Hallo zusammen,
ich hoffe ihr wurdet alle reich beschenkt und hattet ne ruhige Zeit.
Von mir gibts ein kleines Update zum Projekt Passiv.
Ergebniss der vielen durchgeführten Tests waren unter anderem:
Bei 133 MHz FSB ist schluss!
ab 166 und auch 200 MHz friert das System immer wieder ein und dies völlig willkürlich.
Prime95 konnte hierbei 2,5h laufen, dann ein Durchlauf 3D Mark 2001, Super Pi 1M, dann will ich die Ergebnisse in Excel eintragen: Freeze!
Dies geschah jedoch auch im Leerlauf. Rechner hochgefahren, 5 Minuten absolut nichts angefasst - Freeze!
Ganz erklären kann ichs mir jedoch nicht, denn es war egal ob hierbei 1,3 1,4 1,5 oder 1,6 V anlagen.
Die stock VCore meiner CPU ist 1,5 Volt, also sehr unlogisch das Ganze.
Zwischen den Durchgängen habe ich den Strom mehrere Minuten weggenommen UND ein Bios reset per jumper durchgeführt um mögliche "Altlasten"-Settings auszuschließen.
Erstmal bin ich so bei 1,3 Volt Core bei 133 MHz x 13,5 gelandet. Oder anderes gesagt absolut stabilen 1,8 GHz.
Das System nimmt so unter Volllast (prime95) 72 Watt auf.
Fahre ich die stock-Werte des 1700+ (133x11) liege ich bei 86 Watt, dies wohlgemerkt mit nur 1466 MHz & 1,5 VCore.
Der verwendete Thermalright SLK 800 ist jedoch auch mit den 1,3 V ganz klar überfordert und das System geht auch im Leerlauf nach ca. 15 Minuten bei 55°C CPU (Windows Auslesetool)
in die Notabschaltung.
Es mussten also schwerere Geschütze aufgefahren werden.
Der Zalman CNPS7000-B Cu lag noch in einer Kiste. Den Lüfter hab ich demontiert.
Außerdem musste ich Anpassungen an der Kühlerhalterung vornehmen, damit er auf das Abit passt.
1. Aussparung in die silbere Halterung feilen, sonst würde sie dem Kondensator in die Quere kommen
2. Klammer absägen und zurecht feilen, ebenfalls wegen dem Kondensator
3. Schraubenkopf schleifen. Sie hält die Klammer (2) in der Halterung (3) und würde beim eindrehen den Kondensator verbiegen
War etwas müßig das ganze, aber es hat sich rentiert.
Zudem musste ich noch den Northbridge Kühler tauschen. Glücklicherweise hatte ich noch einen bei dem die Finnen vom Vorbesitzer schon genau auf CNPS-Maße abgebrochen wurden
Bei gleichen Settings kühlt der Zalman den Prozessor um 12°C weiter nach unten als der SLK.
Nun ging die Temperatur auf maximal 43°C im Idle.
3D Mark 2001 und Super Pi 4M waren durchführbar (51°C CPU).
Prime95 allerdings nicht. Nach 12 Minuten schaltete sich das System ab.
Der Kühler war in Sockelnähe so heiss, dass man ihn nur wenige Sekunden anfassen konnte.
Als Musik-Rechner oder Fileserver wäre ein Passiv-System wohl möglich.
Man muss auch sagen, dass das Board in meinem Versuchsaufbau eben auflag.
Senkrecht montiert in einem Gehäuse und evtl. ein darüberliegendes Netzteil würde die Thermik sicher verbessern.
Im Weiteren habe ich die VCore noch bis auf 1,1 bei 133x9,5 = 1263 MHz CPU gesenkt.
Das System lief aber nicht mehr wirklich stabil bzw. es kam zu beepcodes beim Start.
Die Leistungsaufnahme war hierbei 44/59 W idle/load.
1,25 Volt war das letzte absolut stabile Setting.
Da ich letztendlich doch soweit mit dem Takt herunter gehen musste und vor allem weil kein stabiler Betrieb mehr möglich war,
habe ich das Projekt erstmal wieder auf Eis gelegt.
Eventuell finde ich noch einen anderen Kühler oder versuche mich doch einmal an einer Geode CPU.