[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich bin damals von einem PIII 800Mhz auf einen Athlon 1000 umgestiegen - 1Ghz - das war schon was. Bei Sockel A bin ich dann auch geblieben, bis zum 3200+. Den hatte ich ewig und hab erst beim C2D das System gewechselt. Daher habe ich auch null Erfahrung mit P4 und Athlon64 CPUs - aber das hole ich gerade nach :d
Deswegen möchte ich auch gerne nochmal auf dieses Bild zurückkommen:

Ich hab an meiner Zmachine weitergebastelt. Dafür habe ich bei Ebay für gnadenlose 2€ (+ 5€ VSK) zweite XFX 7950GT 610M geschossen. Diese Passivkarte gab es in 3 Taktraten zu kaufen (550 / 570 / 610) und es war wirklich Glück, das gerade eine 610er angeboten wurde. Den Kupferkühler hatte ich schon, wie bei meiner ersten 610M, von einer Point of View GTX9800+.
Ich wollte eigentlich unbedingt die Graka mit Zalman VF-1000 Kühlern versehen (weil Zalman GT-1000 Zmachine Gehäuse), nur habe ich bis jetzt erst einen VF-1000 kaufen können. Also erstmal die GTX9800+ nackig gemacht ^^
Eine SLI Brücke mit PCB konnte ich nicht nehmen weger der Heatpipes, daher eine flexible - passt aber auch gut zum Kupfer :d
Würde gerne noch ein goldenes Lüftergitter an den hinteren Gehäuselüfter (innen) setzen, habe aber keine 120er mehr, nur noch 80er gefunden....

Wenn ich irgendwann mal fertig bin, mache ich ordentliche Fotos...

Denn das, was ich da zusammengebastelt habe, funktioniert gar nicht.
Hatte schon mit Proteststürmen gerechnet, ist aber wohl niemanden aufgefallen. Die beiden Geforce 7950GT stecken in einem Asus Commando - was gar nicht SLI fähig ist. Ich hatte da gar nicht drüber nachgedacht und mich gewundert, das SLI nicht lief - die Facepalm kam dann aber irgendwann :d
Wollte dann mit HyperSLI schummeln, allerdings kann der verbaute P4 661 kein VT-x und ein CPU Wechsel kommt nicht in Frage, es sei denn, ich komme an einen P4 670 oder 672. Da wechsel ich aber lieber das Mainboard und suche daher ein Asus Striker Extreme - kann auch ein Asus Commando in Zahlung geben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs genau für dieses Problem nicht gehackte Treiber? Ich meine man konnte auf non-SLI Boards (also quasi alle älteren Intel Chipsätze) mit nem passenden Treiber trotzdem SLI fahren.
Google sagt: HOWTO: SLI on a non-SLI Motherboard (GTX5xx compatible 1.0 final released!)

Außerdem scheint HyperSLI einen Hardware Modus (VT-x benötigt) und einen Software Modus (kein VT-x benötigt) zu besitzen... Evtl. bekommst dus also dennoch zum laufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, das was Du verlinkt hast, ist HyperSLI, wovon ich gesprochen habe :rofl:
Läuft aber nur mit CPUs die VT-x beherrschen. Mein P4 661 kann das nicht, ein P4 662 (670,672) könnte es....

Edit:
Hier der Ursprungsthread von HyperSLI:
HyperSLI (Enabling SLI on non-sli motherboards) | TechPowerUp Forums

HyperSLI wurde allerdings mit Version 1.0 eingestellt, der Nachfolger ist "Different SLI", das Programm ermöglicht das, was HyperSLI kann und schafft die Möglichkeit, SLI mit verschiedenen Graka Generationen zu aktivieren:
SLI with different cards | TechPowerUp Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst danach gemerkt das SLIPatch zu HyperSLI wurde... :d

Dennoch:
System requirements(Hardware mode):
Intel processor with Virtualization Technology (VT-x) or AMD processor with Secure Virtual Machine (SVM)

Software mode doesn't require a processor with special hardware features
If your processor doesn't support Virtualization Technology then you can use Software mode
If no hypervisor modes used then HyperSLI will work in Legacy Mode, which means compatibility with SLIPatch 1.5.
Hardware mode has advantage over Software mode
Von hier: HyperSLI (Enabling SLI on non-sli motherboards) | TechPowerUp Forums
Sollte also auch ohne VT-x im Software Mode laufen?

Da hörts bei mir aber auch schon auf. Habe/hatte nie SLI und schon garnicht auf Intel Chipsätzen. Daher bin ich nie betroffen gewesen.

Weitere Möglichkeit:
GitHub - EmberVulpix/DifferentSLIAuto

Wäre doch gelacht, wenn du das nicht ans laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir ja fast zeitgleich zum selben Ergebnis gekommen :bigok:
Ich hatte im TechPowerUp Forum schon nachgefragt, welches Prg für meine ältere HW am besten wäre, habe aber keine aussagekräftige Antwort bekommen. Daher habe ich mal HyperSLI 1.0 installiert und getestet. Funktioniert soweit, SLI wird zB in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt, im GPU-Z allerdings nicht. Hatte bis jetzt auch nur einmal 3Dmark05 in Standardsettings laufen lassen und keine Veränderung festgestellt. Allerdings erzeugt die 2. Karte nun auch Wärme, was vorher nicht der Fall war.
Daher gehe ich davon aus, das es irgendwie funktioniert, ich muss wahrscheinlich erstmal alle Filter aufdrehen um mit SLI andere Werte generieren zu können.

Persönlich muss ich allerdings sagen, das es mir schlicht nicht gefällt. Stehe nicht wirklich zu so einer Softwarelösung. Das frische WinXP lief perfekt, ich habe immer Schiss, mir mit solchen Programmen alles zu zerschießen. Das schöne an der alten HW ist, das man sich auch Sachen leisten kann, die damals zu teuer waren. Dann wechsel ich halt zu einem Board mit NV Chipsatz, wie das Asus Striker Extreme - da ist auch mehr Kupfer drauf als auf dem Commando, was meinem Kupferbomber nur zugute kommt :d
 
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin auch kein Fan von Hacks, die das Potential haben alles zu zersägen. Und ja, das Striker ist auch ein schönes Board :)
 
Tzk: Nein, ein Mod für 771 CPUs ist nicht geplant. So ein Schwachsinn ist nicht geplant.

hab jetzt ein Intel P45 Chipsatz System mit einem Q9550@3.775Mhz@Asus P5Q E. Das Abit System mit dem P35 Chipsatz wird ein reines Dual Core System. Erstmal ein E8400.

771 Quark ist nicht geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunned_guy: ist das eine GTX 280?
Hab hier noch eine 9800GX2 und GTX 280,295 Red und 275.
 
Sind beides 9800GX2. Die hatte ich vor ein paar Jahren bei ebay ersteigert, die liefen zwar, aber äußerlich wurden die vom Vorbesitzer leider sehr ramponiert und beschädigt. Vorallem die Asus sah unter aller Sau aus. :( Habe sie dann weiterverkauft.
 
Meine GX2 sieht nur vom Aufkleber her auf einer seite unschön aus.
Die untere kann aber keine GX2 sein hochstens eine 9800GTX, da es die GX2 nur in Sandwich Bauweise gab.
 
Sorry, habs gerade gemerkt, die untere ist eine GTX260 ;) Danke für den Hinweis. Ich kenne mich bei Grafikkarten nicht so aus...
 
Nicht jeder kann alles wissen, du Kennst dich ja mit Ram besser aus.
Dafür hab ich ein Paar Grafikkarten hier liegen, 30 oder mehr.
 
Endlich funktioniert die Kiste. :fresse:



Ein passendes Gehäuse und Laufwerke folgen demnächst. :)

Gruß
 
Epox empfand ich zu der Zeit deutlich besser als Asus, ein Vergleich mit Abit oder DFI habe ich aber nie gemacht. Hatte damals einige Epox Boards und hab mir aktuell drei Sockel A Rechner mit Epox EP-8KHA+, EP-8K3A+ und, wie bei Dir, ein EP-8K5A2+ zusammen gesteckt, Sockel A war halt mein Ding :d
Bau das Board doch aus und lass es überarbeiten, gibt hier bestimmt User, die Dir helfen können.
Übrigens finde ich die Fotos sehr gut von Dir. Ich versage leider immer total bei HW Aufnahmen - hast Du da mal ein Tipp für mich?

Gut überredet, ich werde das Board ausbauen und mitnehmen, wie eingangs erwähnt steht die Kiste bei meinen Eltern. Lötstation und zwei linke Hände sind vorhanden, sollte doch möglich sein die selber zu wechseln. :d

Zum Thema Fotos, ich halte mich da an ein paar einfache Regeln die mir mal jemand gezeigt hat.
Stativ und Selbstauslöser benutzen, niedrigsten ISO Wert einstellen und 50mm Brennweite um die Proportionen möglichst natürlich einzufangen. Für Detailansichten nutze ich in der Regel sehr kleine Blenden damit alles scharf wird. Möglichst keinen Blitz benutzen und mit indirektem Licht arbeiten. Dann noch verschiedene Perspektiven ausprobieren und irgendwann klappt das mit den Bildern. Ich bin aber selber Laie auf dem Gebiet, hier gibt es sicher einige User die noch deutlich bessere Tipps auf Lager haben. :)

[FONT=verdana, sans-serif]@[/FONT]kex.E : Schöner Rechner, gefällt mir!
 
Das istn Asrock Dual irgendwas mit einer Cpu Erweiterungskarte. Hier ein Link zur Erweiterungskarte inkl. Liste von supporteten Boards: ASRock > Products > am2cpu board

Ich tippe das es ein AsRock 939Dual-SATA2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das es ein AsRock 939Dual-SATA2 ist.

Richtig! Das Mainboard lag nun einige Jahre, verstaubt, umher und dank dem Post von Blutregen wurde ich wieder darauf neugierig. :)

So schaut das "Setup" derzeit aus:

- ASRock 939Dual-SATA2
- ASRock AM2CPU
- AMD Athlon 64 X2 6000+
- 4GB Kingston HyperX DDR2-800
- ATi Sapphire Radeon HD 4850 X2 (1GB)
- Enermax Triathlor 450W

26237790_204269760263ttrjd.jpg


Die Laufwerke, sowie das Gehäuse bekommen aber noch ein Update. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich wirklich mal ein Exot. Klasse, kex.E!

Guten Rutsch an die Elite;)
 
Das ist wirklich ein außergewöhnliches System, habe ich zuvor noch nicht gesehen gehabt. Nur mal darüber gelesen.

Wünsche auch einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018 [emoji3]

MfG
Zombieeee
 
Noch genialer wäre es , wenn man alle beide CPUs nutzen könnte ! Wie es ausschaut, läuft nur die CPu auf der Platine ?

Wäre sonst eine coole Doppel CPU Kiste :)

Endlich funktioniert die Kiste. :fresse:



Ein passendes Gehäuse und Laufwerke folgen demnächst. :)

Gruß
 
Natürlich läuft nur die Cpu auf der Adapterplatine. Asrock hat einfach die Verbindungen für den Hypertransport und die sonstigen Steckplätze/Chipsätze auf den Adapter und auf den "normalen" Sockel gelegt. Da HT aber eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist (wie PCIe auch!) kann man eben nicht beide Cpus gleichzeitig nutzen. Die Spannungsversorgung und Ramslots sind ja eh doppelt vorhanden und mussen daher nicht über den Adapterslot gelegt werden.

Also nein, gleichzeitige Nutzung ist technisch schlicht nicht möglich.

AMD ist auf Sockel AM4 übrigens wieder einen ähnlichen Weg gegangen. Einige Komponenten sind direkt per PCIe in der Cpu angebunden, der Rest über den Chipsatz, welcher ebenfalls über PCIe an der Cpu hängt. So kann man quasi alles in der Cpu ändern, solange sie PCIe und DDR4 versorgen kann und die Spawas des Boards kein Update für z.B. neue Nebenspannungen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bleibt da der Sinn ? Ist es dadurch schneller wie die Hauptplatine selber ?

Was für ein humbuck.


Wozu braucht man das Mainboard dann noch, wenn es nicht genutzt wird ? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber der eine Sockel ist 939 und der andere AM2. Da ist der Sinn ;)
 
Der Sinn ist einfach der, das man ohne eine neues Mainboard kaufen zu müssen auf AM2 umsteigen konnte.

Ich fand das Board vor Jahren auch interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Achso, für alle nochmal die Gelegenheit auf ein Sockel AM2 umzusteigen, verstehe. Geiler humbuck :)



System Build :

Hier paar Bilder von dem ABIT IP Pro P35 Board und den Komponenten.

Ist grad beim Umzug ins Preatorian. CPU gewechselt auf Intel E8400 Dual Core E0 Stepping. Entstaubt alles. Suche jetzt nur noch das passende Netzteil.




Und für alle die es im Gehäuse ohne Netzteil sehen wollen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr ! Auf weitere schicke Bilder und angenehme Diskussionen ;)
 
Auch von mir ein frohes neues Jahr :)
Ich habe mal - trotz meiner Bedenken (post #2709) mit HyperSLI weiter rumgespielt und muss sagen, es läuft einwandfrei. SLI auf einem nicht SLI fähigen Mainboard mit Intel P965 Chipsatz.
So sieht´s auf dem Desktop aus:

Und das sind die Werte:


Der Benchmark mit der größten Last - 3Dmark06 - macht schon einen beachtlichen Sprung. Der 03er dreht richtig ab und der 05er hat wohl keine Lust :d
Werde das System wohl so lassen, sollte ich aber günstig (*lol*) an ein Asus Striker Extreme kommen, werde ich wohl doch umbauen.
Jetzt stören mich noch 2,5 Sachen an dem Rechner:
Ein Potentiometer an der Lüftersteuerung hat Wackelkontakt und wird noch ausgetauscht.
Das DVD Laufwerk werde ich noch modden.
Leider spinnt der Enermax Liberty NT Lüfter etwas und kommt gelegentlich in unangenehme Schwingungen. Wird´s schlimmer, muss ich den noch austauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh