[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Yeah, Plastidip! :d Bin gespannt was du uns zeigst... Singlestage, DICE oder LN2?

@Time_Me
Naja, war ein Thoroughbred A, um den ist es jetzt nicht soooo schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, Plastidip! :d Bin gespannt was du uns zeigst... Singlestage, DICE oder LN2?

Genau. Liquid Tape. Werd erstmal die Singlestage von @Brutek “einweihen“ und alles was ich an S775 hier habe durchtesten. Einmal für das Retro-System auf Xeon/Maximus Extreme Basis und den Rest für LN2 im Sommer.

Muss leider noch etwas warten, weils derzeit einfach keine Kühler zu kaufen gibt. :d
 
Da ich derzeit das beQuiet 400W nicht finde für das P35A-S System, welches der zwei würdet ihr nehmen?

System Power 7 400W ATX 2.31
80+ Bronze
+12V1: 24 Ampere
+12V12 20 Ampere
1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 2x 5.25 Zoll, 6x SATA

oder

Straight Power E7 450W ATX 2.3
80+ Bronze
+12V 18A, 18A, 18A, 18A
1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, 5x SATA, 5x IDE, 2x Floppy

Ich tendiere ja zum System Power 7 wegen den 2x PCIe 6+2 und 6x SATA, preislich liegen beide fast gleich auf (nicht erwähnenswert).

EDIT: wurde das SP E7 450W, habe es für 15€ + Versand bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86 Das habe ich auch. Der hier will nun aber nicht mehr.

@Tzk Wohl wahr, dennoch unnötig. Im Karton (5 Kg DHL Paket) wäre mehr als genug Platz gewesen, um den demontiert und sicher zu verpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Würde den P9500 oder besser dem T9400 vorziehen. haben weniger Abwärme.

nope sind 25 vs 35w ;) nee meinte audianer, da er sich für den T9400 interessiert hat ;)

Sooo operation erfolgreich, Patient lebt =)
Unbenannt.jpg

Der T9400 läuft stabil mit 1,1V anstatt der 1,175V. Der alte T6600 ging was die Spannung betrifft weiter runter.
Temperaturen sind traumhaft, nie mehr als 60Grad trotz höherem Takt und mehr Spannung als beim T6600^^

Cinebench11.5_T6600.jpg
Cinebench15_T6600.jpg

Cinebench11.5_T9400.jpg

Cinebench15_T9400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QX6800, P35DS4, 4x2gb 1066er, 2900xt Crossfire.
Es bleibt leider bei dem Bild, eine Karte ist defekt.
Gehäuse, Kühler und Ram kommen mir irgendwie bekannt vor
X-D.png

Ich würde den CPU Kühler aber ans Gehäuse schrauben, denn aktuell besteht auch die Möglichkeit, das der Lüfter am CPU Kühler die innere Luft nur durchquirlt und die Luft, die aus dem Gehäuse gesaugt wird, eben nicht nur durch das hintere Lüftergitter, sondern durch alle Ritzen gezogen wird.

Auf dem zweiten Blick: was ist das überhaupt für ein Gehäuse? Das scheint kein Platz für einen 120 Rückwandlüfter zu haben?
 
So Spielerein würde ich auch gerne mit 775 machen.
Du hast doch zwei Commandos, das ist nicht so schwer - man muss auch nicht direkt mit Plastidip zu Werke ziehen und Trockeneis gibt's frei Haus mit Termin geliefert :d .
Hab auch seit längerem wieder Mal Lust darauf. Auch gern mal LN2, aber das ist logistisch leider wieder schwieriger.

Bei mir gab es wie bei mrcoconut dieses Wochenende Sortierkram, Antistatiktüten für GPUs, Boards und nochmal zwei Trays,
damit ich meine Module nicht alle in den einzelnen Antistatiktütchen lagere wie bisher.

Tütenchaos.JPG Aufbewahrung.JPG RAM.JPG
 
Gehäuse, Kühler und Ram kommen mir irgendwie bekannt vor Anhang anzeigen 615078
Ich würde den CPU Kühler aber ans Gehäuse schrauben, denn aktuell besteht auch die Möglichkeit, das der Lüfter am CPU Kühler die innere Luft nur durchquirlt und die Luft, die aus dem Gehäuse gesaugt wird, eben nicht nur durch das hintere Lüftergitter, sondern durch alle Ritzen gezogen wird.

Auf dem zweiten Blick: was ist das überhaupt für ein Gehäuse? Das scheint kein Platz für einen 120 Rückwandlüfter zu haben?

Ist ein PC A05, hinten gehen 2x80mm hin, habe ich aber noch nicht verbaut.
 
Eben. Geht auch locker mit Knetradiergummi und bissel Armaflex. Da führen viele Wege nach Rom, wobei Plastidip natürlich den Vorteil hat das garantiert kein Kondenswasser eindringt.

Klar. Hab ich früher auch immer so gemacht. Anno 2004 war sogar noch WLP im Sockel.
Wollte einfach mal liquid Tape testen, weil es angeblich sehr leicht abgeht. Stimmt auch.
Knetradierer und vaseline gehen da schlechter ab. :d

E:/ @Der Namenlose
Das Problem mit der Logistik hab ich auch. Die Mietpreise fürn Dewar hier sind eher überzogen und find derzeit keinen, der wirklich für die Zwecke passt. Mal vom Preis abgesehen.
Aber mit Trockeneis ist’s halt irgendwie unbefriedigend :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das dann eigentlich mit sli? Gingen da beide GTS250er oder nur eine ?
 
Keine Ahnung was im sli mit 2x 275 Co-oP passiert.
Wäre echt interessant zu wissen wie sich das mit physx im Treiber verhält.
Ob da beide GTS 250 für physx genutzt werden?
 
Hallo zusammen,

habe die Tage/Wochen immer mal wieder die tolle Hardware hier gesehen. 8-)
Heute war bei mir auch mal Retro Tag und ich hab die alte Sockel A Hardware hervorgeholt.
Das Setup lief damals ewig bei mir (die meiste Zeit mit einer Hercules 3d 9700 Pro - die steckt noch irgendwo im Karton)

AMD Athlon 2800+
Thermalright SLK 800A
Corsair 2x512MB 1x1024MB
ABIT AN7 (typischerweise wie üblich damals Lüfter defekt xD)
Connect 3d X800 XT PE
Creative Audigy 2 ZS
Enermax V770
IDE Disks und Drives
Läuft alles und steht gerade nebenan! :coffee2: der Geruch der Hardware hat einfach was wenn warm.

PS: Die Rechnung der Graka ist wohl eher Gag zum aktuellen Thema. :asthanos::fire:

Viel Spaß und schönes WE
Grüße
JSF

Oh man war das damals cool :ROFLMAO:
Bei den uralten Revoltec Fans sind schon LEDs defekt.. :rolleyes2:

Battlefield Vietnam läuft! :)
 

Anhänge

  • 20210410_204318.jpg
    20210410_204318.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20210410_204749.jpg
    20210410_204749.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20210410_204827.jpg
    20210410_204827.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 64
Hmm ja, irgendwie war es mir nun doch zu doof ganz ohne Ziel durch die Gegend zu düsen und dann hab ich mir noch als Ziel auferlegt, nochmal den S775 bei mir aufleben zu lassen.. :fresse:
Hatte eigentlich auch schon ein Board+CPU an der Angel, aber der Verkäufer hat mich ordentlich versetzt.. Naja, vielleicht hole ich es Morgen, wobei ich dem eigentlich nicht die Genugtuung geben will..
Da der auf dem Board verbaute Kühler aber wohl für eine Extreme Edition-CPU spricht, werd ich mir das vermutlich nicht entgehen lassen.. :d

OCZ PC2 6400 PE, wohl noch unbenutzt, sehen auch so aus.
ocz_ddr2_pc6400_PE.jpg


OCZ PC2 8500 PE, finde aber zu denen in unserer Datenbank nix, wenn ich Glück habe sind es Micron.
ocz_ddr2_pc8500_PE.jpg
 
Sind zu 99% PSC drunter, die Chance auf Micron bei 2x2 GB ist sehr sehr gering. Kannst du fast ausschließen.
 
Naja, ist nen Asus P5E Deluxe X48 inkl. nem CPU-Küler für 20€, glaub da mach ich nicht viel falsch.

Dafür wartet noch irgend eine Überraschung im Sockel. :d
 
Das Board ist spitze, schafft einen hohen Referenztakt. Über 550 MHz sollten da gut machbar sein, wenn du die richtige CPU hast.
 
Gibt auch noch nen Kit Ballistix in meiner Nähe, vielleicht greif ich mir das noch. :)
Auch da ist Vorsicht geboten, die Ballistix waren eine Zeit lang zwar garantierte D9, zum Ende hin gab es sie aber auch ohne, waren dann glaube mit 2V an Stelle der ehemals 2.2V spezifiziert.
Ballistix mit Heatspreadern die noch Klammern haben sind quasi garantiert D9, bei den neuen Modellen ohne Klammern musst du genauer hinsehen :)
 
Das Board ist spitze, schafft einen hohen Referenztakt. Über 550 MHz sollten da gut machbar sein, wenn du die richtige CPU hast.

Sowas höre ich doch gerne, hab einige nagative Sachen über den X48 gesehen, aber ich würde sagen, dass der physisch sehr ähnlich zum P45 ist. (Halbwissen entfernt... :d)

Auch da ist Vorsicht geboten, die Ballistix waren eine Zeit lang zwar garantierte D9, zum Ende hin gab es sie aber auch ohne, waren dann glaube mit 2V an Stelle der ehemals 2.2V spezifiziert.
Ballistix mit Heatspreadern die noch Klammern haben sind quasi garantiert D9, bei den neuen Modellen ohne Klammern musst du genauer hinsehen :)

Sind die hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dr2-gamer-arbeitsspeicher/1713828436-225-5189

Auf xs.org gibt es mit der SN einige sehr gute Kits, aber auch paar Fails. We will see. :)

Ich hatte so viel DDR2 früher, aber echt absolut keine Errinnerung mehr was so alles genau.. Echt Kopf kaputt bei mir..
 
Die Ballistix sehen auch gut aus. Sind schonmal Double Sided, was auf Micron hinweist. Die letzten Versionen waren nur noch single sided und mit anderen Chips versehen (allerdings auch schlechteren Microns). Sind aber nur 2x1 GB, nicht wie die OCZ oben 2x2 GB. Aber PC8500 und CL5 -> kannst gut auf Micton D9GMH hoffen ;)
 
Auf xs.org gibt es mit der SN einige sehr gute Kits, aber auch paar Fails. We will see. :)

Ich hatte so viel DDR2 früher, aber echt absolut keine Errinnerung mehr was so alles genau.. Echt Kopf kaputt bei mir..
.FD5 sind D9, die ohne D9 sollten .FE5 sein - bin ich mir ziemlich sicher - websmile hat mit den .FD5 1066er Kits damals einiges an sehr guten Ergebnissen vorgelegt :)

Da tummeln sich einige dieser Kits auf den oberen Rängen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh