[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Der Thread hier macht einen Arm :fresse:

Demnächst gesellt sich folgendes in den Fundus (eBay Schnäppchen mal wieder) :
Elitegroup ECS Nforce4M-A V3.0 AM2
AMD Athlon X2 6000+
AMD Boxed Kühler :fresse:
4x1GB DDR2, erkennt aber nur 2GB (Bios Update denke ich nötig)
(Due to the DRAM maximum size is 2GB at present, the memory maximum size we have tested is 8GB)
ATI Radeon HD3850 512MB
Enermax Pro82+ 425W 80+ Bronze
So, kam heute an, alles funktioniert und die Mischung des RAM ist doch sehr ...... exotisch (Samsung, Hynix, Kingston low profile, je Single Sided und ein Double Sided NoName), einzeln erkennt das MoBo alle & zusammen werden nur 1 oder 2GB erkannt, egal was in welchem Slot sitzt.
Da nutzte ich die gelegenheit die letztens gefundenen 2x2GB Corsair zu testen, in allen Bänken, ergebnis ist immer das selbe (schneller Handy Schnappschuss):

ECS-NFORCE4M-A-V3.jpgECS-NFORCE4M-A-V3_b.jpg

Wurde auch nur im losen Aufbau getestet:
ECS-NFORCE4M-A-V3_a.jpg

EDIT: Auch die XFX 8600GTS, Medion/MSI 9600GT & ASUS EN6200LE wurden nun getestet, leider funktioniert nur die 6200LE Fehlerfrei, die anderen zwei haben Bildfehler (weiße streifen), schade auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XdevilX
Ähm WTF? :fresse: Willst du wohl mit x-sli den Rechner aktuell halten ;)

Wusste gar nicht, dass es abgesehen von der Leadtek noch andere Designs gab!
 
Gestern einen "alten" PC vom Arbeitskollegen zum Ausschlachten bekommen. Er war zu faul um zum Wertstoffhof zu fahren. Das Gehäuse sieht neueren Datums aus, keine Ahnung was mich an Hardware erwartet.
Sieht nach einem Gigabyte Board aus.

 
ne sieht so ASRock mäßig aus. was von AMD?
Und dann noch ein gutes LC Power NT :haha:
 
Keine Ahnung, er konnte mir es auch nicht mehr sagen (ist Mitte 50). Ich werde den die Tage mal ausschlachten und berichten.
 
Ich habe noch Bilder von meinem alten Rechner gefunden.
Gigabyte GA 965P DS3
Intel Xeon X3360 (angefangen mit Core2Duo E6320)
Radeon 6870
Enermax Liberty 500W
Gehäuse weiß ich leider nicht mehr. War einer der ersten die komplett schraubenlos waren. Mit Schienen für die Laufwerke u.s.w.
IMG_20180205_125725.jpg
IMG_20180717_142549.jpg
IMG_20180717_142628.jpg
IMG_20180203_210438.jpg
IMG_20180203_210401.jpg
IMG_20180203_210348.jpg
 
Gestern einen "alten" PC vom Arbeitskollegen zum Ausschlachten bekommen. Er war zu faul um zum Wertstoffhof zu fahren. Das Gehäuse sieht neueren Datums aus, keine Ahnung was mich an Hardware erwartet.

Das Gehäuse sieht stark nach einem NZXT Apollo aus, hab das gleiche in blau hier. So neu ist das definitiv nicht mehr und dürfte zeitlich auch zum Rest der Hardware passen, so 2006/2007 rum.
 
Das Gehäuse sieht meiner Meinung nach eher wie das Avance B031 aus.

e.
Schönes Case m.M.n.
Hatte ich auch im Besitz.
 
Das Gehäuse sieht meiner Meinung nach eher wie das Avance B031 aus.

e.
Schönes Case m.M.n.
Hatte ich auch im Besitz.
Danke, als ich den PC Verkaufte hatte ich probiert den Namen des Gehäuses zu ergoogeln. Hatte nichts gebracht. Durch dich habe ich auch den Testbericht wiedergefunden, durch welchen ich damals auf das Case aufmerksam geworden bin.
 
Neuzugang, gleich mal putzen

gesellt sich gut zum schon vorhandenen 7800gtx 512mb Kühler nur ist der von der Leadtek rauchglasmäßig dunkel gefärbt und hat andere Designs drauf. Ich meine auch das Leadtek der einzige Hersteller war der diesen Kühler dunkel eingefärbt hat.

Generell hat Leadtek mit die geilsten eigenen Kühler erstellt(Optisch und teils funktional)und wenn doch mal der Serienkühler verwendet wurde, dann trotzdem verändert und nicht nur andere Aufkleber drauf
20210506_115002.jpg


ist auch aus meiner Sicht der beste Generation 7 Kühler

Hatte mir diesen ja für meine 7800GTX damals besorgt da der Zalman VF700 genau so schlecht war wie der 1Slot Serienkühler

Die Temperaturen waren unter Last bei gleichen Bedingungen einfach 11Grad kühler was enorm ist

:edit:

und geputzt
20210506_123451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hehi
Ein Avance Titan! So eins such ich schon jahrelang. Chices Teil!
Bisher ohne Erfolg. Aber die kennt auch kaum jemand.
 
Gerade kam noch ein Päckchen an, Leadtek 7600GT, die Stromsparendste Preis Leistungsknallerkarte von damals!

Die Karte gefällt mir optisch extrem gut. Der Kühler ist ein massiver Kupferklotz, kein Refferenzdesign, die farblich bedruckte Blende ist aus Aluminium :oops: (y)

Schade das Leadtek immer grüne Platinen hatte, wären diese noch schwarz.... wahnsinn 😍

frisch zerlegt und geputzt
20210506_131135.jpg


20210506_131659.jpg


20210506_131710.jpg
 
Sind das die von letzter Woche bei ebay ? Da war auch so ein Kit drin. 50/50 Chance auf D9GMH.
 
Nein, die sind dort nie verbaut worden. Sind dann maximal D9GCT, der Nachfolger. Sind auch nicht schlecht. Zeige mal hinten die Seriennummer.
Also hast du mir die weggeschnappt ;) Ist aber nicht schlimm, sind ja hier gelandet.
 
@stunned_guy SN7000166

Weggeschnappt ist relativ, hatte an Tag 1 geboten und wurde bei 8,67€ nicht überboten, obwohl ich es selbst verpennt hab.. :d

Ich bin ein paar Minuten vor Auktionsende auf 8,17 € rauf und weil da ein höheres Gebot vorlag, habe ich es gelassen. Freue mich für dich. Schaust du drunter ?
 
@cl4w

ah ja die Extreme ist auch geil (y)

mir ist grob gesagt die Verpackung, Zubehör und die Funktion egal, ich werd die nie irgendwo einbauen, ich erfreu mich rein an der Optik der Karten:giggle:

wo lagerst du deine? sichtbar oder verstaut irgendwo?
 
@cl4w

ah ja die Extreme ist auch geil (y)

mir ist grob gesagt die Verpackung, Zubehör und die Funktion egal, ich werd die nie irgendwo einbauen, ich erfreu mich rein an der Optik der Karten:giggle:

wo lagerst du deine? sichtbar oder verstaut irgendwo?

Habe ein Sideboard für die Karten mit Kartons und noch ein bis 3 Kisten mit losen Karten, meine Lieblingskarten sind in einer Wandvitrine, da wechsle ich immer mal durch.
Wollte noch eine etwas andere Vitrine selbst bauen, aber irgendwer hat beschlossen das Baumärkte gefährlicher sind als Büros.
Auch wenn es meist bei einem Test erstmal bleibt finde ich es wichtig das die Karten laufen, fühlt sich sonst falsch an sie zu behalten.

mobile.455whkh1.jpeg
 
schicke Sammlung, ja ich kaufe nicht vorzugsweise kaputte, aber es ist nicht schlimm wenn sie nicht mehr gehen, ich teste sie nicht und die Optik ist mir wichtiger.

Meine 8800GTX z.B. die ich Jahre lang nutzte, ausbaute und im Karton lagerte ging vor 3 Jahren als ich sie mal kurz nutzen wollte nicht mehr, kam kein Bild mehr. Da kann man die Dinger noch so gut lagern und nicht anfassen, die Möglichkeit das was kaputt geht mit den Jahren ist immer da
 
G80 ist da auch bekannt für, einfach mal tot zu sein, können einige hier ein Lied von singen, habe meine Ultra extra verkauft.
 
img20210506_22174006.jpg


Heute Bilder gefunden, mein erster Casemod von Juli 2002.
Servercase Blau Silber Lackiert, Fenster mit der Stichsäge gemacht, goldene Schrauben
Laufwerksblenden Lackiert.
Alle LEDs vom Case gegen Blaue getauscht (damals 5€/stk. bei Conrad)
Rundkabel selber gemacht mit Panzerband
Netzteil Extern.
Lüfter Steuerung mit Taster (ein und aus)
230V UV Lampe von D&W
Athlon XP 1700+ + Silberleitlack Mod
256MB DDR 333MHZ Infineon
MSI KT3 Ultra
Ge-Force 4 TI 4200
Promise IDE Controller
2x 40GB IBM DTLA Raid 0
2x 20GB Seagate (mit der Gummihülle drum herum)
Thermaltake Lüfter und CPU Kühler
Pioneer Slot In DVD Laufwerk
Lite On 24x CD Brenner
Hauppauge TV Karte

Damals im Urlaub von der Ausbildung in 3 Wochen gebaut

Ende 2002 gab es dann die erste Wasserkühlung von Aquacomputer mit Cuplex, Eheim 1046+aquainlet, Airplex Classic.


Aus meiner alten Hardware haben wir dann noch für mein Steifvater ein Rechner gebaut:
Noname Case blau Schwarz Lackiert
Direkte CPU Kühler Ansaugung von aussen
Lüfter im Seitenteil für die Graka
Lüfter im Deckel
Alle LEDS im Case gegen Blaue getauscht
Duron 1000MHz mit Silberleitlack Mod
MSI KT7A
40GB WD
20GB Seagate
MSI Geforce 2 Pro mit Blue Orb und einem sersägten CPU Kühler auf den Rams (ließ sich damals bis zum Anschlag im Treiber Übertakten)
DVD Laufwerk
CD Brenner
FireWire Karte
Lüfter Steuerung (12V, aus, 5V)
und ganz besonders 2002 ein USB Hub der später noch in der Gehäuse Farbe Lackiert wurde und auf das Gehäuse fest Verschraubt wurde und der Strom dafür kam dann vom PC Netzteil.
Pinnacle Digitale Sat Karte

DSC00067.jpg

DSC00068.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh