[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@jumpel:
Das ist eine Geforce FX5600:
Temps.jpg

Hersteller kann ich Dir nicht sagen. Eigentlich fotografiere ich alles, was ich auf dem Dachboden lager (weswegen ich auch so viele Fotos habe ^^ ) aber diese Karte ist irgendwie durch das Raster gefallen.
Interessant ist, das sie den normalen NV31 Takt von 325Mhz hat, der Speicher aber mit 400Mhz läuft - eine normale FX5600 liegt bei 275Mhz und erst größere Modelle erreichen diese Werte beim Speicher.
Entweder vom Hersteller so gewollt oder jemand hat mit einem Bios mod nachgeholfen. Der Lüfter ist leider total fertig.

Eine Kryo Karte habe ich leider nicht und auch leider noch nie besessen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
what? Das hätte ich als letztes getippt.
Dachte erst an eine Ti 4400(600) wegen dem langen PCB.
Ich finde das Layout sehr stimmig, aber von den 5000ern war ich nie ein fan.
Bei der blauen Karte drüber wars mit klar, das blaue PCB und der Kupferlüfter waren eher 5000-typisch. Von Albatron gabs die glaube ich.

@stunned_guy: Wenn ich Zeit finde, nutze gerade die Tage zwischen den Feiertagen für Verlegung von Laminat. :d

~> Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion leider ohne FB dafür aber mit Dolby und DTS Lizenz :shot:

:fresse:

@stunned_guy: Wenn ich Zeit finde, nutze gerade die Tage zwischen den Feiertagen für Verlegung von Laminat. :d

Fakt ist jedenfalls, dass der Aufkleber mit den Taktangaben auf der falschen Heat Spreader Seite ist, auf der Rückseite sollte eigentlich die genaue Bezeichnung der Riegel stehen.

Das sieht jedenfalls so aus: !!! OVERCLOCKZONE !!!

Auf deiner Rückseite ist kein weiterer Aufkleber ?

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr wurdet alle reich beschenkt und hattet ne ruhige Zeit.
Von mir gibts ein kleines Update zum Projekt Passiv.

Ergebniss der vielen durchgeführten Tests waren unter anderem:
Bei 133 MHz FSB ist schluss!
ab 166 und auch 200 MHz friert das System immer wieder ein und dies völlig willkürlich.
Prime95 konnte hierbei 2,5h laufen, dann ein Durchlauf 3D Mark 2001, Super Pi 1M, dann will ich die Ergebnisse in Excel eintragen: Freeze!
Dies geschah jedoch auch im Leerlauf. Rechner hochgefahren, 5 Minuten absolut nichts angefasst - Freeze!
Ganz erklären kann ichs mir jedoch nicht, denn es war egal ob hierbei 1,3 1,4 1,5 oder 1,6 V anlagen.
Die stock VCore meiner CPU ist 1,5 Volt, also sehr unlogisch das Ganze.
Zwischen den Durchgängen habe ich den Strom mehrere Minuten weggenommen UND ein Bios reset per jumper durchgeführt um mögliche "Altlasten"-Settings auszuschließen.

Erstmal bin ich so bei 1,3 Volt Core bei 133 MHz x 13,5 gelandet. Oder anderes gesagt absolut stabilen 1,8 GHz.
Das System nimmt so unter Volllast (prime95) 72 Watt auf.
Fahre ich die stock-Werte des 1700+ (133x11) liege ich bei 86 Watt, dies wohlgemerkt mit nur 1466 MHz & 1,5 VCore.
Der verwendete Thermalright SLK 800 ist jedoch auch mit den 1,3 V ganz klar überfordert und das System geht auch im Leerlauf nach ca. 15 Minuten bei 55°C CPU (Windows Auslesetool)
in die Notabschaltung.

Es mussten also schwerere Geschütze aufgefahren werden.
Der Zalman CNPS7000-B Cu lag noch in einer Kiste. Den Lüfter hab ich demontiert.
Außerdem musste ich Anpassungen an der Kühlerhalterung vornehmen, damit er auf das Abit passt.
1. Aussparung in die silbere Halterung feilen, sonst würde sie dem Kondensator in die Quere kommen
2. Klammer absägen und zurecht feilen, ebenfalls wegen dem Kondensator
3. Schraubenkopf schleifen. Sie hält die Klammer (2) in der Halterung (3) und würde beim eindrehen den Kondensator verbiegen
War etwas müßig das ganze, aber es hat sich rentiert.
Zudem musste ich noch den Northbridge Kühler tauschen. Glücklicherweise hatte ich noch einen bei dem die Finnen vom Vorbesitzer schon genau auf CNPS-Maße abgebrochen wurden :d

Bei gleichen Settings kühlt der Zalman den Prozessor um 12°C weiter nach unten als der SLK.
Nun ging die Temperatur auf maximal 43°C im Idle.
3D Mark 2001 und Super Pi 4M waren durchführbar (51°C CPU).
Prime95 allerdings nicht. Nach 12 Minuten schaltete sich das System ab.
Der Kühler war in Sockelnähe so heiss, dass man ihn nur wenige Sekunden anfassen konnte.

Als Musik-Rechner oder Fileserver wäre ein Passiv-System wohl möglich.
Man muss auch sagen, dass das Board in meinem Versuchsaufbau eben auflag.
Senkrecht montiert in einem Gehäuse und evtl. ein darüberliegendes Netzteil würde die Thermik sicher verbessern.

Im Weiteren habe ich die VCore noch bis auf 1,1 bei 133x9,5 = 1263 MHz CPU gesenkt.
Das System lief aber nicht mehr wirklich stabil bzw. es kam zu beepcodes beim Start.
Die Leistungsaufnahme war hierbei 44/59 W idle/load.
1,25 Volt war das letzte absolut stabile Setting.

Da ich letztendlich doch soweit mit dem Takt herunter gehen musste und vor allem weil kein stabiler Betrieb mehr möglich war,
habe ich das Projekt erstmal wieder auf Eis gelegt.
Eventuell finde ich noch einen anderen Kühler oder versuche mich doch einmal an einer Geode CPU.

Anhänge

• P1080880kl.jpg
    P1080880kl.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 125
  • P1080879kl.jpg
    P1080879kl.jpg
    209 KB · Aufrufe: 126
  • P1080878kl.jpg
    P1080878kl.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 112
Schon mal bei den XP-Ms geschaut ?

Damals waren die ganz gut : [FONT=&quot]AXMH2500FQQ4C

[/FONT]

Sei mir nicht böse, aber das ist ne ziemlich inhaltslose Aussage. Alle "richtigen" XP-m mit 1,45V Vcore sind FQQ4C, AXMH ergibt sich auch und die 2500 steht für den 2500+. Die 2400+ und 2600+ taugen aber ebenso. Viel wichtiger wäre das Stepping und die Produktionswoche, also z.B. 0401 XPMW. Um den Jahreswechsel '03/'04 gibts einige gute Steppings. Ich hatte schon 0351, 0352 und 0401 hier, alles super Cpus die 2,5ghz mit ~1,65V geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wahrscheinlich sind die CPUs mit Barton-Kern noch ein wenig besser zu kühlen, schlicht weil der/die/das Die größer ist und so mehr Fläche für die Wärmeabgabe zur Verfügung steht.
Werde ich beim nächsten Mal testen! :]

Werde morgen, wenn nichts dazwischen kommt, endlich mal den RAM Test durchführen.

MfG
Zimbieeee

@ Blutregen, das Board sollte dir bekannt vorkommen. :)

BIOS Update @ V2.3 - demnächst folgt die AM2CPU Karte. Der Rest dazu liegt parat.

Gruß*

@wyjeba:
I would like to have an Aircooled 580 Classified:heul:

attachment.php

Anhänge

• IMG_1038(1).jpg
    IMG_1038(1).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 340
the LC version was the only one I could get.
The air cooler would be enough for me but you do not get that easy.

Those look like some pretty decent hairdryers :lol:
Also they are not even seven years old, and youngtimer already? Granted, GPUs had a big performance upgrade since then, a 1080 (not even Ti) is over 300% faster than a 580. CPUs not so much (7700k is only 42% faster than a 2600k, and even the 8700k is only 58% faster ...). (source: userbenchmark.com)

Zuletzt bearbeitet:
@Oliver_F: Schau doch mal nach, ob du das gute Stück noch findest und poste ein paar Bilder :wink: Sowas sieht man immer gerne :)

Da ist das gute Stück, zumindest das was davon übrig ist. Funktion unbekannt, aber diverse Kondensatoren sind ausgelaufen. :-[

Sieht doch super aus die Kiste, auch eine schöne CS-601 Variante.
Scheint doch nur Festplatte, RAM und Soundkarte zu fehlen - die Kondis kann man ersetzen, ggf. bei Stefan Payne nachfragen?
Falls es einfach nur weg soll, melde ich mal Interesse an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kondensatoren austauschen und die Kiste Behalten, der Rechner sieht so echt schick aus.

Dasselbe Gehäuse hab ich auch noch hier stehen und ich wes nich wohin damit :fresse:. Ledeglich die Türe von den Laufwerken fehlt.

Ich hatte ebenfalls eins stehen, habs testweise auf inverted ATX umgerüstet und dann halb fertig zum Schrott gegeben ;)

Also eine Tür für ein silbernes CS-601 suche ich auch noch :)

Nächste Projekt steht an. Und zwar ein Intel P35 Chipsatz mit Intel E8400. So sieht der PC momentan aus.

Verbaute Komponente könnt Ihr euch selber mal ausmalen. Ein Intel Pentium E6700 werkelt da momentan. Wird durch einen E0 E8400 ersetzt. Das ganze wird dann in einen schwarzen Cooler Master Preatorian verbaut :)

So sieht der gute aus.

Eventuell plane ich ein stärkeres, größeres Netzteil zu verbauen. Sowas in Richtung Enermax Liberty, Pro Modu, usw.

wer noch was günstig über hat, kann mir das gern vorstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder ein wenig umgebaut.
Mein DFI X48 hat ein neues Zuhause bekommen. Die Wasserkühlung wurde angepasst.

Mehr Bilder kommen noch.

Werde morgen mal mein Computerzimmer aufräumen, damit ich endlich mal an meinem Sockel A System komme.

MfG
Zombieeee
72a9272b4cf8bfccc39624a93d940afe.jpg

Sieht schick aus, mein LT-X48 läuft jetzt auch @3,6ghz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sieht doch super aus die Kiste, auch eine schöne CS-601 Variante.
Scheint doch nur Festplatte, RAM und Soundkarte zu fehlen - die Kondis kann man ersetzen, ggf. bei Stefan Payne nachfragen?
Falls es einfach nur weg soll, melde ich mal Interesse an :)

Weg soll er nicht, das Gehäuse ist zwar ein bisschen wuchtig aber noch haben wir den Platz. :)
Wie ich mit dem Board verfahre weiß ich noch nicht. Weiß nicht ob es sich für das Board noch lohnt, obwohl die Epox waren ja schon etwas besonderes.

@Dryline
771 Mod kommt nicht in Frage?

@Oliver
Vom "lohnen" Standpunkt aus betrachtet ist jeder Euro, der in ein Retro System gesteckt wurd verschwendetes Geld ;)

Weg soll er nicht, das Gehäuse ist zwar ein bisschen wuchtig aber noch haben wir den Platz. :)
Wie ich mit dem Board verfahre weiß ich noch nicht. Weiß nicht ob es sich für das Board noch lohnt, obwohl die Epox waren ja schon etwas besonderes.

Epox empfand ich zu der Zeit deutlich besser als Asus, ein Vergleich mit Abit oder DFI habe ich aber nie gemacht. Hatte damals einige Epox Boards und hab mir aktuell drei Sockel A Rechner mit Epox EP-8KHA+, EP-8K3A+ und, wie bei Dir, ein EP-8K5A2+ zusammen gesteckt, Sockel A war halt mein Ding :d
Bau das Board doch aus und lass es überarbeiten, gibt hier bestimmt User, die Dir helfen können.
Übrigens finde ich die Fotos sehr gut von Dir. Ich versage leider immer total bei HW Aufnahmen - hast Du da mal ein Tipp für mich?

Sockel A war halt mein Ding :d

Ich mag dich :d

Abit NF7 und DFI LP2/Infinity sind beide deutlich besser als Asus A7N8X. Abit etwas einfacher zu konfigurieren mit guten Ergebnissen.
DFI ist ne Diva, aber wenns erstmal rennt, dann wie Hölle. Deshalb bin ich beim Abit NF7 hängen geblieben, stressfreie 250FSB wenn das Board mitspielt.
Wie das mit VIA Chipsätzen aussieht, keine Ahnung. Ich war immer nur mit NF2 unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh