[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jumpel

Das ist nur mein Testkühler, der wird wieder abgebaut. Ist halt leicht zu befestigen.
Stimmt, den Zalmann Fächerkühler habe ich auch noch, in der Kupfervariante. Mal sehen, ob ich die Halterung noch habe.
Oder halt eine Wasserkühlung, fehlt nur noch ein CPU Kühler, Rest habe ich noch da.

Hat noch einer einen Wasserkühler für 939 oder 462 über?

MfG
Zombieeee
 
Stefan Payne schrieb:
Ist da einer der Tantalums auf der Rückseite (am Ende der Karte, am Floppy Anschluss irgendwo) beschädigt??
Die beiden rückseitigen Tantalums knapp unterhalb der oberen Kante ... da scheint der linke Kondensator tatsächlich beschädigt.
 
Jetzt wo ihr es sagt, der ist wirklich beschädigt. Die Karte läuft aber einwandfrei.
Ich werde ihn bei Zeiten tauschen, die Karte ist ja zur Zeit nicht verbaut, hat also keine Eile.
 
Juhuuu, 240 MHz FSB laufen! :banana:
Ich schätze mein AN7 mehr und mehr, dachte nicht das es so hoch kommt.
Habe es mit meinen XMS-Riegeln nochmal probiert. Sie laufen mit 2,5-3-3-7 und 2,80 Volt.
Davor hatte ich die goldenen OCZ drinnen, die kamen nicht höher als 230 MHz und wollten dafür schon 3,20 V.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Super Pi 1M stürzt leider sofort ab :[
3D Mark läuft aber durch und auch prime95 lief 3h ohne Fehler.
Auch Spiele laufen ohne Probleme.
Hatte ich so noch nie ...

Als nächstes werde ich noch die CPU tauschen. Im Moment ist ein Barton 2500+ verbaut, der fängt ab 2,3 GHz an zu saufen.
Wenn ich 240x10 mit ca. 1,75 VCore hinbekomme bin ich vollstens zufrieden.

 
@Jumpel:
Das sind aber keine XMS sondern Corsair Pro auf dem Foto.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du hast recht, die genaue Bezeichnung ist brutal :d CMX 3200LL XL Pro usw...
Auf den Heatspreadern steht aber auch XMS, deswegen die Verwechslung.

Super Pi läuft mittlerweile stabil, dafür hatte ich bei Command & Conquer nen Absturz. Ich denke mit 240 MHz bin ich einfach sehr nahe an der Grenze des machbaren.
Die Timings konnte ich noch auf 2,5-3-3-6 drücken, drunter bootet der Rechner nicht mehr.
 
Ich hab auf dem Rechner noch ein PDF von einer meiner pcgh, da hatten sie 2x1gb von denen mit 3,2V laufen ich muss mal nach dem Timings gucken.
Hier mal ein netter Link KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf dem Rechner noch ein PDF von einer meiner pcgh, da hatten sie 2x1gb von denen mit 3,2V laufen ich muss mal nach dem Timings gucken.
Hier mal ein netter Link KLICK

Die 3.2V wundern mich sehr. Ich hab den Ram auch und der reagiert sehr empfindlich auf hohe Spannungen. 3,2V und mehr bringen meines Wissens nach nur bei Winbond BH-5, BH-6, CH-5, CH-6 und Infineon 6A etwas. Meine Corsair XMS 3500LL-Pro laufen am Besten bei 2,7V, aktuell mit 255Mhz und 2,5-3-2-10. Verbaut sein sollten da Infineon BE-5 oder CE-6.
 
Im von Max verlinkten Artikel gehts um ein 1024er Kit (also 2x512mb). Ich tippe daher bei denen auf TCCD, gute Microns oder sogar Infineon, alles andere schafft die 2,5-3-3-7 bei DDR500 und 2,8V in der Regel nicht. Was mich allerdings wundert ist das Limit bei 270Mhz, 3-4-4-10 und 3.2V. TCCD sollten dort eigentlich noch nicht am Ende sein.

Ansonsten ist bei Corsair die Bestückung kunterbunt, ohne die Revision auf dem Aufkleber abzulesen kann man nicht sagen was genau da drunter ist.
 
Im von Max verlinkten Artikel gehts um ein 1024er Kit (also 2x512mb). Ich tippe daher bei denen auf TCCD, gute Microns oder sogar Infineon, alles andere schafft die 2,5-3-3-7 bei DDR500 und 2,8V in der Regel nicht. Was mich allerdings wundert ist das Limit bei 270Mhz, 3-4-4-10 und 3.2V. TCCD sollten dort eigentlich noch nicht am Ende sein.

Ansonsten ist bei Corsair die Bestückung kunterbunt, ohne die Revision auf dem Aufkleber abzulesen kann man nicht sagen was genau da drunter ist.

Schau dir den Link nochmal genau an, da ist von 2x1024MB die Rede bei den LL-Pro ;) Die Rev. 1.1 und 1.2 waren entweder Infineon BE-5 oder CE-6. Dieser Artikel bestätigt das auch: https://www.technic3d.com/news/hardware/speicher/870-corsair-stellt-neuen-infineon-basierten-pc3500-speicher-vor.htm
 
Ah, ich hab natürlich nur auf die Twinx1024 geschaut :d Ja, die LL Pro sollten Infineon sein, sieht man ja schon an der DDR400 Spec von 2-3-2-6. Und die haben ernsthafte beide Kits mit 3,2V gebügelt... Oh man.
 
Von den Pro hab ich insgesammt 13 riegel hier,
5x512MB in der Rev. 1.1
2x512MB in der Rev. 3.1
2x1GB in der Rev. 1.1
4x1GB in der Rev. 1.3
Das heißt einige von denen müssten recht gut auf OC ansprechen?
 
Nur die Rev. 1.1 (als XL ) als 2x512 MB sind brauchbarm, der Rest eher weniger. Aber ich bin mir sicher, die wirst du nicht an Limit prügeln wollen.
 
Die 512er hab ich noch nichtmal verbaut, die liegen nur in ESD Folie rum:wall:
Weis halt nicht wirklich was damit anzufangen.

wenn ich noch ein paar netzteile finde, dann will ich mal das Ultra-D mit dem Ram quälen.
Aber das dauert wohl noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hab lange hier mitgelesen und mir ist durch euch seit Jahren wieder die Lust zum schrauben gekommen! Vielen Dank dafür. Ist echt Interessant, dass Retro doch so modern zu sein scheint! :bigok:
Jetzt möchte ich euch auch mein kleines Retroprojekt in 2 Bilder vorstellen.

IMG_2443.jpg
IMG_2439.jpg

Leider ist von dem Abit ein Kondensator dick, sodass ich nach Ersatz Ausschau halte.
Das Gehäuse musste ich komplett "entstauben" / "entkernen" und befindet sich noch im Neuaufbau, kam aus einem Raucherhaushalt...

Kennt jemand von euch vllt. einen guten Luftkühler, der auf das Abit passt? Sollte natürlich auch zum Farbschema passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Löte doch einfach einen neuen Kondensator ein? Ist doch einfacher als ein neues Board ;-)
 
Hallo Leute, ...
...guten Luftkühler, der auf das Abit passt? Sollte natürlich auch zum Farbschema passen.

Grüße dich! Endlich Sockel A - Unterstützung ;]
"passen" ist relativ. Ich habe z. B. einmal einen Vollkupfer Zalman auf nem NF7 V2.0, der sitzt wie Ar*ch auf Eimer, aber man muss eben feilen (flexen) und sägen damit man ihn montiert bekommt. Ich denke du suchst eher einen den man einfach drauf schrauben kann. Auf meinem AN7 sitzt ein Thermalright SLK 900, auch Vollkupfer und den musst du nicht modifizieren.
Der hat etwas weniger Kühlfläche als der Zalman, hält aber trotzdem die Temperaturen im Zaum wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt.
Beide würden farblich schonmal zu deiner kupfernen VGA passen.
Was ist es denn für eine?
 
Grüße dich! Endlich Sockel A - Unterstützung ;]
"passen" ist relativ. Ich habe z. B. einmal einen Vollkupfer Zalman auf nem NF7 V2.0, der sitzt wie Ar*ch auf Eimer, aber man muss eben feilen (flexen) und sägen damit man ihn montiert bekommt. Ich denke du suchst eher einen den man einfach drauf schrauben kann. Auf meinem AN7 sitzt ein Thermalright SLK 900, auch Vollkupfer und den musst du nicht modifizieren.
Der hat etwas weniger Kühlfläche als der Zalman, hält aber trotzdem die Temperaturen im Zaum wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt.
Beide würden farblich schonmal zu deiner kupfernen VGA passen.
Was ist es denn für eine?

Mit Sockel A bin ich damals angefangen, selber PC´s zu bauen, deshalb muss das erste Retro Projekt ein Sockel A Sys sein.

Danke für deinen Tipp. Der Thermalright scheint auf jeden Fall eine Alternative zu sein. Welche Erfahrungswerte hast du bezogen Temps mit dem Kühler in Verbindung mit welcher CPU?

Meinst du zufällig den Zalman CNPS7000c - cu? Da habe ich selber noch einen liegen. Wie du schon sagst, sind "kleine" Anpassungen nötig. :fresse: Die wollte ich bei dem Projekt eigentlich vermeiden.

Die Grafikkarte ist eine Asus A9800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hab lange hier mitgelesen und mir ist durch euch seit Jahren wieder die Lust zum schrauben gekommen! Vielen Dank dafür. Ist echt Interessant, dass Retro doch so modern zu sein scheint! :bigok:
Jetzt möchte ich euch auch mein kleines Retroprojekt in 2 Bilder vorstellen.

Anhang anzeigen 429422
Anhang anzeigen 429424

Leider ist von dem Abit ein Kondensator dick, sodass ich nach Ersatz Ausschau halte.
Das Gehäuse musste ich komplett "entstauben" / "entkernen" und befindet sich noch im Neuaufbau, kam aus einem Raucherhaushalt...

Kennt jemand von euch vllt. einen guten Luftkühler, der auf das Abit passt? Sollte natürlich auch zum Farbschema passen.

Sieht klasse aus bis jetzt. Tolle Farb-Kombi. :)

Die Asus 9800XT hatte ich Anno 2003 auch im Rechner. ;)

Das Board 2002. ;)
 
Mit Sockel A bin ich damals angefangen, selber PC´s zu bauen...
Ich auch! Da musste ich richtig lange sparen.


...Welche Erfahrungswerte hast du bezogen Temps mit dem Kühler in Verbindung mit welcher CPU?
Naja, das ist natürlich immer ein wenig relativ da jedes Board anders ausliest. Ich gebe dauerhaft nicht mehr als 1,75 V auf meine alten Lieblinge. Beim NF7 heisst das im BIOS maximal 1,80 V weil es laut CPU-Z und Everest2006 zwischen 40 und 60 mV untervoltet. Die Spannung bleibt also noch im Rahmen.

nach 1h prime95, beide Kühler mit 92 mm Lüfter bei je ca. 2.200 u/min :
EPoX & Zalman CNPS7000 AlCu, 1,70 V BIOS, Athlon XP-M 2600+ (217x11,5) ca. 60°C CPU (Diode) bei 18°C Raumtemperatur
Abit AN7 & SLK 900, 1,72 V BIOS, Athlon XP 2500+ (240x9,5) ca. 43°C CPU (evtl. Sockeltemp.?) bei 18°C Raumtemperatur
-> Also diese Werte kannst du wie gesagt niemals vergleichen! Einen direkten Kühlervergleich mit sonst identischer Hardware hab ich noch nicht gemacht ... könnte ich auf meine Winter-18/19-todo-Liste setzen ;]

Meinst du zufällig den Zalman CNPS7000c - cu?
Genau den. Irrsinnig schwer das Teil und klar, man muss Lust drauf haben zu basteln. Nichtsdestotrotz ein sehr leistungsfähiger Kühler bzw. dank der beiliegenden Lüftersteuerung bei Bedarf und ~1.400 u/min auch seeeeehr leise (lautlos;]).
 
Sehr schönes System mit dem NF7-S. Ich habs fast identisch hier im Schrank liegen, aber komplett mit Wasserkühlung und einer 9800Pro statt XT :d
 
Sind es CMX1024-6400C4Pro?
Hab davon leider nur 2x1gb zu liegen. die anderen 2x1GB sind leider CL5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh