[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sind Fujitsu Siemens Platinen, mag man oder eben nicht.

Die meisten sind größste Rotz. Ich kenne Leute die schwören auf Fujitsu Siemens :kotz:. Hatte mal nen Pentium 4 Sockel 775, kein AGP/PCI-e nur Onboard Grafik zzgl.
Eigenanschlüsse und Eigenpinout :kotz: . Würde die Hersteller die Biose/Anschlüsse Stock lassen wäre das ne andere Sache, selbst bei Netzteilen machen die kein
halt (ATX Netzteil aber halbe größe vom ATX Stecker, Laufwerke erhalten die Spannung direkt vom Mainboard).

beste beispiel: Dell OptiPlex GX280 <> Standard ATX Abmessung, aber keine Löscher für Verschraubung vom Baord, USB und Frontpanel etc. Über ein Flachbandkabel
Angeschlossen, das Bios vermurkst. Ich könnte Stunden soweiter Tackern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die alle mal in Arbeitscomputern verbaut und wurden von dir vor dem Receyclinghof gerettet? So wirklich sagen tut mir keines der Boards was.

Die Boards sind bei meinen Aufkäufen im Internet dabei, die mache ich sauber, mache Bilder und dann nehme ich die auseinander (baue mir Bauteile ab) und dann ab in den Schrott. Die sammel ich auf keinen Fall. Aber weil sie alt sind und hierher passen, poste ich ab und zu mal ein Bild davon.

Und damit mal was anderes kommt (aber nicht wieder über die Kondensatoren wundern :d ):

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das nötige Equipment und die Skills dazu hätte, könnte man so einiges von nem toten Board ablöten und einbunkern. PCI (Express) Anschlüsse, bunte DIMM-Bänke und VRM-Zeug, welches gerne mal in die Luft fliegt. Finde solche kleinen Firmen, die sowas können einfach faszinierend.
 
Die meisten sind größste Rotz. Ich kenne Leute die schwören auf Fujitsu Siemens :kotz:. Hatte mal nen Pentium 4 Sockel 775, kein AGP/PCI-e nur Onboard Grafik zzgl.
Eigenanschlüsse und Eigenpinout :kotz: . Würde die Hersteller die Biose/Anschlüsse Stock lassen wäre das ne andere Sache, selbst bei Netzteilen machen die kein
halt (ATX Netzteil aber halbe größe vom ATX Stecker, Laufwerke erhalten die Spannung direkt vom Mainboard).

beste beispiel: Dell OptiPlex GX280 <> Standard ATX Abmessung, aber keine Löscher für Verschraubung vom Baord, USB und Frontpanel etc. Über ein Flachbandkabel
Angeschlossen, das Bios vermurkst. Ich könnte Stunden soweiter Tackern.

Die sind ja auch gar nicht dazu gemacht außerhalb eines FS-PCs genutzt zu werden. Die Platinen kenne ich als sehr zuverlässig und das ist die Hauptsache. Nur weil du Ansprüche stellst die außerhalb des Konzepts stehen sind sie also nicht gleich Schrott.
 
Also wir machen sowas auf Arbeit und ich kann dir sagen, dass lohnt sich weniger als man denkt...

Steckverbinder aus Kunststoff (ATX, PCIe, DIMM-Sockel usw.) leiden meist zu stark, als das man die weiter verwenden möchte. Außerdem sind die neu so günstig, dass sich es einfach nicht lohnt da Arbeit rein zu stecken.
ICs sind meistens realtiv speziell auf die Mainboardgeneration (Sockel/Chipsatz) zugeschnitten und kaum anderweitig verwendbar. Am ehsten lohnen sich da noch die MOSFETs und Induktiviäten. Kondensatoren ist so ne Sache, meistens haben die schon gelitten wenn ein Mainboard auf den Schrott wandert.

Auf so einem Board lötet man eigentlich nur rum, wenn man das Board retten möchte und vielleicht noch zu Übungszwecken.

@stunned_guy: Darf man höflichst fragen, was du mit den abgelöteten Komponeneten tust, oder ist es nur Spaß an der Freude?

Mfg Bimbo385
 
@stunned_guy: Darf man höflichst fragen, was du mit den abgelöteten Komponeneten tust, oder ist es nur Spaß an der Freude?

Für Tests löte ich die Kondensatoren aus und verbaue die anderswo, wo es nicht wirklich drauf ankommt. Und als ordentlicher "Metallsammler" löte ich die Spulen und alles was Kupfer ist aus. Einfach nur Spaß an der Freude und meine Skills beim Löten verbessern. Das Board ist dann blank und ab damit auf den Schrottplatz, gibt ja auch noch paar Cent beim Recycling ;)
 
img_20191113_180022z7j7v.jpg


meine Pro Sammlung etwas erweitert, diesemal sind es CL4 :)
 
du Glückspilz, sind das deine einzigen 2.1er CL4?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Die sind ja auch gar nicht dazu gemacht außerhalb eines FS-PCs genutzt zu werden. Die Platinen kenne ich als sehr zuverlässig und das ist die Hauptsache. Nur weil du Ansprüche stellst die außerhalb des Konzepts stehen sind sie also nicht gleich Schrott.

z.B Lüfter nicht angeschlossen weil zu laut:TError Fehlermeldung > Kein Booten. Erzähl mir keinen. Zuverlässig sind die schon (Hab selbst nen Lenovo im Einsatz). Es muss doch nich sein
z.B Die lassen nen Brett bei ASUS Fertigen, och lassen wir mal den PCI-e oder AGP Port weg oder verfrackeln das Bios. Diese Sachen meine ich mit Schrott.
 
...Steckverbinder aus Kunststoff (ATX, PCIe, DIMM-Sockel usw.) leiden meist zu stark, als das man die weiter verwenden möchte. Außerdem sind die neu so günstig, dass sich es einfach nicht lohnt da Arbeit rein zu stecken.

da leidet nix wenn es richtig machst. kauf mal einen pcie slot in deutschland. der ist so teuer, da kannste die reparatur gleich abhaken. aus china dauert aber wieder 14 tage bis er ankommt. also lötet man einfach einen ausm alten board aus, das funktioniert wunderbar.
 
@Stunny weißt du was so ein 775 Fujitsu verbraucht?
 
Nein, kann ich dir leider nicht sagen. Sowas messe ich nicht ;)
 
Die sind ja auch gar nicht dazu gemacht außerhalb eines FS-PCs genutzt zu werden. Die Platinen kenne ich als sehr zuverlässig und das ist die Hauptsache. Nur weil du Ansprüche stellst die außerhalb des Konzepts stehen sind sie also nicht gleich Schrott.

Ich nutzte die nur zum Testen, dafür sind die am besten geigten. Sie kosten fast nichts dafür muss ich länger probieren bis so ein Ding läuft. Mein fujitsu siemens d1607 g11 bekomme ich einfach nicht zum laufen, da zuckt nur der GPU Lüfter kurz, das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja eigentlich auch ganz gut hier rein:

480440d1573787417-der-ram-stammtisch-fuer-echte-nerds-sammler-spe-cs3222580_3982n.jpg
 
... "ausversehen" :lol:
Dann teste die mal durch, die Latenzen sind sehr gut.
 
Sind halt auch "nur" 1800MHz.

Über 2000 wird’s erst richtig interessant.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob es Cellshock ddr3 über 2000MHz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Module :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh