[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Fatal Justice: Komplett Aluguss der Kühler, nicht aus Plastik. Waren sehr schöne Karten die 9800GX2.

Xdevilx: Bräucht noch eine zweite,
dann wird's erst richtig lustig? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oja, 7900GX2, hatte ich bei mir mit Sockel 939 auf dem DFI im Quad-SLI laufen, war zwar sehr zickig und hat meinen damaligen X2 4600+ sehr überfordert. Habe die Karten dann beide für kleines Geld verkauft, ein Fehler meinerseits heute ! :( Ich müsste sogar noch ein paar Benchmarks dazu haben.
9800GX2 suche ich auch noch, aber wie Soenni schon sagte, bei ebay ist das sehr heikel, vorallem wenn man die Beschreibungen ließt....irgendwo stand "mein Opa löst seinen Computer auf...9800GX2 usw.", wer es glaubt wird seelig :d
 
@SoenniTDI:
Da ist eine 9800GX2 Dabei:fresse:
Ich steh ja eher auf die 295 Red Edition

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3927.jpg
    IMG_3927.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Gudn Aaabnd,
schöne Karten habt ihr da! Diese Ära habe ich komplett ausgelassen. Hing ewigst auf meiner GF4 Ti4600 fest und bin dann nach laaanger Zeit wieder in die (untere) Mittelklasse mit einer HD 5770 eingestiegen, soviel dazu ;]

Bin jedenfalls nach wie vor sehr dankbar über eure Tips zum RAM-Tuning auf dem Sockel A!
Außerdem hab ich im Bezug auf mein Abit AN7 gerade eine 'LMAA-Phase'. Hatte wegen vermeintlich zu hohen Spannungen immer Angst um das Board, aber im Moment denk ich mir, wenn es möglich ist bis zu 3,2 Volt auf den RAM zu geben, dann mach ich's eben. Und es lohnt sich bis jetzt richtig!
Habe gerade wieder meine goldenen OCZ-Sorgenkind-Riegel verbaut, die liefen ja nie wirklch toll. Zombieee hat die gleichen und die sind ja wohl sehr zickig ins Besondere mit NF2. Die angegebenen 2-2-2-5 bekomme ich einfach nicht primestable, auch nicht bei nur 200 MHz. Wird schon einen Grund haben warum als SPD-Timings außer 2,5-3-3-7 nichts hinterlegt ist...
Jedenfalls laufen sie jetzt gerade seit 2h 50min p95-stabil mit 225 MHz und 2,5-3-3-7 bei knackigen 3,1 Volt (freeze bei 3,0).
Ist schon irre was die Riegel brauchen! Hoffentlich fliegt mir das Board nicht um die Ohren. Habe alle Wandler und die Southbridge mit Alu-Kühlerchen beklebt, gute Lüftung ist vorhanden.
Mal sehen wie hoch ich komme, wie gesagt, mit 230 wäre ich sehr zufrieden.


Hier noch ein Bild meines kleinen bench-Aufbaus:
Zu sehen ist eines meiner NF7 und die 2,0-3-2-6er Corsairs von denen ich neulich schrieb. Der Original NB-Kühler funktioniert sogar noch und das ohne zu rattern!
 

Anhänge

  • bRig.jpg
    bRig.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 87
Guter Fortschritt! Wenn die OCZ bei dir mit 2,5-3-3-7 rennen, dann zieh mal die Timings an. Und auf Ergebnisse von den Corsairs bin ich auch gespannt. Mit 3.2V solltest du eigentlich bis knapp bis 240FSB kommen, darüber wirst du dann mehr Spannung brauchen.

Solange du die Spawas für den Ram und das VRM IC ordentlich kühlst passiert da nix. Bei 3,2V würde ich eh einen 80er oder 120er Lüfter auf den Ram legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nachdem ich hier jetzt sicher 2h den Thread und eure tollen Bilder in mich aufgesaugt hab und ich schon lange mit dem Gedanken spiele mal spaßeshalber ein Sockel 775er aufzubauen, bin ich jetzt ganz schön infiziert. Mein erster PC, den ich mir mit 14 gekauft habe, hatte ein Pentium 4 mit 3 GHz. CPU und Mainboard hängen seit Jahren gerahmt über meinem Schreibtisch. Jetzt bin ich auf die 680i/780i Boards gestoßen und hab überlegt ein kleines System, was ca. vor 10 Jahren auf den Markt kam aufzubauen. Dabei hab ich gedacht, einen kleiner-Jungs-Traum-PC von damals zusammenzubauen. Also Xeon E5450 o.ä., drei 8800er Grafikkarten und zwei SSDs im Raid0. Dabei geht es mir in erster Linie nicht um maximale Leistung oder Authentizität, ich bevorzuge aktuell sogar ein schlichtes modernen Aluminium-Gehäuse, falls ich nicht günstig an ein Lian Li aus der Zeit komme. Die Plastik-Ära ist bei mir im Gehäusebereich zum Glück lange vorbei.

Aktuell suche ich noch nach einem schicken RAM-Set. 800 MHz und 8 GB Gesamtkapazität schweben mir da für das Konzept im Kopf. Irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ram würde ich erstmal hier im Marktplatz suchen.
EBay und EBay Kleinanzeigen haben da ziemliche Horror Preise.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Yup. Notfalls erstmal billigen ddr2 (2x2gb) stecken und in aller Ruhe was gutes suchen. Xeons gibt's günstig aus China, teilweise fertig mit mod für Sockel 775.
 
DDR2 ram würde ich erstmal hier im Marktplatz suchen.
EBay und EBay Kleinanzeigen haben da ziemliche Horror Preise.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Irritierend das Du es genau anders herum empfiehlst, als ich es eben Schwarzmetaller per PN gemacht habe :d
Ebay kann man vergessen und vor einigen Tagen habe ich 8500er DDR2 im HWluxx gesucht und auch ein paar gesalzene Preise bekommen.
EKA ist eigentlich die einzige Chance, noch was Gutes für einen fairen Kurs zu bekommen. Gerade bei Speicher wissen die VK oft nicht, was sie da genau haben....

Für einen E5450 schreib doch mal Bob_Busfahrer an, der hat vielleicht noch einen liegen. Habe meinen dort selbst her und der läuft 1a

Ansonsten habe ich gerade dieses Set ausgebaut, was nun nicht mehr benötigt wird (Asus P5B, Intel C2Q6600 und Kühler) :angel:

Aber dann wird das wohl nix mit SLI :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Joker(AC)
Mit den Samsung geb ich dir auch recht aber für so ram wie deine Trident oder die 4x4 GB ram verlangen manche schon hohe Preise.
Für die 4GB Module wurden schon 160€ verlangt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, ich weiß
Angebot und Nachfrage....https://www.ebay.de/itm/16-GB-G-SKill-PC2-6400-CL5-F2-6400CL5D-8GBPQ-4x-4-GB-DDR2/323018265902?epid=140648207&hash=item4b3563952e:g:eK8AAOSw-uhaZEc7
Die einzigen hier im Forum, die sich damals die G-Skill gekauft hatten waren "Erisch" und ich (ich 2 Set`s) - Erisch nur 1X. Sind halt sehr selten.
Für die 4X4 hat irgendwann mal jemand 300-350€ bezahlt- von daher werden die nicht oft über die Theke gegangen sein (die Reg/FB aus Servern die keiner brauchen kann mal abgesehen)

Das Problem aktuell: Es wird grade nicht billiger

Beispiel: Ich habe noch selber ne Voodoo 3000PCI im Laden für Kollegen gegen TNT2-AGP getauscht^^
Oder: Ne Voodoo 5500 für 25€ im 1000 PIII Rechner verkauft^^
.....natürlich mit OVP:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 2 schon als Youngtimer bezeichnen?20180202_135824.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn das Alter stimmt dann aber schon.
hier wird ja nicht nach alltagstauglichkeit gewertet sondern nach alter.

Das mit der Tauglichkeit hatten wir hier ja schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okey, dann werd ich doch mal auf den Dachboden klettern. Da sollte ein K6/2, eine GF4200, Radeon 9800 Pro und eine alte Voodoo liegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Xeon W3520 müsste 2009 gekommen sein, beim e5520 weiß ich es nicht genau.
 
Komplett Aluguss der Kühler, nicht aus Plastik. Waren sehr schöne Karten die 9800GX2

Genau, allerdings muss ich dazu sagen, das meine Kombo aus 2x9800GX2 bestand plus eine 8800GT für PhysX, was zu Temperaturen (im Leerlauf) von 76 Grad geführt hat und dazu eine Geräuschkulisse, das möchte man sich nicht antun und ich bin schon ziemlich unempfindlich.
Das Metall hat den Nachteil, dass deutlich mehr Abwärme in das Gehäuse gelangt, als bei einer Plastikabdeckung. Bei der GTX480 war das auch der Fall. So schön Metall ist, da war es ziemlich unpraktisch....gerade bei mehreren.

HWluxx-104.jpg

Ein Klassiker ist die Karte eigentlich noch nicht wirklich...

Falls übrigens jemand Ambitionen für einen LGA775 Bau hat, ich habe ein Abit AW9D Max komplett mit allem, Q6600 Vid 1,25 boxed, und 4x1GB GSkill DDR2 800 noch rumliegen. Der VK Thread ist inzwischen dicht. Bei Interesse gerne PN an mich.
 
Da hat die Schallschutzdämmung auch nichts mehr gebracht :d
 
Den besten Ratschlag den ich dir zum RAM geben kann:
Lass dir Zeit, sonst wirste 50€los^^ Die drehen grade alle am Rad.

Du hast die Wahl zwischen günstigen cl6 Samsung und feinsten PC2-9600.
Arbeitsspeicher RAM, OCZ Blade Low Voltage, 4 x 2GB, DDR2-1200 in Dresden - Blasewitz | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

High Density 8GB 4x2GB PC2-6400 DDR2 800 800MHZ 240Pin Ram Desktop DIMM Memory | eBay

Ich hab da überhaupt kein Stress. Und wenn ich Monate brauche bis ich alles zusammenhabe. Die für 77€ sind zwar wenige km von mir entfernt, aber doch schon etwas teuer. Ich schau dann mal, was so preislich machbar ist, aber Danke für deine Hilfe

Yup. Notfalls erstmal billigen ddr2 (2x2gb) stecken und in aller Ruhe was gutes suchen. Xeons gibt's günstig aus China, teilweise fertig mit mod für Sockel 775.

Ich hab kein Stress, brauch also erstmal keinen billigen RAM, aber danke für den Tipp. Ich würde gern eine noch nicht gemoddete CPU nehmen. Das Dremeln und Stickerkleben wollt ich schon gern selber machen. Und wenn ich dann noch ein paar € sparen kann umso besser 😉

EKA ist eigentlich die einzige Chance, noch was Gutes für einen fairen Kurs zu bekommen. Gerade bei Speicher wissen die VK oft nicht, was sie da genau haben....

EKA ist was genau?

Für einen E5450 schreib doch mal Bob_Busfahrer an, der hat vielleicht noch einen liegen. Habe meinen dort selbst her und der läuft 1a

Mit dem Bob steh ich schon in Kontakt, aber wie schon gesagt, modden würde ich gern selber.

Ansonsten habe ich gerade dieses Set ausgebaut, was nun nicht mehr benötigt wird (Asus P5B, Intel C2Q6600 und Kühler) :angel:

Aber dann wird das wohl nix mit SLI :d

Ja, ich bin da schon sehr an die von mir genannten gebunden, zumindest bei meinem aktuellen Konzept.
 
EKA = Ebay Kleinanzeigen ;)
 
Mein neues altes ;) Dient jetzt in einem Windows 98 Retro PC zusammen mit einer Voodoo 3 1000.

THZlFGE.jpg
 
PC Chips ist auch schon ausgestorben...

Ich habe neulich eine Abit X850Pro Vivo PCIe inkl. Originalzubehör und Verpackung bekommen ;)
 
Da hat die Schallschutzdämmung auch nichts mehr gebracht :d

Schwingungen werden fast komplett eliminiert und hohe Töne gedämpft. Fast, weil die 480er es tatsächlich geschafft haben bei um die 90% Lüfter ein unangenehmes Schwingen des Einlegebodens oder des MB-Trägers zu verursachen.
Ich habe drei dieser Gehäuse so gedämmt. Ohne ist schon ein deutlicher Unterschied.
Es ist eben ein günstiges Gehäuse, aber damals mit das kleinste für ATX, weshalb ich es gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus Commando hat auch wieder eine Aufgabe bekommen - das ist jetzt in das fertige PC60 Gehäuse von hier Youngtimer - ab Jahr 2000 - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** - Seite 133 gekommen.
Von unserem Busfahrer Bob gab es einen schon auf S775 angepassten Xeon E5450 S771 Prozessor. Mit manuellen Einstellungen lief das auch schon ganz gut. Die Junxx aus dem VA haben mir dann noch ein Bios zusammengebastelt, jetzt wird alles richtig erkannt, Speedsteping funktioniert auch und ich bin sehr zufrieden.
War am überlegen ob ich das Gehäuse noch aufarbeite, habe es dann aber nur gründlich gereinigt. Habe noch einen CPU Kühler mit einer optischen Macke rausgesucht, dann passt das ja schon von der Optik :fresse:
Die Inspektion war auch schon da, allerdings konnte die GPU Versorgung den kritischen Blicken nicht standhalten, da muss nachgebessert werden :d


CPU aktuell bei knappen 3,9Ghz, mit der GTX260 ist die Kiste wirklich flott....
 
Ich denk der Duke blickt auf das Anschlusspanel und wundert sich das dort nichts angeschlossen ist ;)
 
@ Barbrady: Das war aber nicht das Board auf dem du neulich die 7800 GS (?) hast laufen gehabt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh