[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Morgen bekomm ich ein ich zitiere: "10 Jahre altes Samsung Notebook 17 Zoll dass damals echt gut war mit Grafikkarte und so" ^^
Denk mal das wird ein R710 sein, die hatten ja damals Namenhafte dezensierte dedizierte GPUs verbaut...
Satz mit x -_-

Samsung R610 mit T3400, PM45 und Geforce 9200M GS -_-

Edit: DDR2 -_-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 Jahre altes Samsung Notebook 17 Zoll dass damals echt gut war mit Grafikkarte und so
Mehr als das hatte er mir nicht gesagt ^^

Abgesehen davon dass es nur 16 Zoll sind, ist die GPU Müll xD Da ist die 310M aus meinem R730 deutlich besser ^^
Mal sehen ob ich noch eine alte SSD rumfliegen habe.....

Wo liegt den die 9200m von der Performance? Mit der 8400gs in meinem Xps1330 komme ich noch auf ca 16000 3dmarks (2001), was ja in etwa einer 9800pro entspricht und somit für alles bis einschließlich UT2004 super ausreichend ist. Aber kommt, wie immer, auf den User Case an

Jop. Cosair XL sind TCCDs. Und die Kingston sind entweder Mosel Vitelic oder Micron. Ich vermute eher ersteres. Du bekommst auf dem DFI mit dem erwähnten 623-3 die TCCD bestimmt auch bei Vollbestückung ans Laufen. Einfach mal 2T geben und langsam Takt hochziehen... Musst aber definitiv mit den Subtimings spielen, sonst wirds nicht stabil.
Danke für den Tip! Beim ersten Funktionstest lief es mit Vollbestückung nicht an, auf dem EPoX 9NPA+ Ultra jedoch schon.
Der erste PCI-e Slot will auf anhieb auch nicht. Da muss ich mich nochmal schlau machen. Erstmal bau ich mir einen Benchtable zum leichten Wechseln der Mainboards usw :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wo liegt den die 9200m von der Performance? Mit der 8400gs in meinem Xps1330 komme ich noch auf ca 16000 3dmarks (2001), was ja in etwa einer 9800pro entspricht und somit für alles bis einschließlich UT2004 super ausreichend ist. Aber kommt, wie immer, auf den User Case an
Ich meine mich zu erinnern, dass man die 9200 sehr gut übertakten konnte.
Habe damals mein Notebook mit der 9200 richtig hochgeprügelt :d

Sobald ich eine kleine SSD hab, kann ich Benchmarks machen und auch mal schauen wie weit ich das Teil übertakten kann ^^

Als erstes fliegt der T3400 raus und ich pflanz meinen alten T6600 rein! WLP hätt ich eh ersetzt.

5€ Schnäppchen von eBay, 2x2GB.

TeamGroup-DDR2-800.jpgTeamGroup-DDR2-800-1.jpg

Keine Ahnung was unter dem HS sitzt :fresse:

Die C3 Version !!! :love: sehr schön !!!

5€ Schnäppchen von eBay, 2x2GB.

Keine Ahnung was unter dem HS sitzt :fresse:

Ich würde sagen: mehrere RAM-Chips :d

Jop. Cosair XL sind TCCDs. Und die Kingston sind entweder Mosel Vitelic oder Micron. Ich vermute eher ersteres...

Negativ. Auf den KHX9600 DDR2 gab es nur 2 Chipsatzbestückungen: Micron D9GKX und Elpida E5108AJBG - 1J-E. Das war auch schon auf den 9200ern der Fall. Kein anderer Chiphersteller konnte da mithalten.
Auf obigen Riegeln sind natürlich Micron D9GKX drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hello there liebe Hardware-Kollegen,
ich wollte mich schon vor langer Zeit hier mal anmelden und habe es nun endlich durchgezogen.

Hier habe ich für euch in zweifacher Ausführung das ASUS M2N32 SLI DELUXE. Leider kommen beide nicht über den POST hinaus und sind so ohne Weiteres nicht mehr zu benutzen. Ich glaube aber in Erinnerung zu haben, dass dieses Board damals schon ziemlich fehleranfällig war und nicht bei jedem zu 100% rund lief. Beide arbeiteten zuletzt mit einem AMD Athlon 64 X2 6000+ und einer Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB in meinem Retro-PC. Ich persönlich finde, dass der Kühlkörper und die Platine farblich richtig gut miteinander harmonieren und ordentlich was her machen. Den Lüfter für den Kühlkörper hatte ich nie, da ich beide gebraucht erworben habe. Nachdem das zweite Board den Geist aufgegeben hat, habe ich mich von den restlichen Teilen (außer der Grafikkarte) getrennt, aber diese beiden konnte ich nicht entsorgen, da ich immer noch in der Hoffnung bin, dass sie jemand wieder zum Laufen bekommt oder eventuell die Kühlkörper für sein Board gebrauchen kann (falls Interesse besteht einfach melden). Leider ist meine DSLR leer, sonst wären die Bilder etwas schärfer, aber beim nächsten Mal gibt's bessere Qualität versprochen :-)

ASUS_Boards_02.jpgASUS_Boards_03.jpgASUS_Boards_01.jpg

Hallo und willkommen :wink:
hast du schonmal die Batterien gegen neue ausgetauscht? Manche Boards posten dann noch nichtmal, vielleicht auch dieses.

Hallo und willkommen :wink:
hast du schonmal die Batterien gegen neue ausgetauscht? Manche Boards posten dann noch nichtmal, vielleicht auch dieses.

Hallo Biolante und danke für die Willkommensgrüße!
Batterien habe ich bei beiden schon getauscht, hat leider nichts gebracht. Beide Boards liefern kein Bild mehr und geben nur einen Fehlercode aus, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird (1x lang und 1x kurz). Da ich zu diesem Zeitpunkt aber fünf funktionsfähige Grafikkarten durchtesten konnte bin ich mir sicher, dass es nicht an den Grafikkarten sondern an den Mainboards liegen muss. Von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben. Lustig nur, dass beide sich mit dem gleichen Problem verabschiedet haben :LOL:

Hat der SATA Port oben links eine besondere Bewandnis (optisches lw z.B.) oder aus platzgründen dort platziert worden?

Interessant aber auch, das sich beide farblich etwas unterscheiden.

Hat der SATA Port oben links eine besondere Bewandnis (optisches lw z.B.) oder aus platzgründen dort platziert worden?

Interessant aber auch, das sich beide farblich etwas unterscheiden.

Ich glaube den hat man da hin gepackt, weil hinten ein zugehöriger eSATA-Port existiert. Ich muss aber zugeben ich habe ihm selten Beachtung geschenkt. Ich musste erstmal selbst nochmal nachsehen, dass er überhaupt existiert :LOL:
Die unterschiedlichen Farben liegen denke ich daran, dass das eine Board soweit ich mich erinnern kann aus einem damaligen Fertigsystem (glaube Fujitsu Siemens) gefleddert wurde. Das mit den schwarzen SATA-Ports müsste das sein. Es hat auch einen Buzzer fest auf der Platine verlötet (siehe links neben dem oberen Kühlelement). Auch sind einige Anschlüsse anders erreichbar bzw. wurden entfernt gegenüber dem eigentlichen Modell.

Evtl. Kondensatoren oder wie ich letztens bei einem K9N hatte - einfach in den Backofen.
Ok das probiere ich gerne einmal, habe es aber selbst noch nie gemacht. Auf was müsste ich denn alles achten? Welche Temperatur? Ober-Unterhitze? Und wie lange ungefähr? Besten Dank schon einmal für den Tipp!

Ok das probiere ich gerne einmal, habe es aber selbst noch nie gemacht. Auf was müsste ich denn alles achten? Welche Temperatur? Ober-Unterhitze? Und wie lange ungefähr? Besten Dank schon einmal für den Tipp!
wenn du ein IR-Thermometer hast, guck wie heiß die Oberfläche vom Board ist. Die Temperatur vom Ofen wird nicht genau genug sein. Um zu viel Hitze zu vermeiden, würde ich das so machen. 120-130°C für 5min, oder so lange bis es zu riechen anfängt. Dann ausschalten und im heißen Ofen liegen und langsam abkühlen lassen. Kühler vorher abmachen ;)

wenn du ein IR-Thermometer hast, guck wie heiß die Oberfläche vom Board ist. Die Temperatur vom Ofen wird nicht genau genug sein. Um zu viel Hitze zu vermeiden, würde ich das so machen. 120-130°C für 5min, oder so lange bis es zu riechen anfängt. Dann ausschalten und im heißen Ofen liegen und langsam abkühlen lassen. Kühler vorher abmachen ;)
Alles klar, IR-Thermometer habe ich sogar. Das probiere ich mal aus. Recht herzlichen Dank! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh