich grüner Nvidia Karten die es zu AGP Zeiten ja größtenteils gab

Da auf dem Board ja auch 5XXX CPUs laufen und OC auch laut Netz gut geht ist es ein cooles Ding, hab auch die stärkste CPU dafür hier liegen

Hatte das extra gesucht vor 2 Jahren und dann das Board mit nem Komplett PC zusammen gekauft und den Rest davon verkauft und hier auch was verschenkt
 
Hatte das extra gesucht vor 2 Jahren und dann das Board mit nem Komplett PC zusammen gekauft
ist ja auch mega, optisch wie technisch. Gibt kaum ne schnellere Basis für AGP und schick ist es dazu.


Diese beiden hier sind lange nicht so schön, das 775er sogar noch langsamer, weil nur DDR1 und kein Core 2 Support

PM8M2-V / MS-7071​
LGA775​
VIA P4M800​
K9MM-V / MS7312​
AM2​
VIA K8M800​
 
ja wobei es doch von Asrock Boards gibt auf denen auch Phenom 2 X4 laufen mit AGP was dann ohne OC 4x 3500mhz sind, das wäre dann der 970iger Black Edition

Das Board gabs neu bei Ebay, hatte ich in der Marktplatzgruppe verlinkt

z.B. das AM2NF3-VSTA und das gibts dann auch noch als Dual Version mit PCIe und AGP

Da kann das Biostar nicht mithalten, aber dafür ist es halt grün 😍
 
Heute eingetroffen, ein neues Asus A8R32-MVP DELUXE

geiles Board :love:
IMG_0533.jpg IMG_0537.jpg IMG_0539.jpg

Ich bin immer wieder erstaunt, was sich hier und da noch an Boards bei mir findet, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
+1 :hust:
 
z.B. das AM2NF3-VSTA und das gibts dann auch noch als Dual Version mit PCIe und AGP

Da kann das Biostar nicht mithalten, aber dafür ist es halt grün 😍
ja, das AliveDUAL-eSATA2


Klar, Blaues Board, Blauer RAM findet sich, dazu ne schöne Sapphire ATI mit plauem PCB

Das Asrock habe ich, aber das Biostar ist halt wirklich schöner ...
Ich mag grüne Boards, da hat mich die Sockel 7 und Sockel A Ära irgendwie geprägt.
 
ja, das AliveDUAL-eSATA2


Klar, Blaues Board, Blauer RAM findet sich, dazu ne schöne Sapphire ATI mit plauem PCB

Das Asrock habe ich, aber das Biostar ist halt wirklich schöner ...
Ich mag grüne Boards, da hat mich die Sockel 7 und Sockel A Ära irgendwie geprägt.
hier, die Anzeige gabs als ich meins kaufte auch schon, wird immer wieder neu eingestellt

Der war mal bei 50€ und wollte keinen Euro runter gehen

 
Für die, die es auf CB noch nicht gesehen haben: Ich habe noch ein paar Neuzugänge aus diversen Konvoluten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ist auch einiges an Ramsch dabeigewesen, aber auch ein paar echt schöne Karten. ;)

Die Kyro im zusammengebauten und gereinigten Zustand.

PXL_20231116_104631300.jpgPXL_20231116_104558888.jpg20231115_152140.jpg

Hier ist die 9800er-Fraktion (9800SE -> 9800 -> 9800 Pro von oben nach unten):
1700472144695.jpeg

Die Karte feier ich irgendwie besonders, auch weil der Kühler so perfekt sauber geworden ist. Muss nur noch mal das Flussmittel richtig wegmachen. :d
1700472167856.jpeg
Die Karten hatten übrigens ohne Ausnahme Speicherfehler. Also jede einzelne davon. Waren aber überall nur die Lötstellen, nicht die Chips selbst.

Die Medion-Karten dürfen auch nicht fehlen...
PXL_20231118_081633440.jpg1700472134179.jpeg1700472138198.jpeg
Tatsächlich wollte ich an dem Abend noch was auf der 9800XXL zocken, und die Karte wurde nicht mehr erkannt. o_O Also musste ich erstmal die Lötstellen unter der GPU erneuern. Der Vorbesitzer hatte diese Halteklammer für die Rückseite nicht mehr und hat aus einem Sägeblatt selber eine gebastelt. Aktuelle Theorie ist, dass die beim rumliegen durch zu viel Anpressdruck vielleicht ein paar Haarrisse unter der GPU verursacht hat. Zum Glück läuft sie jetzt wieder. Die sind aber auch empfindlich diese Karten... :coffee:



Um das Lineup komplett zu machen... ATi FireGL X1. Die gleiche GPU, nur mit 256MB Speicher.
1700472118243.jpeg


Falls man mal ne Spenderkarte für den begehrten 2,8ns Samsung-Ram braucht... Die X1 hat 16 Stück davon :d
1700472348167.jpeg

Aus Versehen nen 3D Foto gemacht Oo
1700472108713.gif


Vor ein paar Wochen hatte ich nur die 9800XXL und die FireGL... Jetzt seht ihr ja, was zusammengekommen ist. Komisch wie das immer passiert :fresse2:

9800 -> 9800 Pro -> 9800SE (4 Render Pipelines) -> 9800SE (8 Render Pipelines, der hohe Score kommt wahrscheinlich durch den neueren Omega Treiber zustande)
9800 reflowed 03.JPG 1700472426950.jpeg 9800 SE reflowed 03.JPG 9800 SE reflowed 8 Pipelines per Omega 03.JPG
 
Die 9800SE ist wirklich lahm im Gegensatz zu den anderen Karten.
Hast du auch von der Medion 9800XXL den Benchmark ?
 
War halt ne reine Resteverwertungskarte - keine Ahnung wie die Preisunterschiede damals waren. Aber schon dreist, dass eine Karte mit High End Nomenklatur so viel langsamer war. Zum Glück sind die Pipelines auf dieser hier funktionsfähig.
XXL: Nur noch mit OC und auf ner anderen Plattform. Ich hab die XXL aber gerade auf dem S754 System aufgebaut also könnte ich den eigentlich mal kurz laufen lassen.
 

Anhänge

  • 03 OC.JPG
    03 OC.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 46
Heute gibt´s mal RAM. Leider wohl 1 defektes Modul. Bin noch am Austesten, eins läuft durch memtest durch, ein anderes bootet leider nicht.
Werde mal die HS abnehmen am WE und schauen.

Auf nem MSI K9A2 Platinum keine Fehler.... nuja. Das 775 Testboard mag wohl net jeden RAM.

OCZ FlexXLC
xlc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy

Ich nehme das an Ram was gerade zur Hand ist. Nach und nach versuche ich die Rams farblich den Boards anzupassen oder was mir auch aus anderen Gründen passender erscheint (ICs, Nostalgie). Ich fand die blauen Hynix passen ganz gut zu dem UD3, also werden sie auch da bleiben. Bei CPUs versuche was größeres draufzubauen, zumindest kein lowcost des Sockels

Für mein Zotac Z77 Crown konnte ich jetzt auch die gewünschten 4x4GB G.Skill Ares 2133 in Orange ergattern z.B.
Allerdings sind z.B. grüne Corsair Vengeance LP rar für Sniper/Assassin Boards :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es letzte Woche in den Kleinanzeigen, bin nur wegen dem Gehäuse hingefahren, der Rest ist Beifang und kommt entweder in den Müll oder in den Verschenke-Thread.
Jedenfalls habe ich der Kiste gerade nichts außer laaanges Piepen - kurze Pause - laaanges Piepen - ... entlocken können.
RAM umgesteckt, ein Riegel, anderer Slot, Batterie raus hilft nichts.
IMG_3738.JPG -
IMG_3740.JPG
 
Hat jemand ne Idee, was das für ne Karte ist?

Soll ne NV sein. Ist ne AGP Karte.



Kühler Design erinnert stark an die 6800er Serie, oder ne Quadro?
Sieht mir aber eher nach einer 6800 ohne Hersteller Sticker aus :unsure:

Zum Vergleich:

DSC05070.jpg
 
Ich bin auch der Meinung, dass es eine 6800 (GT?) ist, vermutlich von Asus. Was auffällt ist der 4pin Stromstecker, welcher 90° vom PCB absteht. So wie bei dieser Karte hier (Google Bild). Außerdem fällt mir der 1x VGA und 1x DVI Port auf. Haben die nicht normalerweise 2x DVI?

1700545322318.jpeg
 
Hat jemand ne Idee, was das für ne Karte ist?

Soll ne NV sein. Ist ne AGP Karte.

Auf jeden Fall irgendwas mit nem NV40 und AGP, aber ob das ne 6800, LE oder GT ist lässt sich von dem Foto nicht sagen. Vielleicht hat da einer die Folie von der Abdeckung abgeknibbelt. Hauptsächlich unterscheiden die sich ja durch die BIOS Version - ne 6800 kann man auf jeden Fall zur GT freischalten, wenn das vierte Quad der GPU nicht beschädigt ist.
Meine Asus 6800 hat auch DVI und VGA und diesen 90° Molex Stromstecker.
 
das da oben ist ne Asus 6800, sieht man an den 2 braunen KZG Kondensatoren sowie dem angefangenen aufgedrukten A oben rechts auf der Platine vom Asus Schriftzug und dem kleinen schwarzen V darüber vom Aufkleber. Heißen ja alle V9999

Die Asus 6800ter AGP gab es aber immer nur mit dem blauen/silbernen 1 Slot Kühler weshalb auf der Karte ein anderer Nvidia Standardkühler verbaut wurde und die Blende wurd schwarz lackiert oder foliert. ggf. wurde auch am Lüfteranschluss gemurkst weil manche Asus hatten 3polige Lüfteranschlusskabel(rot/schwarz/blau) andere nur 2 Kabel

Nvidia oem Kühler hatte immer 2 Kabel

Es kann nur ne LE, normale 6800ter oder die kleine gammlige 128mb GT sein

also wenn vom 1. Bild noch 4mm weiter nach rechts gehen steht da dann V9999LE oder nix oder GT

das ist meine 128mb GT, 3Pol Stecker und oem Kühler
20211028_212334.jpg


das sind die großen richtigen GT mit Ultra PCB(bis auf den 2. DVI und blau statt Grün(Ultra immer nur grün!))
20220128_103015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadro FX 3450 hat einen schwarzen Kühler.
Da ist die Blende schwarz jo, das Quadro Logo aber aufgedruckt, nicht geklebt, das geht so schnell nicht ab, die anderen Quadros mit dem Kühler haben die Blende aus Alu mit aufgedrucktem Logo
 
Schonmal daran gedacht, dass die Karte nicht für jeden gleich "gammelig" sein muss? Manch einer konnte damals kein Geld :poop: und hatte vielleicht viele wunderbare Stunden mit der Karte. Hohes Ross und so, ihr wisst schon. Nachtfalter Move.
sorry, so war das nicht gemeint, war eher der Wink, wenn Beschaffung des Systems plus Kaufkosten ne gewisse Summe überschreiten und es ja offensichtlich nach ner verbastelten Karte aussieht... sich der Aufwand ggf. nicht lohnt. Die kleinen Asus gibts immer wieder mal für 15-30€ aber unverbastelt

Bei Asus gibts ja auch noch die halbe GT als Gamer Edition die auch das Ultra PCB nutzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh