[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich habe gerade mal meine ganzen MSI Sockel A Boards durchgeschaut, die Streifen gibt es tatsächlich nur bei den "Delta2" Varianten. Die normalen Deltas haben die nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, das Delta 2 hat nur Nasenhalterung und keine 4-Loch Montage? Was soll denn das, sind die blöd? :eek:

Das ist bei allen MSI Brettern mit nF2 Chipsatz so, keine Löcher, nur Nasen ;) Alle anderen Boards mit VIA usw. haben die 4 Löcher für den Kühler.

...nur Nasenhalterung und keine 4-Loch Montage? Was soll denn das, sind die blöd?

Ich bin dann auch blöd. Zu meiner aktiven Zeit um Sockel A hab ich immer nur gedacht, man bekommt den Kühler nur an den Nasen fest. Erst als mich hier das Retrofieber gepackt hat und ich mir wieder Sockel A-Kram zugelegt hab, hab ich gesehen ... ohh, 4 Löcher, wofür sind die denn? :coffee2:

Ich hatte 2004 Wakü auf Sockel A (Nexxxos XP Bold) und mein Freundeskreis den Zalman 7000CU. Das ging nur mit 4 Löchern... Allerdings hatten wir damals echt alle geschlossen A7N8X Boards, die ja für 4-Loch Halterung vorgesehen sind. Kein Abit oder DFI dabei... Und MSI oder Epox erst Recht nicht.

Und MSI oder Epox erst Recht nicht.
JA, Epox ist nach den MVP3G5 irgendwie bei Sockel A nicht mehr das gewesen, was es mal war.
Wobei zu der SS7 Zeit auch schon das Asus P5A ein tolles, aber auch sehr zickiges Board war.

Ich habe das nicht geprüft, aber ich denke mal, dass das Lötzinn ist. Im VRM Bereich neben der CPU sind diese Streiffen auch vorhaden.

Asus hat das auf dem A7N8X im Bereich der Cpu Spannungswandler auch gemacht. Scheint also nicht unüblich zu sein.

1631004960752.png

Asus hat das auf dem A7N8X im Bereich der Cpu Spannungswandler auch gemacht. Scheint also nicht unüblich zu sein.

Die Streifen sind definitiv für die bessere Wärmeabfuhr gedacht. Irgendwer hatte dafür auch einen tollen Marketing Namen geschaffen, find es aber nicht mehr. Ich meine ich hätte das sogar bei MSI gelesen.

// EDIT //

"Overclocking strips" are present near the northbridge and CPU socket, they can also be found on the back. They improve heat removal and therefor should allow for higher overclocking and more stability (thanks HardFreak)

Naja, die FETs leiten den Großteil der Wärme über das PCB ab und nicht über das Gehäuse. Also ist da generell schon was dran. Im Prinzip müsste man auf der Rückseite des Mainboards im VRM Bereich großflächig Kühlkörper verkleben... :d

Was ja tlw. gemacht wurde. Soweit ich weiß hatte ASUS bei einigen Boards diese Cool Stack Kühler verbaut, die auch rückseitig Kupfer ans Board gebracht haben. Auf jeden Fall findet man diese "overclocking strips" ja bei einigen Boards, DFI hat das auch tlw. rückseitig gemacht, ABIT ebenso... je mehr man drauf achtet, desto mehr findet man, wo das so ausgeführt ist. Bei dem MSI Board fällt es wohl nur mehr in Auge, weil es vorderseitig sichtbar ist, denn die Rückseite wird ja tendenziell weniger genau beachtet eigentlich ;)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Was da auch gut hilft ist eine Hinterlüftung, also ein Lüfter, der auf die Boardrückseite pustet. Hab ich mal vor einiger Zeit mit meinem Threadripper ausprobiert, was es bringt.

da hab ich ja wieder was angestoßen .... sry, aber danke für die Infos. Vieles nimmt man einfach hin als, "wird sich schon ein Ingi Gedanken gemacht haben ..."

nicht alles was man selbst nicht versteht ist auch zwangsläufig nutzlos. Du wärst erstaunt wie oft man solche kleinen Kleinigkeiten im Alltag überhaupt nicht mitbekommt und nur Leute, die sich aktiv damit beschäftigen, sowas überhaupt bemerken.
So wie dieses Mal auch😉

IMG_20210908_221438_resize_4.jpg

Frischer zuwachs :)
Abgesehen habe ich es auf die Winfast 8800GTX TDH, die finde ich Chic.
Eine X1600 Pro AGP gab es auch noch dazu.
Die drei Karten auf dem Foto bringen schonmal ein Bild beim booten.

@Ben Psyko

schöne Karten, leider hat die Leadtek ein grünes PCB, die gabs aber auch mir schwarzem, hatte da vor ner Weile einen guten Schnapper gemacht *auf meinen Basteltisch schiel*

wenns Wetter mal wieder schlecht ist kann ich von meinen letzten erworbenen Karten noch Bilder schießen:fresse:

Ja das Schwarze PCB wäre noch besser gewesen aber so gehts auch :)
Bei dem Preis was ich für die Karten (je 5€) bezahlt habe möchte ich mich auch nicht beschweren :fresse:

Dank @stunned_guy konnte ich eines meiner zahlreichen Boards wieder in den Originalzustand versetzen (ohne ein anderes zerlegen zu müssen).

Mein neues "Projekt" baut auf einem ASRock K8 Combo-Z und einer GeForce FX 5800, allerdings habe ich noch kein Gehäuse dafür :/. Erstmal geht es an die Tests der Hardware (Stabilität etc.).

Hier ein kleiner Ausschnitt und etwas "Fön".

Ich bin einfach ein totaler Fan dieser ASRock Kuriositäten. Wer vielleicht ähnliche Hardware hat, kann mich ja gerne mal DM'en.

Ich mag auch diesen Scyte Kühler. Ist einfach mal was anderes ...

Asrock Boards für verschiedene Sockel sind schon was... eigentlich nichts für die Masse damals, vorallem hier mit 2 versch. Sockeln.
Die Boards mit Sockel und RAM als austauschbare Platine hätten auch Schule machen können, solange die Entwicklung in kleinen Schritten geht, so wäre ein ressourcenschonender Gedanke mal umgesetzt worden.. Hat sich aber leider nie durchgesetzt. Mit besonderen Upgrade Steckkarten im "Future CPU Port" für S940, S939 und AM2 CPUs + dazu noch APG8x und PCIex16 Slot 😍
Braucht man heute nicht mehr drüber nachzudenken, es fehlen passende Chipsätze für so einen Spass.

Danke für das Video, der Fön sollte somit den jüngeren Leuten nun auch ein erlebbarer Begriff sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei der letzten Einkäufe, auf die ich mich sehr gefreut habe.

Die 8800 Ultra komplettiert meine kleine NV Sammlung (6800 Ultra, 7800 GTX 512, 7950 GX2, 8800 Ultra) - sogar alle funktionstüchtig :fresse:

Das Corsair Kit scheint meine Pechsträhne bei Elpida Hyper fortzusetzen, auf drei Boards (Maximus VII Hero, Maximus Extreme und GA-X58A-UD3R) schaffe ich nichtmal nen POST mit den Modulen, selbst safe Settings mit anderen Sticks und dann wechseln bringt nichts ...

Habe jetzt insgesamt 4 Kits à 3x2GB mit Hyper hier und davon laufen nur beim ersten (und ironischerweise mit Abstand billigsten) alle drei Module sauber :(

8800Ultra.png

Dominator_1866C7.png

@Der Namenlose

schöne Ultra, hab ich ja auch hier liegen die EVGA, auf deinem Logo des Kühlers ist noch die Schutzfolie drauf

Komisch finde ich, im Netz bei Bildern von Testkarten gibt es Bilder wo das Logo unten rechts sitzt wie bei dir aberauch oben wie bei mir

20210721_184127.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Der Namenlose

schöne Ultra, hab ich ja auch hier liegen die EVGA, auf deinem Logo des Kühlers ist noch die Schutzfolie drauf

Komisch finde ich, im Netz bei Bildern von Testkarten gibt es Bilder wo das Logo unten rechts sitzt wie bei dir aberauch oben wie bei mir
Meiner fehlt leider bei dem Schriftzug auf der Wölbung, in der der Lüfter sitzt, ein Teil des E von EVGA, hab ich erst später gemerkt - ich werd es überleben, aber ganz ohne Makel ist sie also leider nicht.

Das mit der Positionierung des Logos ist mir auch aufgefallen, eventuell wurde das je nach Batch geändert.
Oder hast du vielleicht eine OC Version? Könnte auch damit zusammenhängen.

Was das Dominator Kit angeht, hab ich jetzt noch einige Konstellationen versucht, leider ohne Erfolg.
Sind wohl alle drei Module tot, Kontakte mit Isopropanol putzen und Tiefkühlmethode werden nochmal getestet, danach bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meiner fehlt leider bei dem Schriftzug auf der Wölbung, in der der Lüfter sitzt, ein Teil des E von EVGA, hab ich erst später gemerkt - ich werd es überleben, aber ganz ohne Makel ist sie also leider nicht.

Das mit der Positionierung des Logos ist mir auch aufgefallen, eventuell wurde das je nach Batch geändert.
Oder hast du vielleicht eine OC Version? Könnte auch damit zusammenhängen.

Was das Dominator Kit angeht, hab ich jetzt noch einige Konstellationen versucht, leider ohne Erfolg.
Sind wohl alle drei Module tot, Kontakte mit Isopropanol putzen und Tiefkühlmethode werden nochmal getestet, danach bin ich mit meinem Latein am Ende.
hm, woran erkennt man die OC Version im Kaltzustand? Komme erst im Winter zum Karten testen

hab somit ne 768 P2 E881 AR also ne Standard Ultra (y)

768-P2-E888-AR - e-GeForce 8800 Ultra Black Pearl

Die hatte ich mal von Zombieeee geschenkt bekommen aber als defekt.
den Wasserkühler hab ich aber noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh