[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS HD4870 Matrix
Card No.0016

Vee8wHn.jpeg
DmVSiAN.jpeg
NC93EX3.jpeg
 
Uh, das war sicher kein günstiger Fang :)
hm schwierig, hab da bei ner Ultra keinen Preisvergleich und der Maßstab Ebay mit Wucherpreisen ist nicht der Reale Verkaufspreis würd ich sagen. Für das was ich bezahlt habe bin ich zufrieden damit :giggle:


Nun möchte ich aber noch das neue passende Zuhause der Karte zeigen.
Ich hoffe es liest auch einer den Text da ich die Geschichte(teils schon in nem anderen Thread hier angedeutet) echt Crazy finde
🙈 😄

Ich habe durch meinen Hang zu Leadtek viele Grüne Karten. Damals zur realen Zeit wo die Hardware aktuell war kaufte ich die Hardware nicht nach Farben sondern Funktion. Da war mir dann auf dem Abit AV8 auch egal das eine grüne 6800GT drauf sitzt oder das Asus A8V hellbraun ist und hässlich ist.

Nun beim Retro PC Hobby wollte ich aber farblich alles passend haben wie meine letzten Haupt PCs auch. Auch wenn ich eher der Schwarzfan bin musste also ein grünes 939/775 Sockel Board her bzw. stand auf dem Plan.

Ohne das ich bei Google oder Kleinanzeigen nach irgendwelchen Boards gesucht habe tauchte auf der Kleinanzeigenstartseite ein Angebot auf mit dem ich nichts anfangen konnte. Ein Bild, schöne Schachtel aber im ersten Moment kaum zu entziffernde Bedruckung. Neugierig und eine Grafikkarte vermutend schaute ich das Angebot an und nach etwas Google Bemühung stellte es sich als Epox 9NPA Ultra Board heraus, Volltreffer, grünes 939 Board wie ich vor hatte danach zu suchen. (hab zu meiner Schande noch nie von Epox gehört bis da hin 😂 )

20€ inklusive Versand sollte das Teil kosten sammt OVP und angeblich komplett neu unbenutzt. Auf dem Bild nur die verschlossene Packung. Bei Ebay zu dem Zeitpunkt Preise für gebrauchte 80 bis 120€.... also habe ich zugeschlagen.

Dann kam das Paket hier an, voller Freude öffne ich die originale Epox Packung und muss mit entsetzen feststellen das ein staubiges Asus A8N SLI mit Zubehör darin liegt :fresse2: 🙈

Schreib ich dem Verkäufer(Frau), ehm was soll das denn und erkläre das Problem. Kommt zurück oh Entschuldigung, ich habe ne Kiste mit 20 Boards und dann muss in der Schachtel wohl ein anderes drin gewesen sein/nicht überprüft. Ich kann das jetzige behalten und man sendet mir dann nochmal eins zu.
Ich verdutzt geguckt und mal abwarten. Gekommen ist aber nichts bzw. bekam ich die Paketnummer nicht wie vereinbart.
Wieder geschrieben... wurde gesagt, Doch kein Board mehr da(lol) ich bekomm mein Geld zurück.
Dann kam innerhalb einer Woche aber nichts. Wieder geschrieben was die Verarsche soll... wurde als Spinner beschimpft und ich bekomme gleich nen Screenshot der Rücküberweisung und es kam aber nix.

4Tage später waren die 20€ dann plötzlich auf meinem Konto und das A8N SLI bleibt bei mir:LOL:

Ok, geschmunzelt, Asus Board mit Epox Verpackung geschenkt bekommen aber ich wurde bezüglich des Epox Boards nicht befriedigt und100€ bin ich für so ein Board nicht bereit auszugeben aber durch das Geschenkte A8N SLI bereit Paar Euro mehr zu investieren

Dann war ein Paar Tage später ein 9NPA Ultra bei Ebay drin zu einem Preis der noch ok ist. Als ich auf Kaufen klicken wollte war aber das Angebot kurz davor einfach beendet. Ich dem Verkäufer geschrieben ob es noch da ist.

Dann stellte sich heraus das der Verkäufer jemand hier aus dem Forum ist(mich erkannt) und wir sind uns im Forum dann einig geworden bezüglich des nakten Boards(ohne Zubehör) plus CPU.

Somit hatte ich dann das Epox 9NPA Ultra endlich hier plus die originale Kiste vom Ebayproblemfall.

Nun fehlte noch die Gehäuseblende die ich mit Glück und durchsuchen von allen Angeboten im Netz gefunden und günstig gekauft habeo_O

Dann sind bei Epox damals so schöne farbige IDE Kabel dabei gewesen laut Bildern im Netz. Ich gedacht, guckste mal danach und bin alle Ebay/EKA Angebote mit IDE Kabel durch gegangen. Und siehe da, ein utopischer Zufall. Einer hat ein lilanes neues Epox IDE Kabel für fast geschenkt und der Oberwitz.... 15km von mir entfernt :fresse2: :fresse2:

Also direkt abgeholt als ich meine wöchentliche Spaßrunde mit meinen Sommerautos gefahren bin.

Nun kann ich euch ein Epox 9NPA Ultra inklusive Zubehör(ja es ist nicht komplett) präsentieren das von 4 Personen zusammen gesucht/gekauft wurde

20211102_220216.jpg


20211102_220306.jpg


20211102_220342.jpg


20211102_220734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich bei einem Umzug geholfen und der Keller war ein kleines Highlight :) unter anderem gab es einen Conrad Aufrüstkarton für einen AMD , leider ohne Inhalt.

Dann gab es noch das folgende Board mit CPU : ASUS P6T SE & Intel i7 920 und Scythe Big Shurikan (unsicher welche Ausführung). Hervorzuheben wäre die Steckeradapter für USB und das Frontpanel, welche noch im Board stecken. Sowas kannte ich bisher nicht. Es verlängert eigentlich auch nur die Pins, der Sinn erschließt sich mir hier nicht. Eventuell weiß da jemand mehr ? :)

Und am Ende gab es noch ein ASUS Mainboard mit AMD CPU : ASUS M4A89GTD PRO & AMD Phenom X4 955 (Black Edition wenn ich mich nicht vertan hab)
 

Anhänge

  • Board_9.jpg
    Board_9.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 88
  • Board_10.jpg
    Board_10.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 91
  • Board_5.jpg
    Board_5.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 92
  • Board_6.jpg
    Board_6.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 88
  • Board_7.jpg
    Board_7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • Board_8.jpg
    Board_8.jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 78
  • Board_2.jpg
    Board_2.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 74
  • Board_3.jpg
    Board_3.jpg
    926 KB · Aufrufe: 69
  • Board_4.jpg
    Board_4.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sieht sehr sauber aus. Glückwunsch zum Fang.
danke

ich hab auf Bildern im Netz gesehen das das Board in 2erlei Ausführung zu finden ist bezüglich der Kondensatormarke. Weist du da was warum wieso weshalb?

Und hast du noch einen Tip für ein bezahlbares schönes grünes Board mit AGP Steckplatz mit 939 oder 775 Sockel(wenns letzteres überhaupt gab außer die Asrock was ich da habe)

Brauche noch einen Untersatz für die grünen 6800ter Leadteks und hatte damals wie gesagt kein grünes(Abit AV8, Asus A8V,)

20210529_120021.jpg
 
Es verlängert eigentlich auch nur die Pins, der Sinn erschließt sich mir hier nicht. Eventuell weiß da jemand mehr ?
Das ist nur dafür da, dass die einzelnen Kabel vom Gehäuse dennoch auf einem Stecker bleiben. Wechselst du das Board von Asus zu Asus, brauchst du die Kontakte nicht neu suchen, sondern setzt den Stecker einfach passend drauf.
 
Außerdem kann man die kleinen Stecker leichter auf den "Adapter" stecken der auch noch größer beschriftet ist als auf dem Mobo.
Wenn alles auf dem Adapter eingesteckt ist kann man den einfach aufs Board stecken ohne sich die Finger zu brechen (jeh nach Gehäuse). Ist eine sinnvolle Idee von Asus wie ich finde
 
Und hast du noch einen Tip für ein bezahlbares schönes grünes Board mit AGP Steckplatz mit 939 oder 775 Sockel(wenns letzteres überhaupt gab außer die Asrock was ich da habe)

Epox EP-9NDA3J ist Sockel 939 mit AGP. Ansonsten wird die Luft schon sehr dünn, was PCB in grün mit AGP und Sockel 939 betrifft.
 
Hervorzuheben wäre die Steckeradapter für USB und das Frontpanel, welche noch im Board stecken. Sowas kannte ich bisher nicht. Es verlängert eigentlich auch nur die Pins, der Sinn erschließt sich mir hier nicht. Eventuell weiß da jemand mehr ? :)
Ist der Sogenannte Q Connector. lag damals eig bei so ziemlich allen höher eingepreisten Asus Platinen bei.
 
Es gibt sogar nen Wikipediaeintrag dazu . Jetzt fühl ich mich ein wenig blöde :d
 
Der USB-Konnektor ist ein nettes Gimmick aus längst vergangenen Gehäusezeiten. Damals waren die Front-USB-Kabel des Gehäuses nicht mit einem 5x2-Pin-Block ausgestattet, sondern kamen als acht oder neun Einzeladern mit einzelnen Buchsen an. Diese anzuschließen war ein nettes Abenteuer, denn ohne Handbuch kam es schnell zur Vertauschung von rot und schwarz, was dann so manches USB-Gerät durch Verpolung gegrillt hat. Der Q-Connector für das Front Panel ist dann nur die logische Fortsetzung, um nicht ständig die vier (mit Speaker fünf) Kabel für LEDs und Taster neu anordnen zu müssen. Auch da erinnere ich mich noch an Zeiten, in denen die Polung der LEDS für HDD und Power wichtig war. Heute ist es meines Wissens nach egal, wie die LEDs angeschlossen werden.
 
ja
Epox EP-9NDA3J ist Sockel 939 mit AGP. Ansonsten wird die Luft schon sehr dünn, was PCB in grün mit AGP und Sockel 939 betrifft.
das hatte ich schon gesehen(als einziges) eins bei Ebay aber teuer(80€). Sockel A gab es einige Grüne hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Point Of View GeForce 9800 GTX+

01.jpg 02.jpg 04.jpg 06.jpg

Der Alukühlkörper ist baugleich, aber nicht ab Werk auf dieser Karte. Hier geht ganz klar mein Dank an @Der Namenlose , von dem ich beide Kühler erhalten habe.

2018 hab ich mir meine Z-Machine zusammen gebaut:
2018_01_22 zMachine (3).jpg

Das ist eine reine "Midrange" Mühle für eine VA Lan, d.h. max. 1 CPU Core und max. Geforce7 (bzw ATI X18xx).
Ich wollte unbedingt schwarzes PCB an den Grafikkarten haben, daher viel meine Wahl auf zwei XFX GeForce 7950 GT 610M XXX 512MB. Die heißen wirklich so und sehen so aus:
XFX GeForce 7950 GT 610M XXX 512MB_03.jpg

Eine reine Passivkarte, wie man so etwas auf den Markt bringen kann, frage ich mich immer noch, besonders weil die schon etwas höher als normal getaktet waren (Core 610MHz, RAM 800MHz). Hier mal ein Test in einem normal belüfteten Gehäuse:
XFX 7950GT passiv Betrieb.jpg

Aber das war egal, es sollte eh ein Kupferkühler auf die Karten. Zuerst sollte es der Zalman VF1000-LED werden:
Zalman VF1000-LED.jpg

Und nach langer Suche hab ich auch tatsächlich 2 gefunden, nur musste ich dann leider feststellen, das bei dem Kühler die Heatpipes Richtung Mainboard zeigen, was mir gar nicht gefiel. Also weitergesucht und dann die Point Of View GeForce 9800 GTX+ Karte gefunden, der ideale Kühler für mein Vorhaben. Also 2 gebrauchte zusammen gesucht, Kühler geklaut und die mit den XFX Karten in die Z-Machine gestopft.
Das war wie gesagt 2018 und solange lagen die Kühlerlosen PoV Karten bei mir im Karton - bis @Der Namenlose hier genau so eine Karte in Defekt verschenkt hat und nach kurzen PN Verkehr sich herausgestellt hat, das er noch einen baugleichen Kühler rumliegen hatte, nur halt in Alu - die gingen beide an mich. Das war im Mai und nun ist endlich wieder zusammen, was zusammen gehört ^^
 
Da ich weiter daran arbeite, meinen Hardware-Backlog abzubauen, gibts wieder ein paar neue Bilder. Wieder ein Gigabyte, diesmal aber gekauft: Ein 790XT-UD4P.

Mit exakt so einem Board habe ich damals den Launch von AMDs Sockel AM3 bestritten. AMD hatte damals zwar zwei CPUs für den Launch bereitgestellt, ein AM3-Board und/oder DDR3-RAM lagen den CPU-Samples aber nicht bei. Da die DDR3-Boards schon ein paar Tage vorher beim lokalen Hardware-Dealer verfügbar waren, bin ich kurzerhand hin und hab mir ein Board gekauft - besagtes 790XT-UD4P.

Vor einigen Wochen ist mir ein preislich attraktives Angebot bei Kleinanzeigen über den Weg gelaufen, weshalb ich zuschlagen musste. Denn das damals genutzte Board hatte ich schon vor Jahren verkauft und wollte jetzt wieder eins in der Sammlung haben.

So, genug Text. Bilder braucht das Land...

P1150683_2.jpg


P1150685_2.jpg


Leider ist die Backplate arg mitgenommen, da muss wohl mal irgendeine Feuchtigkeit rangekommen sein. Ansonsten ist das Board in gutem Zustand.

P1150763_2.jpg P1150709_2.jpg P1150721_2.jpg P1150723_2.jpg P1150701_2.jpg

P1150738_2.jpg


Aus der Perspektive ist von Gigabunt nichts zu sehen. Das war damals schon fast ein Vorgeschmack auf das Farbschema, was direkt mit dem 890er Chipsatz folgte: Verschiedene blau- und weißtöne...

P1150741_2.jpg


Ich habe das gleiche Modell auch schon in blau/weiß bei Ebay gesehen. Es gibt dieses Modell also in zwei Farbvarianten - ganz klar, dass ich die zweite Variante auch noch "brauche"... :fresse:
 
Ich frage mich immer wieder, wieso man bei den 2 PCIe-Steckplätzen 2 verschiedene Hebel eingebaut hat.
 
Über die letzte Woche verteilt sind nochmal n paar Teile angekommen:


6800GT AGP und PCIe
Die PCIe hab ich schon länger. Da warte ich noch auf ne zweite für das SLI Gespann.
2E0DFE93-906B-49DD-83C5-EC0FA7C080B6.jpeg

33C51423-68BE-4866-B68C-A54B6E88249A.jpeg
Die für mich bis heute schönste ATI/AMD Grafikkarte.

7CE07D60-9C96-4F6E-9048-0CAF7D8F379A.jpeg
891FF630-8F49-43D9-9118-DC0F6D64DFA3.jpeg
Asus P5WD2 Premium.
Nicht super selten, aber war mein erstes S775 Board und daher der Einstieg in den Sockel, mit dem ich den meisten Spaß hatte.

Muss alles nochmal gereinigt werden und danach wanders es erstmal eingepackt ins Regal.
Bin derzeit unter der Woche fast nur unterwegs und am Wochenende ausgeplant. Momentan ist’s eher Sammeln statt Basteln. :fresse:
 
Huch, ich glaub ich seh doppelt - ähm - dreifach...

P1150960_2.jpg

P1150964_2.jpg

P1150967_2.jpg

P1150969_2.jpg

P1150975_2.jpg

P1150981_2.jpg


Heute kam das PC-AM2RD580 an. Es scheint zickig zu sein wie das A9RD580, läuft aber zumindest an - ich bekomme ein Bild. Somit funktionieren alle drei Boards.

Fun Fact 1: Alle drei Boards sind aus dem Ausland. Das A9RX480 kommt aus England, das A9RD580 aus Griechenland und das AM2RD580 kommt aus den Staaten.
Fun Fact 2: Das AM2RD580 war als A9RD580 eingestellt. Den Fehler hab ich aber heute erst gesehen, als ich die Zustell-Mail von Ebay bekommen habe... :fresse:

Nunja, ich bin zufrieden. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh