[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Verstehe, dann ist der Standpunkt seit Jahren unverändert. okay. Danke für deine Stellungsnahme zu dem Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider Natur der Sache. Die Quad schwächelten am externen Memorycontroller.
Von 333 auf 450 oder 500 ist schon Overkill.
Ein 775 Sys mit CPU um 4250-4500 mit RAM bei um 1000mhz 1:1 cl 5-5-5 , da bist du schon recht weit vorne.
 
bei Gigabyte ist es außerdem so, dass X48 Boards mit DDR3 keinen ECC support haben. Mit DDR3 kriegt man auch recht billig 16GB zustande, bei guter/sehr guter performance. Gibs mehr Auswahl. Aber keine Wunder erwarten, Boards verhalten sich bei höherem RAM Tankt gerne zickig und du endest bei 1400 cl7 oder so :lol:
 
Alles klar, danke für deine Hilfestellung Jocker AC.

Ist halt nur reizend, bei den aktuellen Preisen, das beste vom besten zu Besorgen in Sockel 775.

Am besten mit X48 und DDR3, aber wegen der FSB Begrenzung bei 775 ist das natürlich immer problematisch mit DDR3, da es nicht schneller dann ist wie DDR2.


Ist halt nice to have.

Hab hier ein X48 Rampage Formula da mit DDR2. Macht halt was es soll und ist schnell. Nur habe ich dadrauf keine 4X2GB mit DDR2 1066 zum laufen bekommen. Obs am Board liegt oder gar ein Defekt vorliegt, kann man nie Ausschließen.

Aufjedenfall laufen 2X2Gb 1066, im Dualchanel Modus soweit ganz gut. Muss nochmal durchtesten mit 8GB obs dann auch läuft.



Biolante:Ja das ist schonmal nicht sehr erfreulich diese Botschaft :haha:, aber wenns so ist, kann man da nichts ändern, dann gibt die damalige Technik nicht mehr herr als Sie ist.

So ein Dual Sockel 775 aller Intel Skulltrail würde einen reizen, aber schwer zufinden sowas. Und StarGeneral gibt sein Skulltrail Projekt wohl kaum weg.

Schon komisch die ähnlichkeit des Boards zum EVGA SR-2. Arbeiten wohl alle eng zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder mal ein schönes Paket angekommen.
Eine ATI 1900XT mit Wasserkühler [emoji41]

MfG
Zombieeee

06dda438c240a3150884daef4f356121.jpg
61af85cafc6258c9e02b44f823420451.jpg
 
Ist das Rost auf dem Bracket ?.

Auch mal interessant ne Wakü aus der Zeit zu sehen.
 
Das ist nur Staub, habe sie noch nicht gereinigt [emoji6]

Gruß
Carsten
 
Das einzige sinnvolle X48 Board, welches sich auch noch gut übertakten lässt, ist das ASUS Rampage Extreme. Das kommt auch mit den Vierkernern klar.
Ansonsten ist der P45 die erste Wahl und da gibts nen Haufen guter Boards, z.B. ASUS Maximus II Formula, DFI LanParty UT P45 T2RS (T3RS ist mit DDR3), das schon genannte Gigabyte...
Ich selbst betreibe meinen Xeon (der ist vergleichsweise billig) mit rund 4040 MHz bei 475 MHz FSB.
 
Biostar i45 tPower werfe ich mal in den Raum zum FSB OC.
 
Das einzige sinnvolle X48 Board, welches sich auch noch gut übertakten lässt, ist das ASUS Rampage Extreme. Das kommt auch mit den Vierkernern klar.

Aus meiner/unserer damaligen Extrem-OC-Zeit ist das Rampage Extreme ausschließlich als gute Dual-Core-Plattform in Erinnerung geblieben. Weder auf dem Rampage Extreme noch auf dem Foxconn BlackOPS (beides X48), welche viele Übertakter genutzt und gelobt haben, waren wir bei Nutzung eines QuadCores zufrieden. DualCore ja, QuadCore nein.

Das für QuadCore am besten geeignete Board in unseren Händen war das ASUS Maximus Extreme mit X38-Chipsatz. Der einzige Makel daran war, dass OCP zu früh eingesetzt hat (bei knapp unter 1,9 Volt).



By the way: Egal, ob Dual- oder QuadCore - die besten FSB-Ergebnisse kommen von P45-Boards. In meinen Augen herausragend ist dabei das Ergebnis hier:

mr8le7.png


610 MHz FSB mit nem QuadCore - das schaffen viele Boards nicht mal mit nem Dual-Core....
 
Scheinbar sind die Cores aber deaktiviert, wenn man den Angaben im Screenshot glauben mag.
 
Scheinbar sind die Cores aber deaktiviert, wenn man den Angaben im Screenshot glauben mag.

Das ist korrekt. Bei solcherart Versuchen, bei denen es um das maximale Ergebnis überhaupt geht, ist diese Herangehensweise aber nicht unüblich.
 
Aus meiner/unserer damaligen Extrem-OC-Zeit ist das Rampage Extreme ausschließlich als gute Dual-Core-Plattform in Erinnerung geblieben. Weder auf dem Rampage Extreme noch auf dem Foxconn BlackOPS (beides X48), welche viele Übertakter genutzt und gelobt haben, waren wir bei Nutzung eines QuadCores zufrieden. DualCore ja, QuadCore nein.

Das für QuadCore am besten geeignete Board in unseren Händen war das ASUS Maximus Extreme mit X38-Chipsatz. Der einzige Makel daran war, dass OCP zu früh eingesetzt hat (bei knapp unter 1,9 Volt).



By the way: Egal, ob Dual- oder QuadCore - die besten FSB-Ergebnisse kommen von P45-Boards. In meinen Augen herausragend ist dabei das Ergebnis hier:


610 MHz FSB mit nem QuadCore - das schaffen viele Boards nicht mal mit nem Dual-Core....

Das X38 Maximus Extreme kann auch sehr zickig sein.
Musste ich leider bei meinem versuch DDR3 1800 zu erreichen fest stellen.
 
Das X38 Maximus Extreme kann auch sehr zickig sein.
Musste ich leider bei meinem versuch DDR3 1800 zu erreichen fest stellen.

Das Maximus Extreme war keinesfalls perfekt. Es war für unsere damaligen Zwecke aber beste Unterbau, was die Gesamtperformance anbelangt.

Wir haben uns nie um 2D-Benchmarks gekümmert, 3D war immer unsere oberste Priorität. Deshalb kann es durchaus sein, dass das Maximus nicht für alle anderen Zwecke geeignet war/ist bzw. es nicht der absolut beste Kandidat war/ist. Wir haben zu der damaligen Zeit so einige 775-Highend-Boards durchprobiert und das Maximus Extreme war für uns der beste Kompromiss.

Hier mal ein Beispiel, wo wir das System gut ausgequetscht haben. Leider hab ich damals den Screenshot versaut und den Memory-Tab in CPU-Z vergessen. :fresse: Der Speicher lief 1:2, also mit DDR3-1760.

session_10_l.JPG


Hier ein fordernderer Benchmark, dieses Mal mit Speichertab in CPU-Z:

session_09_l.JPG


Mit dem Maximus Extreme ging jedenfalls einiges.

Fakt ist: Ich habe in unseren Extrem-OC-Zeiten kein Board erlebt, was rundum perfekt für alle Zwecke geeignet war. Jedes Board hatte hier und da seine Macken - mit entsprechend Skill konnte man aber trotzdem das Maximum aus der Hardware rausholen.
 
Wow, danke für die Bilder.
Mit so viel Spannung will ich mein Board heute nicht mehr quälen, die sind ja heut zu tage nicht billig in der anschaffung.
Hier mal leider nur ein Screenshot von meinen Corsair auf dem Maximus Extreme, dafür hab ich eine Woche und verschiedene Bios versionen gebraucht.
Und das ist nur das wofür der Ram spezifiziert ist.
 

Anhänge

  • Corsair Dominator 1800CL8 @1800mhz.jpg
    Corsair Dominator 1800CL8 @1800mhz.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 229
Anprobe im neuen Case.

477147d1570017620-youngtimer-ab-jahr-2000-bilder-und-kommentare-thread-a6_08636.jpg
 

Anhänge

  • A6_08636.jpg
    A6_08636.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Festplatten? Hast du die so umgebaut? Sieht fett aus! :hail:
 
Das sind WD Raptor X, ein Geschenk aus der Community von LowRider. (Besten Dank nochmal)
Ich dachte so kann ich die endlich mal gebührend zur Schau stellen.
 
Richtig schönes System [emoji41]
Die Raptoren kommen so richtig gut zur Geltung.

MfG
Zombieeee
 
Frage in die Runde (auch wenn die bereits öfters gestellt wurde): wie war das nochmal mit dem Säubern der Hardware ? Legt ihr die in eine Flüssigkeit und nehmt einen Pinsel / Bürste zum säubern ? Anschließend mindestens 1 Tag trocken lassen ? Es geht mir speziell um Mainboards.
 
Sieht nach einem Epox EP-9NPA+ SLI aus. So eins hatte ich früher auch mal zusammen mit einem 4800+ :)
 
Bei ganz harten Fällen kannst du das Board auch in die Spülmaschine stecken(natürlich alle Kühlkörper etc vorher demontieren), danach wenn vorhanden mit Druckluft abblasen und 1-2 Tage auf der Heizung trocknen.
 
Nur Isoprop und diverse Kontakt Chemie Produkte wird auf die Dauer zu teuer, da nervt es auch schnell mal wenn nach dem 2. Spülgang noch weiße Flußmittelreste das Board versauen.

Isoprp kauf ich immer gleich im 10L Kanister, Hab so einen Drucksprüher dafür.
Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) nehm ich mitlerweile am meisten, Kontakt WL geht aber auch sehr gut in Kombination mit einer "richtigen" Wäsche hinterher.
Vorwaschspray (angenehmer Duft) oder Glasreiniger sind auch praktisch, kosten im Gegensatz zu den o.g. Produkten auch kaum was.


In der Regel so:
1. grob reinigen, Pinsel und Kompressor
2. wenig Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) auf Vorder- und Rückseite und mit Zahnbürste und Pinsel reinigen
3. mit Isoprop einsprühen und ablaufen lassen
4. etwas Fit und wenig warmes Wasser übers Board verteilen und mit Pinsel "waschen", dann mit warmem Wasser abspülen
6. mit Vorwaschspray (für Wäsche) einsprühen, Pinseln und auch mit klarem Wasser abspülen
(7). leicht mit Isoprop einsprühen wenn man will, verdrängt teilweise das Wasser
8. mit Kompressor Rückseite und Vorderseite trocken blasen, bei Anschlüssen und Slots anfangen, bei Aufklebern aufpassen. Solange mit dem "Luftbesen" übers Board gehen bis es oberflächlich trocken ist und auch unter den Bauteilen kein Wasser mehr herausgedrückt wird

9. Wenn ich Lust und Zeit habe, gehe ich gleich mit der Heißluftpistole ein paar Minuten mit viel Abstand über die Hardware (nicht bei viel Kunststoff...), in der Regel ich pack' die Sachen aber 1-2h vor einen Elektroheizer (im Sommer eher blöd). Man kann es auch 1-2 Tage auf die Heizung legen etc.


Habe so auch schon ein "Nikotin" Netzteil gereinigt ABER: zum einen lass ich so was dann 2 Wochen erst mal liegen damit sich alles entlädt, zum anderen bekommt man aber den Gestank nicht von den Kabeln weg (vermutlich nimmt die Ummantelung den Geruch besonders gut auf).

dann glänzt es auch wieder:
 
Hui, sehr ausführlich, danke ;) Klingt nach viel Arbeit.

Die ganz normale Tour mit "Fit" alleine und einem Pinsel sollte ja auch gehen. Ich werde es mal ausprobieren.
 
@Stunny willst du viele aufeinmal sauber machen, würde ich die Boards einfach in eine Spülmaschine stellen. Oder von Hand, mit bisschen Wasserdruck und "Fit". Ich nehme einen Druckluftzerstäuber. Wasser ist kein Problem, solange es nicht lange auf dem Mainboard bleibt. Wasser lässt sich ganz gut vom Mainboard saugen, danach paar Stunden aktiv trocknen.
 
Sehr cool, Oliver! Das Case hatte ich mir auch für meinen Hauptrechner ausgeguckt, ist das soweit ordentlich verarbeitet?
Hab mal was bei der Arbeit vor der Entsorgung gerettet. Soll aber leider defekt sein. Schick ist sie trotzdem, finde ich.

dscf4151g4jst.jpg


dscf4149sfjnj.jpg


dscf4155y2j39.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh