[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

416068AF-B435-4BE5-A943-43B8281A5FAF.jpg01ED731D-AF60-4F09-A2CE-098D5A1FF717.jpg

Schläuche sind bereits unterwegs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse kommt ja aus meiner Stadt :d Aber kaufen würde ich mir es trotzdem nicht...

Edit: Einer der beiden Mushkin Riegel scheint defekt zu sein, den bekomme ich nicht zum Laufen. Auch wurden an dem Riegel die Heat Spreader entfernt und verbogen, so dass die nicht mehr richtig halten :( Mal schauen, was der Verkäufer meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal nen Xeon 5460 als C0. Machte auf ASUS Maximus II Formula (P45) 4 GHz bei 1,25 V. Vielleicht finde ich noch nen Screenshot.

-bilder-

Aaaah, das sieht sehr gut aus. Danke fürs raussuchen! Werde mich dann mal grob daran orientieren, wobei das Maximus sicher eine weit bessere Basis als mein EP43 ist :d Ich hänge derzeit bei 1,2375V (Stock Vcore) und 3,4ghz. Langsam vortasten ist das Motto... Wenn ich die 3,8ghz (400x9,5) stabil bekomme, bin ich wahrscheinlich vorerst zufrieden.
 
Edit: Einer der beiden Mushkin Riegel scheint defekt zu sein, den bekomme ich nicht zum Laufen. Auch wurden an dem Riegel die Heat Spreader entfernt und verbogen, so dass die nicht mehr richtig halten :( Mal schauen, was der Verkäufer meint...

Die Riegel hatte ich auch mal. Liefen auf nem DFI NF4 Ultra bei mir mit 270 MHz CL1.5-2-2-0 unter Luft! Bester DDR-Ram den ich je hatte. Schade, das er defekt zu sein scheint. :(

EDIT: Sehe gerade, ich hatte die 2 x 512 MB Version von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel hatte ich auch mal. Liefen auf nem DFI NF4 Ultra bei mir mit 270 MHz CL1.5-2-2-0 unter Luft!

:eek:

Welche Chips waren denn da bitte drauf? TCCD, Hynix und Infineon schaffen das nicht. Extrem gut selektierte BH-5?

@patchelor
Berichte mal wie das ECS so läuft. Auf Sockel 939 haben das ja wenige genutzt, weil sich der Grooßteil der Nutzer auf Asus AN8, die DFIs und Abit beschränkt hat. Und noch bissel MSI und Gigabunt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Welche chips waren denn da bitte drauf? Tccd, hynix und infineon schaffen das nicht. Extrem gut selektierte bh-5?

Winbond CH5-UTT

Screenshot von damals, allerdings mit 1.5-2-2-5. Ich hatte glaube knapp 3,4Vd auf den Rams:

Mushkin Redline XP4000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab tatsächlich bei 3,6ghz mit dem X5460 schon Temperaturprobleme... Kern 0 geht auf 90°. Mit dem IFX14 (2x120mm montiert) und guter Casebelüftung. Und dann hab ich mich erinnert, das Thermalright ja konvexe Kühlerböden verbaut. Das Teil ist bestimmt einen guten Millimeter durchgewölbt :eek: Werde den jetzt mal schleifen, dann sehen wir weiter.
 
Das Gehäuse kommt ja aus meiner Stadt Aber kaufen würde ich mir es trotzdem nicht...

Ich habe fast das gleiche Case nur ist meines Weiß und die Front ist etwas anders.
Für Retro Pcs ist das schon was.....
 
Das NF4 Ultra-D hat erst mal pause.
Wollte mal Tripple Crossfire aurprobieren.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20190321_140622.jpg
    IMG_20190321_140622.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Schickes System! Heute lag was in der Post:

A8N SLI SE mit X2 4200+
A8N SLI SE.jpg

Und das XFX Mainboard für meinen 2007er Rechner mit 2x XFX 8800GTS G92
680i LT.jpg

Dazu eine Creative Sound Blaster X-FI Xtreme
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab tatsächlich bei 3,6ghz mit dem X5460 schon Temperaturprobleme... Kern 0 geht auf 90°. Mit dem IFX14 (2x120mm montiert) und guter Casebelüftung. Und dann hab ich mich erinnert, das Thermalright ja konvexe Kühlerböden verbaut. Das Teil ist bestimmt einen guten Millimeter durchgewölbt :eek: Werde den jetzt mal schleifen, dann sehen wir weiter.

Mit was liest du die Temperatur aus?
Entweder du passt die Tjmax (afair) auf 85 °C an (CoreTemp kann das glaube ich), oder ziehst halt immer etwa 15 °C von der gemessenen (eher geschätzten) Temperatur ab.
 
Ich nutze derzeit CoreTemp 1.13 zum auslesen. Tjmax muss ich nachsehen, die steht derzeit auf dem Default. Es könnten 90° oder 100° sein... Im Idle hängt die Cpu in Coretemp bei 45-50°, unter Last springt das direkt in Regionen von 80-85°. Ich denke der Wärmeübergang von der Cpu zum Kühler ist einfach miserabel, dafür spricht auch der WLP Abdruck.

Angedacht ist gerade, das ich sowohl die Cpu als auch den Kühler mal fix mit Nassschleifpapier abziehe. Hab 400er bis 1000er hier. Danach ists hoffentlich besser.


EDIT:
So, grade mal den IFX-14 mit 400er Papier auf einer Glasplatte abgezogen. Er ist noch immer konvex, aber die C2Q sind ja auch konkav :d Ergebnis ist nun, das die Temps zwischen Kern 0 und Kern 3 nicht mehr um 15K differieren, sondern um 2K. Passt. Gesamttemperatur checke ich jetzt.

CoreTemp kann übrigens die Temp auch als Abstand zu Tjmax angeben, was soweit ich weiß auch dem aus der Cpu ausgelesenen Wert entspricht.

EDIT2:
Maximaltemp ist nun (Tjmax 100°C) bei 74° gleichmäßig über alle Kerne. Stehe jetzt bei 1,2375V und 3,6ghz (400x9). 3,8ghz bootet bei der Spannung nicht mehr. Da das Teil teilweise als Alltagssystem genutzt werden wird, bleibts wohl dabei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel hatte ich auch mal. Liefen auf nem DFI NF4 Ultra bei mir mit 270 MHz CL1.5-2-2-0 unter Luft! Bester DDR-Ram den ich je hatte. Schade, das er defekt zu sein scheint. :(

EDIT: Sehe gerade, ich hatte die 2 x 512 MB Version von denen.

Ich wollte schon was sagen, aber du hast deinen Post ja selbst editiert ;) Hier sind CE-5 drauf, aber die sollten auch sehr gut gehen, wenn sie denn laufen.

Edit: das ist der RAM


der obere Stick ist kaputt. Man sieht deutlich am linken Bildrand, dass am Aluminiumheatspreader was verbogen wurde und dass bei den Klammern am oberen Riegel Kratzer dran sind. Den Heat Spreader von diesem Riegel hatte also der Vorbesitzer bereits mal entfernt. Der Heat Spreader war auch nicht sehr fest gespannt wie der andere unangetastete. Man erkennt auch, dass der obere Heat Spreader etwas schief sitzt (nicht parallel zu den Kontakten).
Der Verkäufer streitet das ab und meint, ich hätte den RAM beschädigt und durch elektrische Aufladung zum Defekt gebracht. Mir ist noch nie ein Riegel durch Aufladung kaputt gegangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios genehmigt sich die Konfig gemütliche 140 Watt :fresse2:
Ohne den 60er Lüfter auf dem Chipsatzkühler schaltet das Board nach einiger Zeit ab, wahnsinn was die an Abwärme produzieren
8800.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal wieder etwas neues besorgt [emoji41]

Ein DFI Infinity NF SLI - M2 mit AMD FX62 und extra, nur für einen bestimmten Leser, den "PüppiRam"

MfG
Zombieeee
83acb52a6ebfe35edfcfad6c0acb0521.jpg
e17db26c316e576d8bf9528208a54ef2.jpg
 
Im Bios genehmigt sich die Konfig gemütliche 140 Watt :fresse2:
Ohne den 60er Lüfter auf dem Chipsatzkühler schaltet das Board nach einiger Zeit ab, wahnsinn was die an Abwärme produzieren

Schöne Thermalright Kombi. Kühlt deiner gescheit? Mein IFX-14 war (siehe weiter oben) so dermaßen konvex, das er auf meinem C2Q keinen vernünftigen Kontakt hatte.
 
@ Jone

Den habe ich aus dem USA importiert, ca 35 Euro. Hier wollen sie ja meistens Mondpreise dafür.

Den RAM habe eigentlich mal für meine Tochter mit den HS bestückt, hat aber inzwischen schon DDR3 RAM.

MfG
Zombieeee
 
Ich habe leider bisher keinen Vergleich, das Foto war vom ersten Test ohne OS und der IFX wurde nur auf die CPU draufgestellt, keine Montage :fresse2: (Pentium Dualcore E6600) War nach einer halben Stunde im Bios bei 33 Grad.
Könnte heute Abend mal fix ein OS drüberbügeln und Prime laufen lassen wenn du magst. Wobei das mit einem E6600 auch keine großartige Aussage ist...
 
Habe die nächste Baustelle, eine Asus A9800XT, bei der muss der linke Lüfter mal überarbeitet werden. Eine Reinigung ist auch notwendig
Ansonsten läuft sie stabil und problemlos.

MfG
Zombieeee
854ce9b0214db8c81932c035a1c7ad49.jpg
 
Ist schon eine schöne Karte und wenn der eine Lüfter nicht wäre, recht leise.
Aber Du hast doch noch mehr geiles Zeug bei Dir liegen.

MfG
Zombieeee
 
Na eine 9800xt hab ich nicht mehr... und bei den Preisen die mittlerweile aufgerufen werden....puh. Ich weiß aber noch wo ich eine 9800pro im XT Design steckt... mit leider nur 128MB. Kumpel hat noch einen Shuttle SB75G2 samt Karte
 
Unglaublich was die so haben wollen, grad was mit 150 Euro gesehen.

Aber echt schön die Karte, kann mich noch gut an die Zeit erinnern in der sie aktuell war.
 
@the_patchelor

Dafür hast Du andere Hardware [emoji6]
Ich habe ja nur ATI/AMD und Voodoo.
Von ein paar einzelne Ausnahmen mal abgesehen. Die werde ich noch abgeben.


@Dark Alien

Für diese unverschämten Preise, verkauft ja auch Dryline seine Hardware und dann noch 7,49 Versandkosten [emoji2961]

Ich habe weit weniger bezahlt, obwohl das schon zu teuer war.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh