[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Du bei den SSD Preisen ist es das nächste was ich machen werden, die 9 SAS Platten die im Server am PERC hängen gegen 240gb SSD´s zu tauschen zumindest die alten 15K 78gb und 148gb Platten, dank Firmware Updates und der Kompatiblität zu SATA ist das sogar problemlos möglich. Das schöne ist halt auch das ich die Server hab die über 9 2.5" Bays verfügen, Plus einem Doppel 5 1/4" Bay für zwei 3 1/2" Platten oder zwei DAT Streamer inklusive nochmal Intern 2 SATA Anschlüsse mit Hardware Raid über den Intel Chipsatz, Und einem SATA für Optische Laufwerke.
Manch Webseite und Forum wird Auf Servern gehostet die nicht ansatzweise so ne Leistung haben, die große Stärke liegt eben im Multizugriff auf das SAS Raid im grunde das was auch ne SSD kann, nur nen Raid 50 wird mit ner SSD Schwer und da hab ich nach wie vor maximale Datensicherheit, das ist eigentlich das A und O bei der Geschichte, irgendwann wandert noch nen DAT Streamer in den Server damit ich Monatlich nen Automatisiertes Backup auf 2 Banddatenträger hab. Im moment bau ich grad die ganze Anlage wieder neu auf für meine Künftigen Projekte, btw hab ich ne Photovoltaik Anlage auf dem Dach deswegen schmerzt es mir nicht ganz so das ich diese Alte Stromfressende Hardware hab und kann das auch durch den Umweltaspekt das ich Theoretisch den Strom selbst produziere auch ganz gut mit meinem Gewissen Leben. Einer von den Beiden Dells war Ursprünglich wirklich nen Web und Domain Server mit ner 100GB SQL Datenbank für 50 Benutzergruppen, und jeder weiß was für ne übelste Festplatten Last so ne Datenbank erzeugt wenn da mal 20 User gleichzeitig Stöbern.

@Biolante ey das sind ja ähnliche Werte wie ich sie mit meinen 78Gb SAS Hinbekomme, was hast du für nen Speichersystem in deinem Server Stecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eine Ramdisk...Auf dieser Plattform würden auch noch 8GB Module (insg.192GB) passen... für office Sachen langt das noch. Vll bau ich da noch ne Fibrechannel Karte ein mh...mh.. :d
auf die Schnelle zum Testen/Benchen habe ich erstmal ein Raid0 stripe mit 6x1tb 3,5" WD Blacks. Performen trotz der Sata Anbindung ziemlich gut. :coffee:
 
Wäre es nicht Finanziell Sinnvoller Sicherungen auf HDD zu machen? Zwei verschiedene HDD Sorten und Hersteller und damit doppeltes Backup. Wirkt ja jetzt nicht als würden Finanzielle Projekte auf dem Server laufen, wo durch fehlende Sicherung echtes Geld flöten gehen würde. Kann mich aber auch irren. Bei guter Lagerung halten HDD's ja auch eine Ewigkeit. Gute selbst bei schlechter Lagerung. Meine 'Billo' 640GB WD Black hat auch schon grob 8 Jahre im Dauereinsatz auf den Buckel ohne zu Murren. :d
 
ja klar. wie gesagt erstmal zum testen. Die haben schon über 3000tage Betriebszeit und teils fehlerhafte Sektoren. Backups habe ich genug. Die Server (sind 2) sind sehr billig gewesen und die 10tb mehr so beiwerk. WAS tun mit nem SAS Raidcontroller und vielen Platten?! Raid0 natürlich :d
 
Meinte eigentlich DEFENCE :haha:

Aber da ich gerade deine Sig lese. Gib bescheid wenn du deine CPU nicht mehr brauchst. Könnte durchaus 4 Threads und 100MHz mehr gebrauchen. :p
6 1/2 Jahre alte CPU's könnten ja auch langsam in diesen Thread passen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorsi dann hab ich ja nichts mehr womit das OC Formula läuft :drool: :d
 
Ich mache ja schon die Backups auf den HDD´s in der SAN hab ich 5 1TB Constellation ES Server Platten die nur für Datenbackups Sind, daher reichen mir hier auch "normale" 7200er SATA Platten. Trotzdem sieht die Versicherung vor das ich Zusätzlich Backups auf nem TapeStreamer mache. Finanzielle Projekte Laufen da definitiv drauf, mindestens 3/4 der Kapazitäten von dem HomeLab nutze ich Beruflich, und im grunde befindet sich meine Ganzen Sensiblen Daten aus meiner ganzen Beruflichen Laufbahn seitdem ich 15 bin ( fast 25 jahre ), die Privaten Backups liegen auf 6 2Tb Hitachi Server Platten und 5 1Tb Barracuda Server Platten verteilt auf 2 "Stino" Rechner. Darunter befinden sich Datensätze die bis 1993 zurück gehen, wie z.b nen Backup von meiner Doom Installation inkl der Speicherstände von meinem Damaligen 486er. Bisher hatte ich nur ein einziges Mal das ich einen Datenverlust erlitten habe, das waren 160gb an Daten auf nem Raid mit 2 IBM DTLA"Deathstar" Platten die urplötzlich verreckt sind und ich keinerlei chancen der Früherkennung hatte. Okay und zugegeben als ich 14, da hatte sich mein betagter 486er bei Doom2 aufgehängt und ich hab aus Wut aufm Tisch geschlagen, die Erschütterung hat gereicht die damalig 800dm Teure 540gb Connor Platte zu zerstören samt dem Daten darauf :haha: komischerweise hat meine 160mb Systemplatte überlebt, ab da hatte ich dann fleißig Backups gemacht, damals noch auf nen Zip Laufwerk :fresse2:

Also von daher, nen Datenverlust vor allem was meine Geschäftliche Daten angeht wäre ein Weltuntergang, und für mich nen Grund mein ganzes Hab und gut zu verkaufen und auszuwandern nach Australien in die Outbacks oder Neuseeland irgendwo in die Wildnis wo Technik unbedeutend ist ( das meine ich tatsächlich ernst )

PS Meine ältesten Platten die ich im Dauerbetrieb hatte sind Samsung Spinpoint P80 Serie mit 160gb die hab ich damals mit nem AMD XP-M im Raid laufen lassen, die haben jetzt gute 90000 Stunden runter und laufen immer noch und schaffen nach wie vor knapp 80mb/s im Bench mit HDTune
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante
Können auch Tauschen. :p

@DFENCE
Wenn man an seinen Backups erkennt das man alt wird. :haha:
Ich habe das glück, das mir bisher nur eine 2TB Platte abgeraucht ist. Sicherung konnte ich vor dem endgültigen KO aber noch machen. Habe allerdings auch keine solch empfindlichen Daten. Und mit HW habe ich ca. seit meinem 10 Lebensjahr zu tun, was auch über 20 Jahre sind.
Ich komme 'nur' auf knapp 41.000 Stunden. Wobei mich wundert das meine wesentlich jüngeren 1TB, 2TB Platten und 128GB SSD im selben Rechner auf knapp 8.000 Stunden ran kommen.

PS: Australien gibt es mir zu viel Giftiges Viehzeuch. :fresse:
 
Der Witz ist das ich meine Kindheit auf dem Land verbracht hab, auf nem Bauernhof genauer gesagt, trotzdem war mein erster Kontakt mit Computer mit 6 Jahren und nem Dragon64, den ich dann mit 7 Jahren und nem Programm Buch geschenkt bekommen hab ( disketten gabs da bei dem ding noch nicht, nur Datenkassetten ) mit 8 konnt ich dann schon 10 Finger tippen und einfache Programme selbst schreiben in Basic, später aufm C128D dann in Microsoft Basic 2.0 ( ja das war tatsächlich das "Betriebsystem" vom C64 und C128D ) da fing es dann auch an mit Hardware Basteleien, und später beim Amiga 2000 dann Intensiv mit Übertakten, nen Action Replay Modul, 3 Disketten Laufwerken, Midi Spielereien, Prozessorkarten, und letztendlich noch nem FestplattenController für sog "Winchester" Festplatten. Das war das schöne am Amiga 2000 das er schon voll Modular war und reichlich platz zum basteln hatte.
 
Nur ATI und Voodoo Grafikkarten und es sind nicht alle, da ja einige noch verbaut sind.
Es kommen die Tage auch noch einige ATI Grafikkarten an.

MfG
Zombieeee
3e0f88183abf465e785e7f0cc229522c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Leuten wie dir suche ich mich nach einer PCI-Voodoo3/Banshee oder Voodoo2 zum vertretbaren Kurs dusselig.^^
 
Voodoo 3 2000 PCI hab ich sogar hier... Damals neu gekauft und mit OVP bis heute behalten. Tolle Karte. :)
 
Wegen Leuten wie dir suche ich mich nach einer PCI-Voodoo3/Banshee oder Voodoo2 zum vertretbaren Kurs dusselig.^^
Wieso denn das? Ist eine AGP Voodoo 3 3000, Banshee habe ich keine.
Nur die Voodoo 2 Karten und davon sind 2 verbaut (Creative mit 12 MB), die anderen beiden laufen nicht zusammen. Deswegen hatte ich mir 2 weitere gesucht gehabt.

MfG
Zombieeee
 
War nur ein lustig gemeinter Seitenhieb auf Leute, bei denen sich mehr Grafikkarten sammeln als bei mir.^^
Aber zwecks Voodoo2, die nicht zusammen laufen: würdest du dich ggfs. von einer trennen?
 
Kühlkörper sind das einfachste beim reinigen. Heißes Wasser, Fit und eine Bürste - fertig.

Kommt auf das Design des Kühlkörpers und den Grad der versiffung an.
CPU Kühler hatte ich bisher keine versauten, aber bei den GPUs da waren schon schlimme Dinger dabei.

Köpft Ihr die GPUs um die WLP darunter zu wechseln?
Ich überlege ob ich das nicht besser bei einigen Karten machen sollte. :rolleyes:
 
@ Schwarzmetaller

Kannst gerne eine haben, tausche aber nur [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Ich glaube, wir sollten das per PN fortsetzen.:fp
 
Also meine Kiste(n) mit Grafikkarten / Soundkarten, Ram´s und CPU´s landen bald bei Ebay Kleinanzeigen. Ich brauch Platz für andere Hobbys :lol:
 
Dann schick mal eine Liste, vielleicht kann ja hier jemand etwas gebrauchen.

MfG
Zombieeee
 
vermutlich schon, aber das ist mittlerweile so viel geworden das ich eigentlich das Kistenweise als Konvolut verkaufen wollt, das hab ich vor 10 jahren Schonmal gemacht mit Hardware bis Pentium 3 / AMD K7 Ära.
Was evtl, sein könnte is nen Sockel 775 System von dem ich mich vermutlich trennen will was auf jeden fall nen gewissen Sammlerwert hat, ist nen Foxxcon Mars Board, C2Q Q6600 G0 Stepping, OCZ Platinum Ram.
Bin nie wirklich dazu gekommen mit der Kiste zu spielen um zu schauen was die CPU Hergibt geschweige den überhaupt zum Übertakten, ich weiß nur die G0 Steppings waren damals ziemlich gut.
 
Was evtl, sein könnte is nen Sockel 775 System von dem ich mich vermutlich trennen will was auf jeden fall nen gewissen Sammlerwert hat, ist nen Foxxcon Mars Board, C2Q Q6600 G0 Stepping, OCZ Platinum Ram.

Grob 70 bis 100€ mehr ist das nicht, für gute OC Werte zahlt keiner einen Extrabonus bei alter Hardware.
 
Selbst der genannte Bereich ist schon Fan-Preis.
Ich hab nicht mal n i5 750 mit P55 Board für 50€ verkauft bekommen, und das vor 2 Jahren schon.
 
Ehrlich gesagt, sollten das keine Argumente für nen Preis gewesen sein, sondern das es Sammel würdig ist. Preislich hätte ich sowieso eher 50-70 gedacht. Außerdem sagte ich ja bereits das ich die Kiste Nichtmal übertaktet habe, und vermutlich auch nie übertaktet wurde ( außer beim Ram da kann ich es nicht zu 100% sagen da Vorgeschichte ungewiss )

P55 Board och das könntsch gebrauchen, ich sitzt hier auch auf etlichen I3 und I5 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich erst mal aus nem PC raus operieren, und dazu werde ich diese Jahr nicht mehr kommen.

Außerdem geht das natürlich nur mit CPU weg :)
Ich mach dann nen Link zum Thread :)
 
Mit CPU macht für mich eh keinen Sinn, mir gings eher darum die CPU´s die ich hab zu nutzen oder ggf alles zu nem System zusammen zu bauen und zu Verkaufen. Ich mach das öfter Kostengünstige komplett PC´s zu verkaufen für Leute die nicht so viel haben. Grad jetzt zur Weihnachtszeit ist das wieder gefragt.
 
So ist es.
Hier ein Bisschen Spielzeug was ich mir mal für meine Server gekauft hab und jetzt endlich zum Einsatz kommen soll.
Ein Komplettes Matrox Solios System, mehr oder weniger nen Frame Graber ( die DVI sind IN und OUT je nach Einsatzzweck ) mit kompletter Processing Unit, 9 Trigger Ports für Kameras, 16 Com Ports wahlweise RS232 oder RS485 zur Industrie Anlagen Steuerung wie z.b SPS Module. Das ding kann aber noch viel mehr, man kann das Solios z.b auch als Netzwerktransreceiver nutzen für 66 14.2gbit Übertragungen Simultan, oder einer 1000gbit Übertragung über den LVDS Standart, im Grunde kann ich damit so ziemlich alles empfangen und encodieren was über den LVDS Bus übertragen wird ( Z.b HDMI mit HighSpeed Netzwerk ) Eingesetzt kann das ding in Filmstudios, beim Militär für Radartechnik, bei Firmen in der Entwicklung, bei Fertigungsstraßen zur Automatisierung und Überwachung.

Ich brauch das ding für mein Virtual Reality Projekt, hier dient das Teil zur Synchronisation und Kommunikation der Render und Tracking Server und letztendlich zur Steuerung der 3D Technik.
WhatsApp Image 2018-12-16 at 11.26.25.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-16 at 11.27.35.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-16 at 11.28.06.jpeg
WhatsApp Image 2018-12-16 at 11.29.30.jpeg

Ist zwar etwas älter aber immerhin in der Lage 2 FullHD 60P Streams gleichzeitig zu Grabben ( daher auch das SAS System und das FibreChannel SAN, zumindest war das der ursprüngliche Kaufgrund )
 
Wobei bei Sockel 1156 die Mainboardpreise jenseits von gut und böse sind. Selbst für H55 Bretter.

Naja, es ist nur ein GA-P55A-UD3, also nix besonderes.
Das P55V mit i5 geht wahrscheinlich noch dieses Jahr raus. Aber da hab ich wohl schon nen Abnehmer ;)

Und gleich kommt noch ein Dell H55 mit CPU und RAM und Kühler in den allgemeinen verschenke Thread ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh