[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

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Der Kühler war bereits baden. Die Verfärbung ist extrem hartnäckig... Tipps aber gerne gesehen ;)

Da habe ich auch so ein paar Kandidaten. Sämtliche Haushaltsmittel haben da nichts gebracht. Ich denke in solchen Fällen helfen nur noch Methoden die Material abtragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hab mir grade mal den Spaß gemacht und einfach nochmal versucht den Kühler zu reinigen... Diese Mittelchen hatte ich (eigentlich) schon durch:

Fit (Ost-Pril)
Badreiniger
Essig und Salz
Zitronensäure

Hab mir dann gedacht ich fange einfach oben an und gehe einmal alles (mit Bilddoku) durch. Here we go:


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Glaube viel besser, wirst du den nicht mehr sauber bekommen.
 
Hast du das jetzt gerade gemacht? Schaut schon viel besser aus. Gut, dass du nicht bis Salpetersäure probiert hast, sonst wäre vom Kühler nichts mehr übrig. :fresse:
 
Jup, hab gerade kurz das Zeug aufgesprüht, einwirken lassen und dann mit einer alten Zahnbürste gesäubert. Gut möglich das Pril Ablagerungen gelöst hat die auf dem Kupfer waren und deshalb danach der Reiniger (endlich) gewirkt hat. Das Ergebnis ist ok, das darf so bleiben.
 
Nitrosegase... ich erinnere mich

Das Kupferblech wird in die konz. HNO3 eingetaucht. Es beginnt sofort eine heftige Reaktion. Das Kupfer löst sich auf (sichtbar durch Blaufärbung der Lsg., Wärmeentwicklung und braune Dämpfe). Die entstehenden nitrosen Gase werden in die Lungeslsg. geleitet, worin sie sofort eine Rotfärbung erzeugen durch Bildung eines Azofarbstoffes (Nitrierung eines aromatischen Systems). Die nicht reagierenden nitrosen Gase werden von der Aktivkohle adsorbiert. Die Reaktion lässt sich leicht stoppen, indem man das Kupferblech aus der HNO3 zieht.

E: das Zeug schleicht als roter Dampf am Boden durch die Bude... nix zum Liken. Creeping Death!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht auch stabil genug, wenn man die Mitte komplett weg ließe ?.
1589877948397.jpg Beispiel.jpg
Muss ja eigentlich kein Gewicht tragen.
 
Weglassen weil es Zeit und Material beim Drucken kostet oder einfach so?
Gut möglich das du dass dann aber trotzdem mit Support drucken musst.
 
Wegen Material Ersparnis, ging es auf der Vorseite doch drum.
Habe noch nie Plastik aus einem Drucker in der Hand gehabt, müsste von der Stabilität doch ähnlich wie gegossenes sein oder ist das ein Unterschied ?.
 
Durch den Schichtaufbau hängt die Stabilität maßgeblich von der Ausrichtung auf dem Druckbett ab... Außerdem kann man Überhänge nur schlecht drucken (erfordert Stützmaterial), deshalb muss man da beim Design etwas aufpassen. Der Halter ist auf der Seite liegend gedruckt, weil das erstens gute Stabilität gibt und zweitens kein Stützmaterial nötig ist.

Weglassen um Material und Druckzeit zu sparen. 50g ist zwar nicht viel, aber bei 10 Haltern ist ne halbe Rolle Filament weg. Davon abgesehen kann man beim Design sicher noch ordentlich was rausholen ;) Ich überlege mal wie man das lösen könnte... Im Prinzip muss das Teil ja nicht so massiv sein.
 
Gegossen ist aus einem Stück, 3D Druck wird aus Schichten aufgebaut, da liegen schon Unterschiede dazwischen. Je nach Konstruktion und Infill entsteht aber auch eine gute Stabilität.

Brechen tut 3D gedrucktes aber in der Regel eher. Was aber für einen profanen Grafikkarten "Ständer" oder "Stützer" nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte.
 
@Tzk
Essig oder Zitronensäure.
Man hat mir auch mal Corega Tabs empfohlen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert
 
@ Tzk

Die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit Cillig BANG, der orangen Flasche, hier im Bild zu sehen. Den Kühler ins Waschbecken legen und drauf sprühen, bis er komplett vom Schaum eingehüllt ist. Das mehrfach wiederholen. Am Ende mit heißen Wasser abwaschen und so schnell es geht trocknen, mit Fön oder im Ofen.

71fZ32JjPjL._SX425_.jpg
 
Also doch ein Unterschied, je nachdem wie die Bahnen gedruckt werden, leuchtet ein.
Aus Holz könnte man sowas bauen und hätte genug Stabilität, damit kenne ich auch aus, obwohl man bei sehr dünnen Bauweisen auch auf die Maserung achten sollte, ist ja schon eine kleine Parallele.
Kam mir als Alternative für die Gitterstruktur in den Sinn.
Aber genug geofftoppict :ROFLMAO:.
 
Das hier müsste stehend gedruckt werden, was prinzipiell eine Sollbruchstelle in den 2 Aufrechten bedeutet. Auf der Seite liegend drucken geht ohne Stützmaterial nicht mehr. Materialverbrauch bei komplett identischen Einstellungen: 30g. ( 2 Außenwände, 0,28er Layer, 10% Lines Infill).

EDIT:
v2.1 hinzugefügt.

1589889699094.png
1589890613817.png
 

Anhänge

  • Gpu Holder v2.zip
    491,6 KB · Aufrufe: 83
  • gpu holder v2.1.zip
    343,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
So war meine Vorstellung, seltsam was mein Paint daraus gemacht hat :whistle:😁.
Nur die untere Nut würde ich durchgängig machen, damit man auch Karten mit kurzen Kontaktleisten stellen kann.
 
Granulatkartuschen?

Ein 200€ Drucker ( z.B. anycubic i3 Mega oder Ender 3) und Filament für ~15-20€/kg langt dicke dafür.
 
Davon könnte ich auch so um die 100 Stück gebrauchen 🤔😂, die restlichen sind ja in OVP

Wie wäre es damit? Kostet 10€ ist mit Cuttermesser zuschneidbar, und standfester als als Tellerständer oder Münzen.

71Q6HnuRPLL._AC_SL1000_.jpg
 
Oder funktioniert es noch einfacher wie ich es mir denke ?
Ne. Du brauchst zum einen die 3D Daten (siehe z.B. thingiverse.com) und zum anderen musst du die für den 3D Drucker aufbereiten, also das 3D Modell in Gcode umwandeln. Und dann fütterst du das in den Drucker rein. Nur gibts natürlich nicht für alle Dinge der Welt 3d Modelle, sprich langfristig muss man sich selbst beibringen Modelle zu erstellen.

@Tomy_The_Kid
Joa, das kann man sich mit einer Handkreissäge und einem Schaumstoffblock auch selbst herstellen :d gute Idee!
 
Wieviel Spannung würdet ihr angeblichen BH5 DDR400 Chips geben?
Sind 2x 256 mit stock 200 MHz bei 2-2-2-6.
Bin jetzt bei 230 MHz und 2,5-3-3-7 mit 2,9 Volt. Darunter startet der Rechner nicht...
 
BH-5 erwachen doch erst mit hohen Spannungen. Alles unter 3,3 Volt ist nur Aufwärmprogramm. Den kannst du locker mit guter Kühlung 3,6 Volt geben, ohne dass die Schaden nehmen.
 
Bh sollten die 2-2-2-5 mit 2.8v bei 200mhz packen. Außerdem booten die nicht mit cl3. Ch sollten 2-3-2-5 mit 2.8v bei 200mhz packen. Bei utt sieht die welt wieder anders aus.
 
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