Stefan Payne
Semiprofi
Ist da einer der Tantalums auf der Rückseite (am Ende der Karte, am Floppy Anschluss irgendwo) beschädigt?? Oder täuscht das?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die beiden rückseitigen Tantalums knapp unterhalb der oberen Kante ... da scheint der linke Kondensator tatsächlich beschädigt.Stefan Payne schrieb:Ist da einer der Tantalums auf der Rückseite (am Ende der Karte, am Floppy Anschluss irgendwo) beschädigt??
Ich hab auf dem Rechner noch ein PDF von einer meiner pcgh, da hatten sie 2x1gb von denen mit 3,2V laufen ich muss mal nach dem Timings gucken.
Hier mal ein netter Link KLICK
Im von Max verlinkten Artikel gehts um ein 1024er Kit (also 2x512mb). Ich tippe daher bei denen auf TCCD, gute Microns oder sogar Infineon, alles andere schafft die 2,5-3-3-7 bei DDR500 und 2,8V in der Regel nicht. Was mich allerdings wundert ist das Limit bei 270Mhz, 3-4-4-10 und 3.2V. TCCD sollten dort eigentlich noch nicht am Ende sein.
Ansonsten ist bei Corsair die Bestückung kunterbunt, ohne die Revision auf dem Aufkleber abzulesen kann man nicht sagen was genau da drunter ist.
Schönes Projekt!
Löte doch einfach einen neuen Kondensator ein? Ist doch einfacher als ein neues Board ;-)
Hallo Leute, ...
...guten Luftkühler, der auf das Abit passt? Sollte natürlich auch zum Farbschema passen.
Grüße dich! Endlich Sockel A - Unterstützung ;]
"passen" ist relativ. Ich habe z. B. einmal einen Vollkupfer Zalman auf nem NF7 V2.0, der sitzt wie Ar*ch auf Eimer, aber man muss eben feilen (flexen) und sägen damit man ihn montiert bekommt. Ich denke du suchst eher einen den man einfach drauf schrauben kann. Auf meinem AN7 sitzt ein Thermalright SLK 900, auch Vollkupfer und den musst du nicht modifizieren.
Der hat etwas weniger Kühlfläche als der Zalman, hält aber trotzdem die Temperaturen im Zaum wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt.
Beide würden farblich schonmal zu deiner kupfernen VGA passen.
Was ist es denn für eine?
Hallo Leute,
Ich hab lange hier mitgelesen und mir ist durch euch seit Jahren wieder die Lust zum schrauben gekommen! Vielen Dank dafür. Ist echt Interessant, dass Retro doch so modern zu sein scheint!
Jetzt möchte ich euch auch mein kleines Retroprojekt in 2 Bilder vorstellen.
Anhang anzeigen 429422
Anhang anzeigen 429424
Leider ist von dem Abit ein Kondensator dick, sodass ich nach Ersatz Ausschau halte.
Das Gehäuse musste ich komplett "entstauben" / "entkernen" und befindet sich noch im Neuaufbau, kam aus einem Raucherhaushalt...
Kennt jemand von euch vllt. einen guten Luftkühler, der auf das Abit passt? Sollte natürlich auch zum Farbschema passen.
Sieht klasse aus bis jetzt. Tolle Farb-Kombi.
Die Asus 9800XT hatte ich Anno 2003 auch im Rechner.
Das Board 2002.
Ich auch! Da musste ich richtig lange sparen.Mit Sockel A bin ich damals angefangen, selber PC´s zu bauen...
Naja, das ist natürlich immer ein wenig relativ da jedes Board anders ausliest. Ich gebe dauerhaft nicht mehr als 1,75 V auf meine alten Lieblinge. Beim NF7 heisst das im BIOS maximal 1,80 V weil es laut CPU-Z und Everest2006 zwischen 40 und 60 mV untervoltet. Die Spannung bleibt also noch im Rahmen....Welche Erfahrungswerte hast du bezogen Temps mit dem Kühler in Verbindung mit welcher CPU?
Genau den. Irrsinnig schwer das Teil und klar, man muss Lust drauf haben zu basteln. Nichtsdestotrotz ein sehr leistungsfähiger Kühler bzw. dank der beiliegenden Lüftersteuerung bei Bedarf und ~1.400 u/min auch seeeeehr leise (lautlos;]).Meinst du zufällig den Zalman CNPS7000c - cu?