[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NF7 war ne tolle Platine, hatte selbst 2. Das AN7 leider damals mit nem XP-M verkauft.

Ein AN7 in OVP hab ich von WMDK auch hier.
Das NF7 mit den schwarzen Ram bänken sollte eigentlich tot sein aber ich konnte es reaktivieren.

Dafür das ich keine Sockel A boards haben wollte hab ich jetzt ein AN7, 2xNF7 2.0 und ein NF7 1.1 das noch tot ist.
 
Da bin ich mir auch nicht sicher, ob D9GMH und dieser Heat Spreader zusammenpassen. Das habe ich anders in Erinnerung. Meiner Meinung nach sind da keine Micron drunter.

Kann man drüber Spekulieren, ich hatte die Dauplatten noch nicht ab, aberlaut Sticker sollten es D9GMH sein, sind CS2221041. Und im Profil sind se mit DDR2 8ßß CL 4 mit 2.2V angelegt was auch auf Micron hindeutet, die Elpida sind mit 2.1V belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ;) Vielleicht schaust du ja auch mal drunter. Wenn nicht, ist auch nicht so wild ;)
 
Ich finde zum ABIT AA8XE Fatal1ty passt der Zalman CNPS 9700 wie angegossen ! Ich kann mir kaum einen passenderen Kühler dafür vorstellen. Selbst ein Thermalright 120 Xtreme würde dabei nicht so gut aussehen.

Ich würds so lassen wie es ist k0r3. (y)
 
G71 in seiner schönsten Form: XFX 7950GT, normalerweise passiv gekühlt nun mit jeweils einem Zalman VF-1000. Alles noch etwas chaotisch, soll es mal Richtung Kupfermod gehen. Ein SLi mit 2xG71 auf P965(Commando) soll mit gehackten Treibern möglich sein. Überlege welche CPU ich nehme soll, passend wäre ein X6800 rumliegen habe ich noch einen QX9650... :fresse:







Schönen Restsonntag :wink:
 
Die VF-1000 sind mit die schönsten GPU-Nachrüstkühler, finde ich.
 
G71 in seiner schönsten Form: XFX 7950GT, normalerweise passiv gekühlt nun mit jeweils einem Zalman VF-1000. Alles noch etwas chaotisch, soll es mal Richtung Kupfermod gehen. Ein SLi mit 2xG71 auf P965(Commando) soll mit gehackten Treibern möglich sein. Überlege welche CPU ich nehme soll, passend wäre ein X6800 rumliegen habe ich noch einen QX9650... :fresse:
Schönen Restsonntag :wink:

Genau das hatte ich in meiner Z-Machine auch gemacht: Asus Commando mit 2x passiv XFX GeForce 7950 GT 610M XXX. Die Grakarten sollten auch die Zalmann Kühler bekommen, doch als ich die endlich bekommen habe, gefielen sie mir nicht. Sind nun Kühler von der Point Of View GeForce 9800 GTX+ drauf, dort sieht man die Heatpipes besser:
20171223_211120.jpg
Blöd ist natürlich, das man nun keine SLI Brücke mit PCB verwenden kann, da eine HP im Weg ist. Habe nun eine etwas zu lange, flexible besorgt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die "Beule" in der Brücke ist ganau dort, wo die HP stört :)

Mit dem HyperSLI 1.0 Treiber ging SLI auf dem Nvidia Board sehr gut. Easy zu installieren, stabiler Betrieb, Leistung vorhanden. Treiber ist ~12MB groß, kann ich bereit stellen.
HyperSLI_.JPG HyperSLI.JPG
Hier die single GPU und SLI Benchmarks (CPU ist ein Witz, aber soll so sein :) )
HyperSLI Ergebnisse.JPG

Trotzdem habe ich das Asus Commando gegen ein Asus Striker Extreme getauscht, einfach weil dort noch mehr Kupfer drauf war :d
Asus Striker Extreme.jpg

Und so steht die Kiste ja nun seit 2 Jahren rum:
01.jpg 2018_01_22 zMachine (1a).jpg
 
Welcher Zalman CPU Kühler ist das nochmal?
 
Welcher Zalman CPU Kühler ist das nochmal?

Das ist ein Zalman CNPS9900, umgebaut auf CNPS9900max Rotor. Was anderes als einen Zalman Kühler kann man ja schlecht in ein Zahlman Gehäuse einbauen. Der Kühler ist der Grund, weswegen ich die Kupfer Optik eingebaut habe.
Der Kühler sah nicht mehr gut aus (dreckig, angelaufen), ich hab den mit Hausmittelchen wieder sauber geätzt :p
 
Wow, so hübsch die Kühlerchen, mit die schönsten die gesehen habe 😍.
Das Striker Extreme hauts echt raus, so eine abgefahrene Lösung.
 
Habe noch 2 IDE DVD Brenner rumliegen, ungeprüft, einmal Samsung, einmal LG (?) Sind beige/weiß
Kann die jemand für seinen Retrobuild gebrauchen?
 
DDR3 und Sockel 775 ? Warum nicht. Die Diskusion, dass das keinen Sin macht, habe ja wohl nicht ich ins Leben gerufen ! :haha:
Wenn jemand ein schönes DDR3 System auf die Beine gestellt hat in 775, habe ich nichts dagegen.

Siehe Oben
Ich hab die Flex ja als DDR3 2000 im Striker II Extreme. Liefen auch mit 2000MHz asynchron bis der nForce mir die XP Installation korrumpiert hat.

IMG_20200111_133809727.jpg
 
Habe noch 2 IDE DVD Brenner rumliegen, ungeprüft, einmal Samsung, einmal LG (?) Sind beige/weiß
Kann die jemand für seinen Retrobuild gebrauchen?
Vielleicht hier noch mal posten?

@Topic:
Bei mir kam gestern noch das hier an:
2020_02 Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS Edition (1).jpg

Soll in mein Opteron Quad SLI - frag mich nur wie ich das mit dem Datenkabel mache, das graue Kabel wollte ich nun nicht durch die Kiste hängen lassen, ggf. kann man auch ein gerundetes IDE verwenden.....
 
Du kannst doch den guten alten Floppy-Rundkabel-Mod anwenden :d
 
Was man nicht alles beim Aufräumen des firmeneigenen Elektrolagers in irgendeiner Ecke findet:

Intel D865GLC, Sockel 478, mit Intel Pentium 4 CPU, 4GB OCZ RAM und einem 1HE Server Kühler. 😏

board1.jpg
 
Das 478er Brett erinnert mich ein bisschen an mein P4P800-vm was ich lange hatte, warn gutes System damals. Bei deinem sind aber schon ein paar Elkos gebläht (3 links neben dem Sockel und der eine links neben dem RAM), muss aber nicht heißen dass man das nicht wieder in Betrieb nehmen kann.
 
Hat jemand schon mal ein AGP System aufgebaut mit dem Asrock4CoreDual Sata2 incl. HD 3850 AGP ? Wenn ja, welche CPU wäre am besten geeignet dafür ?

Beziehungsweise, schnellstmögliche Lösung dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) wie wärs mit Q9650 oder QX9650 ? :d Wäre ja eine schellere Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Extreme CPUs laufen damit. Offene Multis sind von Vorteil da du mit dem FSB nicht mehr als stock mit einem Quad fahren kannst...hab damit einen qx9775 auf 4,4ghz ohne volt mod gebracht. 4ghz sollte recht gut und stabil laufen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, danke Biolante. Habe auch bei HWbot geschaut, unteranderem die Rekordhalter in den ganzen 3D Mark Werten, alles Q9650 oder QX9650,

Was einen überrascht, oder auch nicht, da oft die Grafikkarte ja limitiert, es sind einige X4 965 AMD CPUs vorne mit dabei. Aber ein Asrock AM2N3-VSTA Board ist keine schöne optische Lösung.

Man braucht sicherlich die aktuellen Bios Versionen richtig.

Bist 1st in dem 7950GT Ragliste , coole Sache. Nice.

Hab hier so ein Board da, versuche ein System aufzubauen mit einer HD 3850 AGP.

Schön das sogar ein 771 CPU Mod drauf läut.

Nice score Biolante. ;) Müsste sogar der beste Nvidia AGP Wert sein :d schön.

2X1GB DDR2 RAM 667 ist auch maximal ? Oder kann man da auch 4GB verbauen ? Laut deinem Rekordversuch, wohl nicht ! ?

Bei dir läuft es sogar 1:1 FSB : RAM Takt, also 1:1 ist wohl ambesten dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst 4gb verbauen. wird nur entsprechend weniger dann, weil der Chipsatz so erbärmlich ist :haha:

die Karte hatte leider nur 20shader, mit 24 ist das leicht zu knacken ;)
 
Trotzdem schönes Ergebnis auch mit nur 20 Shadern. Dafür ordentlich übertaktet ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ok. 4Gb etsprechend weniger heißt , weniger CPU Takt möglich richtig ? Okay. Haßt gute Gskill mit Fat Bodys Micron Chips genommen ? Oder gehen auch normale D9GMH darauf gut ?

Naja, muss noch die ganze Hardware noch teilweiße besorgen und zusammenbauen.

Trotzdem schönes Ergebnis auch mit nur 20 Shadern. Dafür ordentlich übertaktet ;)

Mal schauen wann es fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bios gibt nur 2v ram voltage her. der Speicher lässt sich nicht hoch takten wegen dem schwachen FSB. bin daher auf niedrige Latenz gegangen - bleibt nichts anderes als das ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh