[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

das auf deinem Bild ist aber ne 512mb Ultra

So sieht ne originale 256mb Aopen Ultra aus, hab da zufällig eine da

20220622_185541.jpg


20220622_191635.jpg


20220622_191839.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuzugang

IMG_8821.jpeg

Was Dolles?!

VG 🙂✌️
 
Nach meinem Missgeschick vor ein paar Wochen mit der X1950XTX hier jetzt der zweite Versuch, diesmal hab ich die Karte am Leben gelassen 😅🤦🏽

System läuft jetzt endlich und wird erstmal nicht mehr angefasst 😅

image.jpg

p.s.
Kann ich mich damit auch noch für den Titel „Kupferkrabbe“ bewerben? :fresse:
 
Das ist da, wo ein "Element entsteht", weil man Kupfer unter Athmosphäre auf Alu steckt. :fresse:
 
HD4670 AGP & E7600 alles @Stock

hd4670.png

Gibt es für das 4Coredual Sata2 noch eine schnelle DualCore/XP CPU @ Stock (Übertaktung jetzt mal außen vor)? Im 2005er gab es 15062 Punkte übrigens.

Wenn ich die Hardware in ein ordentliches Gehäuse gebaut habe, gibt es auch noch einmal Fotos.

Auch spannend: mit der HD4670 PCie ist der Idle Verbrauch des Gesamtsystems bei 38W, mit der HD4670 AGP bei 48W. Vielleicht greift da irgendein Stromsparmechanismus nicht, muss ich mal in Ruhe analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es gab in Asien einen Dual Core EE mit offenem Multi, aber 3GHz stock dürfte mit 266MHz FSB wohl wirklich eigentlich Ende sein.
Und richtig OC war ja auf dem 4cd Sata2 auch nicht wirklich gut machbar. Hatte das lange mit nem 2160 laufen, hab es jetzt mit E7300 im Keller liegen, als Testboard.
 
Nen E5800 benutzen wohl manche: https://hwbot.org/submission/3975655_onisa_3dmark2001_se_radeon_hd_4670_agp_55087_marks
X6800 geht auch: https://hwbot.org/submission/2467935_ivanov_3dmark03_radeon_hd_3850_agp_47866_marks

Die absolute Mehrheit der Scores ist aber mit QX9650/QX9770 enstanden oder gleich mit der AMD Plattform und X4 955/965.
Ohne CPU OC dürftest du mit dem E7600 aber schon ganz gut dabei sein.
Welche von den CPUs würdest du denn für das Board nehmen, wenn man "nur" eine Wasserkühlung hat und übertakten möchte? Der Preis von der CPU spielt jetzt mal keine Rolle (denn einen X6800 hab ich bereits zu Hause).
 
Kann ich mich damit auch noch für den Titel „Kupferkrabbe“ bewerben? :fresse:

Heiliger Bimbam!
Kühler Ausgang -> GPU Vorderseite -> Nortbridge -> GPU Rückseite -> VRM Kühler 1 -> Pumpe -> VRM Kühler 2 -> CPU -> Kühler Eingang
Der Zern ist sehr geil, sieht man heutzutage echt selten.(y)
 
@TM30 Also ich selbst hab nen QX6700, der läuft mit 4x3,2GHz (also Multi 12) ganz ordentlich. Ich glaube QX9000er CPUs werden nicht offiziell unterstützt - kann sein, dass man das BIOS modden muss... Sicher oxidieren im Netz irgendwo die passenden Versionen rum, daran kann ich mich aber nur vage erinnern und hab mich auch nie selbst mit auseinandergesetzt.
Ich kann von FSB OC auf dem Via Chipsatz wirklich nur abraten, also wenn dann eine CPU, die mit niedrigem FSB und hohem Multi gut läuft. Den QX6700 habe ich zum Benchen auch mal mit Multi 13 gebootet bekommen (3,46GHz) aber stabil war das nicht.

Von FSB 266 auf 275 oder so schafft mein Board gerade so, aber das wird sehr schnell instabil.

Für das Board muss man einen CPU Voltmod löten, da es im BIOS quasi keine Optionen für Spannungen gibt. Ram Voltage kann man zwischen "Normal" und "High" verstellen. :d Ich hab auch noch nen AGP vMod, aber das ist optional. Die zu löten ist aber nicht weiter wild, Anleitungen gab es früher auch mal, notfalls wendet euch an mich.
Außerdem werden die Spawas ziemlich warm, da da die nicht wirklich für solche großen CPUs (geschweigedenn OC) ausgelegt wurden. Ich hab das Board immer auf nem Karton mit Luftpolsterfolie drunter und die schmilzt häufiger mal fest. :fresse2:
 
Ich glaub es gab in Asien einen Dual Core EE mit offenem Multi, aber 3GHz stock dürfte mit 266MHz FSB wohl wirklich eigentlich Ende sein.
Und richtig OC war ja auf dem 4cd Sata2 auch nicht wirklich gut machbar. Hatte das lange mit nem 2160 laufen, hab es jetzt mit E7300 im Keller liegen, als Testboard.
Ich nehme mal an du meinst den Pentium E6500K, der hat einen offenen Multi :) .
Den bekommt man auch noch günstig aus Asien.

Je nach Benchmark ist der Cache-Vorteil der größeren CPUs aber eventuell auch schon spürbar.
Und wie schon gesagt wurde, für Benchmarks mit dem 4CoreDual führt wohl wenig an Hardmods + QX9650 vorbei.
Für das Maximum ohne irgendwas zu Löten stimme ich Masterchief zu, da ist der E7600 glaube schon eine gute Wahl.

Mit einem Modbios und X6800 ging bei mir leider Multi verstellen gar nicht (wurde einfach nicht übernommen) und ohne VMods konnte meins in mehreren Anläufen nichtmal die 300 FSB booten. Denke für Benchmarks werde ich irgendwann auch an den Voltmods nicht vorbeikommen, QX9650 hab ich leider keinen, aber E6500K, X6800 und QX6xxx. Das AsRock AM2NF3 hab ich auch da, aber ich glaube für gutes OC auf den Phenom II braucht es da auch einen Voltmod.
 
Heiliger Bimbam!
Kühler Ausgang -> GPU Vorderseite -> Nortbridge -> GPU Rückseite -> VRM Kühler 1 -> Pumpe -> VRM Kühler 2 -> CPU -> Kühler Eingang
Der Zern ist sehr geil, sieht man heutzutage echt selten.(y)
So viele einzelne Kühler die so eng aneinander sind, sind nicht einfach zu verschlauchen, das bringt den 11/8er schon an seine Grenzen 😅 hab etliche Versionen durch und diese hat mir am besten gefallen

Den Zern hab ich schon lange, den hatte ich damals schon auf nem Ultra-D und nachdem ich auf AM2+ gewechselt habe, wollte niemand mehr Wasserkühler für 939, darum hab ich ihn nicht verkauft bekommen. Zum Glück habe ich ihn nicht entsorgt
 
Ich habe mal etwas Mit der Voodoo Gespielt

Einmal 3D Mark 2000 mit 64 MB Videospeicher

64mb_v5500.jpg


Und Hier Einmal mit 128MB Videospeicher

bench_2000_128mb.jpg


Und zu guter Letzt 3dmark 2001 mit 128 MB

bench_2001_128mb.jpg


Wenn ich den PCI Takt von 33 auf 66MHz erhöhen könnte, ginge wohl mehr :fresse:
 
Mir ist keine GPU Z Version bekannt, die unter Windows 98 läuft unter xp siehts so aus o_O
 

Anhänge

  • zualt für gpuz.jpg
    zualt für gpuz.jpg
    143 KB · Aufrufe: 69
Napalmarsch, nimm für Windows 98 entweder Everest oder hwinfo. Die zeigen richtig viele Infos an.
 
Leider weiterhin recht überschaubar aber ein Grund mal 21:9 zu testen sonst passt das gar nicht auf den Bildschirm:fresse:

hwinfo_3dfx.jpg
 
Kannst du die Voodoo im Dropdown Menü von GPUZ unten links vielleicht noch auswählen?
Das ist nicht möglich, selbst wenn ich die ATI ausbaue für GPU-Z existiert eine 3dfx Karte nicht da nicht hinterlegt in deren Datenbanken 😅

gpuz_no_voodoo.jpg
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups falscher Thread, hab's im richtigen gepostet, sorry🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutige Lieferung.... 🫨❤️😘🥸
 

Anhänge

  • f360c4ff-27f6-4fd5-9371-1fd0a423689b.jpg
    f360c4ff-27f6-4fd5-9371-1fd0a423689b.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 95
mir schrieb er 160 waren geboten und dann war sue für 500VB drin, 160€ sind schon zu viel für ne PCIe Ultra
 
Die OCZ habe ich auch in Verwendung. Mehr als 220MHz @ 2,85V und laschen Timings geht aber nicht. Weiß man welche Chips verwendet wurden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh