[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wie der beste BX? Es gibt andere als den 440BX?
Oder meintest der BX war der beste 440er?

@Strikeeagle1977
Der namentlich genannte Händler war der mit den Paletten von Schrott RAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Asus P2B und P3B-F waren schon tolle Boards... Vorallem mit Mod, damit der BX440 auch 133Mhz FSB mit 1:4er PCI Teiler beherrscht. Nicht ohne Grund haben die Leute angefangen ihre Tualatin so umzubasteln, das die auf dem BX laufen.
 
Wie der beste BX? Es gibt andere als den 440BX?
Oder meintest der BX war der beste 440er?

@Strikeeagle1977
Der namentlich genannte Händler war der mit den Paletten von Schrott RAM.
die hatten billige Sachen, aber auch günstige gute.

PS: gibt es ne Empfehlung für ein Board mit SD-Ram und PS/2 aus der Sockel 7 Ära
Ich würde mir gerne was hinlegen zum Testen der RAMs und lieber ein Board statt zwei. Muss nichts Besonderes sein, darf ruhig Limitieren beim Cache vom RAM wie ein VX/TX?, aber einige Sockel 7 Boards hatten das ja.
Mein K7S5A frist zwar SD-RAM und DDR, aber PC66 werden da z.B. nicht booten.

Ich muss dann halt mal Ausschau halten, CPUs sind genügend vorhanden.
 
ATX, PS2 und Sockel 7 sind recht selten und teuer geworden. Alternativ halte mal nach AT-Boards Ausschau. Weil manche haben die Lötanschlüsse für PS2 da wie mein FIC PA-2005. Hab dort also die AT-Buchse gegen 2x PS2 ausgetauscht und es funktioniert so. Buchsen hätte ich da, falls das was für dich wär.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Mainboard-F...685262?hash=item2affd39ece:g:zdEAAOSwn1FgNsOw

Unter der Tastaturbuchse erkennt man die Lötpunkte für PS2
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX, PS2 und Sockel 7 sind recht selten und teuer geworden. Alternativ halte mal nach AT-Boards Ausschau.
Wenn man es soweit adaptieren kann, würde mich das auch nicht stören. Aber AT Boards, glaub ich hab damals nen AMD DX4-120 Board geschrottet, weil ich im Betrieb was am AT Tastaturanschluss gemacht hatte. Da war damals ordentlich Strom drauf und das killte schnell den AT Anschluss.

Hab auf Ebay sogar Boards mit beiden Anschlüssen gesehen, die PS/2 über Slotblende ausgeführt. AT Stromversorgung bzw kleines 60W AT Netzteil hab ich sogar noch hier. Fürs Testen geht das allemal, oder?

Gibt es eigentlich ne empfehlenswerte HP, wo man durch die Boards verschiedener Sockel stöbern kann? Ist ja nicht so, dass man das im Preisvergleich bei geizhals reinwirft und nach Sockel 7 Boards mit PS/2 SIMM Plätzen filtern kann. :ROFLMAO:
 
Neuzugang von heute, leider hat DHL wohl vergessen das Paket mit dem Board etc. auszuladen.. Zwei Pakete da und eins konnte nicht zugestellt werden, ja ne is klar.. :fresse:
DSC01481.jpg


Wird dann mit diesem hässlichen Entlein gekühlt, ich glaub ich hab in meinem Leben noch nie so ein hässliches Wakü-Teil gekauft.. :d
 
Da gab es _deutlich_ hässlicheres, Thermaltake hattte da viel grässliches.
 
Neuzugang von heute, leider hat DHL wohl vergessen das Paket mit dem Board etc. auszuladen.. Zwei Pakete da und eins konnte nicht zugestellt werden, ja ne is klar.. :fresse:

Leider Rohrkrepierer :(
Erhoffe dir von der CPU nicht all zu viel und Cold Bug verseucht ist das Teil zu 90 % obendrein.
 
2. komplette Zeile auf der CPU: KACAE = CE = Cold Bug, bedeutet, mit Kompressorkühlung freezt deine Kiste schon bei minimalen Minustemperaturen.
0601 GPEW = das Herstellungsdatum ist keine gute Woche und das Stepping GPEW ist Müll. Hier solltest du meistens auf GPMW oder BPMW achten, als Datum wäre 0547 GPMW oder 0614 BPMW am Empfehlenswertesten!

Und ja, auch die hatte ich mit dem Stepping bereits in meinen Händen....dürften weit über 500 Sockel 939 Prozessoren gewesen sein, die ich bisher gebencht hatte.

Schau mal hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, coole Liste, da stehe ich ja auch mit nem 0547 GPMW drin.. :fresse:

Kann mich an nix mehr erinnern.. Aber danke, sollte da vorher mal ein Blick reinwerfen, bevor ich irgendwo zuschlage. Ist aber auch nicht so wild, der Markt ist halt ziemlich leer gefegt und testen macht ohnehin Spaß. :d
 
Ja, das find eich auch. Auch wenn die CPU vom Namen her schon nichts Gutes verheißt, habe ich trotzdem Bock drauf, meine eigenen Erfahrungen damit zu machen.

Die obige Liste habe ich natürlich auch für die kleineren Kerne gemacht:

 
Hä, was ist das denn für ein Konstrukt ? Auf der Vorder- und Rückseite ein massiver Kupferkühler ??? Wieviel wiegt die kleine Karte ?
 
Jo, die Zeit verrennt. Diese Karte hatte damals ein Freund von mir.
Ich erinnere mich an einem Test (PCGH?) indem herauskam, dass sich die Temperaturen der Karte von dem rückseitigen Kühler relativ unbeeindruckt ließen ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da ich ja gern mal den Hang zur Zwangsstörung raushängen lasse, hab ich mir bei Kleinanzeigen um die Ecke nochmal ein Set OCZ Crossfire gegönnt.
Eigentlich hatte ich ja irgendwie gedacht, dass ich dann statt dem Mix aus "Crossfire Edition" und "ATI Edition" vier einheitliche Module zusammenbekomme.

Nun, ich kann euch im Sinne der Wissenschaft nun verkünden: es gab mindestens drei Versionen :fresse: - Neuzugang: Crossfire Edition mit reflektierendem Silbersticker.

Crossfire.png
 
So nun zu meinem allerersten 'PC-GAMING' Setup, welches ich 2008, zu meinem 10ten Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Mein Vater ist eine sehr technikaffine Person, war er damals auch schon.
Damals hatte er vorallem ein Fabel für die Spiele-Konsolen, weshalb ich mich, seitdem ich denken kann, mit einem Controller in der Hand sehe.

Egal ob Gamecube, N64, Gameboy, DS, PSP, WII, PS2 oder sonstige Konsolen, ich glaub ich hatte wirklich das Glück alles mitzuerleben.


Erinnert ihr euch an diese XBOX-Automaten, die damals immer in den Läden standen und an denen man zocken konnte?
Hatte sowas direkt bei mir im Zimmer stehen, ich weiss, hat eigentlich keine logischen vorteile, man muss im stehen zocken, dieser rießige Kasten besetzt dein halbes Zimmer...
Aber dadurch hat sich das Zocken einfach viel intensiver und einfach besser angefühlt. Ich bereue es wirklich, dass wir die ganzen Konsolen nicht aufgehoben haben.

Screenshot_20210304-035800_Brave.jpg


Naja aber was noch da ist.. mein erster - Computer - Bildschirm und die Gaming Maus.


Sowohl Maus als auch Bildschirm und Pc wurden 2008 gekauft.
Ich habe mich damals für den absoluten Klassiker unter den Mäusen entschieden, der Logitech MX518.
Ich hatte nie Probleme mlt der Maus und hätte sie bis heute wahrscheinlich weitergenutzt.
Als ich jedoch mit FPS Games anfing und diese konstant gespielt habe, hat sich vermutlich der Sensor von der Maus verabschiedet. Maus hat beo schnellen Bewegungen nicht mehr reagiert.
Kann sie aber bis heute noch für Desktop - Arbeit nutzen. Immerhin hat Sie bei mir... ca. 9 Jahre gehalten. Naja... sieht man ja auf den Bildern, ganz ohne Schaden gings nicht...
Also die MX518 hat aufjedenfall ihren Ruf verdient und ich glaub jeder, der Sie damals benutzt hat, meint das selbe.
20210303_222842.jpg

20210303_222820.jpg



Nun zu meinem erste Computer, als Fertig Pc, vom Aldi.......


Medion Akoya P7300D MD8838
November 2008 Release und Kauf für 699€

Intel Core 2 Quad Q8200 (4 x 2.33 GHz)

NVIDIA GeForce 9600 GT 512MByte GDDR3

Festplatte: WD10EACS-00D6B0; 931,0 GB
( Ich erinnere mich noch genau, das Ding war so extrem nervig/ laut, dauerhaftes klicken und rattern.
Wenn ihr für nen einen Freund mal ein Pc zusammenbauen sollt bau ihm einfach mal die Festplatte ein.)

4 GB RAM DDR2 - 332.5 HZ

Also bis darauf, dass der Computer irgendwann unerträglich laut wurde wegen der HDD, und ich hab natürlich nicht jedes Game auf höchsten Einstellungen zocken können, jedoch so im Groben.. wars die richtige Entscheidung.

Dont blame me, ich weiss dass der Pc voll mit Staub ist.. stand nummal die letzen paar Jährchen im Keller


20210303_232345.jpg

20210303_223154.jpg

20210303_232424.jpg

20210303_232740.jpg



Und zu guter letzt
Hier der Bildschirm:

HP Pavilion w2408h (24 Zoll) TFT-Monitor digital/analog HDMI (Kontrast 3000:1, 5ms Reaktionszeit)
1920×1200, 60hz
Auch 2008 gekauft, 450€

Seit der Anschaffung von dem PC und dem Monitor sind jetzt 12 Jahre vergangen.
Der PC hat ca. 2013 den Geist aufgegeben, lag an aber "nur" an defekten Kondensatoren auf dem Mainboard, wurden zwar ausgetauscht jedoch war der Computer zu der Zeit für nichts mehr zu gebrauchen. Glaube seitdem hab ich ihn verstauben lassen. Habe bis dahin Querbeet alles mögliche mal angespielt gehabt.

Zum Bildschirm.. Also der Bildschirm macht mir bis heute keine Probleme und funktioniert immernoch einwandfrei... ich benutze ihn seit ca einem Jahr zwar nurnoch selten, wenn ich z.B. einen zweiten Pc oder mein Laptop anschließe.... ansich kann man sagen, 12 Jahre aktiver Betrieb. Hab über den Bildschirm auch sehr viel mit meiner PS4 gespielt.
Gibt es zufällig eine Möglichkeit die Zeit nachzusehen wie lange der Bildschirm in der kompletten Zeit an war? Wäre echt mal interessant zu wissen.


Ich bin mir zu 100% sicher dass sowas heutzutage nicht mehr möglich ist, die Ganzen 240hz Monitore werden nach einigen Jahren einfach den Geist aufgeben...
20210303_222157.jpg

20210303_222250.jpg
20210303_222623.jpg





Hatte vorhin die Idee eventuell mal wieder den PC wieder in Betrieb zu nehmen, vielleicht fählt mir ja noch ein spezieller Nutzen dafür ein... System sollte ja eigentlich dafür ausreichen, damit ich z.b. nen N64 Emulator oder sonst was drüber laufen lassen kann, aber natürlich mit Linux.





Also der Computer war seit Ca 5 Jahren nicht mehr an. Bevor ich irgendwas an strom anschließe wollte ich eh erstmal den Computer komplett richtig vom Staub befreien, neue Wärmeleitpaste draufhauem. Und natürlich die.... Chewbaka HDD weg.
Was meint ihr? Muss ich sonst noch bei irgendwas aufpassen?
Kann ich mein Linux OS bei so einem alten PC stinknormal über nen Stick booten oder darf ich mir me extra CD brennen???



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann euch im Sinne der Wissenschaft nun verkünden: es gab mindestens drei Versionen.

Dann präsentiere ich Version Nummer 4 8-)
20210304_074611.jpg
Crossfire Edition ohne reflektierenden Sticker.

Ich habe vier Riegel. Ein Pärchen von den abgebildeten (nicht reflektierend in weiß) und eines mit gleicher Beschriftung nur reklektierend in silber.
 
Dann präsentiere ich Version Nummer 4 8-)
Ich erkenne hier ein Geschäftsmodell :fresse2:
IMG_20200101_163911_430 (Custom).jpgIMG_20200101_164000_572 (Custom).jpg
Um etwas beizutragen.. P3 850Mhz mit schickem Soltek Adapter - Kühler ist auch noch vorhanden.
Auf lange Sicht soll damit noch ein schniekes System entstehen, aktuell fehlt aber etwas die Muse und Zeit dafür.

Zusätzlich noch ein "original" altes Bild meines ehemaligen LAN-PC. Leider besitze ich nur noch das Gehäuse samt Lüfter.. Aber damals waren wir ja alle jung und brauchten das Geld für C2D...
DSC00155.JPGPIC_0001.JPGPIC_0003.JPGfastest.png
Die Hardware damals:
Abit NF7 mit D26 Mantarays Bios
G.Skill 1GBZX
Athlon XP 2400+ @2438Mhz und 1,85V - daily natürlich :fresse2:
Leadtek 6600GT

Dieses System würde ich gerne wieder zusammensetzen, aber icht finde die Preise für NF7 Boards mittlerweile schon etwas "frech".. Leider hat der damalige Käufer hier im Luxx es nicht mehr :/
In meiner Signatur ist tatsächlich noch dieses System vertreten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX-518 wäre ein idealer Ersatzteilspender für meine :fresse:
Meine lebt auch noch, sogar noch die alte mit den kleinen Mausfüßchen. Die Switche haben wohl schon lange ihre maximale Lebensdauer überschritten, sterben will sie nicht. :shot:
Aber man merkt schon sehr deutlich, dass der Sensor outdated ist.
 
Dieses System würde ich gerne wieder zusammensetzen, aber icht finde die Preise für NF7 Boards mittlerweile schon etwas "frech".. Leider hat der damalige Käufer hier im Luxx es nicht mehr :/

Ich habe auch zu Beginn der Retro-Sammelzeit die damaligen Käufer hier im Luxx angeschrieben, aber nicht einer von denen hatte noch den Kram von damals. Wurde alles schon mehrfach weitergereicht in der ganzen Zeit, daher keine Chance ;)

Was die Preise angeht... das ist allgemein so der Trend über das ganze letzte Jahr, billiger ist das Zeugs nicht geworden, ganz im Gegenteil. Dazu tragen natürlich auch maßgeblich die Leute bei, die alle günstigen Angebote abgrasen und begehrte Teile dann hinterher wieder hochpreisig verkaufen. Den Wahnsinn gibt es nicht nur bei aktueller Hardware ;)
 
Da ich ja gern mal den Hang zur Zwangsstörung raushängen lasse, hab ich mir bei Kleinanzeigen um die Ecke nochmal ein Set OCZ Crossfire gegönnt.
Eigentlich hatte ich ja irgendwie gedacht, dass ich dann statt dem Mix aus "Crossfire Edition" und "ATI Edition" vier einheitliche Module zusammenbekomme.
Erinnert mich an den PCGH Artikel W"as wurde aus ... OCZ", ja, OCZ hat da zig Sachen geleabelt.
An sich könnte man behaupten, da wäre immer das gleiche drunter gewesen , aber auch da war OCZ teilweise sehr kreativ, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu tragen natürlich auch maßgeblich die Leute bei, die alle günstigen Angebote abgrasen und begehrte Teile dann hinterher wieder hochpreisig verkaufen. Den Wahnsinn gibt es nicht nur bei aktueller Hardware
das liegt aber auch daran, dass es immer einen gibt, der zu diesen preisen kauft. Der Markt dafür ist durch die Nachfrage entstanden, nicht weil es so viel teure Angebote gab.
Wenn man das unterstützt, springen noch mehr Leute mit auf den Zug.

Ich kenne das von teueren Fahrzeugersatzteilen genauso.
Außenspiegel 5er BMW wird geklaut, kannst bei BMW kaufen 250€ oder billig geklaute Ware bei Ebay und Co für 60€
Solange jdm in 10 sek den raushelben kann und damit 60€ schnell verdient, wird der auch ständig geklaut ... schöner Kreislauf in dem Fall sogar.
 
OCZ Crossfire, ich habe noch vier von diesen ...

VG 😀
 

Anhänge

  • C476817D-D949-4D2C-925C-D575B3DC9D9A.jpeg
    C476817D-D949-4D2C-925C-D575B3DC9D9A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
@Tzk
nein, da mrcoconut bereits vier identische hat ;)

Mich stört das auch nicht, da man es im eingebauten Zustand sowieso nicht sieht.

Schlimmer finde ich da eher G.Skill, die unterschiedliche Heatspreader verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine lebt auch noch, sogar noch die alte mit den kleinen Mausfüßchen. Die Switche haben wohl schon lange ihre maximale Lebensdauer überschritten, sterben will sie nicht. :shot:
Aber man merkt schon sehr deutlich, dass der Sensor outdated ist.
Meine sieht noch aus wie neu, nur ist die Halterung für die Mittlere Maustaste gebrochen :fresse:
 
Heute zwei Kombos bekommen, wobei ich bei der einen ziemlich sicher war, dass ich nur CPU + Kühler gekauft hatte, also war etwas über die Größe und Inhalt des Kartons überrascht! :d

Asus A8N-E mit 3700+ und einem Artic Silencer
Asus A8N32-SLI Deluxe mit X2 4600+ und einem Tacens irgendwas

Das Deluxe finde ich heute noch sehr sehr schön! Meint ihr ich soll die Heatpipekonstruktion mal abnehmen und alles darunter austauschen, bevor ich das in Betrieb nehme?

Asus A8N32-SLI_1.jpg
Asus A8N32-SLI_2.jpg
Asus A8N32-SLI_3.jpg
Asus A8N32-SLI_4.jpg
Asus A8N32-SLI_5.jpg


Asus A8N-E_1.jpg
Asus A8N-E_2.jpg
Asus A8N-E_3.jpg


CPUs:
3700+_ 0616EPMW.jpg
4600+_ 0632EPMW.jpg
Kühler.jpg
 
Dann präsentiere ich Version Nummer 4 8-)
[Bild]
Crossfire Edition ohne reflektierenden Sticker.

Ich habe vier Riegel. Ein Pärchen von den abgebildeten (nicht reflektierend in weiß) und eines mit gleicher Beschriftung nur reklektierend in silber.
Oh man, sind ja wie Sammelkarten - Aber Corsair ist auch nicht besser, meine XMS Pro von neulich haben trotz v1.0 unterschiedliche Schriftarten.
Da zuckt das Auge wieder :fresse:

Erinnert mich an den PCGH Artikel W"as wurde aus ... OCZ", ja, OCZ hat da zig Sachen geleabelt.
An sich könnte man behaupten, da wäre immer das gleiche drunter gewesen , aber auch da war OCZ teilweise sehr kreativ, oder?
OCZ hatte viel verrückten Kram, gab damals ja auch eine Kompressorkühlung, weiß aber nichtmehr, ob das einfach eine Vapochill war ...

OCZ Crossfire, ich habe noch vier von diesen ...

VG 😀
Brauchst du die denn alle :fresse: ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh