[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foto 14.11.23, 21 13 18.jpg

Ich habe hier noch was ganz leckeres ;-)
 
Ich finde dazu keine Informationen. Danke
ach komm, das Bild vom Chip und diese Angabe bei Techpowerup GPU Database waren nicht zu finden?

GPU Variant RV280 9200 SE (215J78AVA12PH)

215R6..... ist Rage 6 , 215R7... waren die ersten Radeons aka 7000 aka "Rage 7" und 215J78... waren die RV250, RV280 Chips etc
Klar, das Layout findet man nicht direkt in der Database, aber kann man dann im Netz überprüfen.
 
Mit den Angaben vom Chip habe ich mich schwer getan und tatsächlich nicht auf TPU geschaut. Sollte ich vielleicht hin und wieder mal machen. Stehe halt nicht so auf Grafikkarten. Danke euch, das mit der 9200SE sollte hinhauen.
 
Jep, die höheren Werte sind nur versteckt. ASUS wusste scheinbar warum. Wirklich 100% stabil sind selbst 150 schon nicht mehr, außer du gehst auf 2 RIMMS + 2 C-RIMMS runter, dann kommst du auch mal durch eine längere Bench Session durch. Ich glaube eher, dass die RCGs hier dicht machen, denn die sind nur bis 400MHz ausgelegt. Die 533/PC1066 Freigabe ist also eh schon ein "Vertrauensvorschuss" ab Werk, Spielraum ist da kaum noch. Da der Chipsatz schon der "E" ist, dürfte der bei 150 noch nicht direkt kotzen.
Hast nen Link zu sonem BIOS? Ich hab noch n P4T533-C im Schrank, was ggfs. mein verbautes P4T533 beerben könnte und dem Sys 2GB statt 1GB RAM bescheren könnte :asthanos:
Das P4T533-C läuft auf jeden Fall stressfrei mit FSB150 mit 4 RAM Riegeln. Das P4T533 schafft auch nur ~157FSB, obwohl die CPU noch ein wenig mehr Luft hat - wäre interessant was das P4T533-C so auf Lager hat (y)
 
Hat jemand eine Ahnung, um welche Grafikkarte es sich hier handelt ? Ich finde dazu keine Informationen. Danke

Das könnte eine ATI Radeon 9200 SE sein :unsure:
Edit: sehe gerade ich bin viel zu spät sorry :LOL:
 
Hast nen Link zu sonem BIOS? Ich hab noch n P4T533-C im Schrank,
Nur als Vorwarnung, das P4T533-C ist so ein Fall wo Asus die Struktur vom Award Bios zerbastelt hat. Sprich das lässt sich nicht mit dem normalen Modbin6 v2.01.02 öffnen und auch CBROM v1.98 streikt. Zumindest ACBROM funktioniert, eine entsprechende Modbin Version gibt's aber nicht. Also ist Handarbeit angesagt...

Wenn du Glück hast kannst du den entsprechenden FSB einfach über undokumentierte Jumperstellungen einstellen.
 
Huh? Achso ich dachte da gibts vielleicht ein fertiges BIOS.. selbst basteln lasse ich dann lieber. Vor allem wenn sehr wahrscheinlich oberhalb von 150 MHz kaum noch was los ist.
 
Zumindest ACBROM funktioniert, eine entsprechende Modbin Version gibt's aber nicht. Also ist Handarbeit angesagt...
ACBROM ist zumindest ein Fortschritt. Bei anderen P4T BIOS Versionen kann man selbst das nicht. Dann ist man fast aufgeschmissen. :fresse: Ein nachträgliches Freischalten der FSB oder RAM Einstellungen wird dann zur Königsdisziplin.
Ich denke nicht, dass ASUS überhaupt den Bereich über 150MHz vollständig integriert hat. leider. ASUS hat in die "ASUS AWARD" BIOS Versionen recht restriktiv zusammengebaut, so dass man nichts modden kann. Wenn ich dran denke und Zeit da ist, kann ich nachsehen, was ASUS bei der Option FSB gemacht hat.
 
Irgendwie kann mans doch nicht lassen, auch wenn man sich geschworen hat das man mittlerweile genug Kram hat. :fresse:
Dementsprechend gabs heute ein Asus P5B Deluxe mit 8 GB Ram und einem angeblichen Core2Quad Q9400 (Das muss ich noch überprüfen die Tage) und dem typischen Zalman Kühler.
Leider sind 2 Caps hin, das hab ich jetzt erst gesehen, aber nix wildes. Zubehör ist soweit auch vorhanden, auch dieser beworbene optional Fan. :d
IMG_2018.jpgIMG_2013.jpg
 
Eigentlich sollte der ja um 90° nach links gedrehts ein. So rein theoretisch. Passt vielleicht nicht anders auf dem Board, keine Ahnung.
 
Ein P5B Deluxe hat sicherlich jeder im Schrank liegen. Dieses Board mit P965er Chipsatz war damals sehr beliebt und fürs Übertakten gut geeignet.
 
Link gerade nicht, aber wenn ich das Brett das nächste Mal drauf habe, dumpe ich dir das mal.
Ich glaube, ich habe die Posts entweder falsch gelesen oder nicht verstanden. 🙈 Sorry.
Ich habe nachgesehen, da hat ASUS tatsächlich drei Schritte (152MHz, 154Mhz, 156Mhz) ausgeblendet. Ich denke mal, dass du das meinst. Die müsste man frei schalten können (ich habe mich geirrt).
Ich habe die Bits auch markiert. Einfach aus der 01 eine 00 machen. :d

1700084501813.png


Habe ich das richtig verstanden, dass du schon ein fertiges BIOS hast? Ansonsten kann ich das auch machen.
 
Mein P5 Deluxe habe ich tatsächlich vor ein ganz paar Jahren in einem kompletten Rechner verkauft, aber erst vorige Woche hat es tatsächlich wieder zu mir zurück gefunden als einmzelnes Board, aber samt RAM, CPU und Kühler. Es war nur sehr arg verdreckt (besonder die Lüfter, die dadurch nicht mal mehr funktionierten), jetzt geht es wieder. 🙂🙃
 
Ich habe nachgesehen, da hat ASUS tatsächlich drei Schritte (152MHz, 154Mhz, 156Mhz) ausgeblendet.

Genau das meine ich.

Habe ich das richtig verstanden, dass du schon ein fertiges BIOS hast? Ansonsten kann ich das auch machen.

Ich habe damals bei der Suche über die WayBack mal ein BIOS gefunden, wo das freigeschaltet war, habe den Link aber gerade nicht zur Hand. Vielleicht läuft das Brett aber auch schlecht, weil der Modder das damals wurstig gemacht hat? Keine Ahnung. Wenn du aus dem Latest Bios den Mod mit wenig Aufwand ebenfalls machen könntest, würde ich deines glatt nochmal zum Vergleich ranziehen :bigok:
 
Ein P5B Deluxe hat sicherlich jeder im Schrank liegen. Dieses Board mit P965er Chipsatz war damals sehr beliebt und fürs Übertakten gut geeignet.
Ich hatte bisher noch keins. :d

Heute gabs noch ein weiteres Board, diesmal ein Asus M4A79 Deluxe. AM2+ hat mir bisher noch gefehlt und einen Phenom X4 9650 hab ich schon länger da. :d
Zubehör ist vollständig und dazu gabs noch 4 GB Geil Dragon. :)
IMG_2022.jpgIMG_2021.jpgIMG_2020.jpg
 
Boah was waren die Agena CPUs damals lahm :fresse:
 
Hab ja neulich von @AgentPayne das schöne s754 Bundle bekommen. Jetzt keine Zeit für ein gutes Foto, aber ich wollte euch nicht vorenthalten, dass meine x800xt pe dieselbe PCB Farbe hat, und somit die beiden Teile farblich und von der Zeit her super zusammen passen:)

PXL_20231116_175423479.jpg

In das Board kommt wahrscheinlich mein 3700+, ist dann meine erste "high end" Kombi (wenn man trotz s754 das so nennen will ;))

Kürzlich gelernt: die Farbe heißt offiziell Abit rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh