[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind aber die Systemanforderungen schon ziemlich hoch )Dualcore mehr als 2,0 GHZ mehr als 2GB RAM, etc.)
Kommt halt darauf an.

32bit gibt es nur noch bei LMDE mit Cinnamon Desktop auf Debian Basis.
Cinnamon frisst halt RAM als Desktop, aber 2GB und läuft flüssig.

Wenn der Atom 64bit gut verträgt, würde ich zum Mint auf Ubuntu Basis greifen, jedoch ggf vom Cinnamon Desktop (Standard) zum XFCE Desktop wechseln,
was die Anforderungen senkt, weil sparsamer Desktop.

Es muss ja irgendwie einsteigerfreundlich bleiben und dennoch gut laufen.

Bleibt nur ausprobieren im Live System und gut ...
Mint an sich ist angenehm für den Win Umstieg, ohne sich gleich zu verbiegen und dank Basis Ubunto breit aufgestellt, um als Anfänger ohne viel Bastelarbeit fast alles zum Laufen zu bekommen.


Wenn du mit 64bit Mint und Cinnamon zufrieden bist auf dem Laptop, bleib dabei.
Austesten, rumspielen, parallele Installationen oder Livesysteme auf USB sind immer möglich, wenn Dir das doch zu lahm sein sollte.


PS: letztes 32bit Mint mit Ubuntu als Basis und XFCE Desktop ist Version 19.3 und hat Langzeitsupport bis April 2023 ! ;)
512 MB RAM reichen 1GB ist empfohlen , HDD 9GB, 20 GB Empfohlen, für alle 3 Desktops bei 32bit, wobei Xfce das Fliegengewicht unter allen 3 ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Werde dennoch mal mit Cinnamon starten und testen... sobald die W7 Upates durch sind XD
 
Ähm... welchen Unterschied macht das letztendlich? Ich flashe gerade die 32bit auf den Stick ^^
 
Mal wieder was aus meiner Sammlung ausgegraben, sogar in OVP. :d Geforce 7900GS AGP.
image0 - 2021-04-16T105422.084.jpgimage0 - 2021-04-16T105411.026.jpgimage1 (28).jpgimage1 (27).jpg
 
Also ich weiß das die 3850 und 4670 die letzten von ATi/AMD waren, bei Nvidia kann ichs aber nicht genau beantworten.
 
Ähm... welchen Unterschied macht das letztendlich? Ich flashe gerade die 32bit auf den Stick ^^
nur wenn du später doch mal nen Update fahren willst, weil mit 19.3 war Schluss mit 32-bit und welchsel auf 64bit ist in meinen Augen nicht per Update möglich bzw nicht empfohlen ...

Du darfst gerne den Stick als Live System testen, aber ich würde 64bit nehmen, wenn es performant genug ist für dich, also wenn die Hardware keine Probleme macht.



Langsam wird nen Bild fällig vom Atom, sonst sind wir OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... welchen Unterschied macht das letztendlich? Ich flashe gerade die 32bit auf den Stick ^^
Die Ram Auslastung ist höher - welchen hast du denn genau ?


Ich habe gerade durch getestet - Medion MD8088 3GHZ P4 - Streaming mit niedrigster Auflösung bei ZDF und ARD ruckelfrei - ebenso mein Asrock P4i965 mit Linux Mint 18.3 - da geht nur noch auf 19.x - aber die Partition ist zu klein
 
Ja

Unter XP und mit MyPal bei einem 2,8 GHZ P4 OHNE HT auch ruckelfrei und sogar nur bei ca. 60 % CPU Auslastung - da war ich jetzt mehrfach überrascht, das ich da noch auf die Webseite komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit die letzten und schnellsten AGP Karten, oder?
kam da noch was von Nvidia mit Brückenchips danach?
7800gs agp, 7900gs agp, 7950gt agp

schnellste ist die 7950gt, oder die Gainward 7800gs wenn man die freischaltet
 
Aspire One D257. Das ist das mit N570 2x 1,66GHz und HT. Hab den 1GB RAM auf 2GB aufgerüstet und ne SSD reingepackt.
Der rennt allemal gut damit, insofern du keine extremen Anwendungen wie Games startest, würde ich mir um Office, Web und Mediaplay keine Sorgen machen.

Mein N455 rennt ja sogar als Single Core noch mit Win7 Starter und ner VM für XP Software. ;)
 

Anhänge

  • DSC06322.jpg
    DSC06322.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSC06323.jpg
    DSC06323.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC06325.jpg
    DSC06325.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC06326.jpg
    DSC06326.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSC06329.jpg
    DSC06329.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC06335.jpg
    DSC06335.jpg
    499 KB · Aufrufe: 66
ich Danke Euch für die Zusprüche
dafür sind wir doch eine Community, da ist keiner alleine ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin nicht gut in sowas und ich habe es auch noch nie gemacht, aber würde sich jemand anschließen wenn ich sagen würde wir legen einfach mal für den @AgentPayne zusammen?

Ich selbst habe jetzt auch nur ein Giro-Konto parat, aber wir können einfach einen "Sammel-Thread" aufmachen und da wird das Ganze auch etwas transparent.
Hätte da jemand Interesse oder bin ich da total auf dem Holzweg?
1x 5,00 € tun niemandem weh, aber sagen wir mal 100x 5,00 € bewegen schonmal etwas und ich persönlich denke in meinem Fall nicht an 5,00 €.

Ich weiß ist der falsche Thread dafür, aber da das Thema ja nunmal hier gelandet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür sind wir doch eine Community, da ist keiner alleine ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin nicht gut in sowas und ich habe es auch noch nie gemacht, aber würde sich jemand anschließen wenn ich sagen würde wir legen einfach mal für den @AgentPayne zusammen?

Ich selbst habe jetzt auch nur ein Giro-Konto parat, aber wir können einfach einen "Sammel-Thread" aufmachen und da wird das Ganze auch etwas transparent.
Hätte da jemand Interesse oder bin ich da total auf dem Holzweg?
1x 5,00 € tun niemandem weh, aber sagen wir mal 100x 5,00 € bewegen schonmal etwas und ich persönlich denke in meinem Fall nicht an 5,00 €.

Ich weiß ist der falsche Thread dafür, aber da das Thema ja nunmal hier gelandet ist...
Danke, aber bitte unterlasst das. Ich finde es echt klasse von Euch, aber ich bin nicht am Ende :) Ich brauche nur etwas finanziellen Puffer für den Anfang des Jahres und da ich auch einen Großteil meiner Hardware an den Mann bringen möchte reicht dieser Weg für mich bereits.

Also bitte bitte bitte keine Sammelaktion oder so etwas. Wenn dann eher für die Menschen oder Institutionen, die es wirklich nötig haben. Ich werde schon klar kommen :) und habe bereits in der Familie starken Rückhalt.

Eigentlich wollte ich meine Krankheit in dem Sinne gar nicht groß kund tun, aber da Zombieeee mich freundlich gefragt hat, ob er mich erwähnen darf habe ich es dann doch gemacht.
 
Langsam wird nen Bild fällig vom Atom, sonst sind wir OT
Geht klar ^^
WhatsApp Image 2021-12-03 at 10.55.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-03 at 10.55.09 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-12-03 at 10.55.09.jpeg

WhatsApp Image 2021-12-03 at 11.08.52.jpeg

Acer4.jpg
Acer3.jpg
Acer2.jpg
Acer1.jpg


Acer Aspire One D257
2GB DDR3 133MHz (ehem. 1GB)
60GB SSD (Danke an @Barnabas )
64GB SD Karte (Lesen 80-100MB/s Schreiben 20-30MB/s) Super als unsichtbare Speichererweiterung
Windows 7 Starter SP1 (Danke an @Strikeeagle1977 )
Linux Mint 19.3

CPU Rennt mit 0,95V anstatt 1,15V. Macht sich bei der Temperatur gut bemerkbar, Prime95 rennte mit 72-74 Grad, nun über 10 Grad weniger!

Als nächstes beschäftige ich mich näher mit Mint und bei Windows mit SetFSB xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind bitte Video / Film Streaming Ergebnisse aus diversen Mediatheken ? Danke
 
ARD Mediathek im Firefox von Mint:
Niedrige Qualität: Flüssig
Mittlere Qualität: Stockt, aber ok
Hohe Qualität: Unmöglich

ARD Mediathek im Opera W7:
Niedrige Qualität: Flüssig
Mittlere Qualität: Flüssig mit Gedenksekunde alle 10sec.
Hohe Qualität: Unmöglich

Rein von der Zeit her, war bei W7 der Stream schneller da.
 
So, eben auf die Schnelle mal dazu gekommen n bisschen was auszupacken:

AOpen i915Ga-HFS

1A915DFA-EF5A-44B6-A3BF-9103658BCC7D.jpeg

Keine Ahnung ob das noch läuft. Da es nach ein paar Tagen im Marktplatz-Thread noch da war hab ich’s mir dann doch geholt.
Werd mir mal ne passende CPU und Kühler organisieren und dann ggf. n schönes Pentium M System aufbauen. Aber das wird noch dauern.

Denn viel mehr freue ich mich auf folgendes:

AOpen i975Xa-YDG

7452F3E3-5F3B-474D-8887-A5B92C496856.jpeg

Kommt letztlich n T2500 drauf und dazu irgendwann Fatbodys sowie ne 7950GX2. Das passende „seltene“ Gehäuse ist auch schon auf dem Weg.

Dazu hab ich dann noch n wenig die DDR2 Sammlung um Riegel erweitert, die mir gefallen haben.
7BF012CF-D6E7-4B23-A5BF-672BFC93A07A.jpeg
BE45573E-EE87-4C58-B221-7572812F1A99.jpeg

Nix besonderes. Aber der Preis hat gepasst. :fresse:
 
Rein von der Zeit her, war bei W7 der Stream schneller da.
Hängt auch stark vom Player ab.
Je nach Desktop werden recht unterschiedliche Player unter Linux verwendet und je nach Hardware eben diese genutzt oder im schlimmsten Fall alles über die CPU geschoben ...
Browser machen auch nochmal nen Unterschied,

Nen 2010er Pineview Atom mit FHD Stream zu quälen ist ja auch irgendwie unfair.
Das könnte ein Raspberry schon besser glaube ich.
Beim Atom sollte es dafür schon mal ein Silvermont sein in meinen Augen C2xx0 ... und selbst die sind aus 2016 ? afaik
 
...ja? wieso aber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh