[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das ist auf jedenfall die Blende einer Gainward 6800Ultra. Da hat jemand gebastelt damals, wahrscheinlich um Außenstehende Glauben zu lassen es sei eine Ultra?🤔😝
ja aber dann wurde auch die Blende in der oberen Ecke rund geschnitten

das ist meine Ultra, somit muss man ja auch ein neues Loch gebohrt haben und den Radius dran gesägt/geschnitten/geschliffen

Und das ist nicht der Fall da die Blende der Ultra ganz anders ist von allen Befestigungspunkten und die Abstände vom Text zum Rand ist auch anders und die Wölbung am Lüfterloch auch

20211102_222939.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe das ist ein Kühler einer 6800GS, eventuell mit Ultra Deckel drauf.
das wäre dann aber kühlungstechnisch nicht unbedingt so toll, wenn der GS Kühler drunter steckt und evtl weniger Performance bietet ...

Aber es bleibt bei der Annahme: Scheinbar wird nicht nur heute viel gebastelt, sondern ggf auch damals schon, als es um mehr Geld ging.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, zumal der GS Kühler nur Singleslot ist. Passt also alles. Immerhin hat man den SpaWa Kühler auf der Karte gelassen... Aber damit haben wir es denke ich gelöst. Es ist wirklich eine 6800gt mit 6800gs Kühler und 6800 Ultra Bios. Übrigens steht im IXBT Labs Review auch folgendes dabei:
350/500 (1000) MHz, 400/1100 MHz in Enhanced mode (nominal - 350/500 (1000) MHz)
Ich tippe deshalb hat man einfach das Ultra Bios geflasht. Ist halt albern wenn die Karte so überhitzt und Bildfehler wirft.

und die rote Blende? die war in dem Style doch nicht auf der GS und es war auch keine Ultra Blende

Der Kühler selbst ist GS Standard jop

Jop, die Blende verwundert mich auch etwas. Ne Ultra Blende ist es nicht, denn die hat die Delle oben. Und umdrehen geht wegen der Vertiefung um den Lüfterausschnitt nicht. Allerdings will ich auch nciht ausschließen das Gainward verschiedene Designs auf dem Markt hatte. Wer weiß obs von der GS eine Version ohne Bild auf dem Deckel gab...

ja letzteres denke ich auch

• Danke
Bei CB findet sich übrigens eine (Vorserien?) 6800 Ultra AGP mit der Delle im Kühler unten und generell einem Kühler, der nach 6800GS aussieht:

1642498632949.png

Jop, das ist aber ne 6800GS, oder? Aus dem GS SLI Review... Die hat einen DVI und einen VGA, statt zwei DVI.

ja, ging nur um den Kühler, Cover ist halt falsch

• Danke
Da hab ich doch auch noch was im Archiv :)
Lan Party 2008 - PC von einem Freund - Man beachte das jeder RAM Baustein der Graka separat gekühlt ist, die 2 L.I.S Displays und den Festplattenkühler^^

Anhänge

• DSC00014 [640x480].jpg
    DSC00014 [640x480].jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00015 [640x480].jpg
    DSC00015 [640x480].jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00016 [640x480].jpg
    DSC00016 [640x480].jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 119
Die Dinger gibts übrigens noch immer... Alphacool MCX sollten das sein:

Jup, das sind die. Da war Alphacool aber noch tragbar und erst eine kleine Klitsche in BS, wo man auch mal vor Ort stöbern konnte. Gute Zeiten waren das :-)

• Danke
Die vordere Nummer 6145/6015 usw. sollte Aufschluss darüber geben, welche Karte es ist. Die Zahlen finden sich am hinteren Aufkleber beim Molex an letzter Stelle. Ich habe eine 6039 und laut Gainward 2.0ns RAM, was aber nicht stimmt.
Kann ich so Bestätigen.
Meine 6800GT mit den Großen lüftern hat auch 6039 und hat den 1,6ns Speicher.
IMG_20211014_214229.jpg

Seit dem Umzug verschollen gewesen und heute wieder gefunden. o_O

Die steinharten Wärmeleitpads und Paste entfernt und neu aufgetragen sowie vom Staub befreit.

Startet noch und bei ebay gleich einen Intel QX9650 gefunden -

Leider finde ich keine Treiber mehr... Kann hier jemand helfen?

... eine I/O Blende benötige ich auch. Vielleicht hat ja jemand eine rumliegen.

DFI.jpeg

Die Treiber solltest du eigentlich locker bekommen. Zumindest Chipsatz und so weiter. Ist ja alles Intel. Ansonsten: welcher Treiber fehlt konkret?
Hab jetzt mal im Internet gesucht und leider nix gefunden. Eigentlich alle. Muss mal schaun was nicht geht, wenn ich morgen Windows installiere.

Es hilft auch enorm das System aufzusetzen und dann die Vendor und Device ID über den Gerätemanager rauszusuchen. Damit bekommt man für fast alles irgendwo den passenden Treiber.

das möchte er aber gut verpacken :fresse:

Leider finde ich keine Treiber mehr... Kann hier jemand helfen?
Welches OS? Win 10 zB findet selbst bei der alten Plattform fast alles automatisch. Die Treiber der einzelnen Komponenten bekommt man unabhängig von irgendwelchen DFI Links. Kommen ja immer von anderen Herstellern wie zB Realtek, Intel, etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh